Tank/Amatureneinheit schief

Diskutiere Tank/Amatureneinheit schief im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hatte schon immer das Gefühl, dass an meiner 1200 GS Bj 05, der Lenker leicht nach rechts steht. Nun habe ich gerade einen...
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich hatte schon immer das Gefühl, dass an meiner 1200 GS Bj 05, der Lenker leicht nach rechts steht. Nun habe ich gerade einen Tankrucksack von SW-Motech montiert. Da er symetrisch auf einem Tankring befestigt ist, wurde mir auf einmal klar, dass irgendetwas nicht stimmt, denn nach links eingeschlagen kommt der Lenker an den Tankrucksack und rechts eingeschlagen eben nicht.

Nun als erstes habe ich natürlich (mit Hilfe der Sufi) den Lenker nochmal justiert. Das war es nicht. Also mal genauer hingeschaut und was sehe ich da, der Tank sitzt nicht in der Flucht. Man erkennt das daran, dass die Erhöhung auf dem Tank (nach dem Einfüllstutzen) nicht zentriert zum Lenkkopflager steht (1-2 cm nach links). Aber hallo, ist das Fertigungstoleranz oder ist etwas verbogen? Kann das die Gabel sein, oder ist der Rahmen, welcher die Amaturen und den Schnabel hält damit verbunden und nur falsch montiert?

Gruß
Thomas
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das klingt aber gar nicht gut!!! :(:(:(:(

Also eigentlich steht bei der GS der Tank schön mittig, sozusagen in der Flucht.

Hast Du das Mopped gebraucht gekauft, oder neu?

Frag' mal den :) was er dazu sagt.

liebe Grüße
Wolfgang
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Ser's,

das klingt aber gar nicht gut!!! :(:(:(:(

Also eigentlich steht bei der GS der Tank schön mittig, sozusagen in der Flucht.

Hast Du das Mopped gebraucht gekauft, oder neu?

Frag' mal den :) was er dazu sagt.

liebe Grüße
Wolfgang

Gebraucht und unfallfrei wurde im Kaufvertrag bestätigt .......

Den :) werde ich aufsuchen, wollte allerdings erstmal hören, ob es hier Erfahrungen dazu gibt, damit ich nicht ganz ahnungslos in der Werkstatt auflaufe.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

jatzt war ich g'rad unten in der Garage und habe nachgeschaut.
Vom Heck bis zum Schnabel eine Linie, der Tank liegt mittig.

Hast Du geschaut, ob von hinten gesehen, der Tank auf einer geraden Linie mit der Sitzbank liegt, und der Lenker nach rechts verschoben ist, oder ist der Sitz aus der Mitte herausgeschoben.
Im zweiten Fall könnte vielleicht der Tank nicht richtig montiert sein (kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie das gehen soll, die beiden EInhängepunkte vorne lassen nicht so viel Spiel zu)

Hast Du das Mopped erst kürzlich gekauft?
Hing'schmissen hast du die Maschine ja nicht?

liebe Grüße

Wolfgang
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo,

was die Fertigungstoleranzen im Haus BMW angeht, da kann man durchaus den Eindruck haben, dass es nicht so genau kommt. Die lassen schon mal 5 gerade sein. Die Dinger werden einfach zu oft gekauft und dadurch muss raus was geht. Bei meiner Karre hängt z.B. das FID ziemlich schief, lässt sich leider auch nicht ändern.
Würde mich gar nicht wundern, wenn auch bei deinem Bock noch alles im "Grünen Bereich" ist - jedenfalls für BMW.
Was evtl. noch sein kann ist, dass der Tank nicht ordentlich verschraubt ist an der vorderen Aufnahme, wo er in Gummi gelagert ist.

Gruß,
vacca
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Danke erstmal für die ersten Tipps. Also Vertigungstoleranzen können das nicht wirklich sein.

Nach einigen genaueren Betrachtungen bin ich mir nun sehr sicher, dass das "Geweih" (der Hilfsrahmen für den ganzen Vorbau) verbogen ist und zwar nach links unten zeigend. Dadurch wird anscheinend auch die Tankverkleidung verzogen. Man sieht sehr schön, dass der Tankeinfüllstutzen nicht zentriert steht. Ich werde nun mal

1) den Vorbesitzer etwas tiefer in die Augen schauen, um rauszubekommen, was wirklich geschah....

2) den Ratschenkasten rausholen und unter den Kunststoff schauen.

Sie fährt definitiv gerade aus, was ja schon mal gut ist......
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hatte erst eine 05er und jetzt eine 08er. Beide Motorräder waren neu und bei beiden waren die Armaturen schon vom Werk aus schief montiert. Bei der 05er hab ich es noch vom meinem :) richten lassen. Bei der 08er wars mir schon egal. Ich habs einfach so gelassen. Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ. :D

CU
Jonni
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Naja - krumme Tachoeinheit würde ich noch durchgehen lassen....

Nachdem ich nun das Plastik entfernt habe ist klar was los ist.
Das Geweih hängt um 1,5cm nach links unten. Das spannende sind allerdings die deutlichen Kratzspuren links und rechts am Geweih sowas macht z.B. "meine Rohrzange" aber nicht BMW von Werk aus. Da hat wohl jemand Hand angelegt. Spannend ist nur noch, warum die beiden Halter am Hauptrahmen, an dem das Geweih angeschraubt ist, unterschiedlich hoch sind. Ab jetzt lass ich besser mal den :) dran.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

deine GS hat wohl schon mal einen "Feindkontakt" gehabt.

Ich hoffe, dass du das wieder gerichtet bekommst.

Hat du das Mopped beim Händler gekauft? Du schrubst, es sei im Kaufvertrag als "unfallfrei" deklariert - stimmt wohl doch nicht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Tank/Amatureneinheit schief

Tank/Amatureneinheit schief - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Oben