Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Tankanzeige (wird nie leer)

Erstellt von KlausG, 04.06.2014, 09:51 Uhr · 18 Antworten · 1.604 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #11
    @Lahmekuh
    Hier im Forum gibt es eine ziemlich gute und bebilderte Anleitung zu der "piezo-methode". Das wird im eingebauten und vollgetankten Zustand durchgeführt...
    Warum es funktioniert, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    @Jo46
    Das ist mir neu, das die kleine GS (somit auch meine) keinen Foliengeber hat. Wie wird dann hier die Kraftstoffmenge gemessen?
    Insgesamt kommt mir das etwas komisch vor, dass BMW für ansonsten weitgehend identische Bikes hier unterschiedliche Bauteile oder Techniken verwendet. Hast du da noch mehr Infos dazu?
    Nicht falsch verstehen, ich weiß es nicht und würde mich hier zu mehr Information echt freuen. Bin immer neugierig wenn es um Technik geht...

    Gruß aus IN

  2. Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    149

    Standard

    #12
    Hallo und Danke,
    nachdem was ich hier und in anderen Freds lese habe ich mich entschlossen erst mal gar nichts zu tun. Da gibt es GS wo der Geber vielfach getauscht wurde und das nicht so wirklich was gebracht hat. Die Meisten haben Blinken in der Anzeige. Bei mir ist wenigstens Ruh' im Display und das Risiko ist mir zu hoch da was zu verschlimmbessern.


    LG
    Klaus

    @Jo46:
    Was ist bei einer R1200GS die Kleine?

  3. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Silverrider Beitrag anzeigen
    @Jo46
    Das ist mir neu, das die kleine GS (somit auch meine) keinen Foliengeber hat. Wie wird dann hier die Kraftstoffmenge gemessen?
    Insgesamt kommt mir das etwas komisch vor, dass BMW für ansonsten weitgehend identische Bikes hier unterschiedliche Bauteile oder Techniken verwendet. Hast du da noch mehr Infos dazu?
    Nicht falsch verstehen, ich weiß es nicht und würde mich hier zu mehr Information echt freuen. Bin immer neugierig wenn es um Technik geht...

    Gruß aus IN
    Glaube ab 2010 wurde ein Hebelgeber verbaut.
    Meine hat auf jeden Fall einen.

    BMW TEILE-KATALOG K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) - Kraftstoffversorgung - Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber

  4. Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    #14
    Hallo,

    gestern hatte meine Tankanzeige komplett den Dienst quittiert.
    Trotz vollem Tank wurde mir ein leerer angezeigt.
    Ich hatte daraufhin den Geber komplett ausgebaut und Anschlüsse etc kontrolliert..
    Durchgemessen hatte ich ihn auch..aber viel zu sehen ist da nicht..
    Nachdem ich hier erstmalig von der "piezo-methode" gehört habe, wars mir den Euro für ein Feuerzeug wert den Versuch zu unternehmen. Also Feuerzeug umgebaut und "Geber behandelt" ..
    Nach starten des Motors hatte es noch ne Minute gedauert aber dann zeigte der Geber wieder nen vollen Tank an..
    Danke für eure Info´s hier..

    Gruß Andi

  5. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #15
    Freut mich das es bei Dir funktioniert hat,
    hoffe das es auch dauerhaft ist.

  6. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von KlausG Beitrag anzeigen
    Hallo und Danke,


    @Jo46:
    Was ist bei einer R1200GS die Kleine?
    Die kleine ist bei mir die normale 1200er GS
    und die Große ist die ADV ... und da die für mich zu hoch ist
    hab ich mir damals ne Kleine gegönnt ;-)

    PS.: hab mich da eventuell ein wenig unglücklich ausgedrückt

  7. Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    46

    Standard

    #17
    Hallo KlausG und Andi39,
    habe vor einigen Minuten im Tread "Foliengeber" (über die Suche eingeben) meinen geglückten Versuch dokumentiert. Selbst als Neuling an der BMW (zuvor Yamaha YJ 900 S) dank der super Beschreibung auf Seite 2&3 mit geringen Aufwand (nur die linken Verkleidungsteile am Tank demontiert) erfolgreich hinbekommen. Nun zu deiner Anzeigendarstellung, war bie mir genauso, hat immer "Voll" angezeigt, Restreichweite pendelte ein paar Kilometer um 340 km herum, der Vorbesitzer war 2x liegen gebleiben und hatte ehrlciherweise vor dem Verkauf als Mangel auch mitgeteilt und mir zusätzlich nach der Preisverhandlung die geschätzten Rep-Kosten von 300 € erlassen, weil er keinen kurzfristigen Werkstatt-Termin bekommen hatte. Nur Mut, ausbauen muss Du den Foliengeber nicht, nur den größeren Stecker mit 4 Pins abziehen. Dabei ist nur das korrekte Aufstecken der isolierten Kabel (mit Adernendhülsen 0,5 qmm und Schrumpfschlauch) auf Pin 2 + 3 schlecht zu sehen/kontrollieren. Wie schon zuvor gesagt, war die Anziege bei mir so wie Du es bie Dir auch beschrieben hast. Es hat funktioniert, klären kann ich es auch nicht.

    Grüße aus dem Emsland
    RIXE

  8. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Andi39 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gestern hatte meine Tankanzeige komplett den Dienst quittiert.
    Trotz vollem Tank wurde mir ein leerer angezeigt.
    Ich hatte daraufhin den Geber komplett ausgebaut und Anschlüsse etc kontrolliert..
    Durchgemessen hatte ich ihn auch..aber viel zu sehen ist da nicht..
    Nachdem ich hier erstmalig von der "piezo-methode" gehört habe, wars mir den Euro für ein Feuerzeug wert den Versuch zu unternehmen. Also Feuerzeug umgebaut und "Geber behandelt" ..
    Nach starten des Motors hatte es noch ne Minute gedauert aber dann zeigte der Geber wieder nen vollen Tank an..
    Danke für eure Info´s hier..

    Gruß Andi

    Dann heb' das Feuerzeug bitte gut auf, falls meine Folie auch mal wieder rumspinnt....

  9. Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    #19
    .....


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 10:17
  2. Forum Sozia/Sozius wird eingestellt?!?!?
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 18:28
  3. Tankanzeige
    Von Sprotte im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 10:53
  4. Es wird bald Frühling!!!
    Von Mucky im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 14:03