Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand

Diskutiere Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß...das Thema ist oft besprochen worden, trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen der letzten Tage schildern (1200GS ADV, großer Tank)...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Ich weiß...das Thema ist oft besprochen worden, trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen der letzten Tage schildern (1200GS ADV, großer Tank). Verbrauch liegt bei 5,8
- Vor drei Tagen Maschine angelassen, Sprit-Warnung, kein Balken übrig, gefahrene KM 340, Rest 140...los gefahren, ein Balken kommt wieder, Lampe geht aus. Selbiges Spiel auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
- Heute das selbe Spiel auf dem Weg zur Arbeit, allerdings kommen nach dem losfahren ZWEI Balken wieder.
Jetzt wird es witzig....vor der Heimfahrt:Warnlampe, 80km Rest, 400 gefahren KM .... was solls, habe ja einen grossen Tank...dann eine Bergaufstrecke mit starker Links-Kurve und starker Rechts-Kurve bei ca. 80km/h...oben angekommen Tankanzeige ÜBER halb voll und rest KM bei 120km, Durchschnitt immer noch bei 5,8....dann der weiterweg nach Hause....Rest-KM STEIGEN und Tankanzeige bleibt auf halb! Zu Hause angekommen: 420 gefahren Kilometer, Tankanzeige auf halb voll, verbleibende Rest-Kilometer bei 250km!!!!!!!

Musste mich die Anzeige erst kennenlernen??? Schließlich kennen wir uns erst seit Ende April.....
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Naja, so richtig ernst würde ich das Ding nicht nehmen ;)
Stellst du das Mopped generell auf dem Seitenständer ab?
Bei meiner war die Anzeige, sagen wir mal glaubwürdiger, wenn sie auf dem Hauptständer
stand, aber das war mir auf Dauer zu lästig zumal ich bei der ADV immer den Eindruck hatte daß sie relativ kippelig auf dem Hauptständer steht :rolleyes:
Hab mich dann mehr auf den Tageskilometerzähler verlassen :D
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Naja, so richtig ernst würde ich das Ding nicht nehmen ;)
Stellst du das Mopped generell auf dem Seitenständer ab?
Bei meiner war die Anzeige, sagen wir mal glaubwürdiger, wenn sie auf dem Hauptständer
stand, aber das war mir auf Dauer zu lästig zumal ich bei der ADV immer den Eindruck hatte daß sie relativ kippelig auf dem Hauptständer steht :rolleyes:
Hab mich dann mehr auf den Tageskilometerzähler verlassen :D
Sie steht zu 100% auf dem Hauptständer.....
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
So...hier mal ein paar Bilder von heute (leider war ich nicht schnell genug, vor dem Check stand die Tankanzeige auf "halb")

Bild 1 Nach Zündung und Durchlauf "Check"
Bild 2 Nach anlassen
Bild 3 Nach Ankunft in der Arbeit

Heute Abend nehme ich wieder den bereits erwähnten Berg ... mal sehen, was dann passiert...

Denke jetzt irgendwie, dass es nicht an einem "umpump-problem" liegt...ausser der Sprit wäre über Nacht zurückgelaufen...
 

Anhänge

Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hatte bisher 2 Adv. und bei jeder zeigte die Verbrauchsanzeige aufs Zehntel genau an. Wenn ich 30 Liter durch die Anzeige teile habe ich eine sehr realistische Einschätzung wie weit ich komme.
Der Rest der Anzeigen ist Spielerei, einzig die gelbe Warnlampe ignoriere ich nicht vollkommen.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hatte bisher 2 Adv. und bei jeder zeigte die Verbrauchsanzeige aufs Zehntel genau an. Wenn ich 30 Liter durch die Anzeige teile habe ich eine sehr realistische Einschätzung wie weit ich komme.
Der Rest der Anzeigen ist Spielerei, einzig die gelbe Warnlampe ignoriere ich nicht vollkommen.
Das läßt mich ja noch hoffen...werde mit meiner Art des dokumentierens die nächsten Tage noch fortsetzen - muss eh die Tage bei der ;)Niederlassung vorbei, weil die mir eine zugesagte Steckdose einbauen wollen...da spreche ich das Theam noch mal an (telefonisch habe ich es meinem Verkäufer schon angekündigt)
 
tiburon783

tiburon783

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Hi!
Hab zwar nur die normale GS, und kann mich über die Tankanzeige auch nicht beklagen, funzt eigentlich einwandfrei. Hab aber schon bemerkt, dass Restreichweite und Balken nach dem Tanken, wenn man die Anzeige auf Restreichweite belässt, etwas spinnen bzw. ewig brauchen, bis sie wieder normal anzeigen. Aber: Schalte ich wo anders hin (Uhrzeit oder so) und schau nach einer Minute wieder auf die Reichweite, passts.

Also: Einfach nicht so oft kontrollieren ;)

Gruß,
Martin
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hi!
Hab zwar nur die normale GS, und kann mich über die Tankanzeige auch nicht beklagen, funzt eigentlich einwandfrei. Hab aber schon bemerkt, dass Restreichweite und Balken nach dem Tanken, wenn man die Anzeige auf Restreichweite belässt, etwas spinnen bzw. ewig brauchen, bis sie wieder normal anzeigen. Aber: Schalte ich wo anders hin (Uhrzeit oder so) und schau nach einer Minute wieder auf die Reichweite, passts.

Also: Einfach nicht so oft kontrollieren ;)

Gruß,
Martin
Im Prinzip gebe ich Dir recht...wahrscheinlich mache ich mir gerade zu viele Gedanken. Aber das ist vielleicht auch nicht ganz unbegründet
a) ich habe ein Jahr Händlergarantie bei der BMW NL
b) ich fahre ab 8.6. für vier Wochen nach Schottland...da möchte ich vorher gerne wissen, wie weit ich komme und nicht dort plötzlich liegen bleiben :o
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Bei mir - 1200 GS 2007 - hat zweimaliges gründliches Neukalibrieren der Tankanzeige geholfen. Dazu muss der Tank ausgebaut und komplett entleert werden. Aufwendige und zeitraubende Prozedur, aber hilfreich. Wenn die Restreichweitenanzeige auf Null geht, bring ich genau 20 Liter in den Tank.

Gruß
Peter
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Meine Warnlampe geht bei ca. 200 km an. Ist das normal?
Ich habe mir bisher keine weiteren Gedanken darüber gemacht
 
EifelQ

EifelQ

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
49
Ort
Südeifel
Modell
R1200GS/2012
Meine Warnlampe geht bei ca. 200 km an. Ist das normal?

Meine zeigt auch totalen Müll an. Wenn die gelbe Lampe etwa 50km an ist und die Rest-Reichweite auf 30km steht, kann ich mit Mühe und Not gerade mal 15,5 Liter tanken.
Ich glaube ich muss den :) mal bemühen.

Gruss
Helmut
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wen man weiß, was Sache ist, kann man i.d.R. ja auch damit leben.

Habe meine TÜ letzens mal ziemlich leer gefahren, Restreichweite 0, bin dann noch 40 km Autobahn weiter und trotzdem gut zuhause angekommen. :D

Also zeigt der Schwimmer arg früh leer an.

Bei meiner Honda Inno hab ich das Problem mit nachbiegen des Schwimmer-Auslegers gelöst, bisserl weiter nach unten gerichtet und schon bleibt die Anzeige länger auf ganz voll und geht nicht so exorbitant früh auf ganz leer. :cool:
 
tiburon783

tiburon783

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Ja meine 80 G/S hatte auch noch einen Schwimmer - aber keine Tankanzeige :D

Aber ich geb schon zu, wenn man irgendwo in abgelegenen Gefilden unterwegs ist, oder wenn die Elektronik mal spinnt, dann wünscht man sich schon manchmal das Sicherheitsgefühl zurück, das einem der gute alte Reserveschalter am Benzinhahn gegeben hat.

Ich find ja die Angaben von BMW lustig: Tankinhalt blabla, davon 4 Liter Reserve. Aber die Reserve ist rein virtuell.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Nur, dass die 12er ADV MÜ von 2009 keinen Schwimmer hat, sondern diese berühmt-berüchtigte Geberfolie.
Gestern beim nach Hause fahren blieben die Balken so, wie sie sollen, west Reichweite ist die gesamte Fahrt über minimal gestiegen (halte ich für normal, da ich mich von der Autobahn ferngehalten habe, somit geringerer momentaner Verbrauch und der wird ja für die Berechnung "Range" herangezogen)
Momentan liege ich so, dass Tageskilometer+Range knapp über 600 ergeben - das halte ich für realistisch.
Werde meinen ;) aber die Tage trotzdem mit der "Problematik" und ggf. den Fotos konfrontieren....mal sehen, was er sagt
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Du denkst zu viel :D

Auf einer Urlaubsreise gehen mit der Adv. 500 km immer. Bei mir kommt die gelbe Lampe bei um die 70 km Restreichweite.
Nervig finde ich, dass ab dann permanent zusätzlich "fuel" im Display blinkt.
Man kann es mit der Bevormunderei auch deutlich übertreiben :mad: .

Aber wenn bei dir ein Fehler vorliegen sollte, sollte das natürlich während der Garantie behoben werden .... alles andere wäre ja doof.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Du denkst zu viel :D

Auf einer Urlaubsreise gehen mit der Adv. 500 km immer. Bei mir kommt die gelbe Lampe bei um die 70 km Restreichweite.
Nervig finde ich, dass ab dann permanent zusätzlich "fuel" im Display blinkt.
Man kann es mit der Bevormunderei auch deutlich übertreiben :mad: .

Aber wenn bei dir ein Fehler vorliegen sollte, sollte das natürlich während der Garantie behoben werden .... alles andere wäre ja doof.
Nun ja...ein wenig stutzig machte es mich schon (drum fing ich auch an zu denken) - gelbe Lampe und blinkendes "Fuel" bei knapp 350 (Range 120) machte mich schon stutzig - und dass der Sprit erst durch diese beiden scharfen Kurven wieder kam (und dann kontinuierlich hoch zählte!)
Heute habe ich unsere Hummel mal beim ;) abgegeben, da sie ihre versprochene Stckdose nachgerüstet bekommt und dabei erwähnte ich das Ganze - jetzt wieder Warnleuchten...ABER in den Augen der ;)!!! Jetzt wird ausser der Steckdose noch eine Kalibrierung dre Anzeige versucht und es wird die Pumpe getestet, die für das Umpumpen zuständig ist!
Mal sehen, was dabei raus kommt :D
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
ich fürchte, ich werde die Tage auch mal zum Freundlichen gehen, hatte mir bis jetzt nach der dritten Tankfüllung noch keine Gedanken gemacht, jetzt aber, da ich durch euch draufgestumpt wurde ... ich fürchte, mir fehlen auch immer besagte 5 liter im Tank ...
gruß Arno
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Warum steckt ihr euch eigentlich nicht mal 2 Liter Reservebenzin ein und fahrt den Tank leer?? Dann sollte doch alles klar sein und der Kopf wird wieder frei fürs Fahren.
 
Thema:

Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand

Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben