Tankanzeige, Abweichung

Diskutiere Tankanzeige, Abweichung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Prinzip ja, aber die Aussage nützt ja nichts wenn man wegen Spritmangel liegen bleibt. Zumal wenn man vorher (mit hoher Wahrscheinlichkeit)...
T

TomTom-Biker

Gast
Ich denke wenn man schon so eine teuere Tankuhr kauft sollte sie auch funktionieren. :mad:
Im Prinzip ja, aber die Aussage nützt ja nichts wenn man wegen Spritmangel liegen bleibt. Zumal wenn man vorher (mit hoher Wahrscheinlichkeit) schon weiß wie genau oder ungenau die Dinger teilweise funktionieren. Im Forum gab es hierzu ja schon reichlich Beiträge und selbst seröse Händler weisen darauf hin (die gibt es tatsächlich!). Sich zu ärgern wenn man wg. Spritmangel liegen bleibt ist verständlich, es aber drauf ankommen zu lassen ist nicht nachvollziehbar.

Gruß
Thomas
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Ich werd's wieder so machen wie letztes Jahr, 5 Liter in den Koffer und fahren bis die Mühle steht, 5 Liter einkippen ab zur Tanke und auslitern.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich werd's wieder so machen wie letztes Jahr, 5 Liter in den Koffer und fahren bis die Mühle steht, 5 Liter einkippen ab zur Tanke und auslitern.
Hallo Edi,
das kannst Du sicherlich so machen, dann weißt Du was sie aktuell gebraucht hat und Du hast Du wenigstens einen Richtwert bezüglich des Verbrauchs. Allerdings Deine Restreichweitenanzeige damit zu "kalibrieren" halte ich für höchst riskant. Denn das würde voraussetzen, daß die Restanzeige immer gleich gut oder schlecht funktioniert. Keine Regel ohne Ausnahme: bei manchen funktioniert die ganz gut, z. B. auch bei mir. Beim Tanken freue ich mich dann immer, wenn's halbwegs stimmt, ich verlasse mich aber nicht drauf.

Besser ist es nach althergebrachter Art sich die möglichen km abzüglich eines Sicherheitsabstands zu merken und dann zu tanken, wenn die festgelegte Grenze erreicht ist. Manchmal auch deutlich vorher, z. B. in Regionen mit niedriger Tanstellendichte. Dort kommt dann nämlich auch kein ADAC oder keim BMW Service-Mobil vorbei. Und wegen sowas liegen zu bleiben ist noch blöder als eine defekte Ringantenne, eine defekte Bezinpumpe, ein eierndes Hinterrad oder sonstige Schweinereien. Außerdem ist das voll peinlich.

Ansonsten viel Spaß beim Auslitern. Und den Deckel richtig zuschrauben, sonst haste möglicherweise nix zum Nachfüllen.

Gruß
Thomas
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
hast schon recht Thomas, aber bei meiner ersten bekam ich immer nur 30 Ltr. rein oder raus war ein Technisches Problem.
Aber man hat ja noch die zuverlässige Verbr.-Anzeige und kann ein bisschen Kopfrechnen.;)
 
S

scheri54

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Hallo, Jan!
Meine Erfahrung mit der Tankanzeige ist, dass sie immer genauer wird, je weniger im Tank ist.
Als sie mir 6 km anzeigte, war der Tank dann auch fast vollständig geleert.
Ist halt reine Nervensache;-)
 
tiger

tiger

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
9
Ort
Friedrichshafen
Modell
r1200gs
was natürlich auch noch geht, vieleicht der entwicklungsabteilung von bmw zuzüglich der kosten für die Tankanzeige nochmal ein bonus zahlen damit man den fehler abstellt.
oder wie wäre es denn, wenn wir uns einfach wieder ein Benzinhahn basteln.
wo mann einfach, wenn der Motor ausgeht auf Reserve schalten kann.
hatte sowas bei mein ersten Mofa vor 20 jahren.
 
B

Baumbart

Gast
Allerdings Deine Restreichweitenanzeige damit zu "kalibrieren" halte ich für höchst riskant.
Doch, bei meiner hats funktioniert, nach SW-Update wg. Motormanagement ging die Anzeige erst mal nach dem Mond, 2 x fast leer gefahren tat sie's wieder.
Und an die Nostalgiker: Benzinhahn und Einspritzung passt irgendwie nicht, dann müsst ihr auch Vergaser wollen - und da schiebe ich lieber mit leerem Tank als mich über diese Steinzeittechnik zu ärgern :eek:
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
....habe gestern mal den Test gemacht, bin bis 32km Range Anzeige gefahren und habe dann getankt.
Es gingen genau 18,87 Liter rein.
Geht fast genau auf, nicht schlecht!!
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Gestern RRW --- dann noch 4 Km und sie ging aus 37 ltr. getankt.
 
Thema:

Tankanzeige, Abweichung

Tankanzeige, Abweichung - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben