TA: Lösung für massives ABS Problem...

Diskutiere TA: Lösung für massives ABS Problem... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sowas in der Art kostet hier 10 Euro und reicht um gelegentlich mal das eine oder andere Schraeubchen wieder festzuziehen.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007


Sowas in der Art kostet hier 10 Euro und reicht um gelegentlich mal das eine oder andere Schraeubchen wieder festzuziehen.
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Sowas in der Art kostet hier 10 Euro und reicht um gelegentlich mal das eine oder andere Schraeubchen wieder festzuziehen.
Gutes Werkzeug und die richtige Anwendung hat bei mir das Problem leider nicht lösen können: der rechte Protektor lässt sich nicht festziehen und verdreht sich ziemlich leicht. Auch der :) konnte da nicht weiter helfen.

Die Aufkleberaktion ist schlicht eine Frechheit! BMW gibt die Verantwortung für ein dauerhaftes, durch nicht ausgereifte Technik verursachtes Problem an den Kunden weiter. Bis ich selbst ein Schreiben bekam, dachte ich an eine gut gemachte Satire hier im Forum.

chris
 
C

Chefe

Gast
...
Die Aufkleberaktion ist schlicht eine Frechheit! BMW gibt die Verantwortung für ein dauerhaftes, durch nicht ausgereifte Technik verursachtes Problem an den Kunden weiter. ...

chris
Ich glaub', da schießt Du ein wenig über's Ziel hinaus, in den Topf würden auch der Verschleiß der Bremsbeläge und der Reifen, der Ölverbrauch und durchgebrannte Birnen passen - wenn Du diese "unausgereiften" Systeme nicht ständig selber kontrollierst, kann's auch ein böses Erwachen geben, oder nicht? ;)
Frag mal einen Berufs-Mopedschrauber, was der so alles zu sehen und zu hören bekommt im Laufe einer Arbeitswoche und an was er alles Schuld ist - meiner wundert sich manchmal, wie robust die Kühe doch sein müssen, dass sie ihre Besitzer so standhaft ertragen...:rolleyes:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
........ BMW gibt die Verantwortung für ein dauerhaftes, durch nicht ausgereifte Technik verursachtes Problem an den Kunden weiter. ........
Dann wäre ein lockerer Spiegel ja auch "nicht ausgereifte Technik" :p;) und das müsste dann für alle GS´n gelten, sehe es wie Chefe, man hat auch selbst Verantwortung.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...mein linker Spiegel kam mir neulich auch während der Fahrt entgegengeklappt, muß ich die Verschraubung auch vor jeder Fahrt kontrollieren?? ;)
Kommt mit auf die Checkliste :D
Dann komme ich bald gar nicht mehr los, bis ich damit durch bin.
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
chefe
... in den Topf würden auch der Verschleiß der Bremsbeläge und der Reifen, der Ölverbrauch und durchgebrannte Birnen passen - wenn Du diese "unausgereiften" Systeme nicht ständig selber kontrollierst, kann's auch ein böses Erwachen geben ...
JOQ
Dann wäre ein lockerer Spiegel ja auch "nicht ausgereifte Technik"...
:p... und Ringantennen, Batterien, Kraftstoffpumpenendstufen, undichten Bremsleitungsanschlüssen, verzogenen Bremsscheiben, drohende Motorschäden wegen unzureichender Klopfregelung, etc. ...:p

Im Ernst:
BMW sieht das beim Handprotektor offenbar anders. Laut Schreiben von BMW handelt es sich "um eine Maßnahme nach § 35 (2) Straßenverkehrsgesetz (StVG)". Dort steht: "... Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit...".

Der Unterschied zum "normalen" Verschleiß oder dem losen Spiegel liegt m.E. darin, dass das Handprotektorproblem nicht zu erwarten ist und die Folgen von den Fahrern, die wegen des losen Spiegels oder der durchgebrannten Birne einen Termin bei :) machen, wohl nicht rechtzeitig bemerkt wurden.

Nicht der Aufkleber sondern ein verbesserter Protektor löst das Problem. Hat nicht die 08er GS einen anderen Protektor?

@chefe:
Ich warte meine Motorräder seit über 30 Jahren selbst, darunter auch drei BMWs. GS-Technik OK, GS-Fahrspaß Top, Material- und Verarbeitungsqualität haben aber deutlich nachgelassen.

chris
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
...mein linker Spiegel kam mir neulich auch während der Fahrt entgegengeklappt, muß ich die Verschraubung auch vor jeder Fahrt kontrollieren?? ;)
............
Hi Doro, dir bleibt aber auch nichts erspart :p;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi Doro, dir bleibt aber auch nichts erspart :p;)
...ne die Dicke läßt anscheinend gar nichts aus ;)
Du kannst mir glauben das ich noch nie so wachsam auf einem Moped unterwegs war, ich rechne wirklich jederzeit mit allem ;)
Aber bis jetzt habe ich ja alles prima gemeistert :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Doro, wenn der Spiegel defekt ist und darum ploetzlich umklappt ist das eine Sache. Wenn es umklappt weil die Schraube lose ist, dann ist es Deine (es sei denn Du hast sie gerade vom Haendler uebernommen).

Ich kann nicht wissen was mit Deinem Spiegel los war. Was ich weiss ist, dass die Spiegel ab Aug 06 geaendert wurden, mit Versionen die einen verbesserten Fixierkonus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Na das ist ja auch kein wirkliches Problem, die Schraube habe ich wieder befestigt und damit war die Sache erledigt, ich habe es auch nur erwähnt weil es gerade so gut gepaßt hat.
Die Dicke fahre ich jetzt seit 2 Monaten und 6000km da kann ja schon mal was gelockert sein.
 
C

Chefe

Gast
...
Im Ernst:
BMW sieht das beim Handprotektor offenbar anders. Laut Schreiben von BMW handelt es sich "um eine Maßnahme nach § 35 (2) Straßenverkehrsgesetz (StVG)". Dort steht: "... Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit...".

...

chris
Na na, da musst Du schon den ganzen Satz zitieren:
"Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme nach § 35 (2) Straßenverkehrsgesetz (StVG) vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten"
Nur in Teilen zitiert, kann man dem Satz eine Bedeutung geben, die nicht vorgesehen ist...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In der Tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Nur in Teilen zitiert, kann man dem Satz eine Bedeutung geben, die nicht vorgesehen ist...
... wenn man den Satz falsch interpretiert, übrigens auch. ;)

[RECHTHABERMODUS]
Der Satz "Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme nach § 35 (2) Nr 1 StVG vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten" im BMW-Schreiben bedeutet, dass § 35 (2) Nr. 1 StVG die Rechtsgrundlage für die Herausgabe der Halteranschriften an BMW ist. Die bekommt man nämlich nicht ohne triftigen Grund.

Schaut man sich den Text von § 35 (2) Nr. 1 StVG an, wird klar, dass das BWM-Schreiben eine sehr blumige Umschreibung für eine Rückrufaktion zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit ist.


§ 35 StVG
...
(2) Die nach § 33 Abs. 1 gespeicherten Fahrzeugdaten und Halterdaten dürfen, wenn dies für die Zwecke nach § 32 Abs. 2 jeweils erforderlich ist,

1. an Inhaber von Betriebserlaubnissen für Fahrzeuge oder an Fahrzeughersteller für Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit oder für die Umwelt an bereits ausgelieferten Fahrzeugen (§ 32 Abs. 1 Nr. 1) sowie bis zum 31. Dezember 1995 für staatlich geförderte Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch bereits ausgelieferte Fahrzeuge,

1a. an Fahrzeughersteller und Importeure von Fahrzeugen sowie an deren Rechtsnachfolger zur Überprüfung der Angaben über die Verwertung des Fahrzeugs nach dem Altfahrzeugrecht und

2. an Versicherer zur Gewährleistung des vorgeschriebenen Versicherungsschutzes (§ 32 Abs. 1 Nr. 2)

übermittelt werden.
...
[/RECHTHABERMODUS]

Alles klar, jetzt? Oder ist der Aufkleber eine "Verbesserung des Schutzes vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch bereits ausgelieferte Fahrzeuge"? Steht ja auch in § 35 (2) Nr. 1 StVG.

chris ;)
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Torx...

Moin!

Für die, die ihre Handprotektoren fester anziehen möchten... Es ist Torx 55. Dieser befindet sich in den meisten handelsüblichen Sätzen leider nicht... die gehen oft nur bis T50.

Gruß
Sascha
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Moin!

Für die, die ihre Handprotektoren fester anziehen möchten... Es ist Torx 55. Dieser befindet sich in den meisten handelsüblichen Sätzen leider nicht... die gehen oft nur bis T50.

Gruß
Sascha
Bitte beachten: die Schraube für den Handprotektor, bzw. das Lenkergewicht muss nach dem Lösen erneuert werden. Teile-Nr. 32717717802.

Grund: Die Schraube ist zur Sicherung mikroverkapselt. Das Gewinde hat (teilweise) eine Kunststoffbeschichtung aus Hohlkügelchen. Die Füllung dieser Hohlkügelchen (2K-Kleber) wird beim Einschrauben freigesetzt und übernimmt die Sicherung der Schraube.

Anziehdrehmoment: 21 Nm

chris
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Chris72, ich moechte Dir mitteilen, dass ich das von Dir erwaehnte BMW Zitat anders lese. Aber ich moechte jetzt keine weiteren Argumente ueber die eventuell richtige Interpretation austauschen, was in der Regel nur zu Frontenverhaertung fuehren wird.

Ausserdem hast Du nicht nur 'in Teilen' zitiert, sondern auch was Du zitiert hast steht in dem Schreiben von BMW so nicht. Aber darauf moechte ich jetzt ebenso nicht im Detail eingehen. Wer moechte vergleiche den BMW Originaltext und das Zitat selber. Siehe Post Nr. 86 (nur darauf bezog sich Chefe). Vielleicht war es auch gar nicht verfaelschend gemeint. Aber das andere nicht so genau nachlesen, das ist genau der Schwachpunkt welcher dieser verueckte ABS-Kasper Alexander benutzt.


======================================================

Das mit den Handschuetzern sieht mir soweit doch eher nach einem deutschem Problem aus. Diese Aktion ist nur in Deutschland gestartet. Ebenso sind mir in den anderen internationalen Foren keine derartigen Posts oder Threads aufgefallen. Obwohl dort selbstverstaendlich der eine oder andere einen lockeren Handschuetzer vorfand, oder auch die ABS Warnung bekam.

Ich war echt erschrocken ueber den Meckerpegel, als ich zu BMW kam und in die deutschen BMW Foren schaute. Man muesste mal eine Hitliste aufstellen. Man kann gleich anfangen mit A, wie abgefahrene Reifen die man dem Hersteller anlastet.

Man kann echt alles kompliziert machen. Ich hab die Schraube festgezogen. Sitzt tatsaechlich seit 1,5 Jahren fest. International hat BMW seinen Ruf hauptsaechlich wg. den Antriebsschaeden und der Sache mit Ringantenne arg beschaedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TA: Lösung für massives ABS Problem...

TA: Lösung für massives ABS Problem... - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Oben