Syncronisation

Diskutiere Syncronisation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, jetzt blick ich´s nimmer:( Was denn für´n Spiel? Ist doch kein Spiel wenn die Gaszüge angehoben sind.:confused::confused::confused:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Vor der Synchronisation der Züge muss links ein Spiel von 0,5mm eingestellt sein, damit die Züge die DK im LL nicht aufhalten. Du hattest geschrieben, dass nur ein Zug eingestellt werden muss. Das Spiel muss halt links vorher eingestellt werden und dann rechts die Synchonisation hergestellt werden. Hat nicht mit den DK-Anschlägen zu tun.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Danke, jetzt habe auch ich verstanden. Ist ja fast obligatorisch, daß man vor der Synchronisation die Gaszüge komplett entlastet. Auf die genaue Einhaltung von 0,5 mm Spiel habe ich aber bisher nicht geachtet. Schon wieder was gelernt;)

Grüße, Michael
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
Je weiter die Klappen geöffnet sind, desto weniger Auswirkung hat eine bestimmte Verstellung der Schraube auf den Unterdruck.
Hat damit zu tun, das die prozentuale Änderung des Ringspaltes bei fast geschlossener Klappe größer ist als bei weit geöffneter.

Gibt die Klappe einen Querschnitt von 5mm² frei, so bewirkt eine Änderung von 0,5mm² 10%.
Gibt die Klappe durch Unterlegscheiben bereits 10mm² frei so ergibt die Änderung von 0,5mm² nur 5%!

Ja bornin67 du hast Recht, es wird nur ein Zug eingestellt, sorry hab mich da unglücklich ausgedrückt.:(
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Je weiter die Klappen geöffnet sind, desto weniger Auswirkung hat eine bestimmte Verstellung der Schraube auf den Unterdruck.
Hat damit zu tun, das die prozentuale Änderung des Ringspaltes bei fast geschlossener Klappe größer ist als bei weit geöffneter.

Gibt die Klappe einen Querschnitt von 5mm² frei, so bewirkt eine Änderung von 0,5mm² 10%.
Gibt die Klappe durch Unterlegscheiben bereits 10mm² frei so ergibt die Änderung von 0,5mm² nur 5%!(
Das kannste dann aber mit dem TwinMax vergessen, der pendelt im Leerlauf viel zu nervös. Und einstellen auf gröbere Empfindlichkeit bringt´s dann m. E. auch nicht wirklich. Wahrscheinlich ist hier die Schlauchwaage die bessere Wahl.
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
Das kannste dann aber mit dem TwinMax vergessen, der pendelt im Leerlauf viel zu nervös. Und einstellen auf gröbere Empfindlichkeit bringt´s dann m. E. auch nicht wirklich. Wahrscheinlich ist hier die Schlauchwaage die bessere Wahl.
ich weiß, hab selbst einen TwinMax.
Aber trotzdem ist die Schlauchwaage wesentlich genauer und zeigt Differenzen an, die TwinMax und der UDiag aus dem Flyingbrick-Forum, den ich auch mein Eigen nenne nicht mehr anzeigen.
Das ist physikalisch bedingt.
ja wovon rede ich hier die ganze Zeit????:confused::mad::D:)
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Sorry, hab Deinen Beitrag wohl verpennt:o ...musst halt lauter schreiben:cool:
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
wenn du lauter lesen würdest, .......:D:D
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Hallo

nichts für ungut aber irgendwie hab ich grad ein Deja-vu. Das ist doch alles schon mal geschrieben worden und nicht mehr wirklich zielführend. Der Beitrag verliert sich ins .... Interessant wäre zB.: Alles richtig eingestellt, Stepper wieder dran und nun ist die ganze Sch.. wieder daneben. Welcher Stepper "geht falsch" und wenn überhaupt um wieviel mm. Hatte das schon mal jemand? Was wurde dagegen unternommen? Stepper getauscht? Repariert? Gangbar gemacht? Kann man das vielleicht elektronisch synchronisieren?

Gruß Knut
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hi Michael,
Drosselklappenanschlag bitte nur rechts einstellen, links sitzt der Drosselklappengeber dran, den laß mal so als Referenz!
Hat der rechte Zug denn noch genügend Spiel?
Nicht daß der Zug die Klappe offen hält und die Klappe gar nicht am Anschlag anliegt.
Kann man auch hören, mit dem Ohr ganz dicht an die rechte Klappe und dann langsam Gas zu machen, man hört dann die Klappe an den Anschlag schlagen. (Motor, Soundmaschine und redefreudige Lieblingssozia natürlich ausschalten:))
Darum ist es auch wichtig, vor dem Einstellen, am linken Zug genügend Spiel einzustellen.
Ist der Linke schon zu stramm, kann es sein, das nach dem Einstellen die rechte Klappe den Anschlag gar nicht mehr erreicht.
Hallo Wilfried,

ich habe mal gelauscht und beide DK schlagen hörbar am Anschlag an.
Ich denke, ich werde am Wochenende nochmal nachmessen. Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben...

Da die Abweichung im LL nicht so groß war und die Kiste gefühlt auch im LL gut läuft und bei Drehzahl jetzt einwandfrei synchronisiert ist, ist das auch nicht dringlich.

Ist eher die Neugier, warum sich im LL nicht getan hat...
Ggf. hat das Abziehen der Stepper auch nicht die gewünschte Wirkung gehabt, wie von Gerd schon angedeutet wurde. Eine richtig genaue und fundierte Erklärung der Stepper (einschließlich Rückstellung und Kalibrierung) habe ich noch nicht gefunden.

EDIT: @Knut: Die nicht ganz transparente Funktionsweise der Stepper macht offensichtlich hier und da Probleme. Von daher schließe ich mich deiner Fragestellung an.


VG
Michael
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
nachdem meine Paula, Bj 03/2012 12500 km, recht rau lief und sich hin und wieder bei niedrigen u/min verschluckte, habe ich mich u.a. hier im Forum ein wenig schlau gelesen und mich an der Synchronisierung der Q versucht.
Mit diesem Hintergrund habe ich mir eine Schlauchwage nach powerboxer.de gebaut und meine "Versuche" gemacht. Hierzu möchte ich euch nun berichten und gleichzeitig einige aufgekommene Fragen beantwortet haben.

Nachdem die Q warm und ich am linken Gaszug genug Spiel feststellen konnte, sowie ein beidseitiges Anschlagen der Drosselklappen auch gut wahrnehmbar war, habe ich schließlich die Schlauchwaage angeschlossen. Das erste Ergebnis im LL, Kabel haben ich zuerst einmal am Stepper belassen, war aber gar nicht so schlecht. Optimal war es nicht, aber auch nicht allzu sehr daneben. Anschließend habe ich die Drehzahl ein wenig erhört und ab 1500 u/min und feststellen können, dass die Synch. nicht optimal war.

Daraufhin habe ich einen Versuch gemacht und die Kabel an den Steppern, bei ausgeschalteter Zündung, entfernt. Gleich nach dem wieder Anlassen habe ich einen sehr unsauberen und holperigen Motorlauf bemerkt. Auch die Synch. wart total daneben. Aus diesem Grund habe ich die Kabel wieder an die Stepper angesteckt, und diesen Versuch vorerst als gescheitert sein lassen.

Nun habe ich mich an die eigentliche Arbeit gemacht und die Q mit Hilfe der Schlauchwaage synchronisiert. Mir ist es, mit ein wenig Zeit gelungen, die Drosselklappen im Bereich von ca. 1500 u/min bis ca. 3000 u/min perfekt aufeinander zu synchronisieren. Im gesamten relevanten Drehzahlbereich ist die Abweichung nun wirklich nur noch minimal!

Die anschließende Probefahrt brachte ein richtiges Aha-Erlebnis. Einfach toll wie die Q nun sauber und geschmeidig am Gas hängt. Das beschleunigen aus tiefen Drehzahlen ist ein Gedicht. Als hätte ich bei der letzten Betankung Weichspüler anstatt Super+ erwischt. Jedoch bleibt der Wermutstropfen dass der LL noch immer recht ruppig und rau ist. Aber diesen habe ich ja auch nicht verändert. Oberhalb der LL Drehzahl ist die Q aber echt nicht Wiederzuerkennen!

Meine Frage ist nun, wie kann ich meiner Q den LL synchron einstellen? Um ihr den unrunden LL abzugewöhnen. Ist es wirklich nötig auf die ECU zuzugreifen zu können um die Stepper definiert in eine bestimmte Stellung zu fahren. Oder kann ich dieses Szenario auch anderweitig nachstellen oder sogar umgehen? Zu den Steppern gibt es hier im Forum ja auch genügend widersprüchliche Meinungen. Jedoch habe ich natürlich feststellen können dass ein einfaches abziehen der Kabel keinen Erfolg gebracht hat. Eher das Gegenteil war der Fall.
Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Evtl. habe ich trotz aller Sorgfalt etwas wichtiges Vergessen?

Über eure fachlichen Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Guy
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Guy,

ich habe dafür nur eine Erklärung:

Wenn Du die Stecker an den Steppermotoren abziehst und die sich einstellende Druckdifferenz recht groß ist, hat das Einfluß auf das Abgas und die Lambda-Sonden kommen ins Spiel - das Steuergerät verändert die Einspritzmengen, um wieder optimale Werte zu erreichen. Das macht das Synchronisieren wegen der sich ständig ändernden Bedingungen nicht einfacher, wenn nicht unmöglich.
Ich verwende immer meinen gs 911 beim Synchronisieren, bin mir jedoch nicht im Detail im Klaren, ob er neben der Parkposition für die Stepper nicht auch andere Regelkreise (z.B. Lambda-Regelung) blockiert.
Fakt ist nun mal, daß man mit dem gs 911 es so macht, wie es der Freundliche auch macht und immer zu Resultaten kommt.

Wenn die Grundsynch jedoch einigermaßen stimmt, wird ein Abziehen der Kabel für die Stepper auch zum Erfolg führen, wie hier vielfach zu lesen ist.
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hi Guy,

Wie bereits geschrieben, funktioniert das GS 911 ganz gut. Ein Grundproblem scheint aber zu sein, dass die Drosselklappengehäuse in Gänze eine recht große Toleranz aufweisen. Dies verhindert oft eine perfekte Synchronisation.
Hier kann ich Horst Liedke (Boxergarage) wärmstens empfehlen. Er hat sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und dreht auch an Schrauben, die versiegelt sind. Man erkennt danach sein Moped nicht mehr.

Gruss aus dem Saarland

Jake
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Hallo Guy,

hast Du vorher das Ventilspiel wirklich exakt eingestellt und den Luftfilter kontrolliert? Hast Du beiden bzw. allen drei Zügen gleichmäßiges Spiel gegeben und nicht nur dem linken? Wenn ja, solltest Du noch beide Drosselklappenkörper und die dazu gehörigen Bypasskanäle ordentlich reinigen und den Einfluß der Stepper unterbinden. Entweder man hat die Kanäle ganz auf, ganz zu oder um ein definiertes Maß geöffnet / geschlossen um den Gleichlauf zwischen dem 1. und 2. Zylinder zu vergleichen. Ist dieser nach diesem Prozedre ungleich kann es nur die Möglichkeit geben dies über eine mehr oder weniger geöffnete Drosselklappe mit Hilfe des Drosselklappenanschlags zu "synchronisieren". Vorraussetzung ist natürlich , dass auch alle anderen Faktoren wie Zündkerzen, Zündspulen, und auch die mechanischen Komponenten i.O. sind. Beim Einstellen solltest Du auch darauf achten genügend Kühlluft zuzuführen. Gelegentlich geht auch mal eine Spule dabei über die Wupper. Zum besseren Verständnis empfehle ich die entsprechenden Themen bei Gerd's Powerboxer.

Gruß Knut
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Guy,

ich habe dafür nur eine Erklärung:

Wenn Du die Stecker an den Steppermotoren abziehst und die sich einstellende Druckdifferenz recht groß ist, hat das Einfluß auf das Abgas und die Lambda-Sonden kommen ins Spiel - das Steuergerät verändert die Einspritzmengen, um wieder optimale Werte zu erreichen. Das macht das Synchronisieren wegen der sich ständig ändernden Bedingungen nicht einfacher, wenn nicht unmöglich.
Ich verwende immer meinen gs 911 beim Synchronisieren, bin mir jedoch nicht im Detail im Klaren, ob er neben der Parkposition für die Stepper nicht auch andere Regelkreise (z.B. Lambda-Regelung) blockiert.
Fakt ist nun mal, daß man mit dem gs 911 es so macht, wie es der Freundliche auch macht und immer zu Resultaten kommt.

Wenn die Grundsynch jedoch einigermaßen stimmt, wird ein Abziehen der Kabel für die Stepper auch zum Erfolg führen, wie hier vielfach zu lesen ist.
Hallo, Muemi, ich denke dass die Grundsynch. bei mir eben nicht 100% i.O. ist. Leider steht mir kein GS911 zur Verfügung so dass ich die Grundsynch nicht selbst ausführen kann. Werde wohl oder übel beim freundlichen vorstellig werden. Dann soll der die grundsynch machen und den rest amche ich zu hause mit der Schlauchwaage.

Hi Guy,

Wie bereits geschrieben, funktioniert das GS 911 ganz gut. Ein Grundproblem scheint aber zu sein, dass die Drosselklappengehäuse in Gänze eine recht große Toleranz aufweisen. Dies verhindert oft eine perfekte Synchronisation.
Hier kann ich Horst Liedke (Boxergarage) wärmstens empfehlen. Er hat sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und dreht auch an Schrauben, die versiegelt sind. Man erkennt danach sein Moped nicht mehr.

Gruss aus dem Saarland

Jake
Hey Jake, danke für den Tipp. Ich werde mich mal zuerst meinem freundlichen anvertrauen. denn der Weg in die Eifel ist ja schon ein ganzes Stück von mir.

Hallo Guy,

hast Du vorher das Ventilspiel wirklich exakt eingestellt und den Luftfilter kontrolliert? Hast Du beiden bzw. allen drei Zügen gleichmäßiges Spiel gegeben und nicht nur dem linken? Wenn ja, solltest Du noch beide Drosselklappenkörper und die dazu gehörigen Bypasskanäle ordentlich reinigen und den Einfluß der Stepper unterbinden. Entweder man hat die Kanäle ganz auf, ganz zu oder um ein definiertes Maß geöffnet / geschlossen um den Gleichlauf zwischen dem 1. und 2. Zylinder zu vergleichen. Ist dieser nach diesem Prozedre ungleich kann es nur die Möglichkeit geben dies über eine mehr oder weniger geöffnete Drosselklappe mit Hilfe des Drosselklappenanschlags zu "synchronisieren". Vorraussetzung ist natürlich , dass auch alle anderen Faktoren wie Zündkerzen, Zündspulen, und auch die mechanischen Komponenten i.O. sind. Beim Einstellen solltest Du auch darauf achten genügend Kühlluft zuzuführen. Gelegentlich geht auch mal eine Spule dabei über die Wupper. Zum besseren Verständnis empfehle ich die entsprechenden Themen bei Gerd's Powerboxer.

Gruß Knut
Hallo Knut,
die von dir angemerkten Punkte sind soweit alle richtig und berechtigt. Jedoch nur mit einigen Einschränkungen für meine R 1200 GS DOHC. Der Ventiltrieb z.B. wurde vor 2500 km eingestellt. Wie oft zu lesen ist, ist der DOHC Ventiltrieb sehr stabil und "verstellt" sich dementsprechend nur sehr wenig bzw. selten. Daher habe ich auf eine Kontrolle verzichtet.

Auch der Lufi ist schon 2500 km alt, jedoch leben beide Zylinder ja von der schlechten Luft. Sollte das dann noch einen Einfluss haben?

Die Stepper kann ich ja ohne Hilfsmittel eben nicht stilllegen, bzw. definiert einstellen. Das ist doch mein Problem! Gibt es hier kein probates Workaround? Ein einfaches Abziehen der Stecker kann, muss aber nicht funktionieren, wie ich feststellen musste

Für genügend Kühlluft hatte ich gesorgt bzw. immer wieder die Kiste ausgeschaltet und nach getaner Arbeit auch "kaltgefahren".

Kerzen, Spulen, Sonden usw. sollten alle i.O. sein. Denn Paula ist ansonsten ja kerngesund.

Die von mir bemerkte Rauigkeit im LL ist bestimmt für viele Qtreiber eine nicht wahrnehmbare Problematik. Aber ich bein eben was das Motorrad angeht ein bisschen penibel. Und wenn es eben besser gehen könnte, ohne viel Aufwand, dann kann ich doch mal danach schauen und evtl. korrigierend eingreifen.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Guy,

sieht so aus, als ob Deine Paula noch unter der Werksobhut steht. also würde ich auch erst mal beim Freundlichen vorstellig werden. Doch erwarte nicht zuviel. Der Tip mit der Boxerharage ist ein wirklich heißer. Herr Liedke hat sich auf seinem Spezialgebiet wirklich einen Namen "synchronisiert". In BMW Motorräder gab es mal einen Artikel über Ihn.
Wenn Du gerne selber schraubst, wäre ein GS 911 sicherlich eine lohnende investition.....ist ja bald Weihnachten...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Am vergangen Mittwoch war ich mit Paula bei meinem :D vorstellig um ihr das schlechte LL-Verhalten und die Unsynchronität abzugewöhnen. Eins vorweg, Paula schnurrt wie selten zuvor. :bounce:

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kamen zwei Probleme mit den Steppern zutage. Wie die Fehler entstanden sind kann man im Nachhinein nicht mehr sagen, kann ich gewesen sein, kann auch der :D gewesen sein, oder war Paula selbst.
Nachdem diese beiden Bugs beseitigt waren, war der Motorlauf deutlich besser und wesentlich ruhiger. Auch die Synchronisation im LL war nun deutlich besser. Der Tester vom :D ließ keine Wünsche offen.

Nachdem das Problem mit den Steppern beseitigt war, ging es an die Synchronisierung der Drosselklappen bei erhöhtem LL bis 3000 u/min. Der sehr versierte Monteur hatte den Gaszug binnen weniger Handgriffe auf ein "Optimum" eingestellt. Der Tester vom :D zuckelte annähernd nicht mehr, als ich immer wieder das Drehzahlniveau im genannten Bereich verändert habe.

Eine anschließende Probefahrt des Monteurs brachte keine negativen Eindrücke zurück. Der Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag mehr und Paula schnurrte wie ein Kätzchen. Dieser Eindruck verfestigt sich heute bei einer größeren Runde im Nordschwarzwald.

Danke an alle Helfer und Tippgeber. Vor allem danke an meinen :D klick mich

@muemi: werde mir mal den GS911 au den Wunschzettel schreiben, denn ohne diesen ist eine ordentliche Synchronisierung nicht zu machen. Denn abziehen der Stecker an den Steppern bringt laut dem Chef vom :D nichts.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Synchronisation!!!
Frage eines Laien!
Wenn ich lese, dass sich die Synchronisation
nur auf die Gleichstellung bzw synchronöffnung der Drosselklappen beschränkt, - kann man da nicht einfach die Schwarzen Luftstutzen demontieren und eine Sichtprüfung der Drosselklappenfunktion vornehmen?
Oder habe ich etwas funktionelles übersehen?
 
Thema:

Syncronisation

Syncronisation - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Oben