tankanzeige die x-te

Diskutiere tankanzeige die x-te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja, auch wenn es jetzt das x-te mal ist, dass wir das durchkauen: das zeigt leider dass es unsere freundlichen BMW hersteller noch immer nicht...
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
naja, auch wenn es jetzt das x-te mal ist, dass wir das durchkauen: das zeigt leider dass es unsere freundlichen BMW hersteller noch immer nicht schaffen eine EXAKTE Tankanzeige mit den popeligen Balken am Display zu liefern. Da habts schon recht - bei solchen preisen ist das eigentlich peinlich!

Das einzige was bleibt - nach Kilometeranzeige fahren. Oder nach gefuehl. Bei einigen funktioniert wenigstens die Restreichweitenanzeige. na bitte - kopf hoch. Vielleicht gehts ja beim naechsten Modell besser....:(:(:(

marv
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hallo, ich finde wenn mann sich ein Motorrad mit Bordcomputer und Tankanzeige kauft, sollte dies auch funktionieren.
Ich bin zum 2ten mal vom BMW Pannenservice mit Sprit versorgt worden, da hat nichts geblinkt und es war noch ne Restreichweite von 82 bzw 62 KM
in der Anzeige.
Nach zwei erfolglosen Reparaturen habe ich BMW letztmalig ein Reparaturversuch eingeräumt und werde dies bis zum bitteren Ende durchziehen auch vor Gericht, ich komm mir nämlich ziemlich verarscht vor.
Ich bin doch nicht deren Versuchsfahrer.
Natürlich kann man auch nach der KM Anzeige fahren, aber da brauch ich auch keinen Bordcomputer..
Da bin ich völlig auf Deiner Seite ! Für manchen mag dies sogar EIN TEIL der Kaufentscheidung sein und selbst wenn nicht: da geht es ums Prinzip ! Man hat es bezahlt also muss es auch wie versprochen funktionieren ! Umgekehrt ist ja auch die Garantieleistung an Bedingungen geknüpft, die vom Eigentümer erbracht werden müssen: wenn nicht ........ dann nicht ........... es gibt also im Falle der Tankanzeige eine BRINGSCHULD von BMW und basta !
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
:D Sie lernen es nicht ... Quelle "Reuters"

München, 27. Jul - Kurz nach Markteinführung ruft der Autobauer BMW<BMWG.DE> 12.000 Fahrzeuge der neuen Limousine 5er und ihres Ablegers GT zurück. Weil die Tankanzeige der Wagen nicht richtig funktioniere, würden in den USA und Kanada 6400 Kunden sowie 5600 in China in die Werkstätten gebeten, sagte ein Konzernsprecher am Dienstag auf Anfrage. Es handle sich aber nicht um ein Problem, das die Sicherheit beeinträchtige.

Bei den betroffenen Fahrzeugen verhake sich der Füllstandsmesser im Tank, wodurch fälschlicherweise ein voller Tank angezeigt werde, auch wenn der Kraftstoffvorrat aufgebraucht sei. In den USA seien vor allem Fahrer der Reiselimousine 5er GT liegen geblieben. Insgesamt zehn Wagen waren den Angaben zufolge betroffen. Bei allen Fahrzeugen, die jetzt neu gebaut werden, trete das Problem nicht mehr auf, sagte der Sprecher. Der als Dienstwagen beliebte 5er, auf den BMW große Hoffnungen setzt, war im März in Europa auf den Markt gekommen, in den USA im Juni. Der Gran Turismo (GT) ging im Herbst vergangenen Jahres an den Start.

*SCNR*
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
:D ... und ich fürchte fast sie werden es auch nicht mehr lernen!

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Da diesmal auch die Dosenfahrer von diesem Problem betroffen sind, wird es vielleicht doch irgendwo im Hause BMW jemanden geben, der beginnt, sich darüber mal ein paar Gedanken zu machen.
Zeit wird's ja - und schön wär's auch!

Gruß,
vacca
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

mich hat es dann heute auch mal erwischt... :cool:

Waren heute zu zweit unterwegs, sind 384,9 km gekommen dann war Ende. Restreichweite war mit 68km angegeben. :mad:

Dass ich jetzt dann doch mal tanken sollte war mir schon klar und es ist Gott sei Dank quasi auch auf dem Weg zur Tanke passiert. :rolleyes:

Leicht Bergab ist Sie dann kurz vor der letzten Kreuzung zur Tanke ausgegangen. Auch da ging alles noch leicht abschüssig und ging noch rollend. Einmal ist sie noch für 5 Sekunden angesprungen, sodass ich noch einmal kurz im zweiten Gang lupfen konnte. :)

Schwein gehabt, musste ca. 100m schieben. Tja, denn wer sein Bike liebt... Frau an den Lenker und der Esel hinten ran zum schieben :rolleyes:

20,6 Liter sind rein gegangen, doch noch einiges an Schweiß bei dem kurzen Stück raus gegangen und den Wein für heute abend hab ich mir dann redlich verdient.

Jedenfalls kauf ich mir jetzt so nen Fuelfriend! :cool:
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Die Tankanzeige :(
Besagte Probleme hatte ich bei meiner 07 ADV auch und werde sie wohl auch nicht los. Noch während der Garantiezeit sollte Abhilfe geschaffen werden. Ich weiß nicht was sie gemacht haben aber funktioniert im Sinne von einem gleichmäßig abnehmenden Balkenanzeige hat das nie oder besser nie lange. Fahre mittlerweile nach km
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Beschreibung des Eröffnungsbeitrages genau jene, wie die Q reagiert, wenn kein Bordcomputer eingebaut ist: die erste Hälfte des Tankes verschwindet schlagartig - die restlichen Balken müssten Strich für Strich einzeln verschwinden. Wenn die Restreichweite erreicht ist, müßte dies auch in km angezeigt werden (bei Q mit BC - wie bei mir - wird die Restreichweite IMMER angezeigt und die Strichle verschwinden je nach Füllmenge im Tank).

BTW - bei MIR funktioniert die Tankanzeige sehr sehr genau - gott sei dank!

Gruß aus Österreich
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Macht meine (Bjr 05, 35.000 km) seit immer.
Juckt mich nicht, weil die Rest-km-Anzeige zuverlässig ist und ich weiss, dass ich eigentlich immer 400 km schaffe (meide Autobahn).
Bin bei smart und die Kunden der 1. Generation haben immer moniert "bin kaum los gefahren und da ist der erste bubble schon weg". BMW übertreibt, aber die Richtung ist psychologisch geschickt.
 
DirkDiggler

DirkDiggler

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS (2010)
Bei meiner 2010er habe ich bei einer Restreichweite von 3 km ca. 18,3 Liter getankt.
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Noch was:
1. habe festgestellt, dass die Tankanzeige bei bergauf mehr zeigt als bergab ( kurz vorm Ta, geht sie auf Reserve und nach ein paar km gerade ist das gelbe Dreieck wieder weg.
2. Ich tanke immer mit der Kuh auf dem Hauptständer und wirklich bis zur Kante. Die letzten 2 l mit ganz schwachem Strahl. Kann sie sogar so voll abstellen und niox passiert - die Vorgängerin (1100 GS) pinkelte dann nach kurzer Zeit aus dem Überlaufschlauch.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich war jetzt in der Werkstadt und man hat mir einen neuen Foliengeber eingebaut.

Mal schauen ob es etwas bringt... :rolleyes:
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
bitte auf dem laufenden halten, bei mir wird es vermutlich im herbst repariert bzw. kontrolliert
Ich war jetzt in der Werkstadt und man hat mir einen neuen Foliengeber eingebaut.

Mal schauen ob es etwas bringt... :rolleyes:
 
M

mj_

Gast
Ich hab Anfang August 2010 den vierten Foliengeber bekommen und das bei einer zum damaligen Zeitpunkt nur knapp über acht Monate alten 1200 Adventure (EZ 24.11.2009) :D

Aber Überraschung Überraschung: der aktuelle scheint zu funktionieren. Bei der ersten Tankfüllung ist die Anzeige noch von 2/3 voll auf Reserve gesprungen, seitdem sieht es allerdings gut aus. Mal schauen wie lang er diesmal hält
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Mein Rekord letzte Woche: 16 km Restanzeige, 21,4 l rein gekriegt.
War allerdings in der Schweiz, da sind die l vielleicht kleiner - sind ja auch billiger.:D
 
S

Stephan_

Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
13
Hallo scrubble,

bei unseren 1200 GS'en wurde die Tankanzeige auch schon des öfteren kalibriert (innerhalb der Garantie). Scheint wohl ein Softwareproblem zu sein. Inzwischen funktionieren sie ganz gut.

Wenn ich was bezahle dann solls auch funktionieren, kann ich nur zustimmen.

Gruß
Stephan
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
wohl ein Softwareproblem zu sein. Inzwischen funktionieren sie ganz gut.

Wenn ich was bezahle dann solls auch funktionieren, kann ich nur zustimmen.

Gruß
Stephan
hallo stephan,
genau der meinung bin ich auch.



@ all
wie genau funktioniert eigentlich die tankanzeige, was ist der foliengeber bzw. was macht der? mir wurde von der werkstatt
irgendwas erzählt dass das verhalten von meiner tankanzeige normal sein da die gs zwei verschiedene tankhälften habe,
stimmt das oder ist das gebrüder grimm??
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Liegengeblieben mit 43km Restanzeige

Servus,
mal ein ganz neues Erlebnis mit der Tankanzeige:

Normals ist bei mir bei 50km Restreichweite, Tankwerte um die 14-15l - also noch gut Sprit für 80-100km.

Am Wochende dann schön mit meiner holden von der Ulmer Gegend aus Richtung Garmisch, fein auf der Landstrasse. Bei 70km ging die Reservelampe an wie üblich. Dacht ich "nehm ich mal die nächste Tanke" - sind leider nicht so dicke gesäht da wo ich unterwegs war - und bei 43km Reichweite machte die gut Kuh dann "Sprot, Sport", nahm kein Gas mehr an und blieb liegen - Tank trocken!:eek::eek::eek:

Das Wetter war so kurz vorm großen Regen, also auch kein freundlicher Krad Fahrer unterwegs - die nächste Tanke lt. Navi 2,4km. In den umliegenden Gehöften gabs nur Trekker-Diesel oder 2Takter Sprit. Gerade als ich mich zu Fuß auf den Weg machen wollte, hielt dann ein netter Biker (allerdings im Smart) und hat mir mit 5L Super weitergeholfen.

Jetzt zählt meine Reichtweitenanzeige vorwärts statt rückwärts:D. Voll getankt und schon wieder 100km runter und ich hab laut Boardcomputer immer noch für 360km Sprit im Tank - das ist Rekord denke ich:D:D

Fazit: Vorgehende Tankuhren sind lästig, nachgehende Tankuhren ätzend.

Mal sehen was mein :) bei nächsten Termin meint. Bis dahin (und ab jetzt immer) - wieder schön mit Tageskilomter fahren, so wie bei der sevenfifty und der SR500.

Phoney.
 
A

Adventure-Neuling

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
Bei mir stimmt die Tankanzeige auch nicht. Habe noch nicht ausbrobiert wie weit ich komme nach der Tankanzeige. Ich mach das lieber nicht. Muss einfach den Tageskilometer einschalten. Aber ich habe noch garantie und nach 6 Tagen nach dem kauf zum händler fahren? wie peinlich!:confused::rolleyes::eek:

gruss Klein
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin mit meiner TÜ-Q gestern auch mal über die Restreichweitenanzeige hinausgefahren.

Schließlich haben beim letzen male, wo ich bis auf 1 km Restreichweite gefahren bin:D, gerade mal gute 18 Liter ins Faß gepaßt.

Also mal 15 km drüber (Restreichweitenanzeige = Strichanzeige) und dann getankt, allerdings nur 7,5 Liter für einen Zehner, denn ich wollte in Luxemburg volltanken und hatte nur noch 80 km bis dahin zu fahren.

Und was macht die Tankanzeige : Zeigt weiter die gesamte Strecke bis dorthin Spritnotstand an, so das ich raten dürfte, wieviel der Tankpegel abnimmt.

Muß man wirklich jedesmal rappelvoll tanken, damit die Benzinuhr / Balkenanzeige wieder ihren Namen verdient? :eek:
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
normal muss man nur über Reserve Tanken.
 
Thema:

tankanzeige die x-te

tankanzeige die x-te - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben