Tankrucksack SW Motech Quick Lock GS

Diskutiere Tankrucksack SW Motech Quick Lock GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hat jemand von Euch einen Tankrucksack der oben genannten Firma in der elektrischen Ausführung an eine R 1200 GS >07 montiert . Frage...
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

hat jemand von Euch einen Tankrucksack der oben genannten Firma in der elektrischen Ausführung an eine R 1200 GS >07 montiert .
Frage ich mich wie die Stromkabel verlegt sind . Passen sie zwischen der Tankabdeckung durch, oder muss man sie über die Verkleidung legen?
Wäre schön wenn jemand ein paar Bilder hat wie es bei ihm verlegt wurde

Gruß
Carsten
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
also ich hab den kleinen tankrucksack ohne stromanschluss,aber:

ich hab vorne im Cockpit eine boardsteckdose montiert und das Kabel auch unter der tankabdeckung durchgelegt.klappt ! :)
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Ich hab den elektrifizierten Ring auch und hatte auch auf eine Antwort gehofft :rolleyes:. Der Verkäufer meinte das man einen kleinen Spalt zwischen Tankring und Tankverkleidung schaffen sollte (auf 12 Uhr) und da das Flachkabel verschwinden lassen soll. Ich hab alles noch so verpackt liegen, ist etwas für wärmere Tage zum Basteln und evtl. gibt es ja schon jemanden mit Erfahrung hier.
 
G

greve762

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
6
Ort
Elsaß / Frankreich
Modell
1200 GS Mü
Habe bei meinem Modell 08 den Tankring umgebaut. Das doch recht dicke Originalkabel geht nach vorne aus dem Adapter raus. Da geht eine nach "unten" Verlegung aus meiner Sicht gar nicht. Bei mir habe ich die Vergußmasse ausgefräßt und den Readkontaktschalter mit dem Kabel ausgebaut und dünnere Leitungen direkt an den Kontaktstiften angelötet und nach unten ausgeführt. Danach mit Heißkleber wieder vergoßen. Unter dem Tankring kann an dem Metalladapter und der Kunststoff Tankverkleidung dann ein Langloch eingefeilt werden, das vollkommen ausreicht für die Leitung. Zwischen Tank und Verkleidung ist genügend Platz.
Anschluß ans Bordnetz: Das Originale Relais habe durch ein Standartrelais ersetzt, das vom Standlicht angesteuert wird und über eine Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen ist. Achtung !! Bitte nicht direkt an die Batterie, da der Tankadapter beim Tanken stromlos sein muss.
Tankrucksack Modell City. Tankrucksackunterseite umgebaut damit das Teil optimaler am Tank anliegt.
 

Anhänge

F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
Die Idee mit der nach unten Verlegung von greve 762 finde ich ganz toll! :)

Nur kann man nicht bei dem originalen und stärken Kabel die Vergussmasse abfräsen, die Öffnung durch den Tankring etwas erweitern und das
originale Kabel mit dem Relais im 90° Winkel nach unten wieder anlöten? :confused:

Ich frage deswegen weil ich einen solchen Tankring bestellt habe und den gleichen Umbau im Schlilde führe. Nur bin ich nicht mit anderen Relais und
dergleichen elektrotechnisch so versiert! :o
 
G

greve762

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
6
Ort
Elsaß / Frankreich
Modell
1200 GS Mü
Mit einem Dremel kann man die Masse vorsichtig ausfräsen. Ein wenig handwerkliches Geschick gehört dazu. Den vorhanden alten Ausschnitt habe ich mit einem kleinem alten zugeschnitten Kunstoffteil verschlossen.
Bild ist von meinem alten Ring bis 07.
 

Anhänge

B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Ich habe gerade die Anleitung nicht zur Hand, aber ich hoffe nicht das etwas am SW Motech mitgelieferten und bereits verkabelten Relais geändert werden muss, der Strom fliesst doch erst wenn beide Kontakte belegt sind, will sagen da sollte beim Tanken nix funken, sonst würde der E Ring wohl kaum zugelassen sein, oder?

Aber nun hab ich mich doch von der Couch aufgerafft und mir den Ring angeschaut, das Kabel lässt sich doch recht gut "runterdrücken" und ist dann unterhalb vom Ring, quasi von oben nicht mehr zu sehen. Aber das bedarf wohl noch näherer Betrachtung, Du hast nicht zufällig ein Bild von dem Langloch an der Tankverkleidung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greve762

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
6
Ort
Elsaß / Frankreich
Modell
1200 GS Mü
Ein Foto könnte ich nur machen, wenn ich den Ring demontiere. Beim nächsten mal gerne:)
In der breiten Leitung sind 4 Kabel ! Zwei sind Steuerleitungen für das Relais. Ein kleiner Magnet am Bolzen vom Oberteil steuert den Reedkontakt im Unterteil. Berührungslos.
Haken, solange der Tankrucksack montiert ist zieht das Relais einen, wenn auch geringen Ruhestrom. Zum Beispiel in der Garage.
Nach 3 Tage währe die Batterie leer.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Deswegen soll man ja auch den Tankrucksack in der Garage abnehmen, damit kein Ruhestrom fliesst. ;)
Danke für die Antwort in Bezug auf das Foto.
 
F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
Heißt das, daß Greve 762 mit dem neuen Tankring jetzt die Stromversorgung per Zündung unterbricht und nicht mehr mit dem Reedkontakt an der Tankringunterseite?? :confused:

Muss man denn den Reedkontakt denn ausbauen um die "dicken Kabel" im 90° Winkel nach unten zu verlegen oder ist das von Greve 762 nur eine Systemänderung ? :confused:

vielen Dank für eine Antwort im Vorneherein!
 
G

greve762

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
6
Ort
Elsaß / Frankreich
Modell
1200 GS Mü
Ich habe den Reedkontakt entfernt und vom Standlicht eine Leitung an ein Relais Klemme 85 gelegt. 86 auf Minus Batterie. 30 über eine 5 Ampere Sicherung an Batterie Plus. Klemme 87 auf den Tankring. Der Reedkontakt ist mit einvergossen in der Masse die die Kontakte abdichtet.
Bei Zündung aus ist auch das Standlicht aus. Kann wenn gewünscht auch ohne Schlüssel betrieben werden.
Die dicke vierfach Leitung war mir einfach zu breit für den Metalladapterring der den Kunststoffring trägt.
Habe eine Zigarettenanzündersteckdose im Tankrucksack für Handyladestecker 12 Volt. Zumo 550 mit direkt an die Leitung vom Oberring. Geht perfekt!
Ich wollte das Navi einfach am Tankrucksack haben damit nichts an der GS bleibt. Mir gefallen die über Tacho oder Lenkermontagen einfach nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
Ich habe den Reedkontakt entfernt und vom Standlicht eine Leitung an ein Relais Klemme 85 gelegt. 86 auf Minus Batterie. 30 über eine 5 Ampere Sicherung an Batterie Plus. Klemme 87 auf den Tankring. Der Reedkontakt ist mit einvergossen in der Masse die die Kontakte abdichtet.
Bei Zündung aus ist auch das Standlicht aus. Kann wenn gewünscht auch ohne Schlüssel betrieben werden.
Die dicke vierfach Leitung war mir einfach zu breit für den Metalladapterring der den Kunststoffring trägt.
Habe eine Zigarettenanzündersteckdose im Tankrucksack für Handyladestecker 12 Volt. Zumo 550 mit direkt an die Leitung vom Oberring. Geht perfekt!
Ich wollte das Navi einfach am Tankrucksack haben damit nichts an der GS bleibt. Mir gefallen die über Tacho oder Lenkermontagen einfach nicht so besonders.


Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung greve 762.
Ich werde nach An- und Umbau über mein " TUN" berichten.

Die linke Hand zum Gruße hebt!
 
F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
elektrischer Tankringumbau Q-Conform SW Motech

Hallo Q-Gemeinde,

Ich habe nun den elektrischen Tankring von SW-Motech an meine Q-2008 verbaut und ich finde es klappte ganz gut und ist eine saubere Lösung.
Nur ich habe nicht den Reedkonktakt ausgebaut und ein externes Relais dazwischengeklemmt sondern nur das dicke Flachkabel in dem sich 3 Kabel befinden abisoliert, aus dem Sicherungshalter bzw. Relais ausgelötet, sowie das Kabel incl. der originalen Steckverbindung gekürzt. Der Ausbau des Reedkontaktes führt nämlich dazu, das bei eingeschalteter Zündung und nicht aufgesetztem Tankrucksack immer Strom an den Tankring ansteht.
Im Tankring selbst mit einem Dremel die Vergussmasse etwas ausgefräst damit man sauber die Originalkabel nach unten biegen kann, die entstandene Öffnung habe ich mit einem kleinen Kunststoffteil und Klarsichtsilicon verschlossen.
Aus dem gelieferten unteren Tankring und aus der Tankverkleidung habe ich eine kleine Kerbe herausgefräßt ( mit Dremel vom Aldi ) und somit kann man die Kabel sauber unter der Verkleidung verschwinden lassen.
Die Kabel habe ich mit kleinen Kabelbindern an der Tanküberlaufleitung befestigt. Am Luftfilterkasten 2 kleine Löcher in die vorhandenen Stege gefräßt und das Relaisgehäuse mit Kabelbindern und einem Klecks Silicon am Luftfiltergehäuse befestigt. Nur spare ich noch auf ein kleines elektronisches Teil das CLS Connect heißt, 89 Euronen kostet, extra für Can -Bus Elektronik entwickelt wurde um damit bei abgestellten Motor die Stromzufuhr zum Relais zu unterbrechen um eine leere Batterie beim nichtabnehmen des Tankrucksackes in der Garage zu vermeiden.

So und nun wünsche ich allen viel Erfolg und gutes Gelingen beim Nachbau!
 

Anhänge

F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
elektrischer Tankringumbau Q-Conform von SW Motech
Hallo Q-Gemeinde,

Ich habe nun den elektrischen Tankring von SW-Motech an meine Q-2008 verbaut und ich finde es klappte ganz gut und ist eine saubere Lösung.
Nur ich habe nicht den Reedkonktakt ausgebaut und ein externes Relais dazwischengeklemmt sondern nur das dicke Flachkabel in dem sich 3 Kabel befinden abisoliert, aus dem Sicherungshalter bzw. Relais ausgelötet, sowie das Kabel incl. der originalen Steckverbindung gekürzt. Der Ausbau des Reedkontaktes führt nämlich dazu, das bei eingeschalteter Zündung und nicht aufgesetztem Tankrucksack immer Strom an den Tankring ansteht.
Im Tankring selbst mit einem Dremel die Vergussmasse etwas ausgefräst damit man sauber die Originalkabel nach unten biegen kann, die entstandene Öffnung habe ich mit einem kleinen Kunststoffteil und Klarsichtsilicon verschlossen.
Aus dem gelieferten unteren Tankring und aus der Tankverkleidung habe ich eine kleine Kerbe herausgefräßt ( mit Dremel vom Aldi ) und somit kann man die Kabel sauber unter der Verkleidung verschwinden lassen.
Die Kabel habe ich mit kleinen Kabelbindern an der Tanküberlaufleitung befestigt. Am Luftfilterkasten 2 kleine Löcher in die vorhandenen Stege gefräßt und das Relaisgehäuse mit Kabelbindern und einem Klecks Silicon am Luftfiltergehäuse befestigt. Nur spare ich noch auf ein kleines elektronisches Teil das CLS Connect heißt, 89 Euronen kostet, extra für Can -Bus Elektronik entwickelt wurde um damit bei abgestellten Motor die Stromzufuhr zum Relais zu unterbrechen um eine leere Batterie beim nichtabnehmen des Tankrucksackes in der Garage zu vermeiden.

So und nun wünsche ich allen viel Erfolg und gutes Gelingen beim Nachbau!
 

Anhänge

F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
SW Motech Quick Look elektrischer Tankringumbau Q-conform

Hallo Q-Gemeinde,

Ich habe nun den elektrischen Tankring von SW-Motech an meine Q-2008 verbaut und ich finde es klappte ganz gut und ist eine saubere Lösung.
Nur ich habe nicht den Reedkonktakt ausgebaut und ein externes Relais dazwischengeklemmt sondern nur das dicke Flachkabel in dem sich 3 Kabel befinden abisoliert, aus dem Sicherungshalter bzw. Relais ausgelötet, sowie das Kabel incl. der originalen Steckverbindung gekürzt. Der Ausbau des Reedkontaktes führt nämlich dazu, das bei eingeschalteter Zündung und nicht aufgesetztem Tankrucksack immer Strom an den Tankring ansteht.
Im Tankring selbst mit einem Dremel die Vergussmasse etwas ausgefräst damit man sauber die Originalkabel nach unten biegen kann, die entstandene Öffnung habe ich mit einem kleinen Kunststoffteil und Klarsichtsilicon verschlossen.
Aus dem gelieferten unteren Tankring und aus der Tankverkleidung habe ich eine kleine Kerbe herausgefräßt ( mit Dremel vom Aldi ) und somit kann man die Kabel sauber unter der Verkleidung verschwinden lassen.
Die Kabel habe ich mit kleinen Kabelbindern an der Tanküberlaufleitung befestigt. Am Luftfilterkasten 2 kleine Löcher in die vorhandenen Stege gefräßt und das Relaisgehäuse mit Kabelbindern und einem Klecks Silicon am Luftfiltergehäuse befestigt. Nur spare ich noch auf ein kleines elektronisches Teil das CLS Connect heißt, 89 Euronen kostet, extra für Can -Bus Elektronik entwickelt wurde um damit bei abgestellten Motor die Stromzufuhr zum Relais zu unterbrechen um eine leere Batterie beim nichtabnehmen des Tankrucksackes in der Garage zu vermeiden.

So und nun wünsche ich allen viel Erfolg und gutes Gelingen beim Nachbau!
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum brauch ich einen E-Anschluß im Trs.???????? Kann ich dann eine Kaffeemaschine anschliessen oder eine Kühlbox??????:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hab den City und GS und wenn das Licht nicht reicht sowieso immer eine
kleine Maglight dabei.

Grüsse aus Bremen
Andreas
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Elektrifizierten Tankrucksack find ich gut wegen
Handy, MP3 Player, Autocom, Digi Kamera laden....

Licht hab ich aber keins :rolleyes:
 
F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
Ja Warum braucht man Strom im TRS ?

Vielleicht kann man an einem SW- Motech TRS optimal sein Navi befestigen
und durch den Stromanschluss auch dazu gleich mit Strom versorgen.

Meine kleine Intercomanlage sowie das Funkgerät will auch mit Strom versorgt werden!!

Die Idee mit der Kaffeemaschine sollte noch durchdacht werden !:o
 
Thema:

Tankrucksack SW Motech Quick Lock GS

Tankrucksack SW Motech Quick Lock GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Tankrucksack v. SW motech mit Oberring

    Tankrucksack v. SW motech mit Oberring: Tankrucksack Trial QL von sw-motech mit integrierter Halterung für ION Tankring. Volumen ca. 13 – 22 l. Erweiterbar durch umlaufenden...
  • Erledigt SW Motech City Tankrucksack 11 -14 L für Pro Tankring Quick Lock

    SW Motech City Tankrucksack 11 -14 L für Pro Tankring Quick Lock: Hallo biete den o.g. City Tankrucksack passt super auf BMW R 1250 GS mit Quick-Lock für Pro Tankring und Regenschutzhülle an. Ich möchte noch 130...
  • SW Motech City Tankrucksack 11 -14 L für Pro Tankring Quick Lock - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Tankrucksack v. SW motech mit Oberring

    Tankrucksack v. SW motech mit Oberring: Tankrucksack Trial QL von sw-motech mit integrierter Halterung für ION Tankring. Volumen ca. 13 – 22 l. Erweiterbar durch umlaufenden...
  • Erledigt SW Motech City Tankrucksack 11 -14 L für Pro Tankring Quick Lock

    SW Motech City Tankrucksack 11 -14 L für Pro Tankring Quick Lock: Hallo biete den o.g. City Tankrucksack passt super auf BMW R 1250 GS mit Quick-Lock für Pro Tankring und Regenschutzhülle an. Ich möchte noch 130...
  • Oben