Tank > Reichweite

Diskutiere Tank > Reichweite im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Adv. Fahrer Gibt es hier Angaben / Erfahrungen über die Reichweiten? Bei 33 l Tankvolumen. Hat das mal jemand genauer getestet? Habe heute...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Adv. Fahrer
Gibt es hier Angaben / Erfahrungen über die Reichweiten?
Bei 33 l Tankvolumen. Hat das mal jemand genauer getestet?
Habe heute ca. 28 L getankt bei eine Anzeige von etwa 60KM Restreichweite.
Das kann aber nicht stimmen, bei theoretisch noch 5 Liter im Tank.
Ober geht der BC auf Nummer sicher.:confused:

Was meint Ihr?

Falls es dazu Themen gibt? Bitte wo.
Die Sufu hat nix vernünftiges gebracht.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Nein. ABER......
in etwa, in dem Fred dort bezieht sich viel auf die GS. teilweise ADV.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Restanzeige nicht aussagekräftig ist?
Bei ca.33L nutzbarem Inhalt + 4 L Reserve = ges. ca. 37 L ?
Oder 33L davon 4 Res. = nutzbar ca. 29L.
Was denn jetzt????:confused::confused:
Was mich interessiert ist die max. getankte Menge bei den 2011er oder 2012er ADV Modellen.
Jedenfalls hatte ich heute noch ca.60KM Restreichweite, gelbe Dreieck-Lampe brannte schon seit 10Km vorher. Dann 28L getankt.
Dann hätte ich ja wohl noch fast 9 Liter drin gehabt oder?
37 minus 9 = 28.
Mit 9 Liter fahr ich aber noch ca.180 KM.
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo,

die ADV hat 33 liter Tankvolumen inkl. 4 liter Reserve.

Grüße Uwe
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Volker,
hilft es, wen ich dir schreibe, dass ich eine ADV BJ'07 fahre und
meine max Reichweite umme 800km gelegen hat ?
Es war die erste Urlaubstour mit Frau.
Sie hatte frisch den Schein und ist ganz sachte voraus gefahren.
Start war im Bremen.
Meinen ersten Tankstop hab ich irgendwo im Allgäu durchgeführt.

Ansonsten tut es eine einfache "Hochrechnung" bezüglich deines Verbrauches.
Deine rechte Hand ist übrigens maßgeblich für den Verbrauch verantwortlich.
In Norwegen lag meine Maschine umme 4,5 Ltr/ 100km im Verbrauch.

Thorsten
 
B

Baumbart

Gast
Heute gelernt das nicht nur bei der adv das Tankvolumen falsch angegeben wird, in die R passen 21 statt 18 rein. In den Adv Tank gehen knapp 38 Liter.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
BMW gibt offiziel an 33 l nutzbares Tankvolumen inkl. 4 l Reserve.
In der Realität bedeutet das (so wie Baumbart richtig schrieb) wenn Du vollkommen leergefahren bist und hoffentlich mit letztem Schwung die Zapfsäule erreichst dann passen so um die 37 l rein.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Habe heute ca. 28 L getankt bei eine Anzeige von etwa 60KM Restreichweite.
Das kann aber nicht stimmen, bei theoretisch noch 5 Liter im Tank.
Ober geht der BC auf Nummer sicher.:confused:

Was meint Ihr?
Ergo,die Restreichweitenanzeige stimmt nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Unabhängig von Deinem Baujahr solltest Du Dich da rantasten, wenn Du's genau wissen willst. Ich hab in meine 2006er ADV mal 38,05 l reingekriegt. 5-l Kanister hinten drauf und leerfahren, dann nur schlückchenweise nachfüllen und an der nächsten Tanke das Fass vollmachen, dann haste Dein individuelles nutzbares Volumen. Die Verbrauchsanzeige "l/100km" ist sehr genau, da kann man ziemlich gut abschätzen, wie weit man noch kommt. Ich bin nach nem Aus- und Wiedereinbau der Folie (die 2006er ADV mit BC hat sowohl nen nicht angeschlossenen Schwimmer als auch die Geberfolie) mal liegengeblieben, seitdem krieg ich nur noch 36,5 l nutzbares Volumen rein. Es hat also auch was mit der Einbaulage des Ansaugschnorchels im Tank zu tun. Leider spinnt die Tankanzeige jetzt völlig, nach 300 km ist das nervende gelbe Tanklicht an und ich fahre nach 36 l geteilt durch Durchschnittsverbrauch und Tageskilometer. Die Folie wurde gemessen und ist angbelich ok. Ein Austausch kostet 180 Euro und kalibriert wurde sie auch schon mehrfach.
 
A

Andreas0815

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
108
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS Adventure
Reichweite.

Bin mit meiner ADV letztens nach 500 km liegengeblieben. Konnte an der Tankstelle genau 22 liter tanken. Mein Verstand sagt mir, das demnach noch 11 liter hätten drin sein müssen. Der Freundliche hat als wahrscheinliches Problem die Kraftstoffüberbrückungspumpe ( ist nicht ganz das richtige Wort) ausgemacht. Auf jeden fall die Pumpe, die das Benzin von der rechten Tankhälfte in die Linke pumpt.

Wird bei der nächsten Inspektion behoben. Dann müßten wieder 700 km drin sitzen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Als ich letzten Sommer meine ADV vom :) abgeholt habe ging bei der ersten Tankfüllung genau 37,1L hinein. Die Karre war also absolut leer, Restreichweite wurde mit 5KM angegeben.

Nun ist es so dass wenn ich auf 0KM Restreichweite bin max 31L hineingehen, somit scheint die Anzeige sehr auf der sicheren Seite eingestellt zu sein. Ich tanke einfach nach ca. 600km oder wenn eine billige Tankstelle am Weg ist (oder bevor ich über die Grenze nach I, D, CH, SLO, H, SK fahre :p).

Wie schon erwähnt gibt BMW bei der ADV nur mehr ein nutzbares Tankvolumen von 33L an, was mit den restlichen 5L ist - keine Ahnung. Trimmgewicht? Ausgleich zum typischen BMW Fahrer? :rolleyes:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich teste es immer so,daß ich mit 3l im Kanister mitnehme und solange fahre bis der Tank leer ist und ich stehen bleibe.
Den Wert in km auf der Restweitenanzeige brw auf dem Km Zähler merk ich mir.Fertig.

Ich komme nach RW 0km noch ca 40km bei Stvo konformer Fahrweise.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo,

die ADV hat 33 liter Tankvolumen inkl. 4 liter Reserve.

Grüße Uwe
Super ! Das hast du bestimmt aus dem Handbuch?
Heißt incl. bei dir nicht inclusive?? Wo kommen denn dann die anderen
5 Liter her ( siehe unten)

Heute gelernt das nicht nur bei der adv das Tankvolumen falsch angegeben wird, in die R passen 21 statt 18 rein. In den Adv Tank gehen knapp 38 Liter.
Aha, also hängen ca. 5 Liter im Tank die nirgens dokumentiert sind.
Wenn die Restreichweite =0 anzeigt kann ich noch ca. 100Km fahren??:confused:

Also Mein Fazit: Testen, wie bereits beschrieben.
Woher soll man sonst wissen wieviel wirklich im Ernstfall aus dem Tank läuft.
Wenn möglicherweise 5 Liter überhaupt nicht rauslaufen können.
Der Knaller ist: Nachdem ich vollgetankt hatte, zeigt die Restreichweite 430KM. Das stimmt im Leben nicht.
Soviel zum Thema BMW Ing.Fähigkeiten.

Es gibt auch noch andere Kritikpunkte an der nagelneuen TB.:mad::mad:( anderer Thread)
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Ich habe im letzten Jahr leider die Erfahrung gesammelt, dass meine 2010 ADV eine Restreichweite von 28km angezeigt hat, und ich auf freier Strecke trocken gefahren bin.

Seit dem verlasse ich mich nicht mehr darauf, sondern tanke, sobald die gelbe Lampe leuchtet.

Gruß, Herbert
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe im letzten Jahr leider die Erfahrung gesammelt, dass meine 2010 ADV eine Restreichweite von 28km angezeigt hat, und ich auf freier Strecke trocken gefahren bin.

Seit dem verlasse ich mich nicht mehr darauf, sondern tanke, sobald die gelbe Lampe leuchtet.

Gruß, Herbert
Das kann Dein Dealer bei der nächsten Inspektion neu kalibrieren - ich bin auch schon mit 40 km RRW liegen gebllieben, obwohl die Anzeige >60.000 km auf den Kilometer gepasst hat :mad: Ich rechne inzwischen auch nur noch nach Durchschnittsverbrauch und Tageskilometer auf ca. 35 Liter.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Knaller ist:Nachdem ich vollgetankt hatte, zeigt die Restreichweite 430KM. Das stimmt im Leben nicht.
Soviel zum Thema BMW Ing.Fähigkeiten.
Die Restreichweite hängt doch immer vom aktuellen Verbrauch ab.Warum sollen nicht kurz nach dem Volltanken 430km auf der Uhr stehen????
Wenn du dementsprechen gemütlich von der Tanke wegfährst.

Das einzig wichtige ist die Restreichweitenanzeige.
Wenn ich weiß bei welchem km Stand das Ding stehen bleibt,ist doch irgendeine Literzahl die ich getankt habe,oder noch irgendwo drin ist,völlig uninteressant.Das kann ich in dem Moment eh nicht messen.

Auch der Tages Km Zähler interessiert nicht die Bohne.Der sagt mir nicht wie weit ich NOCH komme.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Die Restreichweite hängt doch immer vom aktuellen Verbrauch ab.Warum sollen nicht kurz nach dem Volltanken 430km auf der Uhr stehen????
Wenn du dementsprechen gemütlich von der Tanke wegfährst.

Das einzig wichtige ist die Restreichweitenanzeige.
Wenn ich weiß bei welchem km Stand das Ding stehen bleibt,ist doch irgendeine Literzahl die ich getankt habe,oder noch irgendwo drin ist,völlig uninteressant.Das kann ich in dem Moment eh nicht messen.

Auch der Tages Km Zähler interessiert nicht die Bohne.Der sagt mir nicht wie weit ich NOCH komme.
Das einzig wichtige ist die Restreichweitenanzeige.
Sehr gut erkannt Bastl-Wastl.
Wenn ich am Tag X fast 450 KM gefahren bin, mit einem Durchschnitt von 5,5 L, dann mit einer Restreichweite von 60KM an die Tanke gezwungen werde, dann VOLL tanke und beim rausfahren aus der Tanke mißt der BC den aktuellen Stand des Tankinhaltes und rechnet anhand des letzten Durchschnittverbrauches die neue Restreichweite. Richtig?? Und dann meldet der BC 430 KM Reichweite.
-
Rechnung:
37 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 670 KM Reichweite
33 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 600 KM Reichweite
27 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 490 KM Reichweite
23,5 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 430 KM Reichweite
Wenn mein Tank VOLL ist ( und das war er ja nach dem tanken) habe ich
laut BC 23,5L zur Verfügung für 430KM.
Wo ist bitte der Rest??
-
Scheint doch nicht soooo einfach zu verstehen oder??

Einzige logische Erklärung: System spinnt.
oder ICH.:rolleyes::rolleyes:

Worauf verläßt du dich denn ?
Auf den Trip Zähler, den du beim letzten volltanken hoffentlich auf null gesetzt hast? Nützt dir aber nix wenn du überhaupt nicht weißt wieviel verfügbare Spritmenge im Tank ist die auch wirklich rausläuft.
Keine theoretischen Werksangaben ! Oder du hast es getestet.
Ich kann mich nur an den angezeigten Durchschnittsverbrauch halten und dann selber rechnen mit Hilfe des Tripzählers.
Mein Fahrstil ändert sich sicher nicht, also auch nicht mein akt. Verbrauch.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP

Worauf verläßt du dich denn ?
Auf den Trip Zähler, den du beim letzten volltanken hoffentlich auf null gesetzt hast? Nützt dir aber nix wenn du überhaupt nicht weißt wieviel verfügbare Spritmenge im Tank ist die auch wirklich rausläuft.
Im Rechnen war ich noch nie gut.
Ich weiß daß ich nach RW 0km auf der Anzeige,noch ca 40km komme bis ich stehen bleibe.
Und das teste ich mind. einmal im Jahr.Bis jetzt ist es auf +- 5km immer das selbe Ergebnis.
 
G

GSATraveler

Gast
Dafür Danke.
Teste das Teil doch einfach mit 3l Kanister hinten drauf, wenn Du's genau wissen willst.

Ich habe das noch vor mir. Bis dahin richte ich mich nach der selbstverständlich unvollkommenen Restweitenanzeige, die bei mir gut funktioniert: Wenn ich sie auf null runter fahre, gehen zwischen 29 - 32 l rein - hat also noch etwas Platz, wie viel genau wird sich zeigen. Und es gibt zur Überprüfung der RRW den Trip I, ich rechne dabei mit 6l/100km.

Wie die Berechnung der Restreichweite funktioniert und dass sie nach der Tanke nicht gleich perfekt sein kann, wurde in diesem Forum an mehreren Stellen bereits einleuchtend und ausführlich erklärt. Viel Vergnügen beim Lesen. Und beim Fahren hoffentlich.
Gruss Rolf.
 
C

CBR

Gast
Meine restreichweite rechnet absolut genau.
Musste aber auch einmal (unmittelbar nach dem neukauf) kalibriert werden.
 
Thema:

Tank > Reichweite

Tank > Reichweite - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an

    Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an: Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an Hallo Liebe GS-leer, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon...
  • Erledigt 42 Liter Stahlblechtank mit TÜV für 1150 GS

    42 Liter Stahlblechtank mit TÜV für 1150 GS: Hallo, ich biete einen 42 Liter Stahlblechtank mit TÜV-Zulassung für eine R 1150 GS an. Der Tank ermöglicht Reichweiten um die 550 KM und ist...
  • 400 km Reichweite geht immer...

    400 km Reichweite geht immer...: ...wenn man nur Landstraße fährt. So hat es mir jemand erzählt. Stimmt das?:bla: Also ich habe bisher ganze zwei Tankfüllungen verfahren. Dabei...
  • 400 km Reichweite geht immer... - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an

    Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an: Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an Hallo Liebe GS-leer, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon...
  • Erledigt 42 Liter Stahlblechtank mit TÜV für 1150 GS

    42 Liter Stahlblechtank mit TÜV für 1150 GS: Hallo, ich biete einen 42 Liter Stahlblechtank mit TÜV-Zulassung für eine R 1150 GS an. Der Tank ermöglicht Reichweiten um die 550 KM und ist...
  • 400 km Reichweite geht immer...

    400 km Reichweite geht immer...: ...wenn man nur Landstraße fährt. So hat es mir jemand erzählt. Stimmt das?:bla: Also ich habe bisher ganze zwei Tankfüllungen verfahren. Dabei...
  • Oben