Syncronisation

Diskutiere Syncronisation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Entfernen der beiden Ansaugrohre brauchst Du eine Spezialzange fuer die dort benutzten Oetiker-Schellen. Dann wirst Du nicht allen Ernstes...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
nur auf die Gleichstellung bzw synchronöffnung der Drosselklappen beschränkt, - kann man da nicht einfach die Schwarzen Luftstutzen demontieren und eine Sichtprüfung der Drosselklappenfunktion vornehmen?
Zum Entfernen der beiden Ansaugrohre brauchst Du eine Spezialzange fuer die dort benutzten Oetiker-Schellen.
Dann wirst Du nicht allen Ernstes glauben, dass das Entfernen der Rohre und das Wiederanbringen derselben vollkommen ohne Einfluss auf die Synchronisation bleibt (denn das geht nicht ohne ziemlich massives Gewuerge ab), und zuletzt sind Deine (und nicht nur Deine) Augen sicher nicht gut genug die geringen Winkelunterschiede der beiden Klappen zu erkennen und entsprechend anzugleichen.

Wobei sie im uebrigen ja nicht auf exakte Gleichstellung gebracht werden, sondern so eingestellt, dass der Motor mit seinen verbliebenen Toleranzen (z. B. geringfuegig unterschiedliche Ventilspiele, Oberflaechen der Kanaele etc.) im Ansaug- und Abgassystem, gemessen mit einer Schlauchwaage oder aehnlichem, synchrone Unterdruckmesswerte produziert.

Mit anderen Worten: Vergiss es ganz schnell, denn das gibt nur eine undefinierbare Verschlimmbesserung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Der letzte Absatz hätte mir zur Beantwortung( meiner laienanfrage)gereicht!
Trotzdem danke@
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo!!!

bin gerade etwas irritiert
Kann es sein, dass das GS911 die ganze Synchro selbstständig durchführt?
Bzw. Wenn die Einstellung ok ist, die Synchro beendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Mit dem GS 911 setzt du die Stepper der Drosselklappen zurück, dann musst du die Synchronisation wie üblich durchführen und dem GS 911 bestätigen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Danke..
werde mich demnächst nochmal dranmachen müssen! wenn ich den Kettenspanner links ersetze!!
Ich meine die Meldung : "Synchronisation beendet, Motor ausstellen" gelesen zu haben!
Kann mich natürlich verlesen haben ;-)) und es stand "synchron beenden, Motor aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Syncronisation

Syncronisation - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Oben