Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Tanken/ Volltanken

Erstellt von Basic32, 02.12.2015, 08:50 Uhr · 23 Antworten · 4.816 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    87

    Standard Tanken/ Volltanken

    #1
    Da meine GS den Sprit beim Tanken kurz vor dem Volltanken aus dem Tankstutzen spritzt und zwar so, das alles rund um den Tank mit Benzin voll ist wollte ich gerne Abhilfe schaffen.
    Ich habe mal bei einer R 1150 R das gleiche Problem gehabt und hatte im Netz eine Verbesserung gesehen die ich auch umgesetzt habe.
    Und zwar: Ausbau des Tankstutzen und weit oben wie möglich ein Loch hinein bohren, so das beim Tanken die Luft die sich im Ausdehnungebereich befindet entweichen kann.
    Ich glaube ich hatte damals 12mm gebohrt?
    Ich tanke immer auf dem Hauptständer und mir ist schon klar dass, wenn ich durch diese Maßnahme „randvoll“ Tanken sich der Sprit auch nicht mehr ausdehnen kann und durch die Entleerung raus läuft.
    Eventuell muss die Dichtung unter dem Einfüllstutzen erneuert werden.
    Was haltet ihr denn davon?
    Hat das schon mal einer umgesetzt?
    Axel

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    328

    Standard

    #2
    Servus Axel!

    Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Im Tankstutzen der 1200er befindet sich eine Kunststofftülle, die man ohne Probleme herausnehmen kann und so wird die Einfüllöffnung weiter und es kann die Luft besser entweichen und spritzt nicht mehr so viel. Habe ich bei meiner gemacht und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ich hatte vorher eine 1100er und dort habe ich die Entlüftungsbohrung im Einfüllstutzen nachgebohrt, so wie du es beschreiben hast. Da gibt es glaube ich auch bei Powerboxer was dazu, aber wie gesagt war das bei der 1100er.

    Schöne Grüße
    Manfred

  3. Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    87

    Standard

    #3
    Hallo Manfred,
    kann ich die Kunststoffhülse ohne demontage des Tankstutzens herausnehmen?
    Ich habe ein Baujahr 6/2011?
    Axel

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    328

    Standard

    #4
    Servus nochmals!

    Also ich kann jetzt nur für das Baujahr 2007 eine Aussage treffen, da war es ganz einfach möglich in die Tanköffnung zu greifen und den Kunststoffteil herauszuziehen; zuerst hatte ich das auch nicht so wahrgenommen; man muss einfach probieren. Zerlegen musste ich jedenfalls nichts.
    lg
    Manfred

    Korrektur: Habe gerade nachgesehen bei OEM-Parts: bei deinem Baujahr ist der Tankfüllstutzen schon anders ausgeführt, da gibt es diesen Kunststoffspacer nicht mehr. Tut mir leid, da war meine Antwort etwas voreilig.
    Gruß
    Manfred

  5. Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    84

    Standard

    #5
    Nicht böse sein, langsamer tanken!

    Gruß Gregor

  6. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #6
    ... bei meiner (Bj.2012) spritzt gar nix raus.
    Randvoll bis auf 10mm mach ich immer.
    Außer ich will das Moped kurz nach dem Tanken stehen lassen.

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #7
    Dito!

    Gruß,
    maxquer

  8. Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    87

    Standard

    #8
    Danke an alle beteiligten.
    Ich baue aus und Bohre ein Loch rein.
    Axel

  9. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    53

    Standard

    #9
    Kannst DU dazu ein paar Bilder einstellen. Mich nervt das auch.

  10. Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    87

    Standard

    #10
    Ja wenn ich es umbaue, was im Winter sein wir, dann stelle ich gerne Bilde rein.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volltanken zu mühsam?
    Von Moritz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 19:47
  2. ADV tanken...
    Von Psycho im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 13:05
  3. Tanken macht Spaß
    Von coufi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 11:22
  4. Tanken
    Von enigma0307 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 09:33
  5. Tanken mit der BMW R 80 G/S!
    Von M.W.D1 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 16:21