tankanzeige die x-te

Diskutiere tankanzeige die x-te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, da ich leider in den bisherigen themen um die tankanzeigen nichts hilfreiches für mich gefunden habe fange ich mit einem neuen...
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
hallo zusammen,
da ich leider in den bisherigen themen um die tankanzeigen nichts hilfreiches für mich gefunden habe fange ich mit einem neuen thema an.
bei meiner 1200 gs bj. 07, ohne boardcomputer, bleibt die ersten 250 km die tankanzeige auf voll. bei ca. 250 km, je nach verbrauch, sinkt die tankanzeige schlagartig auf halb voll und
weitere 50 - 80 km später kommt die reserve bzw. restweitenanzeige. kann man da etwas besser kalibrieren / einstellen oder muss da was ausgewechselt werden?? habe mal was von einem foliengeber gelesen,
bin ich da auf der richtigen spur bzw. was sollte ich als nächstes machen da ich ja noch ein jahr gebraucht garantie habe?? bevor ich in die werkstatt fahre (ca. 100km) möchte
ich noch ein paar infos so dass ich ein bisschen ahnung habe und nicht alles glauben muss was der meister mir erzählt.

bitte um hilfe ... danke und gruß
scrubble
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
hat keiner von euch ein ähnliches problem mit der tankanzeige gehabt??
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
einfach den :) vorher anrufen und einen Termin ausmachen und dann kann er was dagegen machen (neu kalibrieren).
Meine steht gerade beim :) ;);)
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Das Thema ist schon so oft durchgekaut worden.
Aber auch für meine Q als Wiederkäuer wird das zuviel ;)

Stefan
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
hallo zusammen,
da ich leider in den bisherigen themen um die tankanzeigen nichts hilfreiches für mich gefunden habe fange ich mit einem neuen thema an.
bei meiner 1200 gs bj. 07, ohne boardcomputer, bleibt die ersten 250 km die tankanzeige auf voll. bei ca. 250 km, je nach verbrauch, sinkt die tankanzeige schlagartig auf halb voll und
weitere 50 - 80 km später kommt die reserve bzw. restweitenanzeige. kann man da etwas besser kalibrieren / einstellen oder muss da was ausgewechselt werden?? habe mal was von einem foliengeber gelesen,
bin ich da auf der richtigen spur bzw. was sollte ich als nächstes machen da ich ja noch ein jahr gebraucht garantie habe?? bevor ich in die werkstatt fahre (ca. 100km) möchte
ich noch ein paar infos so dass ich ein bisschen ahnung habe und nicht alles glauben muss was der meister mir erzählt.

bitte um hilfe ... danke und gruß
scrubble
Hi,

du wirst mit der Anzeige nach einiger langer Zeit umgehen lernen. Ich gehe nur noch nach meiner Restweiten-Anzeige, die funktioniert bis auf zwei, drei Liter genau.

Gruß
Christian
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da ich inzwischen weiss, wie weit ich mit meiner Q unter welchen Umständen komme, ist mir das Verhalten der Tankanzeige eher wurscht.
Wichtig ist die Warnlampe in Gelb gehalten, damit ich rechtzeitig eine Tankstelle suchen kann, die Restweitenanzeige ignoriere ich im Wesentlichen.

Es gibt bei Möppis wichtigeres als die Tankanzeige! ;);) Deswegen fahre ich sicher zu keinem :).

liebe Grüße

Wolfgang
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Ser's,


Es gibt bei Möppis wichtigeres als die Tankanzeige! ;);) Deswegen fahre ich sicher zu keinem :).

liebe Grüße

Wolfgang

Nachdem die bei mir beim letzten mal was eingebaut haben und die Tankuhr noch ungenauer war wie vorher:eek::eek::eek: da lasse ich mir auf Garantie gerne das nochmal überprüfen und kontrollieren. Vorallem zeigt die mal mehr und ein paar Meter später viel mehr oder weniger an.
Und dies ist mit der Restreichweite auch so, von 350km absturz auf 50km... das ist mir schon etwas zu heikel:cool:
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
ich werde in dem fall auch mal zum :) fahren und ihn die lage erlkären.
melde mich hier wenn ich was neues weiß was für andere
vielleicht auch interessant ist.
 
G

Gast6538

Gast
Hi!

Meine 07er hatte auch ab Werk eine nicht definierbare Tankanzeige und stand damit dreimal! beim Händler. Die ersten beiden male wurde nur kalibriert, beim dritten mal die Folie ausgebaut, über Nacht ablüften lassen, eingebaut, kalibriert und zusätzlich ein Software Update aufgezogen.

Und siehe da, sie funktioniert bis heute einwandfrei. Hartnäckigkeit wird manchmal eben doch belohnt. Und wozu soll ich eine Tankanzeige teuer mitbezahlen, wenn sie nicht funktioniert? Habe weder Lust nach KM zu fahren, noch habe ich etwas zu verschenken.

Frag´ Deinen Händler mal nach dem Update, welches Anfang 2008 für unsere Kühe aufgelegt wurde und ob er es nochmals drauf spielen kann. Zusätzlich doch mal noch die Folie ausbauen, lüften und nach Einbau neu kalibrieren lassen.

Viel Erfolg!

Gruß

Claus
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also am Anfang hatte ich auch etwas Probleme mit der Anzeige. Aber seit ca 20.000km ist die Anzeige bei mir recht zuverlässig. Vielleicht muss sich die erst "einpendeln" oder so.. keine Ahnung....
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
Frag´ Deinen Händler mal nach dem Update, welches Anfang 2008 für unsere Kühe aufgelegt wurde und ob er es nochmals drauf spielen kann. Zusätzlich doch mal noch die Folie ausbauen, lüften und nach Einbau neu kalibrieren lassen.

Viel Erfolg!
danke für den tipp, werde mal schauen was mein :) dazu meint.

Also am Anfang hatte ich auch etwas Probleme mit der Anzeige. Aber seit ca 20.000km ist die Anzeige bei mir recht zuverlässig. Vielleicht muss sich die erst "einpendeln" oder so.. keine Ahnung....
naja, meine gs hat jetzt 35.000 km, da wäre genug zeit gewesen um sich einzupendeln ...
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Nach 1.500km zeigt sich auf der 2010er ADV nun folgendes Bild:

Bis Tank halbvoll glaubhafte Werte.

Ab Tank 2/3 leer springt die Anzeige im Minutentakt ein Stricherl runter und die Restreichweite reduziert sich nach 50 km Fahrt von 250km auf 60 km und nur mehr der letzte dicke Balken wird angezeigt.

Es gehen dann immer nur ca. 20-24l in den Tank.

Also hat BMW die Sache auch bei den 2010ern noch immer nicht im Griff .... mal sehen was der :) dazu sagt
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Da ich auch noch nicht so recht hinter der Systematik der Tank- und Restweitenanzeige gekommen bin, ignoriere ich sie einfach. Beim Tanken den Tageskilometerzähler auf Null stellen und wenn er um die 500km anzeigt bei günstiger Gelegenheit tanken und gut ist. Das passt immer.
Alternativ könnten wir auch eine Petition für die Wiedereinführung des Benzinhahns bei BMW starten. Kann eigentlich auch nicht teuerer sein als dieser Elektronik-Kram, ist wartungsfrei und hat bei allen meinen vorherigen Moppeds zuverlässig und punktgenau angezeigt, wenn Ebbe im Spritfass ist. Aber wahrscheinlich würde es die heutigen Altherrenbiker zu sehr im Kreuz zwicken, wenn sie sich während der Fahrt nach unten bücken müssen um auf Reserve umzuschalten.;)

Gruß

Alex
 
S

simon-markus

Gast
Aber wahrscheinlich würde es die heutigen Altherrenbiker zu sehr im Kreuz zwicken, wenn sie sich während der Fahrt nach unten bücken müssen um auf Reserve umzuschalten.
Das hat leider mit der Einspritzanlage und Benzinpumpe zu tun. Die vertragen sich nicht wirklich mit einem (z.B. geschlossenen) Benzinhahn.
 
M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
Hi,

du wirst mit der Anzeige nach einiger langer Zeit umgehen lernen. Ich gehe nur noch nach meiner Restweiten-Anzeige, die funktioniert bis auf zwei, drei Liter genau.

Gruß
Christian

Wenn es danach geht dann wäre ich in den letzten Wochen noch ca 200 km weit gekommen - doch der Tank war leer und so mußte ich auf der Bundesstraße auf dem Heimweg eine Zwangspause einlegen.
Also ich verlasse mich inzwischne auf den Tageskilometerzähler und tanke nach 300-350 km , und wenn dann nur 13 l reingehen ist es mir auch egal, aber nie wieder werde ich auf die Restweiten-Anzeige achten, denn die hat mich bereits letztes jahr bei 170km Restreichweite 18 l tanken lassen, und da bin ich nihct zuvor 20km Bergab im Leerlauf gefahren.

Gruß,

MucMan
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Na ja, soweit man wenigstens der Anzeige für den Durchschnittsverbrauch trauen kann liege ich seit den 1000-Einfahr-km (Reset der Anzeige) bei 6,8l. (GSA '10)

Da gehen sich die 500km gar nicht aus ...............
 
P

Pouakai

Gast
Nunja, es gibt eine andere Möglichkeit um den Durchschnittsverbrauch selber zu errechnen. Hat was mit gefahrene Kilometer und getankte Liter zu tun. Und nach dieser Rechnung, zusätzlich zu meiner Verbrauchsanzeige usw... ich komme momentan auf 5,7l Durchschnittsverbrauch. ;)
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Hallo, ich finde wenn mann sich ein Motorrad mit Bordcomputer und Tankanzeige kauft, sollte dies auch funktionieren.
Ich bin zum 2ten mal vom BMW Pannenservice mit Sprit versorgt worden, da hat nichts geblinkt und es war noch ne Restreichweite von 82 bzw 62 KM
in der Anzeige.
Nach zwei erfolglosen Reparaturen habe ich BMW letztmalig ein Reparaturversuch eingeräumt und werde dies bis zum bitteren Ende durchziehen auch vor Gericht, ich komm mir nämlich ziemlich verarscht vor.
Ich bin doch nicht deren Versuchsfahrer.
Natürlich kann man auch nach der KM Anzeige fahren, aber da brauch ich auch keinen Bordcomputer.

Gruß

Uwe

PS : Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Thema:

tankanzeige die x-te

tankanzeige die x-te - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben