Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Tank > Reichweite

Erstellt von volker998, 17.03.2012, 21:54 Uhr · 28 Antworten · 4.188 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #11
    Als ich letzten Sommer meine ADV vom abgeholt habe ging bei der ersten Tankfüllung genau 37,1L hinein. Die Karre war also absolut leer, Restreichweite wurde mit 5KM angegeben.

    Nun ist es so dass wenn ich auf 0KM Restreichweite bin max 31L hineingehen, somit scheint die Anzeige sehr auf der sicheren Seite eingestellt zu sein. Ich tanke einfach nach ca. 600km oder wenn eine billige Tankstelle am Weg ist (oder bevor ich über die Grenze nach I, D, CH, SLO, H, SK fahre ).

    Wie schon erwähnt gibt BMW bei der ADV nur mehr ein nutzbares Tankvolumen von 33L an, was mit den restlichen 5L ist - keine Ahnung. Trimmgewicht? Ausgleich zum typischen BMW Fahrer?

  2. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #12
    Ich teste es immer so,daß ich mit 3l im Kanister mitnehme und solange fahre bis der Tank leer ist und ich stehen bleibe.
    Den Wert in km auf der Restweitenanzeige brw auf dem Km Zähler merk ich mir.Fertig.

    Ich komme nach RW 0km noch ca 40km bei Stvo konformer Fahrweise.

  3. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    210

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Hilti Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die ADV hat 33 liter Tankvolumen inkl. 4 liter Reserve.

    Grüße Uwe
    Super ! Das hast du bestimmt aus dem Handbuch?
    Heißt incl. bei dir nicht inclusive?? Wo kommen denn dann die anderen
    5 Liter her ( siehe unten)

    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Heute gelernt das nicht nur bei der adv das Tankvolumen falsch angegeben wird, in die R passen 21 statt 18 rein. In den Adv Tank gehen knapp 38 Liter.
    Aha, also hängen ca. 5 Liter im Tank die nirgens dokumentiert sind.
    Wenn die Restreichweite =0 anzeigt kann ich noch ca. 100Km fahren??

    Also Mein Fazit: Testen, wie bereits beschrieben.
    Woher soll man sonst wissen wieviel wirklich im Ernstfall aus dem Tank läuft.
    Wenn möglicherweise 5 Liter überhaupt nicht rauslaufen können.
    Der Knaller ist: Nachdem ich vollgetankt hatte, zeigt die Restreichweite 430KM. Das stimmt im Leben nicht.
    Soviel zum Thema BMW Ing.Fähigkeiten.

    Es gibt auch noch andere Kritikpunkte an der nagelneuen TB.( anderer Thread)

  4. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #14
    Ich habe im letzten Jahr leider die Erfahrung gesammelt, dass meine 2010 ADV eine Restreichweite von 28km angezeigt hat, und ich auf freier Strecke trocken gefahren bin.

    Seit dem verlasse ich mich nicht mehr darauf, sondern tanke, sobald die gelbe Lampe leuchtet.

    Gruß, Herbert

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Herbert_s41 Beitrag anzeigen
    Ich habe im letzten Jahr leider die Erfahrung gesammelt, dass meine 2010 ADV eine Restreichweite von 28km angezeigt hat, und ich auf freier Strecke trocken gefahren bin.

    Seit dem verlasse ich mich nicht mehr darauf, sondern tanke, sobald die gelbe Lampe leuchtet.

    Gruß, Herbert
    Das kann Dein Dealer bei der nächsten Inspektion neu kalibrieren - ich bin auch schon mit 40 km RRW liegen gebllieben, obwohl die Anzeige >60.000 km auf den Kilometer gepasst hat Ich rechne inzwischen auch nur noch nach Durchschnittsverbrauch und Tageskilometer auf ca. 35 Liter.

  6. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von volker998 Beitrag anzeigen
    Der Knaller ist:Nachdem ich vollgetankt hatte, zeigt die Restreichweite 430KM. Das stimmt im Leben nicht.
    Soviel zum Thema BMW Ing.Fähigkeiten.
    Die Restreichweite hängt doch immer vom aktuellen Verbrauch ab.Warum sollen nicht kurz nach dem Volltanken 430km auf der Uhr stehen????
    Wenn du dementsprechen gemütlich von der Tanke wegfährst.

    Das einzig wichtige ist die Restreichweitenanzeige.
    Wenn ich weiß bei welchem km Stand das Ding stehen bleibt,ist doch irgendeine Literzahl die ich getankt habe,oder noch irgendwo drin ist,völlig uninteressant.Das kann ich in dem Moment eh nicht messen.

    Auch der Tages Km Zähler interessiert nicht die Bohne.Der sagt mir nicht wie weit ich NOCH komme.

  7. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    210

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Die Restreichweite hängt doch immer vom aktuellen Verbrauch ab.Warum sollen nicht kurz nach dem Volltanken 430km auf der Uhr stehen????
    Wenn du dementsprechen gemütlich von der Tanke wegfährst.

    Das einzig wichtige ist die Restreichweitenanzeige.
    Wenn ich weiß bei welchem km Stand das Ding stehen bleibt,ist doch irgendeine Literzahl die ich getankt habe,oder noch irgendwo drin ist,völlig uninteressant.Das kann ich in dem Moment eh nicht messen.

    Auch der Tages Km Zähler interessiert nicht die Bohne.Der sagt mir nicht wie weit ich NOCH komme.
    Das einzig wichtige ist die Restreichweitenanzeige.
    Sehr gut erkannt Bastl-Wastl.
    Wenn ich am Tag X fast 450 KM gefahren bin, mit einem Durchschnitt von 5,5 L, dann mit einer Restreichweite von 60KM an die Tanke gezwungen werde, dann VOLL tanke und beim rausfahren aus der Tanke mißt der BC den aktuellen Stand des Tankinhaltes und rechnet anhand des letzten Durchschnittverbrauches die neue Restreichweite. Richtig?? Und dann meldet der BC 430 KM Reichweite.
    -
    Rechnung:
    37 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 670 KM Reichweite
    33 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 600 KM Reichweite
    27 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 490 KM Reichweite
    23,5 Liter / pro 100KM 5,5L ergibt 430 KM Reichweite
    Wenn mein Tank VOLL ist ( und das war er ja nach dem tanken) habe ich
    laut BC 23,5L zur Verfügung für 430KM.
    Wo ist bitte der Rest??
    -
    Scheint doch nicht soooo einfach zu verstehen oder??

    Einzige logische Erklärung: System spinnt.
    oder ICH.

    Worauf verläßt du dich denn ?
    Auf den Trip Zähler, den du beim letzten volltanken hoffentlich auf null gesetzt hast? Nützt dir aber nix wenn du überhaupt nicht weißt wieviel verfügbare Spritmenge im Tank ist die auch wirklich rausläuft.
    Keine theoretischen Werksangaben ! Oder du hast es getestet.
    Ich kann mich nur an den angezeigten Durchschnittsverbrauch halten und dann selber rechnen mit Hilfe des Tripzählers.
    Mein Fahrstil ändert sich sicher nicht, also auch nicht mein akt. Verbrauch.

  8. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von volker998 Beitrag anzeigen
    Worauf verläßt du dich denn ?
    Auf den Trip Zähler, den du beim letzten volltanken hoffentlich auf null gesetzt hast? Nützt dir aber nix wenn du überhaupt nicht weißt wieviel verfügbare Spritmenge im Tank ist die auch wirklich rausläuft.
    Im Rechnen war ich noch nie gut.
    Ich weiß daß ich nach RW 0km auf der Anzeige,noch ca 40km komme bis ich stehen bleibe.
    Und das teste ich mind. einmal im Jahr.Bis jetzt ist es auf +- 5km immer das selbe Ergebnis.

  9. GSATraveler Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von volker998 Beitrag anzeigen
    oder ICH.
    Dafür Danke.
    Teste das Teil doch einfach mit 3l Kanister hinten drauf, wenn Du's genau wissen willst.

    Ich habe das noch vor mir. Bis dahin richte ich mich nach der selbstverständlich unvollkommenen Restweitenanzeige, die bei mir gut funktioniert: Wenn ich sie auf null runter fahre, gehen zwischen 29 - 32 l rein - hat also noch etwas Platz, wie viel genau wird sich zeigen. Und es gibt zur Überprüfung der RRW den Trip I, ich rechne dabei mit 6l/100km.

    Wie die Berechnung der Restreichweite funktioniert und dass sie nach der Tanke nicht gleich perfekt sein kann, wurde in diesem Forum an mehreren Stellen bereits einleuchtend und ausführlich erklärt. Viel Vergnügen beim Lesen. Und beim Fahren hoffentlich.
    Gruss Rolf.

  10. CBR Gast

    Standard

    #20
    Meine restreichweite rechnet absolut genau.
    Musste aber auch einmal (unmittelbar nach dem neukauf) kalibriert werden.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reserve Reichweite?
    Von airport im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 14:59
  2. Reichweite
    Von meinesgleichen im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:09
  3. Adventure Reichweite
    Von alpe2001 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 00:10
  4. Reichweite Megamoto
    Von mm-heini im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:07
  5. Reichweite Tankinhalt
    Von Emu 1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 20:47