Tankanzeige 1200GS neu.

Diskutiere Tankanzeige 1200GS neu. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider muss ich das Theme noch einmal erwähnen. Meine 1200 TP Bj 2012, erstzu. 3/13, Km 3300. Vorher GS Bj.08. Nach der zweiten Tankfüllung habe...
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Leider muss ich das Theme noch einmal erwähnen.
Meine 1200 TP Bj 2012, erstzu. 3/13, Km 3300. Vorher GS Bj.08.
Nach der zweiten Tankfüllung habe ich festgestellt, dass Restlaufzeit und Spritmenge falsch angezeigt / errechnet werden. Bei Restlaufzeit 10Km tanke ich knapp 16 Liter. Nach der dritten Füllung war erste Inspektion, (930 Km).
Da meine 08 GS immer richtig "gerechnet" hatte, habe ich die Fehlanzeigen bei der Neuen beanstandet. Antwort des Werkstattleiters: auf die Restlaufstrecken Anzeige kann man sich nicht verlassen. Soll es weiter beobachten!
Heute vor einer Woche habe ich mit dem Betriebsleiter/Eigentümer "in der BMW Vertretung meines Vertrauens????" ermeut das, wie ich es sehe, Problem angesprochen. Antwort etwa: Ja da hat BMW schon immer erhebliche Probleme gehabt und es nie in den Griff bekommen, usw. Klingt nach hinhalte Taktik. Also: weite beobachten!
Das habe ich nun und es hat sich nichts geändert bis eben gestern als ich von einer Alpentour zurück kam. Tank auf ca. minus 5Km. Getankt 16,6. Nach ein paar Sekunden Fahrt: Balken Tankanzeige geht auf voll. Range (Restlaufstrecke) zählt so ungefähr im Takte des Tageszählers aufwärts!! Kein Scherz! Nach 30 Km war er dann auf 363.
Ich möchte mich nun an BMW direkt wenden und wär dankbar wenn über das Forum eine für solche Reklamationen zuständige Anschrift erhalten könnte. Für eine 16000+ Euro Maschine erwarte ich eine korrekte Werkstattbehandlung und zumindest den Veruch einer Problembehebung.
Sorry für das "gelaber" und vielen Dank

Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Stefan.
Die Restreichweitenanzeige ist in der Tat schon immer recht ungenau gewesen; nichts, wo man sich 100%ig drauf verlassen sollte.
Was aber ist eine 1200 TP?
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Bei meiner GS Adv, gleiches Bj, jetzt 5000km ist das letzte von Dir beschriebene (Problem) genauso. Fiel mir auf, als ich nach dem Tanken gleich auf "Range" geschaltet habe. Die zählt nur ganz langsam hoch. Erst nach etlichen km landet sie dann bei dem "realistischen" Wert von etwa 570km. Und der stimmt dann auch, bzw. zählt dann von dort runter. Der BC braucht wohl eine gewisse Zeit, um bei einer neuen Tankfüllung die Range zu berechnen. Ich halte das für normal, weil nach dem Einstellprozess alles bestens funktioniert.
Das Problem mit Range 10km und dann 16ltr tanken kenne ich so nicht. Das ist meines Erachtens ein Garantiefall.

Gruß
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
. Getankt 16,6. Nach ein paar Sekunden Fahrt: Balken Tankanzeige geht auf voll. Range (Restlaufstrecke) zählt so ungefähr im Takte des Tageszählers aufwärts!! Kein Scherz! Nach 30 Km war er dann auf 363.
I
Stefan
Dieses Verhalten ist ganz normal und bei allen Motorrädern so die die Restreichweite berechnen.
Dein Comp.daheim muß ja wenn er wieder eingeschaltet wird auch erst hochfahren und das dauert ja auch etwas Bei der Tankanzeige ist es genauso. Der Bordcomputer braucht auch etwas Zeit bis er "erfühlt" hat, daß du getankt hast, wieviel du getankt hast und wie weit du damit kommst.

Daß er so früh schon anzeigt, daß du an die Tankstelle mußt ist etwas anderes. Das ist ein Fehler, klar.
Ich sag allerdings auch, daß ich mich, wenns um Tanken geht zuerst mal auch meinen Km-Zähler verlasse. Der wird bei jedem Tanken auf null gestellt. Wenn man dann noch den Restreichweitenzähler dazu anschaut dann passt das.

Gruß Karl
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Wenn bei mir Restreichweite 30km angezeigt
wird dann passen ca. 16 Liter in denn Tank.

Ich finde das gar nicht schlimm, weil so hab ich immer noch ein bischen Reserve ;-)
Das würde ich nie reklamieren.
Stell Dir vor Du hast Restreichweite 100km und 19Liter passen rein.
Das wäre doch viel übler ;)
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Hallo Stefan,
ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Moped gehabt.Bei der ADV von 06/2008 funktionierte alles bestens und bei der ADV von 04/2013 habe ich das gleiche Thema wie du. Ich habe anfangs nach dem Tanken den Bordcomputer resetet was allerdings nichts brachte. Mittlerweile lasse ich alles in Ruhe und warte ne halbe Stunde dann passt die Restreichweite beim ablesen...
Gruß Roland
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Ja Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. @Palmstrollo: TB = triple black.
Ja, das mit dem Tageszähler mache ich ohnehin. Wird bei jedem Tanken auf null gestellt, natürlich ist der Tank dann randvoll.
Dann warte ich erst einmal ab, im Winter muss der Tank ohnehin runter, brauche eine Bordsteckdose oben neben dem Tank welche abgesichert, direkt am Akku hängt. Irgendwo im Forum habe ich gelesen dann kann die Tankanzeige bzw. Fühler neu kalibriert werden.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
Stefan
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

funktioniert doch super, mir reicht die Genauigkeit. Nach mehr als 10000 km weiss ich, was die Mühle verbraucht - mehr als 6 Liter im Schnitt habe ich noch nicht verbraucht. Nach 280 km fange ich an, eine Tanke zu suchen. - egal was die Anzeige macht.
Nach meiner Beobachtung und Erfahrung lässt die Berechnung die Reservemenge ausser acht ... wenn die Restreichweite Null angezeigt wird, tanke ich auch um die 16 Liter, d. h., die Reserve ist noch nicht angekratzt.
Ich hätte keine Lust, Zeit für einen (aussichtslosen...) Zwist mit dem Hersteller zu verschwenden...da fahre ich lieber Moped..
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Man muß die Dinger anlernen, dann klappt es auch. Beim Tanken den Durschnittsverbrauch reseten und immer ein Wenig weiterfahren. Wenn ich Restweite 1 habe tanke ich 18,9 Ltr., bin auch schon drüber wäch geschlichen, so 20 Km, dann waren es 19,7 Ltr. Mir reicht das so, funzt ziemlich prima. Anfangs habe ich auch nur 15-16 Ltr. getankt, das klappt also mit dem anlernen. Heute ist es auch so, egal ob ich im Schleichmodus mit 5,4 Ltr. oder im etwas forscheren Spaßmodus 6,2 Ltr. verbrauche, die Restweite wird super angezeigt und ich sollte mich auch daran halten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wofür willst Du denn den Tank abbauen, um eine Zusatzsteckdose direkt an der Batterie anzuschließen? Kannst Du mit einem Draht durchschieben und dauert 10 min. Bis zum Winter musst Du dafür nicht warten.
Meine Tankanzeige macht übrigens das Gleiche. Ich habe mir bisher aber darüber noch nicht einmal Gedanken gemacht, da ich es als schlimmer empfinde mit einer zuviel anzeigenden Tankanzeige liegen zu bleiben. Außerdem tut mir nach 300 km sowieso der A...h weh, so dass ich über den Tankstop mit Kaffepause eigentlich immer ganz dankbar bin.

Gruß,
maxquer
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
@ Roter Oktober,
flotter Name! Ja Du, das ist ein guter Tip. Werde ich ausführen.
Leute, das ganze ist ja gar kein Drama und ich komme prima klar mit dem Geschirr (so ein Ausdruck im schwäbischen)!
Nur: Tageszähler und so hatte ich schon auf meine 76er R90. Dafür zwei (!) Reservehähne. Meine Meinung ist eben: wenn die Technik schon drin ist und dafür teuer bezahlt wurde, dann muss es verdam... nochmal auch funzen!
Bin trodzdem kein Erbsenzähler! Nur über den Tisch ziehen oder für Dumm verkaufen lasse ich mich nur ungern.
Grüsse Stefan.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Lieber Stefan,
am Anfang habe ich mich auch gewundert, das gleiche erlebt wie du. Zeit musst du dem BC nach dem Tanken etwas lassen, das kannte ich schon von meiner F 650 GS. Aber mit der Restweitenanzeige ist das so: Die errechnet das aus dem gemessenen Durchschnittsverbrauch. Angenommen, du fährst auf Tour mit 4,5 l/100 km, dann kommt dein Reservesymbol so bei ca. 320 km gefahrener Strecke. Da hast du dann noch ca. 5-6 Liter im Tank. Es zeigt dann meist so zwischen 70 und 80 km Restweite an Obwohl mehr möglich wäre, bzw die Reserve noch nicht erreicht ist. Jetzt zieht schlechtes Wetter auf und du gehst auf die Autobahn - denkst - aha, 80 km gehen ja noch, das ist genau meine Strecke. Dann gibst du Gas - willst ja trocken ankommen. Verbrauch: 6,5 l/100km, was auf die Strecke 5,2 Liter Benzin bedeuten. Zusammen ergibt das gerade mal einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km, aber wenn jetzt nur noch 4 Liter im Tank gewesen wären, dann wärst du ein paar km vor der Ausfahrt auf der BAB stehen geblieben. Wenn man immer gleichmäßig fahren würde, wäre das für die Hersteller kein Problem, da das aber nicht immer so ist - siehe Beispiel, hat BMW genau diese Sicherheit (in Form von 2-3 Liter Benzin) in seine Restweitenanzeige eingebaut.
Genau diese Antwort (hier noch etwas mit Zahlen belegt) habe ich von BMW bekommen.
Das ist also nichts, was man reklamieren müsste oder sollte, sondern eher weiter gedacht, als man(n) halt so denkt.
Viel Spass mit deiner Schwarzen. :cool:
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo euGSchi,
jo, leuchtet ein. Passt zu meinem Moped, also warten und nicht gleich motzen! Aber ich liebe mein neues Moped arg.
Gestern Abend total KO aus Bornio hier im Badischen bei Rottweil eingetroffen, kaum Autobahn. Beste Tour seit langen, macht süchtig!
Danke für die vielen hilfreichen Tips. Bei meiner abgegebenen 12er GS Bj.08 hat das mit allen Anzeigen total gut geklappt und ich bin sicher etwas verwöhnt!
Grüße ebenfalls aus dem Südwesten!
 
CYB4

CYB4

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
50
Ort
Ostallgäu
Wenn bei mir Restreichweite 30km angezeigt
wird dann passen ca. 16 Liter in denn Tank.

Ich finde das gar nicht schlimm, weil so hab ich immer noch ein bischen Reserve ;-)
Das würde ich nie reklamieren.
Stell Dir vor Du hast Restreichweite 100km und 19Liter passen rein.
Das wäre doch viel übler ;)
Ist bei meiner 2012 TP genau so.

Das ist aber besser, als mit leerem Tank in der Pampa zu stehen.

Chris
 
Thema:

Tankanzeige 1200GS neu.

Tankanzeige 1200GS neu. - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Tankanzeige nur noch reserve.. - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Oben