Tachoeinheit Nadeln

Diskutiere Tachoeinheit Nadeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe vor wenigen Wochen eine 2011 TB mit guter Ausstattung gekauft. Jetzt hat der Vorbesitzer die Tachoeinheit mit weißen...
M

mysticer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
8
Ort
Walluf
Modell
BMW Mystic, 1200 GS, Tb
Hallo Gemeinde, habe vor wenigen Wochen eine 2011 TB mit guter Ausstattung gekauft.
Jetzt hat der Vorbesitzer die Tachoeinheit mit weißen Zifferblättern ausgestattet, soweit kein Problem, kann man ja wieder zurück bauen, wenn da nicht die Weiß angemalten Tacho und Drehzahlmessernadeln wäre. Sieht angemahlt aus, würde ich gerne wieder Orginal machen. Hat einer von Euch eine Idee wo ich die Orginal Nadeln her bekomme, oder hat jemand eine defekte Tachoeinheit wo die Nadeln noch zu gebrauchen sind.. Bin um jeden Tipp dankbar.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenn du alles auseinander hast, kannst du die Nadeln einfach abziehen. Dann einfach mit wasserfestem Edding -schwarz- 2x drüber und fertig sind sie.

Wenn dir das "zu einfach" ist, kannst du sie auch mit normaler Farbe anmalen bzw. ansprühen.

Gruß

Snake28
 
M

mysticer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
8
Ort
Walluf
Modell
BMW Mystic, 1200 GS, Tb
Danke für die schnelle Antwort,
Scheint aber nicht so einfach zu sein. Es sieht von aussen so aus, daß :
Auf den Achsen eine schwarze Kappe (bei mir weiß) ist, die ist ein kleinwenig gesprungen, außerdem
sind die Nadelspitzen mit Leuchtorange angemalt.
Bei BMW bekommt man die nicht einzeln.
Danke noch mal.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Weiße Ziffernblätter und weiße Instrumentennadeln? Grandios...

Keine Ahnung, wie es bei der TB ist... aber die "normale" GS hatte bisher wohl von Haus aus weiße Tachonadeln.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo ,

besorge Dir doch einfach eine defekte Tachoeinheit (Teilmarkt, Bucht, Händler)... mit den geöffneten Instrumenten zum Uhrmacher. Vorteil; dieser besitzt die passenden Werkzeuge und Wissen, um die Nadeln beschädigungsfrei zu wechseln. Mehr fällt mir zu diesem Thema auch nicht mehr ein.

Gruß Frank
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Dazu braucht man wirklich nirgendwo hinzugehen...

Ist echt einfach. Die Tachonadeln sind einfach abzuziehen - ohne Werkzeug.

Gruß

Snake28
 
B

Boogieman

Gast
Dazu braucht man wirklich nirgendwo hinzugehen...

Ist echt einfach. Die Tachonadeln sind einfach abzuziehen - ohne Werkzeug.

Gruß

Snake28
Naja, ein wenig vorsichtig sollte man da schon sein und die Nadeln unbedingt gerade nach oben abziehen. Nehme dazu gerne einen kleinen Löffel, um von unten dagegenzudrücken. Die kleinen schwarzen Abdeckungen brechen leicht.

Empfehle auch Einmalhandschuhe zu vewenden, um Verschmutzungen zu vermeiden. Weiterhin sollte beim Zerlegen darauf geachtet werden, daß der kleine Plastikstift vom Kilometerzählerrücksteller nicht verloren geht. Und niemals das Glas der Abdeckung von innen berühren!

Gruss
Klaus
 
M

mysticer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
8
Ort
Walluf
Modell
BMW Mystic, 1200 GS, Tb
GSTacho1.jpgGSTacho2.jpgGSTacho3.jpg
....und eure Meinung, ......und das an einer TB.
Ich denke die Nadel um zubauen ist das kleinste Problem, welche zu bekommen schon eher.
Lg
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Na da war ja ein Fachman unterwegs!

So wie das für mich aussieht hat der einfach den weißen Lack von den Nadeln abgeschliffen und die Runden kappen lackiert.

Die Originalen Nadeln sind nur oben weis lackiert und unten durchsichtig, damit sie in den Nacht leuchten.

LG Rene
 
Thema:

Tachoeinheit Nadeln

Tachoeinheit Nadeln - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen?

    Tachoeinheit öffnen?: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung...
  • Tachoeinheit öffnen? - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen?

    Tachoeinheit öffnen?: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung...
  • Oben