Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

Erstellt von Pumuckl3, 24.01.2013, 10:47 Uhr · 47 Antworten · 6.271 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    135

    Standard

    #11
    Hallo

    Ist das rechtlich wirklich so das mit dem einschalten des normalen Abblendlichtes das Tagfahrlicht ausschaltet??

    Ich frage nur weil bei meinem Opel Insignia definitiv keine TFL ausgehen wenn sich das Abblendlicht einschaltet, es leuchten dann die Tagfahr LED`s und das BiXenon. Die LED s dimmen auch nicht runter.


    Gruß Oldbone

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #12
    moin oldbone,

    das würde mich wundern, da LED-tagfahrlichter nachts ziemlich unerträglich blenden.

    und JA, rechtlich ist das wirklich so: sobald mindestens standlicht leuchtet müssen tagfahrlichter ausgehen.

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    und JA, rechtlich ist das wirklich so: sobald mindestens standlicht leuchtet müssen tagfahrlichter ausgehen.
    Ich bin mir beinahe sicher, dass das Tagfahrlicht bei dem BMW-Roller, den ich im September hatte, auch zusammen mit dem Abblendlicht funktioniert hat. Ich habe immer beides zusammen laufen lassen.

    Grüße
    Steffen

  4. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    78

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    moin oldbone,

    das würde mich wundern, da LED-tagfahrlichter nachts ziemlich unerträglich blenden.

    und JA, rechtlich ist das wirklich so: sobald mindestens standlicht leuchtet müssen tagfahrlichter ausgehen.
    Ja die MÜSSEN ausgehen, oder zumindest automatisch auf max. 50 % runterdimmen. Da hat Larsi völlig recht...

  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von oelman01 Beitrag anzeigen
    Genau so muss es auch beim Motorrad sein: Abblendlicht an---> TFL aus oder runterdimmen auf 50 %,
    TFL auf 100% an
    Solche Leuchten haben 2 Zulassungen: einmal als TFL ("ungedimmt") und einmal als Standlicht ("gedimmt"), von daher fungiert diese Leucht bei Abblendlicht als Standlicht.

  6. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    78

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Solche Leuchten haben 2 Zulassungen: einmal als TFL ("ungedimmt") und einmal als Standlicht ("gedimmt"), von daher fungiert diese Leucht bei Abblendlicht als Standlicht.
    Ah, hab ich z.B. nicht gewusst...man lernt nie aus

  7. Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    76

    Standard

    #17
    Kleine Anmerkung am Rande: Bin soeben offenen Auges im DUNKELN Auto gefahren. Es kamen mir zig PKWs mit TFL und Abblendlicht entgegen.

    Gruß

    Klaas

  8. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung am Rande: Bin soeben offenen Auges im DUNKELN Auto gefahren. Es kamen mir zig PKWs mit TFL und Abblendlicht entgegen.
    Ja, aber 50% abgedunkelt und damit als Standlicht eingestuft

  9. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard AW: Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

    #19
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Habe kein TFL am Mopped.
    Fahre auch weiterhin mit Hella FF50 Tannenbaum.

    Ergo : Nett, aber mir egal.
    ..........und das ist 1000x besser als TFL

  10. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    ..........und das ist 1000x besser als TFL
    Rein objektiv gibt es für die Erkennbarkeit von Motorräder nichts besseres als TFL, hier nur eine Studie dazu:
    BASt Startseite

    Eine andere Studie, die leider nicht kostenlos zugänglich ist, hat dies ebenfalls bestätigt
    Fachartikel: Untersuchung der Auffälligkeit, Erkennbarkeit und Geschwindigkeitseinschätzung von Motorrädern mit LED-Tagfahrlicht | VKU Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik - ATZ online

    Gruß
    Dietmar


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. April 2013, Rumänien-Tour, Mitstreiter gesucht!
    Von Theo.Turnschuh im Forum Reise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 07:00
  2. Containerplätze frei Chile März/April 2013
    Von gummiqboy im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 18:00
  3. Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern
    Von Scrat im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:37
  4. Militärische Nutzung in Leipzig?????
    Von Doro im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 08:16
  5. Nutzung von Forst- und Wirtschaftwegen
    Von Rattenfänger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 07:02