Tachozucken und teilweises MFA blinken?

Diskutiere Tachozucken und teilweises MFA blinken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, nach 3 Jahren muss ich anscheinend mein erstes Problem erörtern. Seit 2 Wochen habe ich das Problem dass es während der Fahrt zum...
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Servus, nach 3 Jahren muss ich anscheinend mein erstes Problem erörtern.
Seit 2 Wochen habe ich das Problem dass es während der Fahrt zum kurzzeitig Abfallen der Tachometernadel kommt, hierbei zuckt sie kurz von zb 120 km/h auf ca 100 ab um dann wieder hoch zu schnalzen. Einhergehend mit dieser Sache kam es jetzt schon einige Male zum ganz schnellen fehlfunktionen der MFA infolge dessen kurz wirre Werte angezeigt werden um dann wieder normal anzuzeigen.
Bisher meinte ich keine Einflüsse auf das Fahrverhalten bemerkt zu haben, also keine zundunterbrechungen o.ä., heute meinte ich aber ein minimalstes Ruckeln gefühlt zu haben, kann aber auch Einbildung sein.

Es handelt sich um die GS 1200 bj. 2004. Km stand ca 49.000

Gestern habe ich ihr eine neue Bleizelle spendiert, weil die alte nicht mehr in allen lagen Herr der Dinge war, war aber auch schon ein paar Monde alt.


Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung und kann mir einen Tipp geben was ich kontrollieren könnte, bzw woran es liegen könnte.

Im Prinzip ist elektronisch alles an Werkzeug vorhanden und auch messtechnisch komme ich gut klar.

Hatte schon mal überlegt während der Fahrt meine Ladespannung mit nem Multimeter zu überwachen...vielleicht handelt es sich ja um eine Überladung oder sowas...kann das sein?


Für eure Antworten danke ich bereits im vorraus!
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Namenloser,

kann m.E. mehrere Ursachen haben, die Batterie jedoch eher nicht.


  • das Tachosignal kommt vom ABS-Geber am Hinterrad. Ist dieser verdreckt, kann es zur ruckeligen Geschwindigkeitsanzeige kommen. Solltest mal nachschauen
  • Kabel vom ABS-Geber defekt (dann aber auch ABS-Fehler)
  • Steckverbindung am Cockpitgehäuse unten prüfen, evt. Kontaktproblem
  • Tacho (Cockpit) defekt. Wäre sehr ungünstig, da Steuergerät und nicht gerade billig. Evt. vom Händler prüfen lassen.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Miss mal die LiMa durch.
Diese Symptome hatte ich als bei meiner alten Mühle die LiMa sich verabschiedete.


Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...
 
Thema:

Tachozucken und teilweises MFA blinken?

Tachozucken und teilweises MFA blinken? - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Oben