Syntetische Motoröle auf den ersten 10000 km

Diskutiere Syntetische Motoröle auf den ersten 10000 km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, laut Betriebsanleitung (12er GS MÜ 2008) soll auf den ersten 10000 km kein synthetisches Motoröl verwendet werden. Warum? Kennt jemand die...
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fluchtmoped

Gast
Hallo,

laut Betriebsanleitung (12er GS MÜ 2008) soll auf den ersten 10000 km kein synthetisches Motoröl verwendet werden. Warum? Kennt jemand die Begründung? Ist synthetisches Öl zu gut? Benötigt der luftgekühlte Boxer am Anfang "schlechteres" Öl um einzuschleifen?

Eine kurze Erklärung reicht mir, soll kein langes Thema werden.

Grüße
Michael
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gibt es überhaupt noch MÜ die noch keinen 1000 km Ölwechsel hatten, wenn nein, ist auch die Antwort überholt. Oder??? Nicht oder wie ???
 
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fluchtmoped

Gast
Ich gehe davon aus, dass alle MÜ die 10000 km Marke überschritten haben. Mich interessiert nur der technische Hintergrund. Warum erst nach 10000 km synthetisches Öl? Eventuell weiß jemand die Antwort und lässt mich nicht dumm im Regen stehen.
 
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Andreasmc

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Mein Händler meint das mit mineralischem Öl der Motor besser einläuft da eine höhere Reibung zu erwarten ist. Ansonsten braucht dieser Traktormotor auch kein Synthetiköl.
Gruß Andreas
 
hubi53

hubi53

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Ist sowas von egal.....auch synthetische Öle sind aus Erdöl. Haben nur einige wenige Zusatzstoffe.
 
orca

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Ich habe hier zu diesem Thema auch schon mal einen thread losgetreten, gab viel Masse, aber nicht
viel Erhellendes. Der Meister, der sich um meine BMW-Dose kümmert, war für Fragen zugänglich.
Diese Vertragswerkstatt hat mit Moppeds nix zu tun. Ich habe eine 2013er R1200GS Adv., und die
soll WIMRE überhaupt kein Synthetik-Öl bekommen.

Er sagte, dass synth. Öl Additive enthält die z.B. die Zylinderwände anätzen, damit das Öl in den
entstehenden Taschen besser haftet. Je nach Zylindermaterial wäre das ein bisschen (moderne
Automotoren) oder auch ein bisschen mehr. Wenn zu wenig Öl drinnen wäre, sollte ich durchaus
Vollsynthetik reinkippen, aber ein vorzeitiger Ölwechsel wäre dann zu überlegen.

Demnächst ist die 1. Jahresinspektion fällig, dann frage ich nochmal den Mopped-Guru.

Gruß, Gerhard
 
juekl

juekl

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Ich habe hier zu diesem Thema auch schon mal einen thread losgetreten, gab viel Masse, aber nicht
viel Erhellendes. Der Meister, der sich um meine BMW-Dose kümmert, war für Fragen zugänglich.
Diese Vertragswerkstatt hat mit Moppeds nix zu tun. Ich habe eine 2013er R1200GS Adv., und die
soll WIMRE überhaupt kein Synthetik-Öl bekommen.

Er sagte, dass synth. Öl Additive enthält die z.B. die Zylinderwände anätzen, damit das Öl in den
entstehenden Taschen besser haftet. Je nach Zylindermaterial wäre das ein bisschen (moderne
Automotoren) oder auch ein bisschen mehr. Wenn zu wenig Öl drinnen wäre, sollte ich durchaus
Vollsynthetik reinkippen, aber ein vorzeitiger Ölwechsel wäre dann zu überlegen.

Demnächst ist die 1. Jahresinspektion fällig, dann frage ich nochmal den Mopped-Guru.

Gruß, Gerhard
Aha jetzt ist dein Meister Karl Schiesmichtot auch noch Mopped-Guru,
das mit dem Anätzen war wohl nur ein feuchter Traum.
Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
Er sagte, dass synth. Öl Additive enthält die z.B. die Zylinderwände anätzen, damit das Öl in den
entstehenden Taschen besser haftet. Je nach Zylindermaterial wäre das ein bisschen (moderne
Automotoren) oder auch ein bisschen mehr.
Grüsse ihn und sage er solle seinen Job wechseln. Das ist das "lustigste" Argument seit Langem. Additive ätzen? Und nach 100Tkm ist aus der 1200 eine 1250 geworden?
Wenn zu wenig Öl drinnen wäre, sollte ich durchaus
Vollsynthetik reinkippen, aber ein vorzeitiger Ölwechsel wäre dann zu überlegen.
Besser irgendeines als keines, aber das mit dem vorzeitigen Wechsel ist dann Schmarrn. Wenn zuwenig drin ist hat er dann zu wenig aufgefüllt oder verbraucht das Mopped Öl?

Das Synth ist von Haus aus sehr dünnflüssig. Die Laufspiele der Luft/Öl-Kühler sind relativ gross. Folglich pfeift das dünne Zeug durch die "Spalten" bis der Motor warm ist und seine Betriebslaufspiele hat.
4V0 Öltyp
gerd
 
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fluchtmoped

Gast
Hallo Gerd,

ob ein Öl dünnflüssig ist, hängt doch von der Viskosität ab. Bei einem 20W50 in mineralisch oder teilsynthetisch ist die Viskosität identisch. Was spricht also gegen synthetisch?


Übrigens, für meine GS reicht ein gutes und günstiges 20W50. Da kommt immer ein vernünftiges Motorrad-Öl rein (Castrol, Hausmarke Louis oder Polo) und das kostet max. 5,- €/Liter. Ich hatte auch nie Probleme mit meinen Motorrädern.



Grüße
Michael
 
QVIENNA

QVIENNA

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prinzipell kann man mit salatöl fahren...
 
WorldEater

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ob ein Öl dünnflüssig ist, hängt doch von der Viskosität ab. Bei einem 20W50 in mineralisch oder teilsynthetisch ist die Viskosität identisch. Was spricht also gegen synthetisch?

Übrigens, für meine GS reicht ein gutes und günstiges 20W50. Da kommt immer ein vernünftiges Motorrad-Öl rein (Castrol, Hausmarke Louis oder Polo) und das kostet max. 5,- €/Liter. Ich hatte auch nie Probleme mit meinen Motorrädern.
Das gleiche bei mir... die Mühle hat jetzt 94tkm drauf. Bisher keine Probleme.
 
gerd_

gerd_

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Hi
prinzipell kann man mit salatöl fahren...
Ja, aber die Fahrstrecke wird sehr kurz sein. Speziell dann, wenn man nicht alle Reste des Mineralöls entfernt hat.
Macht doch mal einen Test: Ein bisschen Mineralöl und dann einen Esslöffel Salatöl dazu.
gerd
 
voyager

voyager

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QVIENNA

QVIENNA

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Hi

Ja, aber die Fahrstrecke wird sehr kurz sein. Speziell dann, wenn man nicht alle Reste des Mineralöls entfernt hat.
Macht doch mal einen Test: Ein bisschen Mineralöl und dann einen Esslöffel Salatöl dazu.
gerd
war eher symbolisch gemeint ;)
 
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