TA: Lösung für massives ABS Problem...

Diskutiere TA: Lösung für massives ABS Problem... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Endlich hat BMW sich einem der häufigsten Bremsenprobleme und ABS Versagen angenommen! ...es gibt Aufkleber IN die Handprotektoren mit einem...
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Endlich hat BMW sich einem der häufigsten Bremsenprobleme und ABS Versagen angenommen!

...es gibt Aufkleber IN die Handprotektoren mit einem Zielkreuz, wo genau der Knubbel auf den Protektor auftreffen muss, wenn man ihn nach außen drückt, um festzustellen, dass der Protektor nicht verdreht ist.
Zusätzlich eine genaue Anleitung und extra Einlegeblätter für die BA wie die Stellung der Protektoren zu prüfen ist!
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Selten so gelacht... :D:D:D
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

sollte das stimmen, brauch ich langsam einen Zettel, damit ich mir merken kann was ich vor Fahrtantritt alles zu kontrollieren hab.

Schnitzel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was wollt Ihr denn. Hat genug wueste Beschimpfungen gegen BMW und sogar Klagenandrohungen gegeben deswegen.

Wir kommen schon noch da an wo die USA schon sind:
"Bitte hier bremsen Ampel folgt" an der Ampel
"Vorsicht heisser Kaffee" auf dem Kaffeebecher fuer heissen Kaffee
"Keinen Schritt weiter - tiefer Abgrund" na wo denn? am Abgrund natuerlich

usw. usw.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich hoffe meine Adi verliert nicht die Betriebserlaubnis wenn ich das Fadenkreuz entferne:D:D:D.
Mama BMW läßt uns nicht hängen, gottlob!!!

Es soll jetzt einen Aufkleber für das Cockpit geben mit dem Hinweis das man beim Anhalten die Füße von den Rasten nehmen muss um ein unkontrolliertes Umfallen zu vermeiden!:D:D:D

Weiter so!!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.721
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es soll jetzt einen Aufkleber für das Cockpit geben mit dem Hinweis das man beim Anhalten die Füße von den Rasten nehmen muss um ein unkontrolliertes Umfallen zu vermeiden!:D:D:D
...wenn ich etliche Fragen und "Fehlermeldungen/-berichte" in BMW-Foren lese, kann ich darüber gar nicht so laut lachen. Ein absolut sinnvolles BMW-Gimmick. ;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mit diesem Fadenkreuz wäre mir zumindest das Bremserlebnis in Tschechien erspart geblieben.
Vorher hatte ich nämlich keine Ahnung davon, was bei einem Verdrehen der Protektoren passieren kann. Das habe ich dann erst hier im Forum nachgelesen als es bereits zu spät war. Da ich zu dem Zeitpunkt mein Moped neu hatte war ich in keinster Weise auf soetwas vorbereitet.
Noch besser wären Protektoren die sich nicht gleich verbiegen nur weil vielleicht mal jemand an der Tanke dagegengeremelt ist und man es nicht bemerkt.
Morgen muß ich ja zur 100000er in die Werkstatt, ich bin mal gespannt ob die davon etwas wissen.
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich hab die Überschrift etwas reißerisch formuliert und absichtlich mit einem Zwinkern dargestellt.

Der Sachverhalt (Aufkleber, Zettel, BA Erweiterung) ist aber Tatsache.


....
Noch besser wären Protektoren die sich nicht gleich verbiegen nur weil vielleicht mal jemand an der Tanke dagegengeremelt ist und man es nicht bemerkt.
Morgen muß ich ja zur 100000er in die Werkstatt, ich bin mal gespannt ob die davon etwas wissen.

Starre Protektoren haben halt diverse Nachteile. Ein Sturz und die wäre kaputt... da die eigentlich fürs Gelände entwickelt wurden (und nicht wie viele fälschlicherweise Vermuten damit die Hände vom Fahrtwind nicht so schnell kalt werden) wär es extrem ärgerlich nach jedem kleinen Schalg die Dinger ersetzen zu müssen.



Wenn man betrachtet wie vielen hier schon mit diesem einfach Tip geholfen wurd, plus diejenigen die hier gar nicht Auftauschen und für die ggf. sogar das Servicemobil anreisen musste etc. pp. halte ich die Vorgehensweise für gut, richtig und extrem clever das SO EINFACH zu lösen.
Auch hier darf man aber nicht vergessen, das BMW hier keine Mühen und Kosten gescheut hat hochwertige Aufkleber, Beschreibungen und Beipackzettel anzufertigen und (wenn ich das recht verstanden hab) werden die noch an alle Kunden verschickt (kostenlos!).

ICH sage... weilter so BMW... Fehler vermeiden wär zwar noch besser, aber der Weg hier endlich auch nachträglich vernünftig zu handeln um die Kundenzufriedenheit wieder her zu stellen ist genau der richtige!
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Klar ist das eine ganz einfache simple Geschichte, trotzdem halte ich es für verantwortungslos Leute mit dem Moped auf Reisen zu schicken ohne sie auf solch eine Gefahr aufmerksam zu machen, in die sie wegen so einer Lapalie geraten können. Schließlich habe ich dafür noch gar kein Problembewußstsein gehabt und bin wirklich völlig unbefangen mit der Dicken losgefahren. JETZT weiß ich das dieser Protektor im Auge behalten werden muß. Im Nachhinein habe ich hier ja gelesen, das es schon anderen Leuten so ergangen ist, wie mir. Für mein Empfinden reagiert BMW viel zu spät, wo eine mögliche Lösung doch so einfach ist.
Aber es ist ja löblich, das sie überhaupt reagieren.
Vorher bin ich 400000 problemlose Kilometer mit der 650er Dakar gefahren, die hatte auch Handprotektoren... Nur das ich mich um die Teile nicht kümmern brauchte.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Schließlich habe ich dafür noch gar kein Problembewußstsein gehabt und bin wirklich völlig unbefangen mit der Dicken losgefahren.
Nach 100.000km mit der Dicken und 400.000km mit der 650er solltest du aber schon ein Problembewußtsein gehabt haben :eek:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Au backe, da habe ich mich doch glatt jeweils um eine null vertan, sorry :mad:
Die Dicke hatte ich ja erst zwei Wochen, als sie so plötzlich und für mich unerwartet stehen geblieben ist.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Doro,

war auch nicht böse gemeint. Die 2 Zaheln sind mir beim Lesen direkt ins Auge gestochen. Wahrscheinlich weil ich den ganzen Tag mit Zahln zu tun habe.

Kann dich aber schon verstehen. Es kann sich wirklich schlagartig zu einem Problem ausweiten und man weiss dann nicht mal warum.

Hatte zum Glück bisher mit den 3 Gsen,welche ich gefahren habe, noch nie so ein Problem gehabt.
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Au backe, da habe ich mich doch glatt jeweils um eine null vertan, sorry :mad:
Die Dicke hatte ich ja erst zwei Wochen, als sie so plötzlich und für mich unerwartet stehen geblieben ist.
Man muss auch Verständniss für Motorradentwickler haben, die einfach wirklich tausende von Motorrädern gesehen haben und es immer schwerer wird sich wirklich in "Kundenlage" zu versetzen (Betriebsblindheit)... so richtig beabsichtigt war das Problem ja betsimmt nicht... der eine entwickelt den Systemcheck, der andere hat das ABS System entworfen, Touratech liefert die Handschützer einfach nur zu... auf einmal kommts zu einer "worst case" Situation und alle drei Funktionen tragen dann zu einem Problem bei.

Und dann stell "mal eben" in einer Weltweit agierenden AG so etwas "einfaches" wie ein paar Aufkleber auf die Beine... ich find dafür waren se doch schnell, denn wenn ich das richtig gesehen hab, sind die nicht Mehrsprachig, weil zu klein... dann die Anleitungen entwerfen, übersetzen, durcken... etc. pp. Andere Hersteller baun sowas einfach ins nächste Modelljahr mit ein und gut is, denn es würd länger dauern so eine Aktion auf die Beine zu stellen, als auf die nächste Generation zu warten... und bis dahin haben alle gängigen Besitzer eh schon davon gehört oder es erfahren.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Welche Modelle?

Endlich hat BMW sich einem der häufigsten Bremsenprobleme und ABS Versagen angenommen!

...es gibt Aufkleber IN die Handprotektoren mit einem Zielkreuz, wo genau der Knubbel auf den Protektor auftreffen muss, wenn man ihn nach außen drückt, um festzustellen, dass der Protektor nicht verdreht ist.
Zusätzlich eine genaue Anleitung und extra Einlegeblätter für die BA wie die Stellung der Protektoren zu prüfen ist!
Hallo Björn,

nachdem ich einiges über das Thema gelesen hatte, habe ich an meiner ADV versucht, das Problem nachzuvollziehen - es gelang mir nicht. Betrifft das "Verdrehproblem" nur bestimmte Modelle (mit BKV) oder alle?

Gruß Bert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vorher hatte ich nämlich keine Ahnung davon, was bei einem Verdrehen der Protektoren passieren kann. Das habe ich dann erst hier im Forum nachgelesen als es bereits zu spät war. Da ich zu dem Zeitpunkt mein Moped neu hatte war ich in keinster Weise auf soetwas vorbereitet.
Noch besser wären Protektoren die sich nicht gleich verbiegen nur weil vielleicht mal jemand an der Tanke dagegengeremelt ist und man es nicht bemerkt.
Morgen muß ich ja zur 100000er in die Werkstatt, ich bin mal gespannt ob die davon etwas wissen.
Die Teile sind in dem Zustand verdreht, so dass es 'schief' aussieht. Das faellt mir persoenlich sofort ins Auge. Ausserdem kann man die Schrauben in den Lenkerenden etwas anziehen, um ein leichtes 'herunterrutschen' zu vermeiden.

Bitte nicht als Anmache auffassen. Aber wie Du siehst ist mein Verstaendnis dafuer begrenzt. Meiner Meinung nach ist es einfach zu sehen ob der Hebel in der Rinne laeuft. Wenn er das nicht tut, dann stoesst er an und das kann niemals richtig sein, egal welches Motorrad. Das ist jetzt die Kupplungsseite, es ist aber auf der Bremsseite nicht anders.

 
Zuletzt bearbeitet:
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Peter,

wie ich Deinem Foto entnehme kann, sind Deine Lenkerend-Gewichte blank. Hast Du das selber geändert oder war dat so ab Werk. Meine sind nämlich schwatt, was ich nicht toll finde, weil da nämlich inzwischen der Lack stumpf wird und abplatzt.

Ciao
Ondolf
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Aber wie Du siehst ist mein Verstaendnis dafuer begrenzt. Meiner Meinung nach ist es einfach zu sehen ob der Hebel in der Rinne laeuft.

Mein Verständnis dafür ist auch begrenzt. So'n Aufkleberchen mit Zielkreuz stellt doch wohl das Problem für die Kunden nicht ab, bringt aber die BMW AG aus der Haftung. Trotzdem muss man sich mal die 08er Modelle anschauen, da sind konstruktionsbedingt die hier im Forum beschriebenen Probleme gar nicht möglich. Hätte man auch vorher machen können, oder?



"Sie unterscheiden sich deutlich im Aufbau von den bisherigen Schalen. Die bedeutendste Änderung ist aber die kleine Schraube rechts auf dem Foto: es ist praktisch eine Verdrehsicherung. So kann eine verrutschende (verdrehende) Schale nicht mehr überraschend eine Bremsung einleiten oder - auf der anderen Lenkerseite - das Kupplungsspiel verändern. Was dann "nur" eine Kupplung kostet. Eine Fehlbremsung kostet evtl. die Gesundheit," Quelle: MK, 13.04.08
 
G

Gast 7673

Gast
Wenn man mal bedenkt was die Herren von TÜV so alles veranstalten wenn man mal sinnvolles Zubehör anschraubt und das ganze nicht die nötige Registriernummer oder so hat,

dann isses schon bedenklich das serienmäßige Anbauteile mit nem Fadenkreuz zum Ausrichten (ich schmeiß mich weg, richtige Befestigung wär - glaub ich - besser) NACHTRÄGLICH versehen werden
und nicht vorher mal ein Konstrukteur oder vielleicht Testfahrer mal nen Piep sagt oder feststellt.
Doro hat völlig Recht : Learning by doing is zwar ne nette Sache, kann aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen schwer ins Auge gehen.

Sowas nennt man landläufig "Bananenprodukt" (reift beim Kunden nach...):mad:
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Doro ist ja nicht die Einzige, und bei ihr ging's ja noch gut aus, bei anderen nicht: Motorradunfall durch blockiertes rad

Und im ADVrider Forum hat einer beschrieben, dass er mitten auf dem mehrspurigen Highway zum stehen gekommen ist und sich die Maschine keinen Millimeter mehr bewegte. Ein Truck-Fahrer parkte hinter ihm umd die Stelle abzusichern, damit er nicht über den Haufen gefahren wird...

Zielkreuz-Aufkleber, Einlegeblätter für die Bedienungsanleitung und gut ist's.
 
G

Gast 7673

Gast
Kann mich der Empfehlung von Lausbub (siehe Dein Zitat) im Übrigen nur anschließen.
Wenn man beweisen kann (und das könnte das Schwere werden) daß man wg verdrehtem Protektor gestürzt ist, dann auf zum Anwalt...
 
Thema:

TA: Lösung für massives ABS Problem...

TA: Lösung für massives ABS Problem... - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Oben