Tankdeckeldreher

Diskutiere Tankdeckeldreher im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiß jemand ob ich den Tankdeckel an meiner 12er/08 ohne nennenswerte Probleme drehen kann. Mich nervt es einfach, den Tankdeckel in meine...
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
weiß jemand ob ich den Tankdeckel an meiner 12er/08 ohne nennenswerte Probleme drehen kann. Mich nervt es einfach, den Tankdeckel in meine Richtung öffnen zu müssen. Öffnen zum Lenker hin wäre zum Befüllen einfacher.
Bei meiner 1150er funkte das problemlos !
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Hallo grauer Wolf,
Habe es an meiner probiert,Mü 08,es ging leider nicht.
Es gefällt mir auch nicht wie er sich öffnet.

Gruss Remo
 
C

clausk

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich meine mich erinnern zu können, dass der Tankdeckel deshalb in diese Richtung aufklappt, um bei Unfällen (und Aufklappen des Tankdeckels) Verletzungen an Körperstellen zu vermeiden, die den meisten Fahrern recht wichtig sind ;)

Gruß
Claus
 
O

Ojo

Gast
Oh, das wußte ich nicht.

Was heißt "keine Schrauben mehr"? Wie ist der Tankdeckel an der 08er denn befestigt?

Schöne Grüße von
Ojo.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Ojo,

mittels vier innenliegenden Schrauben. Die sieht man erst nachdem der Tankdeckel geöffnet wurde.
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Leute,
wenn ich über den Tank fliege ist es mir erst einmal egal, wie der Tankdeckel geöffnet ist. Eigentlich beim Fahren gar nicht.
Bei meiner 08er gibt es 5 innenliegende Schrauben !
Gehts oder gehts nicht ?
 

Anhänge

O

Ojo

Gast
Lös' doch mal die vier Schrauben, zieh' den silberfarbenen Ring ab und guck, was dann zum Vorschein kommt (Foto bitte!). Wenn sich niGS ergibt, kannst du den silberfarbenen Ring ja wieder mit den vier Schrauben anbringen.

Mich juckt's jetzt schon. Hätt' ich 'ne 08er, hätt' ich das längst probiert.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Es geht nicht.
Man müsste auch den roten Stutzen drehen, der ist aber mit drei Schrauben befestigt.
Davon liegen 2 unter dem Scharnier nebeneinander, die dritte sieht man auf dem Bild (oben).
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
......... also das Thema hat mich auch schon oft geärgert. Wenn Du beim Tanken auf dem Mopped sitzen bleibst stört die Art der Öffnung des TD schon.
Ich werde es mal bei meiner 2007 probieren.

Ich berichte dann zu gegebener Zeit :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bis Modell '07:



Geht wie Schmock schon sagt nur ohne Quickie-Lock.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
an meiner 1150R hatte ich ihn gedreht (http://www.diezells.de/blog/?p=84), war fuer mich einiges sinniger und praktikabler. Auf der 12GS habe ich nun allerdings 'nen Quick Lock Tankring - da gehen einem die Moeglichkeiten aus.... man kann nicht alles haben.

und warum kann man den Quick Lock Gegenring am Tankrucksack nicht auch um 180° drehen und das Teil dann von vorn aufschieben? :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gute Frage.
- Weil der Öffner schlechter erreichbar ist?
- Weil dann die Belastungsrichtung umgekehrt wird?
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Gute Frage.

- Weil der Öffner schlechter erreichbar ist? Seil verlängern / verlegen?

- Weil dann die Belastungsrichtung umgekehrt wird? Müsste sich m.E. eher positiv auswirken; Hauptlast auf den Haken und nicht mehr auf Sicherungsstift / Öffner.
:)
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Leute,
wenn ich über den Tank fliege ist es mir erst einmal egal, wie der Tankdeckel geöffnet ist. Eigentlich beim Fahren gar nicht.
Bei meiner 08er gibt es 5 innenliegende Schrauben !
Gehts oder gehts nicht ?
Stimmt dass es 5 Schrauben gibt, aber nur 4 müsste man lösen.

Bring aber nichts, da das Scharnier zu der Lenkerseite hin keine Aussparung hat.

Also alles bleibt wie es war und man Ärgert sich weiter...:eek:

in dem Sinne...;)
 
Thema:

Tankdeckeldreher

Oben