Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

Diskutiere Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na da hebt es einem ja die Mütze hoch. Zitat von der Bast auf dem Link: Die wichtigsten Ergebnisse für die Verbesserung des vorderen Signalbildes...
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Na da hebt es einem ja die Mütze hoch.

Zitat von der Bast auf dem Link:
Die wichtigsten Ergebnisse für die Verbesserung des vorderen Signalbildes am Motorrad sind:

  • Eine Tagfahrleuchte nach ECE-R87 ist besser erkennbar als Abblendlicht. --> wäre ich im Leben nicht drauf gekommen
  • Zwei Tagfahrleuchten sind besser erkennbar als eine Tagfahrleuchte. --> auch das sprengt meinen Horizont
  • Lichtstärkere Tagfahrleuchten sind auf größere Entfernung besser erkennbar als lichtschwächere Tagfahrleuchten, während Erkennbarkeitsunterschiede durch verschiedene Farben beziehungsweise Farbbereiche mit zunehmender Beobachtungsentfernung abnehmen. --> das lernt man bereits in der ersten Stunde Physik

Oh Gott ist das krank.
So und nun wissen wir wieder einmal, wo das Geld das wir Bürger dem Staat bereitstellen hinfliesst.
Im Mittelalter gab es Hexenverbrennungen und Scharfrichter, die Dieben sofort den Garaus machen. Ich bin dafür das wieder einzuführen!!!

Ein Wahnsinn ist das.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Na da hebt es einem ja die Mütze hoch.

Zitat von der Bast auf dem Link:
Die wichtigsten Ergebnisse für die Verbesserung des vorderen Signalbildes am Motorrad sind:

  • Eine Tagfahrleuchte nach ECE-R87 ist besser erkennbar als Abblendlicht. --> wäre ich im Leben nicht drauf gekommen
Nun, da findest Du in Motorradforen schon noch die Frage: Warum TFL, ich fahre doch mit Abblendlicht ?

Eher überraschend ist in der zweiten Studie, dass sich die Erkennbarkeit eines Motorrades mit Abblendlicht sich nicht so viel wie erwartet von der Erkennbarkeit ohne Abblendlicht unterscheidet.
 
B

Baumbart

Gast
Eher überraschend ist in der zweiten Studie, dass sich die Erkennbarkeit eines Motorrades mit Abblendlicht sich nicht so viel wie erwartet von der Erkennbarkeit ohne Abblendlicht unterscheidet.
Das gilt aber fürs TFL. Wenn der Dosentreiber pennt sieht er auch einen beleuchteten Weihnachtsbaum vor einem Mopped nicht.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Wer er pennt, dann fährt er auf der Autobahn :D
Das Übersehen fällt mit Tagfahrleuchten deutlich schwerer !
Ich fahre seit ca. 2 Jahre mit Tagfahrleuchten und habe deutlich weniger Vorfahrtsverletzungen erlebt.
 
S

Sidebike

Gast
Hallo
Ich habe zu dem Thema Tagfahrlicht mal meine eigene Ansicht.
Macht es wirklich Sinn, zusätzlich zum sowieso ständingen Abblendlicht
auch noch ein Tagfahrlicht zu instalieren. Der Fahrzeugführer, der uns so nicht sieht
bzw uns übersieht, bei dem hilft das zusätzliche Licht dann auch nichts mehr.
Das geht mir da genauso wie das dauernde fahren mit der Warnweste, die wird,
wenn sie dauerhaft getragen wird irgendwann nicht mehr gesehen.
Wie seht ihr das,

Gruß Wolle
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ja, es macht Sinn (steht ja auch in der ersten Studie).
Das Abblendlicht wurde entwickelt, um nicht zu blenden.
Das Tagfahrlicht tut genau das, es strahlt das Licht deutlich höher aus.

Ich werde 'mal schauen, ob ich die Ergebnistabelle der zweiten Studie bekomme.
Da sieht man deutlich, dass das Abblendlicht zu wenig "bringt".
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
In dem Artikel geht es um
1. PKW
2. Abblendlicht
also: Thema verfehlt, setzen, Bier trinken !:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, es macht Sinn (steht ja auch in der ersten Studie).
Das Abblendlicht wurde entwickelt, um nicht zu blenden.
Das Tagfahrlicht tut genau das, es strahlt das Licht deutlich höher aus.
...
als "nur solo fahrer" kann man sich bei bmw etwas behelfen, indem man den scheinwerfer so hoch stellt, dass er in der zweipersonenstellung passt. dann kann man tagsüber das abblendlicht hochstellen.

trotzdem ist sicherlich tagfahrlicht die bessere alternative.
und sieht nicht so (nach) panne aus wie ne wahnweste
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Manche fahren ja wohl deshalb auch tagsüber mit Fernlicht...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei hellem sonnenschein sicher kein problem für andere.
unter bedecktem himmel finde ich es nicht so toll.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eigentlich wäre ja die Ausstattung mit gutem Licht die Aufgabe der Hersteller, egal wie sich das nun nennt. ne schickere günstige Alternative zum "dranbasteln" sind z.b. Handschützer mit eingebauten TFL
dual-road-leds-2_1-2.jpg
 
B

Baumbart

Gast
Machen sie doch beim Auto auch nicht, da kostet gutes Licht extra
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Machen sie doch beim Auto auch nicht, da kostet gutes Licht extra
die neue WC-GS ist ja auf dem besten Weg dahin. mir würde schon genügen, die würden endlich Halogenlicht auf dem Stand der Technik anbieten, selbst das ist nicht selbstverständlich.
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Meine Emma hat ihr Stirn-(Abblend-)licht und die beiden Zusatzscheinwerfer in LED.
Da brauche ich kein zusätzliches TFL.
Gebe aber Ampertiger Recht, ordentliches Abblendlicht wäre schon was Wert.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
nach der Tabelle hat es Kandidaten gegeben, die ein Mopped mit Abblendlicht schlechter erkannt haben als ohne Licht. War die örtliche Blindenschule beteiligt an der Untersuchung?
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
nach der Tabelle hat es Kandidaten gegeben, die ein Mopped mit Abblendlicht schlechter erkannt haben als ohne Licht. War die örtliche Blindenschule beteiligt an der Untersuchung?
Eher im Gegenteil:
"Bei den teilnehmenden Testpersonen handelte es sich durchweg um Studentinnen und Studenten im Alter zwischen 20 und 28 Jahren."
Es ist daher nicht zu erwarten, dass sich dieser Effekt in den höheren Alterklassen verbessert.
Daher schrieb ich ja, dass diese Studie durchaus unerwartete Ergebnisse zutage brachte und die "Wirksamkeit" des Abblendlichts am Tage halt nicht so gut ist wie mancher erwartet.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
ich fahre seit nunmehr über 4 Jahren doppelte TFL an meinen Maschinen (an meiner alten GS 1150er die Flachversion je 5 LED nebeneinander doppelt und unterhalb des Hauptscheinwerfers, jetzt an der 1200 ADV an den Sturzbügeln 2 Devil Eyes rund genau über den Neblern).

Meine Erfahrung , deutlich weniger "Beinaheunfälle" oder brenzlige Situationen als "nur " mit Abblendlicht und zusätzlichen Neblern.

Die Aufmerksamkeit/Sichtbarkeit/Wahrnehmung (durch ehöhte Blendwirkung der TFL) ist m.E. ungleich höher als alle anderen (letztlich ebenso "illegalen" Tricks, wie Nebler,Fernlicht etc. ) um wahrgenommen zu werden.

Wurde höchste Zeit, das das auch die "Verantwortlichen" erkennen, die uns Zweiradfahrern durch die allgemeine Abblend- TFL- licht -Verordnung der Dosen , den ursprünglich geplanten Sicherheitsgewinn (durch zwangsweises Abblendlicht für Zweiräder) wieder zunichte gemacht haben und sogar ins Gegenteil verkehrt haben und hatten.

Daher hat und wird es mich auch künftig nicht stören "illegal" unterwegs zu sein, Hauptsache ich werde "ge" und nicht übersehen.:frown:

Martin
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Meine Erfahrung , deutlich weniger "Beinaheunfälle" oder brenzlige Situationen als "nur " mit Abblendlicht und zusätzlichen Neblern.

Die Aufmerksamkeit/Sichtbarkeit/Wahrnehmung (durch ehöhte Blendwirkung der TFL) ist m.E. ungleich höher als alle anderen (letztlich ebenso "illegalen" Tricks, wie Nebler,Fernlicht etc. ) um wahrgenommen zu werden.

Daher hat und wird es mich auch künftig nicht stören "illegal" unterwegs zu sein, Hauptsache ich werde "ge" und nicht übersehen.
Das ist ja exakt die gleiche Erfahrung, die ich mit den TFL gemacht habe. Und so illegal ist es eigentlich nicht, denn die TFL sind zugelassen und dürfen am Motorrad betrieben werden. Lediglich die Verkabelung ("Schaltung") ist nicht vorschriftsmäßig, was IMHO nicht zum Erlöschen der ABE führt.
Und angehalten wurde ich von der Rennleitung ebenfalls nicht, daher mein Gefühl, dass dies tendenziell gedulded wird.

- - - Aktualisiert - - -

nach der Tabelle hat es Kandidaten gegeben, die ein Mopped mit Abblendlicht schlechter erkannt haben als ohne Licht.
Diese Aussage bezieht sich auf das von mir gewählte Ergebnis "Erkennbarkeitsentfernung", das "kombinierte" Ergebnis
sieht dann so aus:

Lichtkonfiguration.jpg
Quelle: ATZ http://www.atzonline.de/Artikel/3/1...ng-von-Motorraedern-mit-LED-Tagfahrlicht.html
 
Thema:

Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???

    Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???: Hallo an Euch Ich habe mir Tagfahrleuchten (Dectane LGX19) gekauft, die sich beim einschalten des Standlichtes zu 50% abdimmen und somit zusammen...
  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?

    Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?: Falls möglich bitte löschen, habe hier gefunden...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern

    Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern: Ganz besonders im Zusammenhang mit Kleidung in Warnfarben kommt das Thema mit den Zusatzscheinwerfern immer wieder auf. Allerdings herrscht hier...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

  • Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???

    Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???: Hallo an Euch Ich habe mir Tagfahrleuchten (Dectane LGX19) gekauft, die sich beim einschalten des Standlichtes zu 50% abdimmen und somit zusammen...
  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?

    Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?: Falls möglich bitte löschen, habe hier gefunden...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern

    Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern: Ganz besonders im Zusammenhang mit Kleidung in Warnfarben kommt das Thema mit den Zusatzscheinwerfern immer wieder auf. Allerdings herrscht hier...
  • Oben