Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Tageslichtleuchten

Erstellt von GSClaus, 25.08.2006, 09:45 Uhr · 24 Antworten · 3.653 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    69

    Standard Tageslichtleuchten

    #1
    Hallo, zunächst mal: ich bin ganz neu.
    Zum Thema. Ich will GESEHEN werden, und habe mir deshalb die Taglichtleuchte von Hella an meine GS1200 montiert . Diese sind oval und mit 16 Watt Glühbirnen bestückt. Eine andere Lampe von Hella ist flach und hat nur 6 Watt pro Lampe. Diese Taglichtleuchten sind praktisch weiße Rücklichter. Sie haben KEINE Scheinwerferwirkung. Diese Lampen sind aber richtig hell und absolut ideal um tagsüber von unseren Hauptfeinden, den Autofahrern, gesehen zu werden. Ich werde mich an den ADAC wenden, und sie auf diese passive Sicherheit für Motorradfahrer aufmerksam machen. Vielleicht ist das für den ADAC schon nicht mehr neu.
    Ich bin Pressefotograf und war viel zu oft bei Motorradunfällen bei denen der Autofahrer einen von uns übersehen hat !!

  2. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    50

    Standard

    #2
    Hallo und erstmal herzlich Willkommen !

    Tageslichtleuchten machen schon Sinn, bei Autos. Bei Moppeds, die permanentes Abblendlicht haben wie bei der GS1200 kommen sie aber m.E. nicht recht zur Geltung. Die Autofahrer, die uns Motorradfahrer übersehen, würden das auch tun, selbst wenn wir ne ganze Lichtleiste mit 100 Watt anbauen würden.

    Mein altes Motorrad hatte sogar Xenon-Brenner, trotzdem "übersah" man mich des Öfteren.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    128

    Frage

    #3
    Tageslichtleuchten sind eigentlich für Autos gedacht. Als Motorradfahrer musst du doch sowieso ständig mit Abblendlicht fahren, eben damit man dich besser sieht. Und wer das Abblendlicht übersieht, der wird wohl auch die Tageslichtleuchten nicht wahrnehmen...

    Gruß, Hartmut

    Edit: einen Tick zu langsam gewesen. ;-)

  4. Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    69

    Standard Tageslichtleuchten

    #4
    Hallo,
    Die Tageslichtleuchten sind um ein vielfaches heller als das Abblendlich ohne zu blenden, da sie keine Strahlwirkung haben. Eben wie eim sehr helles weißes Rücklicht. Man muß das gesehen haben. Großes Erstaunen
    beim BMW-Händler.

  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #5
    Ich habe an meiner ADV tagsüber permanent die Nebelscheinwerfer an.

    Mir ist von etlichen Motorradfahrern bestätigt worden, dass man die ADV mit eingeschaltetem Christbaum im Gegenverkehr wesentlich besser wahrnimmt als "nur" mit dem normalen Ablendlicht. Nun ziehen die NSW ja ganz ordenlich Strohm

    Wenn es also eine Möglichkeit gäbe, die Dinger als Tagfahrleuchten auszurüsten, wäre das in meinen Augen wirklich ein Beitrag zur aktiven Sicherheit, den neben dem hohen Strohmverbrauch der NSW darf man sie ja auch eigentlich nur bei starkem Regen bzw. Nebel benutzen.

    Ich halte die Idee von Claus jedenfalls für durchaus sinnvoll!

    Bis dann

    Ralf

  6. Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    69

    Standard Tageslichtleuchten

    #6
    Hallo Ralf,

    die Tageslichtleuchten von Hella sind federleicht total dicht. Das Auswechseln der Glühbirne ist nicht möglich. Allerdings hält die Birne mindestens 2000 Stunden. Hella sagt locker 3000 Std. Das reicht für ca 10 Jahre.
    Nebelscheinwerfer müssen nach unten ausgerichtet werden, weil sie sonst blenden würden, dadurch wird aber die Erkennbarkeit von vorne über Tag stark reduziert. Die Taglicht Lampen können aber voll nach vorne ausgerichtet werden, weil sie eben nicht blenden. Das macht sie um längen am Tage heller

    Gruß
    Claus

  7. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #7
    Hallo Claus,

    kannst Du evtl. mal Fotos von den montierten Tagfahrleuchten ins Forum stellen?

    Danke Dir schon mal ...

    Bis dann

    Ralf

  8. Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    69

    Standard

    #8
    Kann ich natürlich machen. Ich weiß nur noch nicht wie das hier funtioniert, werde mich bemühen

    Claus

  9. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #9
    Danke Dir schon mal ...

    Vielleicht findet sich ja ein Forencrack, der mit einer Anleitung weiterhilft ?!?

    Bis dann

    Ralf

  10. Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    3.463

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GSClaus
    Kann ich natürlich machen. Ich weiß nur noch nicht wie das hier funtioniert, werde mich bemühen
    Vielleicht hilft die Hilfe:

    http://www.gs-forum.eu/faq.php?faq=v...chment_explain

    Sonst einfach fragen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte