tankanzeige die x-te

Diskutiere tankanzeige die x-te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute hatte ich ein Erlebnis, dass ich so auch nicht mehr haben will. War mit meiner Q unterwegs. Hatte noch 2 Balken in der Tankanzeige und...
Ralle75

Ralle75

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Heute hatte ich ein Erlebnis, dass ich so auch nicht mehr haben will.

War mit meiner Q unterwegs. Hatte noch 2 Balken in der Tankanzeige und
Restkm Anzeige 80 km. Hatte noch ca. 25 km bis heim. Dachte so,ok, tanke noch bevor ich heim fahre, passt wunderbar. Plötzlich ging auf einer Bundesstraße bei 110km/h die Q aus:eek: und ich sah in etwa 50 m Entfernung eine Tankstelle. Erst einmal ausrollen lassen, genau neben die Tankstelle und ersten Schock überwunden. Was ist nun schon wieder ???? 4 x gestartet, ist auch immer angesprungen, aber nach 2 sek. klack klack wieder aus. Hoffentlich ist nicht was kaputt. Naja, da ich schon da bin, tanke ich. Natürlich :( hatte die Tanke geschlossen. Wo gibts denn so was ???!!! Q abgeschlossen, Richtung Ortsmitte gelaufen und jemand gefragt, ob es noch eine Tanke gibt. Nach 2 km ein Reservekanister gekauft, 5,5 l getankt und den gleichen Weg zurück. Oh man, ich bin fix und alle :mad:. Angekommen, Benzin rein und ein Vater unser.... gen Himmel geschickt. Und siehe da, sie läuft :). Heim gefahren, vollgetankt und abgestellt.

Wollte heute eigentlich nur die Schwabenmax Gaszugverkürzung testen und dann sowas.

Hatte mit der Tankanzeige noch nie Probleme. Hatte allerdings über den Winter die Batterie für 6 Monate abgeklemmt. Kann es sein, dass deswegen da was durcheinander gekommen ist ?????

Hatte letztes Jahr noch, bevor abgestellt, 3 Balken an der Tankanzeige. Als ich sie das erste mal nach der Winterpause angemacht habe, blinkte die Tankanzeige und ich habe vollgetankt, ca. 17l bis Anschlag.

Sowas passiert mit nicht mehr.

Da ist wohl ein Besuch beim :) nötig.

VG
RAlle
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend alle
Gestern und heute habe ich experimentiert, nachdem ich bis jetzt immer tanken ging, wenn die Anzeige nahe null und die Restreichweite bei 20-30km war, etwa 17-18lt.
Gestern hab ich randvoll getankt und habe sie heute trocken gefahren.
Resultat: Die Verbrauchsanzeige funzt erstaunlich genau. Die Q blieb bei einem Verbrauch von 5.0 lt/100km nach 421km stehen, danach zapfte ich 21 lt. Die Tankanzeige unterschlägt die letzten etwa 2.5lt, was ich in Ordnung finde.
Vielleicht interessiert das ja jemanden, vielleicht auch nicht...:):):)
Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Ich kann Dir nicht folgen ... :confused:
Hallo Rollo
Ging wohl etwas rasch, sorry. Mein Bordcomputer zeigt einen Durchnittsverbrauch von 5.0 lt/100km. So blieb die Maschine (GS ohne A) nach 421km stehen. Der Druckfehlerteufel hat zugeschlagen, pardon.
Gruss Klaus
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
So wird ein Schuh draus.;)
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
Moin,

gestern getestet:
- genau 250km gefahren
- Restreichweite 55km angezeigt
- Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter angezeigt
- randvoll 16 Liter getankt
Ich finde, genauer kann so eine Anzeige kaum sein........

Gruß
Ralf
 
dickes B

dickes B

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Vielleicht interessiert das ja jemanden, vielleicht auch nicht...:):):)
Also mich interessierts schon! Und danke für den aufschlussreichen "Selbstversuch"...

Was mich viel mehr interessiert, wie kann man ne Q so fahren, dasse nur 5l/100km verbraucht?

Doch befürchte ich, dass ich damit ein neues Fass aufmache...;)
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
Also mich interessierts schon! Und danke für den aufschlussreichen "Selbstversuch"...

Was mich viel mehr interessiert, wie kann man ne Q so fahren, dasse nur 5l/100km verbraucht?

Doch befürchte ich, dass ich damit ein neues Fass aufmache...;)
Moin,

ich hab´s mal incl. Sozia und 40kg Gepäck auf 5.000km durch Norwegen bei konstantem Scheixx-Wetter :eek: auf einen Schnitt von 4,6 Liter/100km gebracht - war halt nix mit "rasen"....:confused:
(wir hatten eigentlich 3 Wochen Zeit, waren aber nach 2 Wochen Platzregen und Schnee im Juli wieder zuhause - irgendwann ist´s halt genug !!!)

Gruß
Ralf
 
Ralle75

Ralle75

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Bei mir ist letzte Woche Freitag die 2 Jährige Garantie ausgelaufen, und am WE passiert mir das mit dem Leerfahren, obwohl Tankanzeige noch 2 Balken.

Frage: Wie kulant ist da BMW, gibt es Erfahrungen ???

Muss da ein neuer Foliengeber verbaut werden oder kann dieser nachjustiert werden ??? (1200 GS BJ. 2009)

VG
Ralf
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Also mich interessierts schon! Und danke für den aufschlussreichen "Selbstversuch"...

Was mich viel mehr interessiert, wie kann man ne Q so fahren, dasse nur 5l/100km verbraucht?

Doch befürchte ich, dass ich damit ein neues Fass aufmache...;)
Guten Abend
5 lt/100km das geht schon, allerdings vernünftig nicht mit den TÜ's ab 10, die saufen 1 lt mehr, da gibt's einen fred.
Meine nimmt auch über die hohen Pässe mit kräftigem Dreh am Quirl nicht über 5,5 lt. Auf meiner Reise nach Israel brauchte sie 5,1 lt im Gesamtschnitt auf miserablen Strassen und hohen Pässen in der Türkei mit 40 - 50 kg Gepäck.
Gruss Klaus
 
B

Baumbart

Gast
Meine nimmt auch über die hohen Pässe mit kräftigem Dreh am Quirl nicht über 5,5 lt. Auf meiner Reise nach Israel brauchte sie 5,1 lt im Gesamtschnitt auf miserablen Strassen und hohen Pässen in der Türkei mit 40 - 50 kg Gepäck.
damit'z auch ein rechter 'wer hat den Längsten'Fred wird: mit 'kräftigem Dreh' nimmt meine in den Bergen 7 l, nur locker mit Gepäck und Sozia bleibt sie deutlich unter 6.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn ich ich auf der "Leerlaufdüse" fahre, geht was unter 6 ltr.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Schreibt ihr Schnuckies noch eben die Ausführung dazu ?;)
GS ohne A ´06er : 5,3 ltr. (E0 Ultimate 102):D
 
dickes B

dickes B

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Wenn ich ich auf der "Leerlaufdüse" fahre, geht was unter 6 ltr.
das ist auch so eher meine erfahrung mit der TÜ.
um auf 5,5 L zu kommen muß man sich echt anstrengen.
doch wer will das schon...;)
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
das ist auch so eher meine erfahrung mit der TÜ.
um auf 5,5 L zu kommen muß man sich echt anstrengen.
doch wer will das schon...;)
Guten Abend
Meine Rede, die TÜ (ab 2010) saufen etwa 1 lt/100km mehr, als die MÜ. Da gibt's irgend wo einen Fred, dem ich meine "Weisheiten" entnehme. :D:D:D. Ich schaff auch 7 lt, vor allem, wenn ich schlecht drauf bin, aber längerfristig (1000km und mehr) bin ich dann wieder bei wenig über 5, was meinem Beitrag von vorgestern entspricht.
Gruss Klaus
 
J

Juppi17

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
13
Ort
Bedburg-Hau ( da, wo die große Klinik ist)
Modell
R 1200 GS
Tankanzeige

Hey-
bin mit meiner Q gestern stehen geblieben, nix ging mehr. Tankanzeige gibt mir Balken bis fast oben. War aber fast kein Trpfen drin.
Heute voll getankt, 250KM gefahren- zeigt immer noch voll an.

Was tun??? Ab zum Freundichen???
Gruß Jupp
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Musste "trocken" kalibrieren lassen, d.h. der Foliengeber wird ausgebaut und die Folie getrocknet. Dann kommt se ans Diagnosegerät und wird "genullt". DAmit die hinterher vernünftig anzeigt, sollte man mehr als Reserve im Tank haben, bzw. auch mal voll tanken, wobei es für den Mechaniker einfacher ist, wenn die Q nicht ganz voll getankt in die Werkstatt kommt. Grad so über Reserve ist ok (ham se mir gesagt...)
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend alle
Gestern und heute habe ich experimentiert, nachdem ich bis jetzt immer tanken ging, wenn die Anzeige nahe null und die Restreichweite bei 20-30km war, etwa 17-18lt.
Gestern hab ich randvoll getankt und habe sie heute trocken gefahren.
Resultat: Die Verbrauchsanzeige funzt erstaunlich genau. Die Q blieb bei einem Verbrauch von 5.0 lt/100km nach 421km stehen, danach zapfte ich 21 lt. Die Tankanzeige unterschlägt die letzten etwa 2.5lt, was ich in Ordnung finde.
Vielleicht interessiert das ja jemanden, vielleicht auch nicht...:):):)
Gruss Klaus

Sind unsere Kühe lernfähig?

Guten Morgen
Nach meinem oben beschriebenen Selbstversuch stelle ich Folgendes fest:
Bis anhin zeigte die gefahrene Strecke nach Tageszähler zusammengezählt mit der Restreichweite etwa 370km. Seit meinem "Selbstversuch" sind es etwa 420km; sind die Kühe wirklich lernfähig?.
Gruss Klaus
 
Sandmann64

Sandmann64

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
25
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1200 GS Adventure BJ.07, Suzuki DRZ 400 S BJ.04 , F 650 GS Dakar BJ.01
Also bei meiner GS A von 07. spielts imer ne Rolle wo ich mich gerade befinde.
Ich starte mit 4 Balken in der Tankanzeige und fahre über einen Pass.
Je höher ich komme desto weniger zeigt meine Tankanzeige an.
Am Gipfel,villeicht nach 20 Kilometern sind in der Anzeige noch 2 Balken zu sehen.
Entsprechend geringe Reichweite wird angezeigt.
Nach weiteren 20km unten im Tal hab ich wieder 4 Balken mit fast gleicher Reichweite wie beim Start.Ich glaub da richte ich mich auch besser nach dem Tageskilometerzähler
Gruß Roger
 
Thema:

tankanzeige die x-te

tankanzeige die x-te - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben