TA: Lösung für massives ABS Problem...

Diskutiere TA: Lösung für massives ABS Problem... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute auch die tollen Aufkleber bekommen.:) Eigentlich hatte ich immer genug Luft zwischen dem Hebel und den Schützern. Also eine Seite mehr...
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Habe heute auch die tollen Aufkleber bekommen.:)
Eigentlich hatte ich immer genug Luft zwischen dem Hebel und den Schützern.
Also eine Seite mehr für die Betriebsanleitung

Gruß Marc
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn man wegen des verdrehten Protektors stürzt, dann sollte man nicht zum Anwalt, sondern zur Nachschulung.
Auch wenn es ein User immer und immer gebetsmühlenartig wiederholt: der Protektor kann nicht Ursache für ein blockiertes Vorderrad sein. Es ist physikalisch schlicht nicht möglich.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Wenn man wegen des verdrehten Protektors stürzt, dann sollte man nicht zum Anwalt, sondern zur Nachschulung.
Auch wenn es ein User immer und immer gebetsmühlenartig wiederholt: der Protektor kann nicht Ursache für ein blockiertes Vorderrad sein. Es ist physikalisch schlicht nicht möglich.
BMW selbst schreibt das aber so nun. Handprotektor liegt am Hebel an. In der Folge die Bremsklötze an den Bremscheiben. Resutliert in einer Überhitzung der Bremsflüssigkeit. Auszug: "... [FONT=&quot]ein Selbstverstärkungseffekt bis zur vollen Verzögerung am Vorderrad ..."[/FONT]
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Richtig: Es bremst immer stärker ab. Aber dennoch kommt es nicht zum Blockieren des Vorderrades. Das Überhitzen ist kein plötzlich eintretendes Ereignis. Das hatten wir aber schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert und es ist durch die Aussage nichts von BMW geschrieben worden, was meinen Ausführungen entgegensteht.
Abgesehen davon: Quellenangabe mit Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Ich schmeiß mich weg ..
Als der Fred aufgemacht wurde habe ich an einen Gag geglaubt und nicht mehr reingeguckt - und heute waren die Aufkleber auch bei mir in der Post. Es gibt wohl im mom nichts auf dieser Welt, was es nicht gibt.
Jetzt hab ich meine neue 07er-"Q" 3 Monate - und das ist die dritte Nachbesserung.
Klar ist es toll und schön und wichtig, wie sich BMW solcher Mängel annimmt - schöner, toller, besser wäre in dieser Preisklasse ein ausgereifte(re)s Produkt.

PS: Von den blau-weißen Blechdosen her kenne ich das schon, und bin nach X Jahren Markentreue (in der > 200 PS-Klasse) gewechselt. Schade wäre, wenn es beim Mopped denselben Verflauf nähme...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sorry, aber wenn ich selbst nicht in der Lage bin den korrekten Sitz des Protektors visuell, ggfs. taktil zu überprüfen, bin ich doch auch zu doof festzustellen, ob der Bremshebel jetzt auf den Aufkleber trifft.
Was hat sich also mit dem Aufkleber geändert?

Dass der Protektor sich drehen lässt ist im Übrigen nicht so schlecht, wie hier manche annehmen. Wenn ich für Geländefahrten die Armaturen steiler stelle, will ich das für die Protektoren auch haben, schliesslich sollen ja beide Geräte zusammen passen.
Ich habe inzwischen meine Griffe links und rechts etwas gelockert, damit ich ohne Werkzeugeinsatz die Griffe nach Bedarf drehen kann.

Ich sehe die Protektoren noch immer nicht als Fehlkonstruktion an, sondern das Problem scheint mir ausschliesslich ein Bedienerfehler zu sein. Dies in bester Tradition des immer mehr um sich greifenden Phänomens, Fehler immer nur bei anderen zu suchen.
Es ist immer noch im Verantwortungsbereich jedes einzelnen, Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs vor Inbetriebnahme zu überprüfen. Nur wer das nicht mal ansatzweise macht, kann von dem Problem wirklich betroffen werden.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...der Protektor kann nicht Ursache für ein blockiertes Vorderrad sein. Es ist physikalisch schlicht nicht möglich.
Da wäre ich nicht so sicher - Hier ein Auszug aus dem Anschreiben von BMW, dass zu "Fadenkreuzaufkleber" und Handbucheinlage mitgeliefert wird.
Zitat: "Sind die Handhebel nicht freigängig, kann es durch die Berührung mit dem Handprotektor zu einer leichten Betätigung von Handbrems- bzw. Kupplungshebel kommen Eine leichte Betätigung des Handbremshebels kann dazu führen, dass der Radbremskreis hydraulisch geschlossen wird....Bemerkt der Fahrer diesen unbeabsichtigten Bremsvorgang nicht rechtzeitig, ist im Extremfall ein Selbstverstärkungseffekt bis zur vollen Verögerung am Vorderrad nicht auszuschließen... usw..." Zitat Ende.
Unterschriften: Thomas Bauer (Leiter Aftersales), Stefan Alt (TL Technische Betreuung).

ABER UNABHÄNGIG DAVON, OB SOLCH EINE MÖGLICHKEIT BESTEHT - WEM SO ETWAS PASSIERT, OHNE DAS IHM VORHER WAS KOMISCH VORKOMMT :confused: :eek: - SORRY, der hat aufgrund seiner mangelnden Sensibilität eigentlich auf einem Zweirad nichts verloren.
Auch wenn sich jemand von dieser Bemerkung auf den Schlips getreten fühlen mag, wozu gibt es zum Beispiel bei der Führerscheinausbildung auch im theoretischen Unterricht den Technik-Teil. Damit man sich hinterher nur auf den Bock setzt und davon ausgeht, dass alles perfekt funktioniert? Da würde ich dann sagen: "hier ist eine Nachschulung fällig".

Und, nur nebenbei, mir war schon zwei Stunden nach "Inbesitznahme" meiner Dicken klar, das man auf die Position der Protektoren achten sollte. Nämlich, als ich die Griffweite für mich eingestellt habe. War ganz leicht drauf zu kommen, man mußte lediglich das Gehirn etwas bemühen :D:p:D.

Ich bin gespannt, wann hier in Deutschland die Forderung nach Aufkleber für die Spiegel aufkommt: Bitte keine Helme aufhängen, sie könnten die Sicht und sogar die Lenkung blockieren... Nach dem, was ich so an manchem Parkplatz sehe, kann es nicht mehr lange dauern.

Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn es durch diesen Thread gelingen wuerde, dass einige es als Anlass sehen, sich doch etwas besser mit den Eigenarten und speziellen Merkmalen seines Fahrzeugs auseinanderzusetzen, das wuerde mich freuen.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Dann müsste JEDEM auffallen, das ein verdrehter Protektor rechts das Bremslicht dauerleuchten lässt! Wenn ihr zu Premium seid Eure Augen auf zu machen, seid ihr zu blöd oder unwissend, aber BMW noch lange nicht schlechter!

Irrtum, zumindest in meinem Fall. Der Protektor war eben nur so minimal verdreht, das das Bremslicht NICHT angewesen ist.
Das hat schließlich fast dafür gesorgt das die Mitfahrer fast in mein Moped und mich reingefahren sind. Sie waren ebenso überrascht wie ich.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wenn es durch diesen Thread gelingen wuerde, dass einige es als Anlass sehen, sich doch etwas besser mit den Eigenarten und speziellen Merkmalen seines Fahrzeugs auseinanderzusetzen, das wuerde mich freuen.
Wie gesagt, ich hatte das Moped erst seit zwei Wochen und knappen 2000km als mir das passiert ist, meine Bedienungsanleitung hatte ich sogar gelesen, um mich etwas mit dem Moped vertraut zu machen.
Es kann ja nun von keinem Fahrer so ganz selbstverständlich erwartet werden das er sich als erstes über alle möglichen Macken informiert. Ich kenne auch genug Mopedfahrer die das Internet gar nicht benutzen und auch ansonsten gerne alleine unterwegs sind. Wie bitteschön sollen diese Leute von derartigen Schwachstellen erfahren???
Meine Dakar hatte auch Handprotektoren und wenn ich sie mal abgelegt habe, sind diese auch kontrolliert worden. Das ist ja wohl selbstverständlich. Das man dort auch immer einen Blick hinwerfen muß wenn man einfach so unterwegs ist war mir neu. Inzwischen weiß ich das ja.
Diese Art der Auseinandersetzung hätte ich allerdings nicht gebraucht.
Inzwischen hat BMW ja reagiert, was ich auch nicht mehr als richtig finde.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Wer den Schaden hat, der brauch für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen.

.... hallo Oberschwalli, bist ja immer noch da :(:D

Hab heute auch die Aufkleber bekommen, hab sie auch schön artig von außen an die Protektoren angeklebt, durch das Kreuz zur Sicherheit ne Schraube. Wie iss´n das eigentlich mit der Fußbremse? Wenn ich da ne zeitlang unbeabsichtigt leicht mit der Fußspitze draufstehe, kann es da auch zu einer Fehlfunktion kommen :confused: Ich glaub ich brauch mehr Aufkleber, ansonsten kann sich BMW warm anziehen ......
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
@Doro: naja... Emotionen halt... wie bei der EM ;)

Aber Deine immer sachliche Darstellung des Problemes ist und war eine Bereicherung für das Forum und des Thread!

Aber Dein Problem (also Handprotektor) versteh ich jez langsam gar nicht mehr.

Hat der sich in der Fahrt einfach so verdreht? Und... bei mir wurd der Bremslichtschalter (der auch den BKV einschaltet) sogar schon einmal getauscht, weil er viel zu empfindlich war... jetzt schaltet er wenigstens wieder sicher aus, aber kann man echt bei manchen GSen den Hebel leicht ziehen, so daß der Schalter NICHT schaltet, aber das "Ventil" anscheinend schon öffnet? Ist mir auch in der Beschreibung von BMW aufgefallen... bei MIR geht das definitiv NICHT...
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
... bei mir wurd der Bremslichtschalter (der auch den BKV einschaltet) sogar schon einmal getauscht, weil er viel zu empfindlich war... jetzt schaltet er wenigstens wieder sicher aus, aber kann man echt bei manchen GSen den Hebel leicht ziehen, so daß der Schalter NICHT schaltet, aber das "Ventil" anscheinend schon öffnet? Ist mir auch in der Beschreibung von BMW aufgefallen... bei MIR geht das definitiv NICHT...
Doro hat eine R1200GS 05/07. Das da verbaute System von Conti hat solche Schalter nicht (damit fällt diese Fehlerquelle komplett weg).
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
@Doro: naja... Emotionen halt... wie bei der EM ;)

Aber Deine immer sachliche Darstellung des Problemes ist und war eine Bereicherung für das Forum und des Thread!

Aber Dein Problem (also Handprotektor) versteh ich jez langsam gar nicht mehr.

Hat der sich in der Fahrt einfach so verdreht?
....wenn ich das nur wüßte...
Meine möglichen Vermutungen gehen dahin das vielleicht jemand an der Tankstelle oder vor der Pensoin dagegen gerempelt ist, möglicherweise auch ich selber. An dem Wochenende sind wir mit 50 Bikern und ca. 30 Mopeten in Tschechien gewesen, da wird es natürlich auch vor der Pension mal eng.
Am Samstag hatten wir mit einer kleinen Gruppe eine flotte Tagestour gemacht und direkt vor dem unschönen Ereignis war eine Bergabfahrt mit sehr vielen Kurven, die wir zügig genommen haben. Mein :) hat es mir so erklärt das das Problem durch den verrutschten Protektor in Kombination mit der erwärmten Bremsflüssigkeit entstanden ist.
Ich habe hier sogar ein Bild gefunden das sofort nachdem die Bremsbeläge auseinandergedrückt worden waren gemacht wurde. Die Kuh stand ja vorher mitten auf der Straße. Es hat auch keine plötzliche Blockade der vorderen Bremse stattgefunden. Sie hat sich doch aber ziemlich schnell mitten in einem Beschleunigungsvorgang zugezogen und die Zeit hatte nicht gereicht noch an den Fahrbahnrand zu kommen.
Das die Dicke auf dem Bild etwas zerlegt aussieht hat einen anderen Grund. Zusätzlich zu dem ersten Ärgernis wollte sie nämlich nicht mehr ansprigen, aber das hatte eine andere Ursache. Dabei handelte es sich um einen Defekt der Kraftstoffpumpe. Den Tipp und wie damit umzugehen ist gab es dann vom Techniker aus München per Telefon.
Der Bremslichtschalter reagiert übrigens wirklich nicht sofort, es reicht aber aus um die Bohrgung für die Bremsflüssigkeit zu verschließen. Das können aber sicherlich die Techniker hier im Forum besser erklären. Ich kann hier nur das wiedergeben was ich von den Erklärungen meines Händlers behalten habe. Er hatte mir sogar zum besseren Verständnis eine schöne Zeichnung gemacht. Ihm war das Problem ganz und gar nicht neu.
Wer jedenfalls meint deutlich erkennbar verdrehte Protektoren erkennen zu können, der darf mich jetzt zur Nachschulung schicken.
Das ist ja vielleicht nach 24 Jahren auch mal nötig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wie iss´n das eigentlich mit der Fußbremse? Wenn ich da ne zeitlang unbeabsichtigt leicht mit der Fußspitze draufstehe, kann es da auch zu einer Fehlfunktion kommen :confused:

Ne, das sorgt für einen erhöhten Verschleiß der hinteren Bremsbeläge :D:D
 
O

ocky26

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
36
ich lach mich kaputt habe heute echt die aufkleber bekommen ,man was für eine geldvernichtung wegen so einem blödsinn ,kein wunder das die möppis immer teurer werden ,irgendwann ist die betriebsanleitung nur noch mit so nem mist voll wahrscheinlich noch mit dem hinweis das man nur 2 räder hat und eventuell umfallen kann ,so ein schwachsinn
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
@Doro: Weist Du zufällig ob das ein spezielles Problem der GS ab 07 ist? also bei meiner MIT BKV zieht sich ja vorn nix zusammen wenn der Schalter nicht betätigt ist und somit der BKV nicht läuft... hab ich doch richtig verstanden, daß Du ein 07er Modell hast, gell?

Wenn dem so ist, sehe ich doch auch Nachteile am System ohne BKV. Wobei ich natürlich auch der Meinung bin, daß man einen BKV nach heutigem Stand der Technik am Motorrad nicht mehr zwingen braucht!

@ocky26: Nun, schon hier im Forum gabs den Hinweis auf den verdrehten Protektor mehr als einmal. Da es ja Leute gibt die immer wieder gern aus dem Zusammenhang BMW, Bremsen und am liebsten noch ABS ein riesen Tamtam dichten, haben die BlauWeißen da halt reagiert. Der Imageschaden einer jeden GS die am Straßenrand steht ist anscheinend höher bewertet worden.

Nebenbei ist diese neue Gangart, alle Fehler konsequent aus merzen zu wollen und auch dem Kunden gegenüber zu vertreten (siehe auch Austausch aller ringantennen) endlich wieder der Weg, den BMW gehen sollte und muß um zu alter Stärke und Kundenakzeptanz zu kommen... folglich anscheinend auch ein weiser Endschluss aus Muc in der Führungsetage des Segmentes Motorrad die Karten neu gemischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nebenbei ist diese neue Gangart, alle Fehler konsequent aus merzen zu wollen und auch dem Kunden gegenüber zu vertreten (siehe auch Austausch aller ringantennen) endlich wieder der Weg, den BMW gehen sollte und muß um zu alter Stärke und Kundenakzeptanz zu kommen... folglich anscheinend auch ein weiser Endschluss aus Muc in der Führungsetage des Segmentes Motorrad die Karten neu gemischt zu haben.
Was fuer mich von Suzuki kommend das total wohltuende Kontrastprogramm ist.

Assuer bei voellig unwesentlichen Dingen wie der Anschluss einer Gluebbirne fasch verlegt (100% Propanaga Aktion) gibt es niemals einen Rueckruf, niemals Informationen ueber Veraenderungen/Modifikationen. Bevor man dort einen Rueckruf machte muessten wahrscheinlich schon tausende Fahrer mit dem Hinterrad um den Hals auf den Dealer Hof kommen.
 
Thema:

TA: Lösung für massives ABS Problem...

TA: Lösung für massives ABS Problem... - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Oben