Systemverständnis Bremsanlage

Diskutiere Systemverständnis Bremsanlage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks! Nachdem ich gestern und vorgestern abend bei traumhaftem Wetter mit der besten aller Kühe (nämlich meiner :p - gelben :p) unterwegs...
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Folks!

Nachdem ich gestern und vorgestern abend bei traumhaftem Wetter mit der besten aller Kühe (nämlich meiner :p - gelben :p) unterwegs war, ist mir Folgendes aufgefallen:

Wenn ich bergab gemütlich oder gemächlich eine Kurve an- und dann auch durchfahre und dabei im Schiebebetrieb unterwegs bin (Motorbremse ausnutzend), kommt es zu ganz kleinen Vibrationen im Lenker, untermalt durch ein "schleifendes", "reibendes" Geräusch - kann es leider nicht anders beschreiben. Vergleichbares habe ich schon gehört bei Mountainbikes, wenn die hydr. Scheibenbremsen haben, klingt es manchmal auch so. Wie wenn zwei nicht ganz glatte (Metall)Flächen (mit unterschiedlichem Reibwert) aneinander reiben...

Kann es sein, daß durch die "schwimmende Lagerung" von Bremssattel/belag jenselbiger sich in Schräglage ganz leicht an die Scheibe legt und somit diese Geräusche und Vibrationen auslöst???

Wenn ja, müßte das ja auch bergauf unter Volllast so sein - nur unter Volllast macht die Kuh ja muh und durch diese Geräuschkulisse geht das Ganze wieder unter?

Falls die Frage etwas seltsam sein sollte, bitte ich vorher schon um etwas Nachsicht. :o Danke schön!

Ach ja, bremsen mit dem Hand- oder Fußhebel tue ich dabei nicht - sonst wüßte ich, was es ist :D; auch nicht die Finger nur so an den Hebel oder ... nur Motorbremse (eher untertourig (zwischen 2000 und 3000 Touren))
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Hallo,
du könntest es aber mal probieren, die Bremse bei besagtem Geräusch sehr gefühlvoll zu betätigen. Wenn die Bremse dann wirklich anliegt müsste sich die Geräuschkulisse doch ändern.
Andere Möglichkeit wär noch das Radlager. Hat es Spiel ?
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Guten Morgen!

Wenn Du mir noch sagen könntest, wie ich feststellen kann, ob (m)ein Radlager Spiel hat (ab wann ist es Spiel und bis wann ist es "Fertigungstoleranz"). Vermutlich wird es nicht so simpel gehen, daß ich nur am Vorderrad rütteln muß?

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Das Radlager darf kein fühlbares Spiel haben, ansonsten müssen neue Lager rein, du hast nicht zufällig ein Wartungs,Reperaturbuch zur Hand da steht das schön drinn ist keine Schwierige sache aber mies zu erklären.
Also hock dich mal neben dein Vorderrad am besten bei verriegelten Lenkradschloss und lass jemand die Kuh hinten runterdrücken so das vorne entlastet wird.
Jetzt greife mal das Rad rechts und links und bewege es leicht sprich ziehe einen Hand zu dir und die andere wegdrücken und wenn da irgendwo spiel ist ausser das vom Lenkerschloss dann sind die Lager schrott.

Gruß Michi
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Michi,

DIESE Erklärung ist sehr verständlich. Werde gleich meine Kuh befingern.

DANKE SCHÖN!
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
So, Kuh befingert - kein Spiel gefunden, wenn Spiel, dann über die Gabel. Aber nicht am Radlager/an der Nabe.

Habe den Hinweis bekommen, zu schauen, ob das Ganze temperaturabhängig ist. Z.B. beim Losfahren noch nicht, wenn aber Bremsanlage warm, dann schon. Werde selbstverständlich auch das noch verifizieren und euch dann an meinen ErFAHRungen teilhaben lassen.

;-)
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo GS-Gemeinde,

hatte gestern die Möglichkeit, den Temperaturfaktor mit einzubeziehen. Hat wie aus Eimern gegossen und war "saukalt" - habe sogar meine weltbeste Sozia mitgehabt.

So wie es ausschaut, wird das Ganze eher schlimmer wie besser. Wenn ich zu zweit bin, bremse ich etwas "schonender" und dabei ist mir aufgefallen, daß diese Vibrationen und schleifenden Geräusche zunehmen. Seltsamerweise ist es am Schlimmsten, wenn ich abwärts unterwegs bin, Motorbremse greift voll, dann noch langsam und sachte zur Unterstützung bremsen. Wenn ich dann in die Kurve einlenke, ist es am Besten zu spüren.

Nachdem ich diesen Freitag beim ;-) bin, werde ich ihn mal dazu befragen und ihn dazu bewegen, eine Probefahrt VOR dem Ringantennentausch durchzuführen.
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
So - Ringantenne ist neu, Mechanikus ist befragt:

das schleifende Geräusch ist bauartbedingt und kommt von den Löchern in der Bremsscheibe. Dort legen sich die Bremsklötze ganz leicht an und daher das Geräusch (natürlich legen sich die Klötze nicht an den Löchern selbst sondern an den Kanten an *g*).

Nach Probefahrt mit der Q hat er gesagt, daß das völlig normal ist - somit hat er Entwarnung gegeben.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Nach Probefahrt mit der Q hat er gesagt, daß das völlig normal ist - somit hat er Entwarnung gegeben.
Moin Oliver,

ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Geräusche normal sein sollen. Deine Beschreibung im Hinterkopf habe ich meine Q mal in solchen Situationen belauscht und kann keinerlei derartige Geräusche ausmachen. Vibrationen beim bremsen habe ich schon mal gar nicht am Lenker feststellen können.
Befrage doch vorsichtshalber noch mal einen anderen BMW-Mechaniker bzw. -Meister.

Ciao
Ondolf
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo zusammen!
Das gleiche hatte ich auch bei verschiedenen Motorräden. Nachdem ebenfalls nie ein Schaden festgestellt werden konnte und das Geräusch bei mir umso lauter wird, je stärker ich bremse, habe ich mal den Hobby-Physiker in mir befragt.

Mit folgender Theorie habe ich mich dann selbst beruhigt, vielleicht ist sie sogar richtig::rolleyes:

Voraussetzung: Die Scheiben/Belag Kombination ist schon ein wenig eingefahren. Der Belag liegt also dicht auf der Scheibe auf.

Beim Bremsen erwärmt sich die Bremse und die Luft in den Löchern der Bremsscheibe würde sich deshalb ausdehnen.
Kann sie aber nicht, denn der Belag dichtet ja ab. Dreht sich nun das Loch weiter an den Rand des Bremsbelags entweicht diese Luft unter Druck sobald der Belag das Loch nicht mehr komplett abdichtet.
Es entsteht ein seehr kurzes "-pffft-"-Geräusch.
Wenn ich das nun multipliziere mit der Anzahl der Löcher in der Scheibe und mit der Geschwindigkeit, entsteht genau der Geräuschteppich, den ich beim Bremsen höre. Und er ändert sich auch entsprechend wenn die Geschwindigkeit sinkt. Das Phänomen tritt bei kleineren Löchern wie in der BMW Serienscheibe stärker auf, weil das winzige Luftvolumen schneller erhitzt werden kann. Beim meinen Wave Bremsscheiben ist es deutlich geringer.

Gruß
Frank
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Claus,

nope, bin auf Tourance (ohne EXP) unterwegs, Anfang September kamen neue Puschen für die Dolos drauf - trotzdem dasselbe. Das macht "es" ja nur, wenn ich am Bremshebel ziehe, darum schließe ich andere Faktoren aus - Schräglage und Kurve im Schubbetrieb ohne Bremse = nix, mit gaaaanz leicht angelegter Bremse und schon gehts los.

Könnte auch sein, daß, wenn z.B. die Beläge an der Scheibe klebten, daß durch diese kleinen Unregelmässigkeiten in der Oberfläche das Phänomen ausgelöst wird (z.B. bei Dosen, welche etwas länger stehen und somit etwas unregelmässigen Rost ansetzen ist das bei den esten Bremsen genauso - meine Scheibe ist (zumindest optisch) sauber)??? Oder auch die Erklärung vom vorigen Post (Luft erwärmt sich, flutscht da raus und da da der Belag ist wackelts und ruckelts und ... bin physikalisch zu wenig bewandert) ...
 
G

gorash

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
das pfeifen kommt von der luft.

das rubbeln und vibrieren kann von leicht verzogenen bremsscheiben kommen.
 
Thema:

Systemverständnis Bremsanlage

Systemverständnis Bremsanlage - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Suche suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne)

    suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne): Hallo, ich suche für meine GS1100 die Handbremspumpe und die vorderen Bremszangen, gerne auch einzeln. Freue mich über ein entsprechendes...
  • Erledigt R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial

    R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial: Hallo, Ich biete hier neue Adapter für die R1200GS mit OHC Motor an. Mit diesen Adaptern ist es möglich, die Bremszangen der S1000RR zu nutzen...
  • Rostneigung Bremsanlage!

    Rostneigung Bremsanlage!: Hallo aus Österreich. Für alle BMW Besitzer mit Brembo Bremsanlage: Solltet ihr eine erhöhte Rostneigung nach einer Regenfahrt haben, könnte es...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Suche suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne)

    suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne): Hallo, ich suche für meine GS1100 die Handbremspumpe und die vorderen Bremszangen, gerne auch einzeln. Freue mich über ein entsprechendes...
  • Erledigt R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial

    R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial: Hallo, Ich biete hier neue Adapter für die R1200GS mit OHC Motor an. Mit diesen Adaptern ist es möglich, die Bremszangen der S1000RR zu nutzen...
  • Rostneigung Bremsanlage!

    Rostneigung Bremsanlage!: Hallo aus Österreich. Für alle BMW Besitzer mit Brembo Bremsanlage: Solltet ihr eine erhöhte Rostneigung nach einer Regenfahrt haben, könnte es...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Oben