Hallo,
ich fahre etwa seit Mitte Juni (2011) mit Tagfahrlicht an meiner GS, und zwar folgende
<click> mit Dimmfunktion, befestigt an den Handschützern (siehe Foto).
Angeklemmt sind sie über Relais direkt von der Batterie (wie auch das Navi), geschaltet durch Abgriff von der Bordsteckdose. Das hat den Vorteil, daß sie mit Einschalten der Zündung brennen und zwei Minuten nach Ausschalten der Zündung automatisch abgeschaltet werden. Man kann also nicht vergessen, sie ein- bzw. auszuschalten. Weiterhin habe ich einen
Schalter von der Tante eingebaut, um auf 'gedimmt' umschalten zu können.
Da PKW-Tagfahrlichter afaik nicht für Motorräder zugelassen sind, ein Motorrad aber durchaus zwei Begrenzungsleuchten haben darf
(siehe RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES vom 29. Oktober 1993 über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen und Regelung Nr. 53 Einheitliche Bedingungen für die Genehmingung von Krafträdern hinsichlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen), habe ich zu folgendem 'Trick' gegriffen :
Normalerweise funktionieren die Dinger wie Tagfahrleuchten am PKW, können aber mittels Schalter 'gedimmt' werden, z.B. nachts oder bei einer Kontrolle durch die Rennleitung. Über eine LED neben dem Schalter lasse ich mir den Zustand (Tagfahrlicht / gedimmt) anzeigen, um jederzeit über den Zustand informiert zu sein. Das 'normale' Standlicht habe ich mit Folie abgeklebt (Lampe nicht entfernt, wg. der Meldung LAMPF o.ä.), da drei 'Begrenzungsleuchten' nicht erlaubt sind.
Nach mittlerweile 4 Monaten intensiver Nutzung (ca. 5000 km in Deutschland, Österreich und Italien) habe ich festgestellt, daß die Häufigkeit des 'Übersehenwerdens' durch andere Verkehrsteilnehmer nahezu gegen Null tendiert. Außerdem habe ich trotz Schalterstellung 'Tagfahrlicht' bislang (toi toi toi) noch keinerlei Probleme mit der 'Obrigkeit' gehabt
. In Österreich und Italien war ich mir dessen zunächst nicht ganz sicher, aber auch hier keinerlei negative Erfahrungen.
Ich weiß, daß das jetzt bei einigen Zeitgenossen unter 'Tannenbaum' oder 'Angsthase' eingeordnet wird, aber mir egal
.
Die Arbeitsweise der ABS-Regelung kenne ich dank etlicher 'Penner' zur Genüge, die trotz eingeschalteten Abblendlichts meinerseits glauben, vor dem 'Mofa' kann ich noch mal schnell einbiegen.
Gruß Siegfried