Tankanzeige nach SW update ok?

Diskutiere Tankanzeige nach SW update ok? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Dicken ist das leider noch immer nicht zufriedenstellend, vor dem Update wollte sie immer schon nach 200 km (ADV) zur Tanke. Seit...
topgun

topgun

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Bei meiner Dicken ist das leider noch immer nicht zufriedenstellend, vor dem Update wollte sie immer schon nach 200 km (ADV) zur Tanke. Seit gestern tritt ein anderes Phänomen auf. Bin mit vollem Tank (Anzeige ohne den letzten Balken) losgefahren, gefahren 503 km RRW 206 km :confused:, bei meiner Fahrweise war ich skeptisch, ich zur Tanke und 34l in den Bauch der Dicken laufen lassen. RRW 206 km, davon die letzten 180 km mit Muskelkraft :eek:. Ich glaube ich werde mal beim :) vorsprechen. Zu früh tanken ist schon Sch... aber zu spät ist noch viel schei...iger.:o
 
T

Trude

Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
4
Ort
Neuss
Modell
R1200GS 2007
Hallo Topgun,

weiss ja nicht welches Update Deiner Dicken verpasst wurde!? Beim mir war es das im Rahmen der Rückrufaktion bzgl. Klopfsensor erforderliche Update. Erst auf Nachfrage beim Freundlichen, vertröstete er mich zunächst auf die nächste Werkstattmeisterbesprechungen(!?). Tage später bestätigte er mir dann, dass das Update auch den Bordcomputerfehler beseitigt haben sollte. Beim mir schein es nun wohl zu funzen. Mal abwarten!

Gruß Rolf

P.S.: Übrigens die Anzeige des Durchschnittverbrauchs war und ist meist bis auf ein knappes 10-tel genau (lnach dem Update: Anzeige 5,8 / real 5,79 )!
 
topgun

topgun

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Anzeige von heute, Trip 1 nach dem Tanken auf Null gestellt. Durchschnittsverbrauch laut BC 6,5l.
 

Anhänge

J

Jan-Michael

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
5
Ort
Norderstedt
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Viel Ärger und sonst Nix!

Hi,

ich hatte das Problem mit der 2006er. Nach mehrmaliger Reparatur (inkl. wiederholtem Sensortausch) habe die Maschine an den Händler zurückgegeben und eine 2007er erhalten (Nacherfüllung durch Wandlung).

Hat leider auch nicht's gebracht. Bei der Einfahrinspektion gab es jetzt eine neue Software, die lt. BMW NL Hamburg einen anderen Messalgorithmus benutzt. Gebracht hat es wieder nichts.

Für über 16.000 EUR kann man offensichtlich nicht erwarten, dass so etwas grundlegendes wie eine Tankanzeige funktioniert. Von der BMW AG hingegen wird man nur nach Strich und Faden verarscht. Leider dürfen es die armen Kunden und auch die Händler ausbaden. Sobald BMW Dein Geld hat kümmern Sie sich nicht mehr.

Nächste Woche gibt es nun den insgesammt sechsten Versuch! :mad::mad::mad:

Viele Grüße,

Jan
 
E

eolith

Gast
Hier meine Daten nach SW-Update:

1200 GS BJ 2007

Rest 0 Km (ins Minus gehts nicht) musste aber es noch bis zur nächsten Tanke, bergauf schaffen (3-5 Km)
Getankt habe 19,8 Liter (Ich schüttel immer bis die Pläre fas überläuft!

Verbrau, viel viel besser, liege jetzt so bei 5,9 - 6,5 (Vorher 7 - 7,5)

Leistungseinbruch, kann keinen feststellen, habe aber den ZARD drauf!

Grüße

Attila d.H.
 
G

Gast6538

Gast
Hier meine Daten nach SW-Update:

1200 GS BJ 2007

Rest 0 Km (ins Minus gehts nicht) musste aber es noch bis zur nächsten Tanke, bergauf schaffen (3-5 Km)
Getankt habe 19,8 Liter (Ich schüttel immer bis die Pläre fas überläuft!

Verbrau, viel viel besser, liege jetzt so bei 5,9 - 6,5 (Vorher 7 - 7,5)

Leistungseinbruch, kann keinen feststellen, habe aber den ZARD drauf!

Grüße

Attila d.H.

Hallo Attila,

bescheidene Frage, 7-7,5 L auf 100 KM bei einer GS?? :eek: Schaltest Du auch höher als in den zweiten? ;)

Meine Anzeige wurde auch mehrere Male nachgebessert. Seit dem letzten Update ist es nun perfekt. Reserve ging nach 360 gefahrenen KM an. RRW nach 401,1 KM noch bei 35 KM. Da ich etwas unsicher war, ob ich wirklich noch weiter komme, habe ich getankt. Und es gingen "nur" 18,88 L rein (tanke, bis es im Stutzen steht). Waren also tatsächlich noch gute 2 Liter für die 35 KM laut RRW drin.
Verbrauch (bei zügiger Fahrweise und mit Koffern) erstmals bei 4,707 L habe ansonsten immer um die 5,5 gebraucht. Absolut Top!
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
(Vorläufige) Zwischenbilanz nach Einbau eines neuen Tankgebers und einmal leerfahren: statt bei 210 km geht die gelbe Leuchte bei 290 an. RRW ist plausibel bei 75km. Ob eine gleichzeitig eine neue Software aufgespielt wurde weiss ich nicht. Gesagt hat der BMW'ler dahingehend jedoch nichts.
Mal sehen wie die zweite Füllung abläuft.

Bernd
 
noodles

noodles

Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Franken
Modell
R1200GS
[FONT='Verdana','sans-serif']Hallo,[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']bei meiner 2007 passt es nu auch ganz gut! Nur nach dem Update ist mir meine Q beim anlassen abgestorben und danach hatte ich das LAMPF Signal. Einen kausalen Zusammenhang (Softwareupdate) kann ich aber nicht erkennen –außer es passiert jetzt öfter![/FONT]


Gruß
Noodles
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Anzeige

Hi,

hatte letzte Woche auch den Update. Danach bei Restreichweite 4 Km 20,14L getankt (ohne Innenstutzen). Auch das gelbe Warnlämpchen hat sich erheblich später gemeldet. Wenn das so bleibt ist es prima.

Grüße

Holger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kann mich bitte mal jemand ueber den Stand der Dinge bei der '08 ADV aufklaeren? Einem amerikanischem Kollegen der in Aschaffenburg stationiert ist wurde gesagt, BMW arbeite an dem Problem. Hier lese ich das die Software schon aufgespielt wird. Was denn nun?

Er war beim Seubert in Aschaffenburg und bei einem anderen in Kaiserslautern. Beide haben ihm es so gesagt.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hallo ,
es wurde bei mir ( EZ 09/2007 ) ein Tankgeberupdate bei der 1000 km Einfahrkontrolle aufgespielt , die Besserung hielt sich im Rahmen . Jetzt gibt es ein Update von März 08 , ca 06 /08 soll ein weiteres Update rauskommen . Das kann man auf BJ 08 und älterc aufspielen und verspricht Besserung .Bei mir ist ( alles bezogen auf Adventure) die Verbrauchsanzeige sehr genau , die RRW fällt aber nach volltanken für ca 150 km linear . Bei einer Anzeige von 450 km verliere ich auf die nächsten 15 - 20 km 250 km Reichweite . Da dümpelt die Anzeige dann die nächsten 200 km vor sich hin um dann korrekt linear weiter zu fallen . Aussage :) : ist völlig normal , da bei den 2 Tankhälften der Adv ( bis 2007 ) nur im linken Tank ein Foliengeber sitzt. Wenn der Füllstand fällt und bis der wieder ausgeglichen ist ( da es keinen Verbindungsschlauch von rechts nach links gibt und gepumpt wird) gibt es diese systembedingte Missweisung.
Wenn 2 Foliengeber eingebaut wären und diese eine Mittelwertschaltung besäßen,hätten wir die ganzen Probleme nicht . Kann sich BMW aber nicht leisten. Ich , für meinen Teil , rechne mit grob 6 Liter Verbrauch ( wobei meine Verbrauchsanzeige Anzeige fast aufs Zehntel stimmt) und tanke nach ca 500 km .
 
topgun

topgun

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Nach erfolgtem SW Update und ohne Besserung erfolgt in der kommenden Woche ein Reparaturversuch bin gespannt und werde berichte.
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Tankanzeige

Tach zusammen

Nachdem bei ca.1400km ein neuer Geber rein kam und dieser ca. 1300km lang ganz gut funktionierte nun der Totalausfall. Keine Tankanzeige und keine Restreichweite mehr.
Werkstattkommentar: Das Problem ist bei BMW bekannt, es gibt aber keine Lösung. Die alte Leier. Immerhin habe ich gnädigerweise einen Termin in 4 Wochen zum Austausch des Tankgebers erhalten. Man wird so langsam bescheiden. :mad:
Wie steht's denn bei den anderen Kollegen? Man hört gar nichts mehr zum Thema?

Gruss

Bernd
 
topgun

topgun

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
So ich wollte noch berichten, vor 4 Wochen hat man bei meiner Dicken den Tank getrocknet und die Anzeige kalibriert, so sagte man mir. Ich habe auf dem Heimweg schon ernsthafte Zweifel am Erfolg der Aktion gehabt und noch einmal angerufen. Es ist alles ok, ich sollte die Anzeige beobachten.
Meine Anzeige funktioniert natürlich nicht. Sie zeigt jetzt voll an sinkt aber nur bis kurz vor halb voll, RRW ist immer mind. bei 450km. Habe das im Urlaub sehr oft testen können (ca.4500km). Jetzt geht das Spiel weiter...
Ich hoffe ich erlebe noch eine erfolgte Reparatur, kann man Tageszulassungen eigentlich auch wandeln? Eigentlich stehen dem Händler zwei rep. Versuche zu die hatte er schon. Wer weiß was genaues?
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Tankgeber, Frust und Rechtslage

Um ehrlich zu sein: auch ich beginne mir langsam die Frage zu stellen, was ich denn mache, wenn BMW das Problem weiterhin nicht lösen kann.
Ist nach mehrmaligen -erfolglosen- Reparaturversuchen das Verlangen nach einer Minderung (sprich Geld zurück) hinreichend begründet? Wieviel wäre denn ein angemessener Erstattungsbetrag für eine nicht funktionierende Tankanzeige? 200 Euro? 500 Euro? 1000 Euro?. Was tun wenn meine Forderung vom (Un-)Freundlichen abgelehnt wird? Rechtsanwalt? Klage? Kann ich verlange, dass die das Motorrad zurücknehmen? Wieviel wird für die Nutzung abgezogen?
Na ja, Fragen über Fragen, vielleicht auch noch etwas verfrüht. Aber ich bin eigentlich nicht gewillt, mich bei einem 15000 Euro Motorrad mit einem 'Kann man nix machen' abspeisen zu lassen:mad::mad::mad:.
Kennt jemand die Rechtslage etwas genauer?
Vielleicht schon ein eigenes Topic, da ja nicht tankgeberspezifisch.

Gruss an alle

Bernd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mir ist es schnurzpiepegal was die Anzeige mittendrin zeigt. Hauptsache sie zeigt einigermassen zuverlaessig wenn's u Ende ist, und das macht sie.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Rechtsanwalt?!? Wandlung?!?

Ja macht doch mal bitte... dabin ich gespannt drauf!

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich werde das Gefühl nicht los das die meisten Leute mit "Tankanzeigenfehler" da eher ein Problem mit dem technisches Verständniss für die Funktionsweise haben... Die Anzeige zeigt bei vollem Tank voll an und bei leerem Tank leer... wo bitte steht denn was darüber bei wieviel Balken, wieviel Liter noch drin ist etc. ?!? Die Anzeige der Restreichweite funktioniert tadellos? Dann kann ich Euch nur sagen, das Problem liegt NICHT an der Tankanzeige ;)

Nehmt doch einmal einen Bleistift und ein Glas und ein Bierdeckel.... am Bleistift macht ihr Kerben: oberkannte Glas, 1/4, 1/2, 3/4. Jetzt Glas mit wasser füllen... sagen wir mal 2/3 voll... dann Bierdeckel auflegen und den Bleistift mittig durch den Bierdeckel stoßen.
Das ganze dann kräftig schütteln und im 5 Sekundentakt einem Helfer diktieren, bei welcher MArkierung der Wasserstand im Glas ist... denk mal drüber nach.

Sollte die Restreichweiten Anzeige auch spinnen, bin ich voll auf eurer Seite... dann hat da ein Geber im System einen weg.

Aber VORSICHT... auch die Funktion der RRW Anzeige sollte einem bewußt werden... fahrt ihr mit 100 auf der Landstrape und die RRW sagt 50km, dann nicht mal eben schnell auf die BAB und mit Vollgas zur nächsten Tanke... ihr kommt nicht an... und die RRW Kilometer fallen in zehnerschritten. BMW hat da vergessen einen Zukunftssensor ein zu bauen, der ertasten, wir ihr auf den zukünftigen Restkilometern fahrt um die zukünftig benötigte Spritmenge zu errechnen....

so... steinigt mich!
 
Grobi

Grobi

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
8
Ort
CH-Effretikon
Modell
R 1200 GS ADV; 2007
Hallo Zusammen

Mir geht es wie Peter und Björn. Entscheidend ist doch, dass ich mich auf die Angaben der RRW gegen Ende verlassen kann. Meine Anzeige macht bei ca. 200 km auch Sprünge von +/- 50 km in der Restreichweite. Das ist mir auch bei einem 15'000 EURO Motorad sch.... Egal. Ich will nicht mit leerem Tank auf der Strasse stehen - das ist entscheidend. Ich habe die AVD gekauft um das Motorradfahren zu geniessen und nicht um beim Fahren irgend welche Messwerte - die für mich informativ sind - zu kontrollieren. Was nützt Euch eine perfekte RRW-Anzeige, wenn Ihr bei der dauernden Messwertkontrolle hinten auf einen Laster donnert? Die RRW ist dann plötzlich Null obwohl Ihr noch genügend Benzin im Tank gehabt hättet. Habt Spass am Fahren und geniesst die Landschaft - Messwerte kontollieren könnt Ihr auch zu Hause.
Ich stelle mich neben Björn, damit Ihr mich auch gleich steinigen könnt.
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Was habt ihr eigentlich vor der RRW-Anzeige gemacht?

Ich habe damals den Tageskilometerzähler auf 0 gestellt und wußte aus Erfahrung, wie eit ich ungefähr - bis auf ca. 30km - mit einer Tankfüllung kam. Das ließ sich wunderbar managen.

Mit RRW-Anzeige kann ich mir das zwar sparen, aber habe immer noch im Kopf, wann ich zueletzt getankt habe. Also ich denke man wird wohl schwer eine Garantie auf noch zu erreichenden RestKM bekommen und bin der Anzeige für eine ungefähre Angabe durchaus dankbar.

Die Verantwortung sollte immer beim Fahrer liegen.

Insofern freue ich mich auch schon auf die fröhliche Gruppensteinigung.
Always look on the bright side of life :D:D:D
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Tankanzeige.Wo ist das Problem?

Nun, das Problem ist, dass bei einem fast neuen Motorrad, das über einen aufpreispflichtigen Bordcomputer verfügt, die Tankanzeige gar nicht geht, in Folge natürlich auch RRW und Durchschnittsverbrauch nicht gehen und der Freundliche sagt: Das Problem ist bei BMW bekannt, aber es gibt keine Lösung. Ich wiederhole: Tankanzeige Null, immer, egal ob voll oder leer. Deswegen der Gedanke an Minderung oder Wandlung. Vollen Preis bezahlt, aber nur ein Teil der zugesicherten Funktion bekommen. Und darüber hinaus eine nervige Dauerwarnleuchte in Verbindung mit noch nervigerem Dauerblinken. BMW nennt das Freude am Fahren:mad:.
Ja was habe ich früher gemacht? Mich auf den Reservebenzinhahn verlassen, der zuverlässig meldete, wann nur noch 50km drin sind. Den es nun aber nicht mehr gibt.
Ja, man kann mitrechnen. Aber nur, wenn man immer voll tankt. Und nicht mehr wenn man ab und an einen einzelnen Reservekanister reintut. Dann ist halt Schluss mit rechnen. Und vielleicht habe ich ja gerade weil ich ab und an einen einzelnen Reservekanister reintue den Aufpreis für den Bordcomputer bezahlt.
Ganz allgemein:
Wenn ich z.B. einen Fotoapparat kaufe und der Blitz tut nicht, dann gebe ich das Ding zurück. Auch wenn der Rest einsame Spitze ist. Wenn ich nun ein Moped kaufe und ein Teil der Elektronik tut nicht, und der Händler sagt er, kann's nicht richten? Ich find's mehr als logisch zumindest über eine Rückerstattung des bezahlten Aufpreises nachzudenken, oder:confused:

So long

Bernd
 
Thema:

Tankanzeige nach SW update ok?

Tankanzeige nach SW update ok? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Tankanzeige nur noch reserve.. - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Oben