Tagesfahrleuchten LED für GS

Diskutiere Tagesfahrleuchten LED für GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh man... Ja, es macht Sinn, tagsüber besser gesehen zu werden, es sei denn man ist suizidgefährdet, aber auch dafür gibt's bessere Methoden...
C

cobra1150

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
  • nein, es macht keinen Sinn, damit tagsüber andere zu blenden
  • nein, es macht keinen Sinn, sie nachts nicht zu verwenden und
  • nein, es macht keinen Sinn, deswegen nachts nicht sehen zu können, wo man hinfährt
Oh man...


  • Ja, es macht Sinn, tagsüber besser gesehen zu werden, es sei denn man ist suizidgefährdet, aber auch dafür gibt's bessere Methoden. Wenn man die Lichter korrekt einstellt sollten sie auch nicht BLENDEN!
  • Ja, es macht Sinn, sie nachts nicht zu verwenden, denn man hat ja eine nachts durchaus gut funktionierende Lampe (das normale Abblendlicht), welches für die Ausleuchtung der Straße gedacht ist und nicht wie ein Tagfahrlicht zum besseren Gesehenwerden.

Auf deine 3. Aufzählung fällt mir nun wirklich nichts mehr ein, du kannst nachts nichts sehen? Warum, weil du dein Abblendlicht ausgemacht hast? Das darfst du nachts verwenden, nur mal so als Tipp.

ungeachtet der damit einhergehenden Intention des Unvermögens eigener Aufmerksam- und Reaktionsfähigkeit
Es gibt so viele Beispiele, in denen Motorradfahrer ums Leben kommen, weil ein unachtsamer Autofahrer einfach so rauszieht oder ähnliches. Hier einfach so zu behaupten diese wären unfähig oder unvermögend, finde ich einfach nur daneben!
Ich fahre selber sehr vorausschauend und defensiv, trotzdem bin ich mir sicher dass es genug Möglichkeiten gibt, wo man nichts mehr machen kann, weil man einfach übersehen wurde.
Deswegen fahre ICH mit zusätzlichen Lampen vorn dran.
Mein Leben ist es mir wert.
 
C

Chefe

Gast
danke chefe
wie bei DSDS
gleich 3x nein!
also ab in die garage und das teil runter schrauben
(rückgabe recht 1 monat ???)
gruss
ich vergass...

  • ja, es macht Sinn, sie zu benutzen, wenn man sie so einstellt,
  • dass sie ihren Beleuchtungszweck erfüllen
  • dass sie nicht zwangsweise blenden
  • dass sie schaltbar sind
Übrigens hab' ich damit noch nie Probleme mit der Obrigkeit gehabt, sei es in Uniform oder im Rahmen der technischen Prüfung :cool:
 
C

Chefe

Gast
Oh man...


  • Ja, es macht Sinn, tagsüber besser gesehen zu werden, es sei denn man ist suizidgefährdet, aber auch dafür gibt's bessere Methoden. Wenn man die Lichter korrekt einstellt sollten sie auch nicht BLENDEN!
  • Ja, es macht Sinn, sie nachts nicht zu verwenden, denn man hat ja eine nachts durchaus gut funktionierende Lampe (das normale Abblendlicht), welches für die Ausleuchtung der Straße gedacht ist und nicht wie ein Tagfahrlicht zum besseren Gesehenwerden.

Auf deine 3. Aufzählung fällt mir nun wirklich nichts mehr ein, du kannst nachts nichts sehen? Warum, weil du dein Abblendlicht ausgemacht hast? Das darfst du nachts verwenden, nur mal so als Tipp.



Es gibt so viele Beispiele, in denen Motorradfahrer ums Leben kommen, weil ein unachtsamer Autofahrer einfach so rauszieht oder ähnliches. Hier einfach so zu behaupten diese wären unfähig oder unvermögend, finde ich einfach nur daneben!
Ich fahre selber sehr vorausschauend und defensiv, trotzdem bin ich mir sicher dass es genug Möglichkeiten gibt, wo man nichts mehr machen kann, weil man einfach übersehen wurde.
Deswegen fahre ICH mit zusätzlichen Lampen vorn dran.
Mein Leben ist es mir wert.
Fast keine Einwände - ausser, dass wir nicht von einem Tagfahrlicht reden, sondern von Zusatzscheinwerfern und dass ich von 65.000 Jahreskilometern etwa ein Viertel bei Dunkelheit zurücklege und die Standard-Funzel an der 1200er (wahlweise 800er) in der Gegend, in der ich fahren muss definitiv nicht ausreicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cobra1150

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
:)
Was für ein Durcheinander...
Nach deinem 2. Beitrag, Chefe, könnte ich meinen jetzt wieder löschen. Jetzt schrauben die Jungs grad alle ihre Zusatzleuchten ab und nun drehst du dich in die andere Richtung! :D

Ich hab an meinem Alltags-Möp letztens ein Ultra-Extreme-High-Vision-Irgendwas-Leuchtmittel eingeschraubt und damit ist der Effekt schon grandios, solltest du mal probieren. Bringt "angeblich" 100% mehr Licht, aber der subjektive Eindruck ist verblüffend! Als würde ein Stadionlicht angehen.
Und bis jetzt kam mir auch noch keiner mit Fernlicht entgegen, was man ja als Zeichen des Geblendet-Werdens deuten könnte.
 
C

Chefe

Gast
Drehen?
Keineswegs - ich sehe nur, dass nicht genau gelesen wird...
 
W

willi01

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
42
Ort
Lingen
Modell
1200 GS,800 GS vorh. Triumph Sprint ST, und davor Honda Hornet,und wiederum davor nen scheiss Roller
touratech Tagfahrlicht

.
Antwort für Ortega 1
Habe mir das Tagfahrlicht von TT angebaut, getestet, fahre damit, werde wesentlich besser gesehen als mit Abblendlicht,würde nicht mehr darauf verzichten, durch die tolle Passform sieht es wie orignal aus. Bei einer Kontrolle würde ich mir keine Gedanken machen.
Viele Bikergrüsse aus lingen
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Moin,

hab das Tagfahrlicht von Touratech noch nicht montiert, die Anleitung beschreibt ja auch nur das Nötigste. Ich hätte daher noch ein paar Fragen:

Gibt es spezielle Empfehlungen hinsichtlich Anschluß?

Kann man es eigentlich ausschalten, was passiert mit den übrigen Leuchten?

Danke vorab!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Warum sollte man es ausschalten wollen? Wozu?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da Du die BMW LED-Leuchten schon hast, würde ich auf das TT-Tagfahrlicht wahrscheinlich verzichten... die BMW-LED sollen ja laut des einen Tests ja phänomenal sein.

Außerdem sieht die GS dann nicht ganz so Christbaum-mässig aus. ;)
wenn ich das so richtig verstehe, dann sind es hier LED-Zusatzschweinwerfer, es sind keine TFLs, oder:confused:

die Led-TFLs dienen ja nur dazu, besser gesehen zu werden,

aber wie ist es mit den LED-Scheinwerfern?
sind die besser / schlechter oder gleichwertig mit den normalen Zusatzscheinwerfer:confused:
(ok, ich weiß das die Aussage etwas schwierig ist, da man ja die "normalen" Vergleichsscheinwerfer" kennen müsste)
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Der Unterschied liegt allein schon in der Leuchtkraft: TFLs um gesehen zu werden - sind aber wohl eher eine optische Geschichte, das Abblendlicht ist hier sicher heller

LED- Zusatzscheinwerfer machen tatsächlich (viel mehr) Licht!

Aber je nach Geschmack. Und bis zu einem gewissen Punkt macht mehr Licht
ja auch Sinn.

LG
marv
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
d.h. LED-Scheinwerfer sind von der Lichtausbeute zwischen normalen Zusatzleuchten und Xenon einzuordnen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Um nachts niemanden zu blenden vielleicht? :rolleyes:
Ist der Abstrahlwinkel nachts denn ein anderer als bei Tag????
Problem: Es ist mittlerweile zur Unsitte geworden, dass mir manche unter Tags mit Fernlicht entgegen kommen und mich blenden. Das sind vorrangig auch noch die Sicherheitsfanatiker, die mit den dusseligen neonfarbenen Wahnwesten oder Textilkombis daher kommen. Als könnte man die übersehen!?! Liegt schon eher daran, dass manche sie absichtlich ignorieren.

Ich fahre weder mit Zusatz-, Nebel-, Fern- noch sonst mit irgendwelchen Scheinwerfern herum (ausser das serienmäßige Abblendlicht) und werde dennoch wahrgenommen. Wie auch? Wer einen Traktor a la 1150GS übersieht hat sowieso ein Problem mit der Wahrnehmung.

Wenn dann ein zusätzliches, richtig eingestelltes, Tagfahrlicht immer noch nicht ausreicht - dann sollte man eher an seinem eigenen Fahrstil etwas ändern und nicht an der Beleuchtung!
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Zwar wäre vielleicht auch das vermeiden von Blendung nachts ein Grund, bei mir ist es aber mehr vor dem Hintergrund, dass es ja vielleicht in einigen europäischen Ländern noch nicht toleriert wird.

Hab nämlich im Juni die Dolomiten auf dem Programm und da werde ich unter anderem Schweiz, Österreich und Italien bereisen.

Naja, und wenn es dann in einem der Länder ein Problem wäre, dann wäre es nicht verkehrt, wenn man es ausschalten könnte. Für Deutschland scheint es ja über die Nichtverfolgungsbitte des Verkehrsministers kein Problem mehr zu geben. Ich hätte nur keine Lust, dass mir ein paar Carabinieris meine Maschine stilllegen oder konfiszieren.

Oder weiss jemand, dass dies in Europa generell kein Problem mehr ist - dann bräuchte man wirklich keinen Schalter mehr.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
....bei mir ist es aber mehr vor dem Hintergrund, dass es ja vielleicht in einigen europäischen Ländern noch nicht toleriert wird.
Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer, weder in Deutschland, noch in Österreich und (Nord-) Italien hat sich irgendwer (Offizielles) dafür interessiert. Da, soweit ich weiß, das auf EU-Ebene beschlossene Sache ist (Tagfahrlichter für Motorräder), wird das sicher ähnlich gehandhabt wie in Deutschland. U.U. sind die anderen Länder aber in der Gesetzgebung schneller (reine Vermutung).

...dann bräuchte man wirklich keinen Schalter mehr.
Doch; erstens dürfen Tagfahrlichter nachts nicht benutzt werden (analog zum Auto, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird) und zweitens wünscht man sich sicher bei diesigem Wetter besonders des Nachts die Dinger abschalten zu können. Da sie nicht darauf angepaßt sind, die Fahrbahn auszuleuchten, wie z.B. Nebellampen, sondern möglichst auffällig zu 'blenden', fährt man bei Nebel u.U. in eine 'weiße Wand'.

Gruß Siegfried
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Dirk,
irgendwie könntest Du damit Recht haben.Aber dennoch denke ich das die Rennleitung nicht unbedingt wissen könnte/muss was in D erlaubt od.nicht erlaubt ist. Solange diese "techn.Erweiterung" sich nicht als Verkehrsgefährdend darstellt.(Unübersehbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Doch; erstens dürfen Tagfahrlichter nachts nicht benutzt werden (analog zum Auto, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird) und zweitens wünscht man sich sicher bei diesigem Wetter besonders des Nachts die Dinger abschalten zu können. Da sie nicht darauf angepaßt sind, die Fahrbahn auszuleuchten, wie z.B. Nebellampen, sondern möglichst auffällig zu 'blenden', fährt man bei Nebel u.U. in eine 'weiße Wand'.

Gruß Siegfried
Habe mich nie dafür interessiert wie es beim Motorrad regelkonform aussehen sollte, wenn es aber so ist wie beim PKW, dann läuft das mit einem einfachen Ein/Aus-Schalter nicht, sondern müsste über ein Relais geschaltet werden.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Habe mich nie dafür interessiert wie es beim Motorrad regelkonform aussehen sollte, wenn es aber so ist wie beim PKW, dann läuft das mit einem einfachen Ein/Aus-Schalter nicht, sondern müsste über ein Relais geschaltet werden.
Kommt drauf an. Bislang hatte ich Leuchten von AEG an den Handschützern. Ein drittes Kabel (neben Plus 12V und Minus) signalisierte bei Spannung (in diesem Fall per Schalter) das Einschalten des Abblendlichts und lösten damit die Dimmfunktion aus.

Mittlerweile habe ich mir runde Tagfahrlichter (von Devils Eyes) an die Halterung unter'm Schnabel eingebaut. Dort ist der Fall ähnlich, das 'Steuergerät' hat ebenso einen Plus-12V und Minusanschluß und ein drittes 'Steuerkabel' (wenn dort Plus anliegt, schalten die Tagfahrlichter aus).

Die eigentliche Funktion - Lampen aus beim Einschalten des Abblendlichts - nutze ich so natürlich nicht. Bei mir sind die Tagfahrlichter (noch) zusätzlich zum Abblendlicht (am Tag) eingeschaltet.

Nicht destro trotz schalte ich die eigentliche Spannungsversorgung per Relais direkt von der Batterie, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Siegfried
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer, weder in Deutschland, noch in Österreich und (Nord-) Italien hat sich irgendwer (Offizielles) dafür interessiert. Da, soweit ich weiß, das auf EU-Ebene beschlossene Sache ist (Tagfahrlichter für Motorräder), wird das sicher ähnlich gehandhabt wie in Deutschland. U.U. sind die anderen Länder aber in der Gesetzgebung schneller (reine Vermutung).



Doch; erstens dürfen Tagfahrlichter nachts nicht benutzt werden (analog zum Auto, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird) und zweitens wünscht man sich sicher bei diesigem Wetter besonders des Nachts die Dinger abschalten zu können. Da sie nicht darauf angepaßt sind, die Fahrbahn auszuleuchten, wie z.B. Nebellampen, sondern möglichst auffällig zu 'blenden', fährt man bei Nebel u.U. in eine 'weiße Wand'.

Gruß Siegfried
Schalten sich die Touratech Tagfahrlichter denn bei Einschalten des Abblendlichts automatisch aus und ist tagsüber nur das Tagfahrlicht ohne Abblendlicht einschaltbar?
 
Thema:

Tagesfahrleuchten LED für GS

Tagesfahrleuchten LED für GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich - Ähnliche Themen

  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • Oben