Tankanzeige TÜ

Diskutiere Tankanzeige TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Alle ! Ich habe bei der 1000er Inspektion meiner 12/2010 gebauten 12GS die Tankanzeige reklamiert, weil ich bei ca. 20 km Restreichweite, 290...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi Alle !

Ich habe bei der 1000er Inspektion meiner 12/2010 gebauten 12GS die Tankanzeige reklamiert, weil ich bei ca. 20 km Restreichweite, 290 gefahrenen Kilometern und keinem Balken in der Anzeige ca. 10-13 l Sprit nachtanken kann (3x Tanken mit ungefähr gleichen Verhältnissen). Der Mech hat darauf schlicht den Tank ausgebaut und reingeschaut, dabei hab ich gelernt, dass die TÜ (zumindest meine, ab welchem Baumonat weiß ich allerdings nicht) keinen Foliengeber mehr hat sondern einen konventionellen Schwimmer. Trotzdem sind die Angaben der Tankanzeige hanebüchen, obwohl bei meiner kein Fehler festgestellt werden konnte (Schwimmer ist durchgehend frei, Fehlerauslese ohne Befund)).
Meine Fragen:

- habt Ihr bei den TÜ-Modellen auch solche unzuverlässigen Tankanzeigen ?
- wurde das bei Euch behoben und wenn, wie ?
- wenn ich die Tankmengen so anschaue, müßten die Reichweiten locker so um 300-350 km liegen (normale GS), haut das hin ?

Wenn ich mal vergessen sollte, den Tageskilometerzähler nach dem Tanken zu nullen, dann ist so eine ungenaue Tankanzeige schon etwas lästig...

Danke und Gruß,
bogoman
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Kann die Aussage von Bogoman nur bestätigen. Wenn meine Restreichweite nur noch "--" anzeigt, sind noch 3-4 Liter im Tank. Eine solche Tankanzeige ist keine Tankanzeige, sondern schlicht Müll. Habe das bei meinem :) zur 1000er Einfahrkontrolle meiner Triple Black moniert und man war guter Dinge, den Foliengeber schnell kalibrieren zu können - Pustekuchen - es ist wieder ein mechanischer Tankgeber drin. Aber ist schon interessant: Ich kenne seit den 70er Jahren Tankgeber, die absolut nach dem Mond gehen... aber die Reserveanzeige war eigentlich immer recht genau. Nur BMW schaffts mal wieder, solchen Mist zu toppen. Diesmal aber anders herum, als beim Kälbchen meiner Holden - die bliebt mit "56 km Restreichweite" mit leerem Tank liegen - BMW, mechanischer Tankgeber.
Bin mal gespannt, ob das auf Garantie repariert/ausgetauscht wird, oder ob es größeren Zirkus gibt.

Gruß
Berndt
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

meine hat bei Anzeige 10 KM noch ca. 1,5 - 1,7 Liter im Tank. Ich bin dann ca. 330 - 340 km damit gefahren.

Derzeit zeigt die Anzeige bei mir sehr genau an aber habe auch eine BJ 2010.

Mit meiner 08er hatte ich mehr Probleme und bin auch mehrfach liegengeblieben weil ich nicht auf den Tageskilometer geschaut hatte. Allerdings konnte ich danach immer noch zur Tanke fahren, da man durch kräftiges hin und her walken den restlichen Sprit aus der Kammer ohne Spritansaugung in die andere rüberschwappen lassen kann.

Thorsten
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Moin,

denke mal Du hast ne ADV (290Km gefahren und 10-13 Liter nachgetankt).
Ich habe eine 12er GS (keine ADV) EZ 07.2010 und bei mir passt das mit der Restreichweiten-Anzeige so einigermaßen
 
C

CBR

Gast
Beim nächsten Besuch bemängeln und dann wird neu kalibriert hat zumindest bei mir geklappt seitdem zeigt das Teil sehr genau an.
 
H

HPHMAX

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
26
Ort
63450 Hanau
Modell
GS 1250 HP
Hallo,

ich habe eine GS keine Adv. Bj. 7.10 hier geht die Anzeige ziemlich genau. Bei Rest-
kilometeranzeige 0 sind etwa noch 1-1,5 l drin. Diese Genauigkeit reicht mir vollkommen aus. Kann man den letzten Liter eigentlich nutzen oder schwabt der
irgentwo im Tank umher?

Gruß Harald
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS 07.2010
 
B

Baumbart

Gast
manchmal hilft es den Tank wirklich ein bis 2x ganz leer zu fahren, die Anzeige ist lernfähig. Ein Kumpel von mir hat ne gebrauchte GS (allerdings 05er) übernommen, deren Vorbesitzer 1x im Monat 150 km gefahren ist und hinterher vollgetankt hat. Die Restreichweite war völlig unbrauchbar. 2x leergefahren (er hatte ja einen Tankbomber dabei), jetzt stimmt sie auf den Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Die Tips sind alle gut gemeint, aber m.W. klappt das mit der Lernfähigkeit nur bei Foliengebern. Ich habe jedenfalls noch nicht gemerkt, dass bei dem neuen mechanischen Tankgeber irgendetwas lernfähig ist. Ich habe den Tank immer deutlich unter Restreichweite "--" gefahren 20-30km. Wenn ich dann bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km über die 3 Tankvorgänge beim Einfahren nach dem dritten (Voll)-Tanken nach 100 km Fahrt eine Restreichweite von 132 km angezeigt bekomme, dann geht was absolut nicht zusammen. Mindestens der Duchschnittsverbrauch sollte als Korektiv zum Schwimmerstand dienen - aber das sind die höheren Weihen der Programmierung, davon versteht man in der Automobilindustrie noch nicht so viel...:p
Gruß
Berndt
 
B

Baumbart

Gast
Nicht 20 km drüber sondern leer fahren. Keine Ahnung welche Signale da wie erzeugt werden, jedenfalls kriegt der Bordrechner dann mal das Signal vom Schwimmerpoti (keine Ahnung ob Potis drin sind oder inzwischen kleine Biegechips oder was) ganz unten. Das könnte ihn zum Nachdenken bringen.
Der Verbrauchsrechner ist übrigens immer ziemlich genau, beim Tanken resetten und man kann den aktuellen Tankinhalt auf den Liter ausrechnen.
 
F

Freiburger

Gast
Wird der aus Daten der Einspritzung berechnet?
Kann nur... mit meiner kleinen 07er hab ich mit der Kombination Tageskilometer-Verbrauchanzeige-Hirn(eigenes) regelmäßig zwischen 20,8 und 21,1l getankt - ohne liegen geblieben zu sein. Die Tankanzeige hat zwar dann schon auch immer leer angezeigt, manchmal wären aber laut Anzeige noch 20km Restreichweite drin gewesen, manchmal bin ich aber schon 20km auf "--" rumgefahren.
Jetzt bei der Dicken bin ich noch am rantasten...

Gruß
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Nicht 20 km drüber sondern leer fahren. Keine Ahnung welche Signale da wie erzeugt werden, jedenfalls kriegt der Bordrechner dann mal das Signal vom Schwimmerpoti (keine Ahnung ob Potis drin sind oder inzwischen kleine Biegechips oder was) ganz unten. Das könnte ihn zum Nachdenken bringen...
Danke für den Tip - scheint tatsächlich zu funktionieren. Nachdem ich heute mit Restreichweite "--" noch genau 56,4km weiterfahren konnte, bevor der Tank dann wiklich leer war, scheint die Anzeige deutlich besser zu funktionieren. Nach 160km Fahrt nach dem Volltanken, beträgt die Restreichweite noch 154km. Das ist ein realistischer Wert. Vorher war die Gesamtreichweite bei derselben gemütlichen Fahrweise bei unter 250km.

Mal sehen, ob es so bleibt.

Gruß
Berndt
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
mein Rekord (normale GS) bei der Restreichweite stand bei
792km!

:D:D:D

im Normalfall standen gleich nach dem Tanken 150 km Restreichweite im Bordcomputer, das aber gleichbleibend über ca 150km, dan fiel es ab

mittlerweile instandgestzt, scheint wieder normal zu funktionieren
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Danke für den Tip - scheint tatsächlich zu funktionieren. Nachdem ich heute mit Restreichweite "--" noch genau 56,4km weiterfahren konnte, bevor der Tank dann wiklich leer war, scheint die Anzeige deutlich besser zu funktionieren.
Wie und wieviel hast du reingeleert, als du stehen geblieben bist?
Wann hast du dann vollgetankt?

In der Bedienungsanleitung steht:
Wird nach Unterschreiten der Resevemenge getankt, muss die sich ergebende Gesammtfüllmenge größer sein als die Reservemenge, damit der neue Füllstand erkannt wird. Ansonsten können weder Füllstands- noch Reichweitenanzeige aktualisiert werden.

Vielleicht kann man da noch zusätzlich tricksen wenn man leer fährt, dann aber nur z.B. 2 Liter nachfüllt?
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich habe genau 1,8 l (mehr geht in den 2l Fuelfriend in nämlich nicht rein...) nachgetankt und bin dann 12,6 km bis zur nächsten Tanke. Dort habe ich vollgetankt - 19,4 l randvoll. Bin also beim 1. Nachfüllen deutlich unter der Reservemenge geblieben. Nachdem ich jetzt den "2l Reserverkanister" besitze, werde ich noch etwas mit dem Leerfahren rumspielen und berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß
Berndt
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Bin also beim 1. Nachfüllen deutlich unter der Reservemenge geblieben.
Vielen Dank für deine Ausführung.
Bei mir gehen bei 0km noch ca.17Liter in den Tank.
Werde es auch mal mit 2-3Liter bei leergefahrenem Tank probieren.
 
Thema:

Tankanzeige TÜ

Tankanzeige TÜ - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben