Tankanzeige GS A 2009

Diskutiere Tankanzeige GS A 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nolimit Hier warst du doch schon Aktiv also warum ein eigener Fred gibt nur die Zwei Lösungen. Reparatur wie in FRED 1 oder Selbsteinbauen...
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Nolimit

Hier warst du doch schon Aktiv also warum ein eigener Fred gibt nur die Zwei Lösungen.

Reparatur wie in FRED 1 oder Selbsteinbauen und das Kalibrieren beim Händler machen lassen (was so keinen Sinn macht weil Sprit muss Raus und Rein und Trallala).


Gruß RHGS


P.S. ich finde die Idee bei den ADVlern auf der Seite nicht schlecht ist eine Versuch Wert Dat Ding is e Hin und is nich Böse gemeint.
 
Moare128

Moare128

Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Hallo zusammen

Ich traue meiner Tankanzeige auch nicht und hab diesbezüglich noch eine Frage ,

wenn der Tankgeber im Tank nicht mehr richtig funktioniert , kann ich mich dann auf die Restreichweitenanzeige im BC einigermaßen verlassen oder hängt das auch zusammen ?

Danke schon mal

Gruß Moare
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Klar hängt das zusammen. Ich fahre immer nach Trip-Anzeige. 6 Liter/100km mal 5 macht 30 Liter auf 500km. 33 passen rein: also nach knapp 500km Tanke aufsuchen. Passt immer. Ganz einfach.
 
S

Steffen13

Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
2
Hi, is zwar ne ältere Diskussion hier aber muss jetzt mal ne Frage loswerden.
Hab seit ca. 4 Wochen ne GSA Bjhr. 2012 und bin mit der Tankanzeige mehr als unzufrieden. So lange der Pott voll ist zeigt sie nie mehr als 260km (nagelt mich jetzt net fest) an und bei ca 440km meinte der BC ich solle tanken weil ich nur noch 40km Restreichweite hab.
Das komische ist allerdings, dass ich die gesamten km in einer Gruppe gefahren bin mit nem Ø-Verbrauch von 5,6 L/km. Da ich jetzt doch nicht ganz unbegabt in Mathe bin, passt da allerdings was nicht zusammen.
Mein :) hat das gecheckt mit der Vermutung des defekten Foliengebers, hat sich allerdings aber alles als i.O. rausgestellt.
JETZT DIE AUSSAGE DIE ICH NICHT GLAUBEN WILL / KANN!!!
Er meinte, dass sei normal weil sich in dem rechten Tankbacken noch so ca 6 Liter Sprit sammeln die während der Fahrt nach links schwappen und auch brav verbrannt werden können.
JETZT ECHT??? Was ist denn das für ein konstruktiver Schrott!!!!!
Stimmt das wirklich? Wenn ja, frag ich mich ob ich einfach ab und an den Hobel auf die linke Seite legen soll, weil ich doch nicht so zärtlich um die Kurven fahr.
 
D

Desperados08

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
121
Kann dir nicht 100% sagen was da faul ist, aber ich habe mal gelesen das in der rechten Hälfte eine pumpe sitzt, die den Saft nach links zur hauptpumpe fördert. Vielleicht hat die ja nen hau weg!? Allerdings sollte die Reichweite dann bei vollem tank trotzdem mehr als 400km anzeigen...
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Hallo Steffen13,
deine GSA sollte nach meinem Wissensstand keinen Foliengeber mehr haben , da dieser nur bis Bj 7/2010 verbaut wurde.
Ab 8/2010 hast du den unauffälligeren Hebelgeber drin.
Desperados08 hat mit seiner Aussage recht, die GSA besitzt zwei Pumpen, eine Hauptpumpe und eine Saugstrahlpump die das Benzin von links zur Hauptpumpe fördert. Schau mal hier nach RealOEM.com . Diagram Selection
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vielleicht liegt es auch daran, saß du nicht ein reset durchführst nach dem tanken? Mir war so als wenn in der BA dazu was stand, es wird dann wohl der Verbrauch der letzten Fahrten genommen, wenn du da vielleicht viel Autobahn hättest reicht es eben nur für 260km.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Heute mit meiner neuen TB

Restreichweite 1 bei 335 gefahrenen Km.....Motor läuft:)



Restreichweite: nix mehr und 342 Km gefahren...Motor läuft immer noch:cool:, habe aber jetzt auch getankt:p


18,5 Ltr. Waren also noch min. 1.5 Ltr. im Tank was noch für weitere 20- 30 Km gereicht hätte, eine feine Restreserve. Übrigens hatten dieses Tankverhalten die beiden GSen vorher auch. Da konnte ich mich immer gut drauf verlassen und bin froh das es nun wieder so ist:D Genauer muss die Tankanzeige nach meiner Meinung nicht sein. Das ist voll ok so. Wichtig ist immer den Reset vom Durchschnitt verbrauch zu machen, dann lernt die Anzeige ganz schnell dazu. Hat bei mir jetzt drei Tankfüllungen gebraucht.
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Wichtig ist immer den Reset vom Durchschnitt verbrauch zu machen, dann lernt die Anzeige ganz schnell dazu. Hat bei mir jetzt drei Tankfüllungen gebraucht.
Hallo Roter Oktober,
meinst du wirklich dass die Tankanzeige dazulernt ?
Ist das eine Vermutung oder hast du das selber so festgestellt ? :confused:

Ich Frage deshalb weil ich vor der Entscheidung stehe die Anzeige vom Freundlichen einstellen (kalibrieren) zu lassen, wenn das geht.

Mein Foliengeber ist vor einem Jahr beim Vorbesitzer gewechselt worden. Meine Restweite Anzeige zeigt 20 KM Reststrecke an und die das Gelbe Warndreieck blinkt dann schon seit 50 KM. Beim Tanken passen dann 27 Liter in den Tank.
Der Tank fast 33 Liter ich könnte als noch ca. 100KM fahren.

Wenn ich jetzt wüßte das sich die Tankanzeige selbst kalibriert könnte ich mir den Weg zu Freundlichen Sparen.:up:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Roter Oktober,
meinst du wirklich dass die Tankanzeige dazulernt ?
Ist das eine Vermutung oder hast du das selber so festgestellt ? :confused:

Ich Frage deshalb weil ich vor der Entscheidung stehe die Anzeige vom Freundlichen einstellen (kalibrieren) zu lassen, wenn das geht.

Mein Foliengeber ist vor einem Jahr beim Vorbesitzer gewechselt worden. Meine Restweite Anzeige zeigt 20 KM Reststrecke an und die das Gelbe Warndreieck blinkt dann schon seit 50 KM. Beim Tanken passen dann 27 Liter in den Tank.
Der Tank fast 33 Liter ich könnte als noch ca. 100KM fahren.

Wenn ich jetzt wüßte das sich die Tankanzeige selbst kalibriert könnte ich mir den Weg zu Freundlichen Sparen.:up:
Ganz klar lernt die Anzeige dazu, Du mußt halt über die Restreichweite rausfahren, ist halt im Kopf schwierig gegen die Anzeige zu fahren. Bei dieser TB und der TB vorher ging der Spaß mit Restreichweite 4 Km bei 14 Liter tanken los, nach dreimal Tanken bin ich nun bei 18,5 Liter. Mehr Genauigkeit brauch ich nicht. Die Sache ist ganz einfach, dein Fahrstiel und der Verbrauch sind normaler Weise immer gleich, also kannst Du dir ausrechnen wie weit Du mit 33 Litern rechnerisch kommst. Gibst dir selbst noch 2-3 Liter Reserve und fährst los. Bei meiner TB geht bei Restreichweite 75 Km die gelbe Lampe an, was in der Regel auch aufgeht. Kann man natürlich noch strecken durch behutsames fahren, oder richtig runter trommeln durch vermehrtes angasen:cool:, aber dies dürften die Ausnahmen sein.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hallo Ratta,
ich sehe das wie Roter Oktober:
Ich weiß weiviel meine Adv bei welchem Fahrstil braucht. Also weiß ich auch wie weit ich nach dem Volltanken komme; nämlich auf jeden Fall min. 500km oder eben bei Fahrten über Land mind. 600km; einmal sogar 690km. Da ist mir eigentlich egal, was die Elektronik meint ausrechnen zu müssen. Ich nutze die nur als groben Anhaltswert. Mehr nicht.
Gruß
Klaus
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Hallo Klaus,
es ist ja auch richtig das man die Ungefähre Reichweite der Tankfüllung anhand des Tageskilometerzählers einschätzen kann.
Ich wollte ja auch nur wissen ob sich die Tankanzeige mit der Zeit selbst justiert. Wenn das so ist kann ich mir den Weg zum
Freundlichen sparen.
Ich muss ja keine Tankanzeige haben die mir den Sprit bis auf den letzten Tropfen anzeigt, aber eine Differenz von
fast 5 Liter empfinde ich für ein bisschen zu viel.:(
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Klaus,
es ist ja auch richtig das man die Ungefähre Reichweite der Tankfüllung anhand des Tageskilometerzählers einschätzen kann.
Ich wollte ja auch nur wissen ob sich die Tankanzeige mit der Zeit selbst justiert. Wenn das so ist kann ich mir den Weg zum
Freundlichen sparen.
Ich muss ja keine Tankanzeige haben die mir den Sprit bis auf den letzten Tropfen anzeigt, aber eine Differenz von
fast 5 Liter empfinde ich für ein bisschen zu viel.:(

Wie gesagt, 3 x tanken und jedes Mal den Durchschnittverbrauch resetten, dann sollte es klappen.
 
Thema:

Tankanzeige GS A 2009

Tankanzeige GS A 2009 - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Tankanzeige GS-Adv. BJ 2009

    Tankanzeige GS-Adv. BJ 2009: Ichhabe ein Problem mit der Tankanzeige. Mein Mopped ist ganz neu und meinem BMW-Händler sein Latein ist auch am Ende - vielleicht kann heir...
  • Tankanzeige GS-Adv. BJ 2009 - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Tankanzeige GS-Adv. BJ 2009

    Tankanzeige GS-Adv. BJ 2009: Ichhabe ein Problem mit der Tankanzeige. Mein Mopped ist ganz neu und meinem BMW-Händler sein Latein ist auch am Ende - vielleicht kann heir...
  • Oben