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Tankschutzbügel und BMW Sturzbügel

Erstellt von garfield74, 28.11.2011, 08:59 Uhr · 55 Antworten · 13.348 Aufrufe

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    #31
    Zitat Zitat von funnerlman Beitrag anzeigen
    Was natürlich immer hilft beim Anschrauben ist ein Drehmomentschlüssel (und nicht den von Lidl). Denn sollte man schon haben und auch die BMW Anzugstabellen.
    Oh... dann fehlt mir ja noch was. Der Drehmomentschlüssel.
    Da muss ich mal schauen wo ich etwas gutes nicht zu teuer bekommen kann.
    (da langt doch dann ein 1/4 Zoll bis 30NM oder????)

    Hat jemand vielleicht einen Tip?

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    #32
    Tja.. Gutes und nicht teuer.. Das ist immer schwierig.. Ich habe 2... Einen 1/2" und einen 3/8"


    Hazet 5121-2CT Drehmoment-Schlüssel - System 5000-2 CT (mit Umschaltknarre) - ± 4% Auslöse-Genauigkeit , Vierkant 12,5 mm (1/2"), Nm min: 20, Nm max: 120: Amazon.de: Auto

    Hazet Drehmomentschlüssel 10-60 Nm 5110-2CT: Amazon.de: Baumarkt

    Sicher werden dir die Preise nicht gefallen, aber das kaufst Du halt auch nur einmal im Leben. Und mit schlechtem Werkzeug kann niemand arbeiten. Ich hatte mal so ein billiges Teil für 30,-- EUR. Anstatt bei 25 Nm auszulösen kam er erst bei 40Nm. Da brauch ich dann gar keinen. Und wichtig. Immer ganz entspannen wenn du mit der Arbeit fertig bist. Sonst ist die Feder immer unter Spannung und die Werte passen dann irgendwann nicht mehr..
    Tu Dir einen gefallen und Kauf was gscheites.... Die GS verdient nur gutes Werkzeug.. Den grossen brauchst du für Räder, HAG und andere Sperenzchen bei der GS. Für die Sturzbügel reicht der mit 30Nm eh nicht..

    PS: Wenn Du sonst nix schraubst, dann leihe Dir doch einen Schlüssel von einer Werkstatt aus... Das wäre dann effektiver.

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    #33
    Vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast mich so ausführlch zu beraten.
    Auch für den Tip mit dem Full Bunker bin ich sehr dankbar.

    Ich habe die letzten Wochen gemerkt, das man sich bei diesem Motorad auch preislich in einer anderen Liga befindet.
    Aber ich bin Stolz auf meine " Q " (so habe ich das schon des öfteren hier gelesen =)
    Da ist "Mann" auch sehr verärgert, wenn der Vorbesitzer oder der Hersteller sich keine Gedanken gemacht hat, wie der Kunde später wieder die Schrauben heraus bekommt.
    Ich dachte schon ich müsste sterben als ich den BH (so heißen die Teile am Zylinder doch :-) abschrauben musste und der
    Schraubenkopf an meinem T30 hängt...... die erste Schrabe selbst abgemacht und dann sowas.
    (Zur Info: ich habe es klassisch gemacht. Ankörnen, bohren 2,5, dann 4,0, dann 5,0 und neues Gewinde reingeschnitten)
    ......Scheixxx arbeit....
    Jetzt kommen die alten Schrauben raus und M6x20 T30 Edelstahlschrauben rein, die ich mit Keramikpaste bestreiche.
    Dann kann ich wieder ruhig schlafen.
    Aber´mir zittern schon die Hände wenn ich nur dran denke das ich nochmal eine Schraube am Motor abschrauben muss.


    Eine letzte Frage habe ich aber noch:

    Wie bekomme ich die alten Schrauen am sichersten aus den Alu Gewinden?

    Ich hatte bei meinem letzten Versuch 2 Tage lang WD40 auf die Schraiuben gesprüht und vor dem rausdrehen dem Motor warmlaufen lassen. Aber trotz allem ist die Schrauben gleich abgerissen.
    (An der Front vom Motor ist eine PVC Abdeckund mit ganz vielen Schrauben. Lichtmaschine drunter??. Wenn ich da mal ran muss, dann gute Nacht.....und wenn mal unterwegs etwas passiert kann man wohl garnix machen)

    Vielleicht sollte ich alle Schrauben bei der nächsten Inspektion mal rausdrehen und mit Keramikpaste wieder montieren lassen.
    Dann sind die dran Schuld, wenn was kaputt ist (he,he,he...)

    Gruß Rani

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    #34
    Zitat Zitat von Raini Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich die alten Schrauen am sichersten aus den Alu Gewinden?
    Tja...das ist immer die Frage.. Ich bohr sie vorsichtig aus. Mit sehr guten Hartmetallbohrern. Aber das ist immer knifflig. Ein guter Spezl von mir ist Mechaniker und hat ein Händchen für so was. Aber wenn der Bohrer einmal verläuft dann wars das. Dann hilft nur noch Glück und ein Helicoil.
    Ich glaube, dass das Problem mit deinen Schrauben einfach darin lag, dass sie vom Vorgänger oder vom einfach nur angeknallt wurden. Als ich bei meiner den ersten Ölwechsel machte, brauchte ich über 4 Stunden. Der Ölfilter war so fest angeknallt, dass ich ihn mit Seitenschneider und Schere bis auf die Grundplatte freigelegt hab. Jegliche Filterschlüssel haben versagt, sogar der, der sich ins Blech des Filters schneidet. Dann in eine grosse Beilagscheibe 2 Löcher im Abstand der Filterlöcher gebohrt, eine 19er Mutter auf die Scheibe geschweisst und in die Bohrlöcher je eine 6er Schraube rein.. Das war dann mein Hilfsfilterschlüssel. Im Dichtring des Filters war dann ein 2mm tiefer Abdruck vom Gegenflansch. Soviel zum Thema BMW Werkstatt.. Wenn man davon ausgeht, dass der Filter mit 11 Nm, also handfest, angezogen wird. Gleiches galt für die Abdeckung der Zündkerzenstecker.. Da ist mit auch eine abgerissen beim rausschrauben... Aber die hab ich noch greifen können...
    Ich nehm statt Keramikpaste Plastilube. Das wird zwar eigentlich für Bremsen verwendet ist aber topp. Wäscht sich nicht aus und hält besser wie Keramik. Und ist voll verträglich für Alu und VA.
    Zum Thema Werksmontage. Ich hatte mein HAG beim Überholen. Die Schrauben des Gehäusedeckels waren alle an- und festgerostet. Da war nix mit Fett vom Werk aus..
    Wer seine GS liebt, der schmiert, was hätte geschmiert werden sollen .
    Tipp: Schau doch mal auf Gerd´s Seite: Neueste Beiträge und Informationen Da findest Du viele Tipps usw. Auch Anzugstabellen...

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    #35
    Die Teilchen von Heed machen tatsächlich einen guten und wertigen Eindruck:

    20150213_123152.jpg

    Bauen auch garnicht so schlimm auf wie befürchtet.
    Farbe passt bei mir leider nicht zum Originalbügel, stört mich momentan noch nicht. Und wenn doch gehts halt zum Pulvern.

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    #36
    Es lebe die Freihandelszone innerhalb der EU. Die Heed sind günstig und sehr wertig.
    Nicht immer verschwindet Gutes von uns nach Polen. Es kommt auch Gutes zu uns

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    #37
    so...jetzt habe ich mir die "Full Bunker" bei der Bucht bekauft.
    Harren wir der Dinge die da kommen werden.

    Ich werde berichten und hoffe, das ich nicht zu viele alte Schrauben aufmachen muss, um den Schutz zu montieren.

    Bis dahin, danke für die Hilfe
    Raini

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    #38
    Nein.. Du musst keine Schrauben aufmachen. Die Bügel werden an den bereits vorhandenen und unbenutzten Innengewinden verschraubt. Montage ist wirklich kein Problem. Tipp: wenn Du den U-Bügel des Tankschutzbügels anbringst, pass auf, dass du keine Kabel aus versehen einzwickst. Ev. Kabelbinder lösen und die Kabel vom Rohr wegdrücken. Wenn Du Frontscheibe und ev. das Cockpit ausbaust siehst absolut gut hin. Beides demontieren ist kein Problem. Pass beim Cockpit auf, dass du die Spannringe nicht verschmeisst :-). Die kriegen sehr schnell Füße :-)
    Und kein Problem... Dafür ist das Forum ja da.....

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    #39
    Gibt es schon Erfahrungswerte ob die Zylinderhaube noch abgenommen werden kann mit den Heed Bügeln?
    Die normalen müssen eh ab, dann würde es auf den Bügel auch nicht mehr ankommen.
    Interessant wäre auch wie das bei den TT Bügeln aussieht, aber da steht in der Verkaufsbeschreibung sie können bei den meisten Wartungsarbeiten dran bleiben.
    Rainer

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    #40
    Zitat Zitat von Rasu Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Erfahrungswerte ob die Zylinderhaube noch abgenommen werden kann mit den Heed Bügeln?
    Nein, die Ventildeckel lassen sich nicht abnehmen. Da müssen die Bügel runter....


 
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