Tachoscheibe wechseln.

Diskutiere Tachoscheibe wechseln. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Maschine kommt aus England, hat daher den englischen Tacho in Meilen, kleine Ziffern auch in KM. Mich nervt es langsam, deswegen...
K

Kotki

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
57
Modell
R1200GS LC
Hallo,
meine Maschine kommt aus England, hat daher den englischen Tacho in Meilen, kleine Ziffern auch in KM.
Mich nervt es langsam, deswegen möchte ich die Tachoscheibe tauschen, wo nur Km/h drauf stehen.
Hat es schon jemand gemacht, ist das ein großer Akt, die Scheibe zu wechseln?
Gibt es irgend wo eine Anleitung?
Gruß Kotki.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Kotki,
hatte das gleiche Problem. Bei Boxerdesign neue Scheiben gekauft und 2 Stunden Bastelarbeit. Bei einer ziemlich neuen Maschine (hatte 4000 km runter) ist der Kunststoff noch elastisch, so dass alles recht smart funktionierte. Boxerdesign legt eine bebilderte genaue Anleitung dabei, die idiotensicher ist und keine Schraubererfahrung voraussetzt. Hat sich auf alle Faelle gelohnt, da ich die Mph Scheisse auch nicht mehr sehen konnte.

Gruesse Andreas

3.10. : Habe gestern als ich was suchte zufaellig die Einbauanleitung in die Haende bekommen. Falls Du die Datei haben willst, schicke eine PN mit Email, da schiesse ich sie rueber. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
inca

inca

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ewig her, aber hättest du die Anleitung zum Wechseln der Tachoscheibe noch?

DLzG
Ingo
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.370
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

der Andreas ist wohl schon seit rund 4 Jahren hier im Forum nicht mehr aktiv.

Der Austausch ist nicht sonderlich schwer. Habe das an unseren 2005er GSsen (K25) auch gemacht:

  • Tachoeinheit ausbauen
  • Einheit umgedreht ablegen
  • fünf Torxschrauben der Rückseite entfernen
  • Einheit umdrehen
  • Oberteil abheben, dabei darauf achten das der Rückstellstift nicht verloren geht
  • Innenseite des Oberteils und das Glas NICHT anfassen, ist beschichtet.
  • die beiden Zeiger vorsichtig gerade nach oben abziehen, ggf. mit kleinem Löffel darunterfahren
  • Tachoblätter austauschen
  • Zusammenbau umgekehrt
  • Die Zeiger haben keine Fixierung/Rastung, daher vor dem Komplettzusammenbau anschließen und kurz die Zündung anmachen um zu prüfen ob die korrekt in der Nullstellung sind.
Gruß
 
inca

inca

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
In meinem Fall ist das allerdings eine K50 die sicher ein anderes Cockpit hat.
Das sollte aber trotzdem gut gehen, da es das Tachoglas als Ersatzteil gibt.
Mal schauen, wie das klappt.

Gruß Ingo
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.370
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
In meinem Fall ist das allerdings eine K50 die sicher ein anderes Cockpit hat.
Das sollte aber trotzdem gut gehen, da es das Tachoglas als Ersatzteil gibt.
Mal schauen, wie das klappt.

Gruß Ingo
Dann bitte dazuschreiben und/oder in der richtigen Rubrik posten.
 
inca

inca

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Sorry, ich habe übersehen, dass das hier das falsche Forum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Hallo miteinander,

auch wenn das Thema schon lange schlummert, möchte ich dennoch was nachfragen:

Ich bin mit der Tachoscheibe der 1200GS (mit diesem Bernstein-Gelb) nicht wirklich zufrieden.
Entsprechend wollte ich anfragen, ob jemand, der die Tachoscheiben gewechselt hat, mal Bilder einstellen kann - ggfs. mit einer kurzen Rückmeldung,
a) wie einfach/schwer der Wechsel der Tachoscheiben war
b) über den Eindruck der anderen Tachoscheiben z.B. Ablesbarkeit etc.

Grüße

Andreas
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Hab die Scheiben bei meiner gewechselt in Weiß. Ist kein großer Akt .
Tacho.JPG
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
? Wie ist die Ablesbarkeit? Wurden die Vorstellungen erfüllt?

Andreas
 
Thema:

Tachoscheibe wechseln.

Tachoscheibe wechseln. - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009

    Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009: Hallo, das ist jetzt vorerst das letzte was ich noch veräußern möchte: Hallo, ich möchte folgende gebrauchte Artikel für die BMW R1200GS ADV EZ...
  • Suche Tachoscheibe !

    Tachoscheibe !: Hallo, ich suche für meine 2008 GS MÜ die originale Tacho- und Drehzahlmesser Displayscheiben. Ich habe eine reimport Maschine aus England und...
  • Tachoscheibe wechseln?

    Tachoscheibe wechseln?: Guten Morgen, habe einen Tacho mit Meilen und KM Anzeige . Allerdings Km klein gedruckt , möchte die Tachoscheibr jetzt wechseln. Hat jemand...
  • KMH/MPH Tachoscheiben

    KMH/MPH Tachoscheiben: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Tachoscheiben bei denen Meilen und KM/H angezeigt werden? quasi so: BMW 1100GS MeilenTacho | eBay mir...
  • KMH/MPH Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009

    Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009: Hallo, das ist jetzt vorerst das letzte was ich noch veräußern möchte: Hallo, ich möchte folgende gebrauchte Artikel für die BMW R1200GS ADV EZ...
  • Suche Tachoscheibe !

    Tachoscheibe !: Hallo, ich suche für meine 2008 GS MÜ die originale Tacho- und Drehzahlmesser Displayscheiben. Ich habe eine reimport Maschine aus England und...
  • Tachoscheibe wechseln?

    Tachoscheibe wechseln?: Guten Morgen, habe einen Tacho mit Meilen und KM Anzeige . Allerdings Km klein gedruckt , möchte die Tachoscheibr jetzt wechseln. Hat jemand...
  • KMH/MPH Tachoscheiben

    KMH/MPH Tachoscheiben: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Tachoscheiben bei denen Meilen und KM/H angezeigt werden? quasi so: BMW 1100GS MeilenTacho | eBay mir...
  • Oben