Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

Erstellt von Pumuckl3, 24.01.2013, 10:47 Uhr · 47 Antworten · 6.271 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #31
    bei hellem sonnenschein sicher kein problem für andere.
    unter bedecktem himmel finde ich es nicht so toll.

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #32
    eigentlich wäre ja die Ausstattung mit gutem Licht die Aufgabe der Hersteller, egal wie sich das nun nennt. ne schickere günstige Alternative zum "dranbasteln" sind z.b. Handschützer mit eingebauten TFL
    dual-road-leds-2_1-2.jpg

  3. Baumbart Gast

    Standard Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

    #33
    Machen sie doch beim Auto auch nicht, da kostet gutes Licht extra

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Machen sie doch beim Auto auch nicht, da kostet gutes Licht extra
    die neue WC-GS ist ja auf dem besten Weg dahin. mir würde schon genügen, die würden endlich Halogenlicht auf dem Stand der Technik anbieten, selbst das ist nicht selbstverständlich.

  5. Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    200

    Standard

    #35
    Meine Emma hat ihr Stirn-(Abblend-)licht und die beiden Zusatzscheinwerfer in LED.
    Da brauche ich kein zusätzliches TFL.
    Gebe aber Ampertiger Recht, ordentliches Abblendlicht wäre schon was Wert.

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Eher überraschend ist in der zweiten Studie, dass sich die Erkennbarkeit eines Motorrades mit Abblendlicht sich nicht so viel wie erwartet von der Erkennbarkeit ohne Abblendlicht unterscheidet.
    Hier eine Ergebnistabelle
    (Hinweis: Audi A8 bedeutet, dass die TFL-Einheit des AUDI A8 -erste Version- am Motorrad montiert wurde)

    Quelle: ATZ http://www.atzonline.de/Artikel/3/10...fahrlicht.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ergebnis-erkennbarkeitsentfernung.jpg  

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #37
    nach der Tabelle hat es Kandidaten gegeben, die ein Mopped mit Abblendlicht schlechter erkannt haben als ohne Licht. War die örtliche Blindenschule beteiligt an der Untersuchung?

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    nach der Tabelle hat es Kandidaten gegeben, die ein Mopped mit Abblendlicht schlechter erkannt haben als ohne Licht. War die örtliche Blindenschule beteiligt an der Untersuchung?
    Eher im Gegenteil:
    "Bei den teilnehmenden Testpersonen handelte es sich durchweg um Studentinnen und Studenten im Alter zwischen 20 und 28 Jahren."
    Es ist daher nicht zu erwarten, dass sich dieser Effekt in den höheren Alterklassen verbessert.
    Daher schrieb ich ja, dass diese Studie durchaus unerwartete Ergebnisse zutage brachte und die "Wirksamkeit" des Abblendlichts am Tage halt nicht so gut ist wie mancher erwartet.

  9. Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    #39
    ich fahre seit nunmehr über 4 Jahren doppelte TFL an meinen Maschinen (an meiner alten GS 1150er die Flachversion je 5 LED nebeneinander doppelt und unterhalb des Hauptscheinwerfers, jetzt an der 1200 ADV an den Sturzbügeln 2 Devil Eyes rund genau über den Neblern).

    Meine Erfahrung , deutlich weniger "Beinaheunfälle" oder brenzlige Situationen als "nur " mit Abblendlicht und zusätzlichen Neblern.

    Die Aufmerksamkeit/Sichtbarkeit/Wahrnehmung (durch ehöhte Blendwirkung der TFL) ist m.E. ungleich höher als alle anderen (letztlich ebenso "illegalen" Tricks, wie Nebler,Fernlicht etc. ) um wahrgenommen zu werden.

    Wurde höchste Zeit, das das auch die "Verantwortlichen" erkennen, die uns Zweiradfahrern durch die allgemeine Abblend- TFL- licht -Verordnung der Dosen , den ursprünglich geplanten Sicherheitsgewinn (durch zwangsweises Abblendlicht für Zweiräder) wieder zunichte gemacht haben und sogar ins Gegenteil verkehrt haben und hatten.

    Daher hat und wird es mich auch künftig nicht stören "illegal" unterwegs zu sein, Hauptsache ich werde "ge" und nicht übersehen.

    Martin

  10. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Boxbaer Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung , deutlich weniger "Beinaheunfälle" oder brenzlige Situationen als "nur " mit Abblendlicht und zusätzlichen Neblern.

    Die Aufmerksamkeit/Sichtbarkeit/Wahrnehmung (durch ehöhte Blendwirkung der TFL) ist m.E. ungleich höher als alle anderen (letztlich ebenso "illegalen" Tricks, wie Nebler,Fernlicht etc. ) um wahrgenommen zu werden.

    Daher hat und wird es mich auch künftig nicht stören "illegal" unterwegs zu sein, Hauptsache ich werde "ge" und nicht übersehen.
    Das ist ja exakt die gleiche Erfahrung, die ich mit den TFL gemacht habe. Und so illegal ist es eigentlich nicht, denn die TFL sind zugelassen und dürfen am Motorrad betrieben werden. Lediglich die Verkabelung ("Schaltung") ist nicht vorschriftsmäßig, was IMHO nicht zum Erlöschen der ABE führt.
    Und angehalten wurde ich von der Rennleitung ebenfalls nicht, daher mein Gefühl, dass dies tendenziell gedulded wird.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    nach der Tabelle hat es Kandidaten gegeben, die ein Mopped mit Abblendlicht schlechter erkannt haben als ohne Licht.
    Diese Aussage bezieht sich auf das von mir gewählte Ergebnis "Erkennbarkeitsentfernung", das "kombinierte" Ergebnis
    sieht dann so aus:

    lichtkonfiguration.jpg
    Quelle: ATZ http://www.atzonline.de/Artikel/3/10...fahrlicht.html


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. April 2013, Rumänien-Tour, Mitstreiter gesucht!
    Von Theo.Turnschuh im Forum Reise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 07:00
  2. Containerplätze frei Chile März/April 2013
    Von gummiqboy im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 18:00
  3. Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern
    Von Scrat im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:37
  4. Militärische Nutzung in Leipzig?????
    Von Doro im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 08:16
  5. Nutzung von Forst- und Wirtschaftwegen
    Von Rattenfänger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 07:02