Tankanzeige stellt sich nach Betankung nicht zurück

Diskutiere Tankanzeige stellt sich nach Betankung nicht zurück im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nachdem ich meine GS 1200 auf die Seite gelegt hatte, um das Bodenschutzblech anzuschrauben, zeigte sie mir nach gelungener Tat...
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine GS 1200 auf die Seite gelegt hatte, um das Bodenschutzblech anzuschrauben,
zeigte sie mir nach gelungener Tat in Normallage an, dass ich noch 72 KM im Tank hätte.
Nach der Betankung zeigte das Display immer noch einen fast leeren Tank an, das kleine gelbe Dreieck
und das Zapfsäulensymbol im Display blinkten und die Bordintelligenz rechnete mich irgendwann auf eine
Reichweite von 0 KM herunter.
Was meint Ihr?
Ist der Geber defekt? Hat er sich in der Seitenlage "verhakt" ? Ich hatte das Motorrad nach rechts abgelegt.
Wie soll ich da ran gehen?
Morgen regnet es, da wäre ein Reparaturversuch drin, :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Bist Du seit der Aktion schon ein paar meter gefahren?
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
klar, Jo,
das Motorrad fährt, ich behelfe mir mit der Angabe über trip 1,
die ich mit dem Tanken auf 0 gestellt hatte. Dann weiss man ja ungefähr,
ob es schon wieder Zeit zum Tanken ist.
Ein Dauerzustand kann das aber nicht sein.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Klar blöd ist das schon.
Dachte zuerst das Du eventuell noch nicht gefahren bist
weil im regelfall aktuallisiert sich der PC erst nach ein paar metern.
Also ich würde in Deiner Stelle denn Hebelgeber mal in Augenschein nehmen
eventuell ist es ja so wie Du oben geschrieben hast.
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Danke, Jo

Wie komme ich an den Hebelgeber ran?
Tank abbauen? Tank öffnen? (dann würde ich den erstmal leerfahren, :-) )
äh, es ist noch etwas hinzugekommen: Das Display zeigte Lampendefekt vorne.
Das war zutreffend, also habe ich die Lampe (für das Abblendlicht ausgetauscht).
Sie leuchtet wieder, aber die Fehlermeldung geht nicht weg.
Jetzt habe ich drei ständig Fehlermeldungen (incl gelbes Dreieck).
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Eine Idee wäre evtl. den Fehlerspeicher mal auslesen und löschen zu lassen.
Gerade die Lampe sollte zwar eigentlich nach erfolgreicher Reparatur wieder "erlöschen" aber ich hab auch schon Pferde kotzen gesehen.

Versuch ist es allemal wert bevor zu hier die Riesenschrauberaktion veranstaltest... :)

Gruß aus IN
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Judex,

wie der Silverrider schon schreibt, wäre das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll. Eine Idee wäre vielleicht noch, falls sich der Geber verhakt/verklemmt haben sollte, bei leerem Tank die ganze Maschine kräftig seitlich zur "rütteln". Evtl. löst er sich dann wieder und geht in die Ausgangsposition zurück.

Die LAMPF-Meldung erscheint auch bei einem defekten Standlicht. Vielleicht liegt es ja daran. Bei meiner altern (05er)GS kam die Meldung sogar bei einer durchgebrannten Blinkerbirne.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Danke Euch für Euer "Mitdenken"!

Den Tank habe ich gestern noch leergefahren,
(Benzinkanister vom Rasenmäher im Variokoffer dabei)
Da kann ich erst einmal "Rütteln" und Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Karmann14

Karmann14

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
4
Hatte das Problem mit dem Tankgeber ebenfalls.
Habe den Anschluss des Tankgebers abgezogen, Tankgeberanschluss mit Kontaktreiniger gesäubert, Tankgeber wieder montiert.
Seitdem nie wieder Probleme mit dem Tankgeber gehabt, nach ein Paar-km sofort aktualisiert.
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Halli Hallo,

ich hab seit Gestern auch das Problem.

Af einmal ging die Reichweite runter 70Km 40...30 .....10.... Ende.

Schnell noch zur Tanke vollgetankt und dan tat sich nix . Gelbe Warnleuchte immer an und keine Tankanzeige.

Ruf den Freundlichen heute an, und er sagt mir müsste man den >Foliengeber evtl trocknen und Kalibrieren falls keine Neuteile verwendet wserden 3-400 Euronen.

Sag mal wo genau ist der Anschluss den du gesäubert hast?

Vielen Dank,

Admir & Paoletta

Hatte das Problem mit dem Tankgeber ebenfalls.
Habe den Anschluss des Tankgebers abgezogen, Tankgeberanschluss mit Kontaktreiniger gesäubert, Tankgeber wieder montiert.
Seitdem nie wieder Probleme mit dem Tankgeber gehabt, nach ein Paar-km sofort aktualisiert.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Foliengeber wird getauscht, das kostet um die 300 - 400 Euro. Wir haben das mit ner 2007er schon drei mal hinter uns. Davon 2 x auf Garantie.

Mit reinigen ist da nichts.

Gruß Tomas
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Meine ist eine 07er, gibt es irgendwo eine Anleitung wie und was man da genau machen muesste......ohne zum Freundlichen zu fahren? Danke Gruss, Admir
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ja, es ist gekommen, wie Ihr mir geraten habt:
Der Freundliche musste keinen neuen Foliengeber in meine 2004er
einbauen, sondern lediglich Kontakte reinigen und Fehlerspeicher
auslesen, schon konnte ich das Möpp wieder mit nach Hause nehmen.
Auf die Rechnung bin ich gespannt!
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Hilfreichen Tipps.

Ich habe am WE Jan - Gerds link befolgt und die Photonenkanone gebaut die zur Fehlerbehebung gedient hatt.

Es Funktioniert... Die Tankznzeige funktioniert einwandfrei.

Hier meine Lösung der 2 Anschlüsse die ich an auf steckerpoole geschoben habe.
Ich habe dafür das Gummiende der Gasleitung vom Feuerzeug benutzt sie in zwei Teile geteilt und über das blanke Kabelende geschoben und etwas Isoliert.


image (3).jpg

LG Admir
 
Thema:

Tankanzeige stellt sich nach Betankung nicht zurück

Tankanzeige stellt sich nach Betankung nicht zurück - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben