Tacho defekt

Diskutiere Tacho defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2005er 1200 GS, bisher sorgenfrei gelaufen, hat offenbar einen Tacho, der mal korrekt, mal völlig falsch und mal gar nicht anzeigt. Ich frage für...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
2005er 1200 GS, bisher sorgenfrei gelaufen, hat offenbar einen Tacho, der mal korrekt, mal völlig falsch und mal gar nicht anzeigt. Ich frage für einen franz. Kollegen.
Konkret: welche Angaben muss ich noch nachliefern, dass man hier einigermassen Problemeingrenzung betreiben kann? Oder habt ihr Tips?
Eine Tachowelle gibts sicher nicht mehr ;)
Korrodierte Kontakte? Würde dann nicht eine Fehlermeldung abgesetzt?
In welche Richtung sollte der Kollege suchen?


R1200 GSA- what else?
 
B

Baumbart

Gast
Erste Baustelle: ABS-Sensor hinten, der wird für den Tacho ausgewertet.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Interessant, hätte ich nicht erwartet
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Habe auch eine 2005er und der Tacho macht auch manchmal leichte Sprünge so um die 2-3mm, als würde er leicht hängen. Mann muss aber den Tacho schon genau beobachten, sonst fällt es nicht weiter auf. Das er, wie du schreibst gar nichts mehr anzeigt, ist schon ungewöhnlich, grenzt aber die Fehlersuche schon etwas ein.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Erste Baustelle: ABS-Sensor hinten....

Müsste dann nicht auch das ABS auf "Störung" gehen?

Hatte mal an meiner 04-er 12-er GS einen "springenden Tacho". Habe dann auch hier und da in den einschlägigen Foren gelesen, dass das keine Seltenheit ist und es am Tacho selbst liegen kann/soll. Betroffen von defekten Tachos scheinen eher die älteren Baujahre der 12-er GS zu sein (also 04-er/05-er GS´). Guckst du auch hier: http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=41&topic_id=6568&mesg_id=6568&page=

Gruß

Martin
 
Thema:

Tacho defekt

Tacho defekt - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

    Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....: Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und...
  • Tacho defekt?

    Tacho defekt?: Hi! Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt: Nach...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

    Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....: Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und...
  • Tacho defekt?

    Tacho defekt?: Hi! Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt: Nach...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Oben