Tank und "Winterschlaf"

Diskutiere Tank und "Winterschlaf" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, spiele so langsam mit dem Gedanken, meine 09er 1200 GS in den Winterschlaf zu wiegen (Saisonkennzeichen bis 10). Fahre ja noch eine...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

spiele so langsam mit dem Gedanken, meine 09er 1200 GS in den Winterschlaf zu wiegen (Saisonkennzeichen bis 10).

Fahre ja noch eine Street Triple, die einen Blechtank hat. Mache diesen immer randvoll, bevor ich diese in den Winterschlaf versetze.

Wie ist es bei der BMW ????
Kunststofftank auf voll machen, oder reichen da ein paar Liter ????

Habe heute die Batterie ausgebaut und geladen. Mache dieses alle 3-4 Wochen, bis ich wieder fahren darf.

Danke euch

Viele Grüße
 
L

LGW

Gast
Schaden kann's nicht, aber nützen sollte es bei einem Kunststofftank natürlich auch eigentlich nicht. Selbst bei einem Metalltank würde ich mir nur für die Winterpause im Temperierten Umfeld nicht mal die Mühe des Auftankens machen, so schnell rostet's da nun auch nicht. Problematisch wird's natürlich bei feuchten Lagerbedingungen oder sehr langer Standzeit... :o
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich denke, dass die komplette Befüllung bei dem Kunststofftank nicht notwendig ist.
Aber ich würde den Freundlichen fragen, was noch so zu beachten wäre.;)
Ich selber laße meine angemeldet und so kann ich auch in den schönen Wintertagen mal ne Runde drehen:)

LG Matti
 
bundieman

bundieman

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
Hallo!
Was gibt es eigentlich sonst noch alles zu beachten um das gute Stückin den Winterschlaf zu bringen? Ist ein Ölwechsel erforderlich???:confused::confused:
Gruß Bundieman
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

- Kunststofftank muss nicht mit Benzin gefüllt werden. Mach ich, aber wer weiss, wie die Spritpreise nach einer Ölpreisexplosion über die Wintermonate im Frühling aussehen:D, Metalltank würde ich immer befüllen.
- Alle erforderlichen Öle vor der Winterpause wechseln. Motoröl wechsel ich grundsätzlich 1x jährlich vor der Winterpause. Die Laufleistung beträgt dabei 9- 12tkm. Da überziehe ich lieber 2tkm, bevor ich 2tkm gebrauchtes Öl in die Winterpause schicke. (Wahrscheinlich ist beides sche..ssegal:o)
- Bremsflüssigkeitswechsel, sofern erforderlich, würde ich erst nach der Winterpause durchführen- mit dieser Meinung lasse ich mich aber gerne belehren:o
- Batterie immer (zumindest am Minuspol) abklemmen und wenn möglich 2- 3 mal über die Winterpause laden.
- Vorher gründlich waschen, Brems- Kupplungsgriff und Ständer fetten und dann.... wech mit dem Schätzchen....

Kommt alle gut durch den Winter, wünscht Grafenwalder
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Als überzeugter Ganzjahres- und bei Allwetterfahrer kann ich dir nur raten das Saisonkennzeichen durch ein ganz normales zu ersetzen den Kühe brauchen auch im Winter regelmäßig Bewegung an frischer Luft. Das beugt Standschäden vor und manche Fragen, wie z.B. mit vollem oder leerem Tag überwintern oder wie oft die Bateerie geladen werden soll stellen sich dann gar nicht. Merke: Wer rastet der rostet gilt auch für die Q.

Gruß

Alex
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich stell die Q in die Tiefgarage, wie sie ist (naja, wenigstens vom gröbsten Dreck gesäubert) und hole sie Anfang März wieder raus ( Es sei denn, es gibt was zu basteln :)).
Einzige Vorbereitung: Batterie wird abgeklemmt und kurz vor Saisonstart ggf. neu geladen.
Habe ich auch nie anders gemacht und geschadet hat es nie!
Meine alten Hondas mußten früher sogar draussen überwintern - die haben dann immerhin etwas Sprühöl auf die rostempfindlichen Stellen bekommen.

Kompletter Flüssigkeitenwechsel, Wäsche und Öltröpfchen an diversen Stellen schaden natürlich auch nicht :o.

Benzin altert übrigens bei längerer Lagerung. Ist der Tank nicht voll, ist er im Frühjahr schneller leergefahren :D:D:D.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich stell die Q in die Tiefgarage, wie sie ist (naja, wenigstens vom gröbsten Dreck gesäubert) und hole sie Anfang März wieder raus ( Es sei denn, es gibt was zu basteln :)).
Einzige Vorbereitung: Batterie wird abgeklemmt und kurz vor Saisonstart ggf. neu geladen.
Habe ich auch nie anders gemacht und geschadet hat es nie!
Meine alten Hondas mußten früher sogar draussen überwintern - die haben dann immerhin etwas Sprühöl auf die rostempfindlichen Stellen bekommen.

Kompletter Flüssigkeitenwechsel, Wäsche und Öltröpfchen an diversen Stellen schaden natürlich auch nicht :o.

Benzin altert übrigens bei längerer Lagerung. Ist der Tank nicht voll, ist er im Frühjahr schneller leergefahren :D:D:D.
Moin, moin,
also was jetzt machen:confused:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Tank leer lassen und im Frühjahr frischen Sprit rein. Aber eigentlich ist es egal
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Moin,

- Kunststofftank muss nicht mit Benzin gefüllt werden. Mach ich, aber wer weiss, wie die Spritpreise nach einer Ölpreisexplosion über die Wintermonate im Frühling aussehen:D, Metalltank würde ich immer befüllen.
- Alle erforderlichen Öle vor der Winterpause wechseln. Motoröl wechsel ich grundsätzlich 1x jährlich vor der Winterpause. Die Laufleistung beträgt dabei 9- 12tkm. Da überziehe ich lieber 2tkm, bevor ich 2tkm gebrauchtes Öl in die Winterpause schicke. (Wahrscheinlich ist beides sche..ssegal:o)
- Bremsflüssigkeitswechsel, sofern erforderlich, würde ich erst nach der Winterpause durchführen- mit dieser Meinung lasse ich mich aber gerne belehren:o
- Batterie immer (zumindest am Minuspol) abklemmen und wenn möglich 2- 3 mal über die Winterpause laden.
- Vorher gründlich waschen, Brems- Kupplungsgriff und Ständer fetten und dann.... wech mit dem Schätzchen....

Kommt alle gut durch den Winter, wünscht Grafenwalder
Bremsflüssigkeit kann man natürlich mit wechseln. Diese zieht Feuchtigkeit durch die bei der Bremsung entstehenden Wärme! Also altert sie erst mal nicht durchs Stehen!
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Moin, moin,
also was jetzt machen:confused:
Viele Grüße, Grafenwalder
Jeh nach Kilometerstand und Wartungsintervall halt die normalen Flüssigkeitswechsel!!
Tank brauchste nicht voll machen weil Plastik (abgesehen davon altert der Sprit in nem halben Jahr nicht so, daß die Karren nicht mehr läuft)!

Ansonsten zudecken, aufbocken (beide Räder frei) und fertig.

Batterie regelmäßig laden
 
B

Baumbart

Gast
Bremsflüssigkeit kann man natürlich mit wechseln. Diese zieht Feuchtigkeit durch die bei der Bremsung entstehenden Wärme! Also altert sie erst mal nicht durchs Stehen!
dies ist ein Irrtum, die zieht auch wenn sie kalt rumsteht. Trotzdem ist es egal ob man im Herbst oder im Frühjahr wecheselt solange ma neinigermaßen im Turnus bleibt.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Laut Anleitung vom Reparatur und Wartungsbuch braucht ein Kunststofftank und die Einspritzung keine besondere Aufmerksamkeit für die Überwinterung. Würde aber mal genau nachsehen was so die Schrauben machen. Wenn auch nur leicht Rost droht durch Nichtrostende ersetzen. Das mit dem frischen Öl und säubern der Maschine schließe ich mich an.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo,
der Tank aus Kunststoff rostet ja nicht. So gesehen ist der Füllstand egal.

In einem weniger vollen Tank wird sich aber mehr Kondenswasser bilden als in einem vollen Tank. (Temperaturschwankungen führen zum Luftaustausch mit der Umgebung. Luft dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als Benzin. Mehr feuchte Luft wird beim Abkühlen eingesaugt. Folge: Mehr Kondensat.)
Das Wasser sammelt sich unten im Tank. Der :) lässt es bei der Inspektion ab. Das sollte man von Zeit zu Zeit machen, wenn man die Inspektion nicht beim :) machen lässt.

Gruß vom Odenwälder
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum soll ich die Q geputzt überwintern :confused:?
 
L

LGW

Gast
Weils unter Dreck gerne gammelt... Ich hab ne alte Simson restauriert und kann das praktisch bestätigen.

Ein Bisserl Dreck schadet ja nicht, Öl schon gar nicht - aber Schlamm und so, besser weg damit. Der kann entweder Feuchtigkeit sammeln oder z.B. Unter einer Plane Scheuern...
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Weils unter Dreck gerne gammelt... Ich hab ne alte Simson restauriert und kann das praktisch bestätigen.

Ein Bisserl Dreck schadet ja nicht, Öl schon gar nicht - aber Schlamm und so, besser weg damit. Der kann entweder Feuchtigkeit sammeln oder z.B. Unter einer Plane Scheuern...

Danke Lars für die Info.

Dann weiss ich ja jetzt Bescheid. Meine ist öfters etwas dreckig aber nicht zugesaut. Könnte ich dann so lassen.

Aufgrund der Beiträge war ih der Meinung, dass die Q vor der "Einlagerung" so richtig gründlich geputzt werden sollte.
 
L

LGW

Gast
Ja, es gibt diese Menschen die ihr Moped putzen... Manche machen das sogar mehrfach im Jahr :D

Ich hab meine in der Schneephase vor Einlagerung einmal ordentlich geduscht und das war's. Wichtig ist: Streusalzreste und aggressives Zeug muss natürlich runter.

Hochglanzpolieren ist imo aber über. Bisserl wd40 an rostempfindliche stellen und weggestellt, fertig.
 
Thema:

Tank und "Winterschlaf"

Tank und "Winterschlaf" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Spalt Sitz zu Tank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Oben