Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tachozucken und teilweises MFA blinken?

Erstellt von tecstream, 30.06.2012, 17:52 Uhr · 2 Antworten · 420 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    44

    Standard Tachozucken und teilweises MFA blinken?

    #1
    Servus, nach 3 Jahren muss ich anscheinend mein erstes Problem erörtern.
    Seit 2 Wochen habe ich das Problem dass es während der Fahrt zum kurzzeitig Abfallen der Tachometernadel kommt, hierbei zuckt sie kurz von zb 120 km/h auf ca 100 ab um dann wieder hoch zu schnalzen. Einhergehend mit dieser Sache kam es jetzt schon einige Male zum ganz schnellen fehlfunktionen der MFA infolge dessen kurz wirre Werte angezeigt werden um dann wieder normal anzuzeigen.
    Bisher meinte ich keine Einflüsse auf das Fahrverhalten bemerkt zu haben, also keine zundunterbrechungen o.ä., heute meinte ich aber ein minimalstes Ruckeln gefühlt zu haben, kann aber auch Einbildung sein.

    Es handelt sich um die GS 1200 bj. 2004. Km stand ca 49.000

    Gestern habe ich ihr eine neue Bleizelle spendiert, weil die alte nicht mehr in allen lagen Herr der Dinge war, war aber auch schon ein paar Monde alt.


    Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung und kann mir einen Tipp geben was ich kontrollieren könnte, bzw woran es liegen könnte.

    Im Prinzip ist elektronisch alles an Werkzeug vorhanden und auch messtechnisch komme ich gut klar.

    Hatte schon mal überlegt während der Fahrt meine Ladespannung mit nem Multimeter zu überwachen...vielleicht handelt es sich ja um eine Überladung oder sowas...kann das sein?


    Für eure Antworten danke ich bereits im vorraus!

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Namenloser,

    kann m.E. mehrere Ursachen haben, die Batterie jedoch eher nicht.


    • das Tachosignal kommt vom ABS-Geber am Hinterrad. Ist dieser verdreckt, kann es zur ruckeligen Geschwindigkeitsanzeige kommen. Solltest mal nachschauen
    • Kabel vom ABS-Geber defekt (dann aber auch ABS-Fehler)
    • Steckverbindung am Cockpitgehäuse unten prüfen, evt. Kontaktproblem
    • Tacho (Cockpit) defekt. Wäre sehr ungünstig, da Steuergerät und nicht gerade billig. Evt. vom Händler prüfen lassen.

  3. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #3
    Miss mal die LiMa durch.
    Diese Symptome hatte ich als bei meiner alten Mühle die LiMa sich verabschiedete.


    Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...


 

Ähnliche Themen

  1. Blinkerrelais -> 3x Blinken
    Von 7emper5i im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:27
  2. ABS blinken......
    Von giorgio im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 10:53
  3. ABS blinken
    Von Hannesw im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:02
  4. ABS-Blinken
    Von Pitmandu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 20:46
  5. ABS Blinken im Infosystem.
    Von EGO im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 22:18