Tankuhr 1200GS

Diskutiere Tankuhr 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß zwar nicht, was nominativ heißen soll, doch beträgt der offizielle Tankinhalt der 12er GS 20 Liter...
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
docpaul schrieb:
die gs hat nominativ einen tankinhalt von 18l...
Ich weiß zwar nicht, was nominativ heißen soll, doch beträgt der offizielle Tankinhalt der 12er GS 20 Liter...
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
@Mikele
mußt nur das Wort markieren, Kontexmenü aufrufen und Wörterbuch. ;) :D



 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
sorry mein fehler,

also 20l, was ich letztendlich zum ausdruck bringen wollte, ist dass da mehr liter reingehen als angegeben.

schönen sonntag

paul
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Die Tankuhr ist zwar etwas verwirrend, gibt aber grob an, wie viel noch drinne ist. Dieser grobe Anhalt kombiniert mit der Restweitenanzeige funzt für mich recht brauchbar. Heute zum Beispiel habe ich bei 3km Rest 19,61Liter getankt. Das passt also mit 20Liter Inhalt. Habe eine 2004er 1200er GS und mich nervte anfänglich auch die grobe Unterteilung im Kombiinstrument. Zwei Dicke, dann mehrere kleine Balken. Warum nicht alle Gleichmäßig und Rest immer abrufbar? Mein 5er zeigt ja auch nach Volltanken 730km Rest an. Ich weiß jetzt nun nicht wie die Unterteilung im neuen Instrument aussieht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sieht es da etwas anders aus. Weiß nur das meine alte VFR 800 damals eine schön gleichmäßige Balkenanzeige hatte. Ohne Rest allerdings. Vor der 12er GS hatte ich eine R1100S. Da gab es nur eine Reserveleuchte, sonnst nix. Von der Kalibrierung habe ich auch schon gehört. Aber ich denke mal: Auch mit unserer Schetzmeßeinheit sind wir besser bedient, wie manch anderer.
Hand zum Gruße, NOH:)
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
ich hatte aufgrund eines fehlers an meiner muh (auch bj 04) ein neues kombi insrtrument auf garantie implantiert bekommen. von der optik her, sieht die unterteilung der tankanzeige wie bei der 1150er aus. doch sie zeigt genau so an wie vorher...nach ca. 200 km sind 3 balken auf einmal weg, also auch die hälfte und dann geht es fein abgestuft weiter...

hab entschieden, dass ich mich mal dran gewöhne.

bikergruß

paul
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
docpaul schrieb:
naja knapp ist relativ...

die gs hat nominativ einen tankinhalt von 18l...trotzdem kriege ich da immer mit viel geduld fast 20 rein...sollte bei der ADV so sein, will ich mal vermuten...

gruß

paul
nicht so ganz.... mehr als 34,(n schnapsglas) hab ich noch nicht reinbekommen.

Der Hauptunterschied ist jedoch: Bei 33 Liter nominellem Tankinhalt versuchste ganz nicht durch rütteln oder tricksen noch 100ml mehr rein zu pressen... das geh einem irgendwie am A*** vorbei :D

Vorallem beim Touren mit Motorrädern (ziemlich egal mit welchen, Boxern, Koffermotoren, 2 Zyliner, 6 Zylinder....) bin ich mit meiner ADV beim Tanken IMMER der Entspannteste :D


btw. nebenbei noch n Tanktrick (falls es noch irgendwer nicht mitbekommen hatte): einfach mal den Schwarzen Gummiring aus dem Einfüllstutzen rausnehmen, dann gehts zig mal schneller mim volltanken! (Einfach mit einem Finger reingreifen und die Gummitülle rausziehen, ist ganz einfach)
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Ich fand es auch etwas irritierend, daß der erste Balken auf einmal wegging und die kleineren Balken dann zu rasch bis zur Restanzeige, aber mittlerweilen habe ich mich gewöhnt. Wenn ich dann tanke, stelle ich den 2. Tripmaster jedes mal auf 0, so kann ich mich orientieren. Insofern ist es für mich die second best Lösung...

Grüße

charles
 
F

fizelsche

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
19
Modell
BMW R 1200 GS LC red
Tankuhr genau

:confused:
Also ich fahre ne 1200 GS Bj.10/04 und das mit den ersten 200 km ist ja noch ok.
Aber nach 200 km geht es gleich auf die Restanzeige mit !....
Dabei verbrauche ich so im Schnitt 5,5 l = 370 km Reichweite.

Was kann ich denn hier machen..... Die Restanzeige nervt...

Ciao Fizelsche
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Ich habe es auch mal darauf ankommen lassen.

Ich konnte an der Tanke 21,36 l fassen,
meine Restkilometeranzeige lag noch bei 4 Km
Der Tageskilometer stand auf 438 Km
Ich bin mit der Anzeige voll zufrieden, auch wenn der Sprung nach den ersten 200 Km doch sehr groß ist.

Immerhin haben viele Moto`s keine Tankanzeige, es gibt dann eine Reserveleuchte oder den Reservehahn.
Es ist eine schöne Sache mit der Tankanzeige und den Restkilometern, es beruhigt doch ungemein wenn es zu neige geht.

In dem Sinne
jayjay
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
yep jayjay,

so seh ich das auch: sportlich und locker...wobei der feind des guten, ist das perfekte;)


dazu wenn man es besser gekannt hat, von der vorgängerin.

greetz

paul
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Anfangs war eine Gewöhnungsphase nötig, aber ich komme jetzt nach über 6000 km in 4 Monaten problemlos damit zurecht.
Insgesamt stimmt es so bei mir, dass etwa 250 km bis zur Hälfte auf dem Kilometerzähler sind, dann folgt der Rest bis (bisher) max. 410 km - das Ganze auf einer 12 GS BJ 2004.
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Meine Werkstatt hat mir vorgestern die neue Software für die ZFE aufgespielt, die das willkürliche Abschalten der Stromversorgung für Navi etc. beseitigen soll. Mit enthalten ist eine Änderung im Bereich der Tankanzeige.

Ich habe gestern Abend getankt und bin im Anschluss ca. 250 km gefahren. Bisher arbeitet die Anzeige wesentlich genauer als vor der Softwareänderung. Wenn die Leerung der zweiten Hälfte des Tankinhaltes genau so exact angezeigt wird, bin ich restlos zufrieden :)

Wer also Probleme mit der Tankanzeige hat, sollte sich das Update aufspielen lassen.

Laut meiner Werkstatt ist eine manuelle Kalibrierung der Anzeige nicht möglich. Die Erfassung des Tankinhaltes erfolgt wohl über eine in den Tank geklebte Folie, die sich bei der ersten Befüllung selbst kalibriert.

Bis dann

Ralf
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ralf- schrieb:
Mit enthalten ist eine Änderung im Bereich der Tankanzeige.

Ich habe gestern Abend getankt und bin im Anschluss ca. 250 km gefahren. Bisher arbeitet die Anzeige wesentlich genauer als vor der Softwareänderung.
Da bin ich dann aber mal gespannt: Ich bekomme die Software am Montag aufgespielt - und hoffe inständig, dass sie dann nicht abstürzt. :o
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Nachdem ich heute Abend weitere 180 km gefahren bin, kam doch ein bißchen Ernüchterung auf :(

So gut die Anzeige bei der ersten Tankhälfte funktioniert hat, so bescheiden ist sie jetzt bei der zweiten Hälfte. Nach ca. 300 km fiel die Anzeige auf 2 Balken und kurz drauf dann auf einen Balken. Tja, und da steht sie jetzt und steht und steht und steht ...

Laut Restreichweitenanzeige ist noch Sprit für 180 km drin :eek:

Na ja, wäre auch zu schön gewesen ... :mad:

Bis dann

Ralf
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
ich glaube es gibt keine optimale lösung...lass uns gemeinsam an die guten alten zeiten mit dem benzinhahn auf reserve zurückdenken und uns dann über den fortschritt freuen
gruß

paul
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
ein benzinhahn wäre mir 1000 Mal lieber als jede Elektronik. Wenn's sprotzt, einfach den Hahn auf Reserve und dann weiß man ganz genau wieviel noch drin ist. Einfacher und sicherer geht es einfach nicht. Warum muß nur immer das Neueste auch das Beste sein? Warum traut sich kein Hersteller einfach das zu bauen, was funktioniert?????? :mad: :mad: :mad:

Grüße
Gert
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Na ja, wenn die fehlerhafte Benzinanzeige das einzige Problem an meiner ADV bleibt, bin ich gerne bereit, dem Fortschritt diesen Tribut zu zollen :D, zumal die Restreichweitenanzeige sehr genau funktioniert!

Ich hab´s mal auf die Spitze getrieben und die Mühle bis auf eine angezeigte Restreichweite von 15 km leergefahren - anschließend gingen genau 34,18 L in den Tank :)

Die Sonne scheint!
Laßt uns fahren statt über Tankanzeigen zu sinnieren ..:p

Bis dann

Ralf
 
Tundrabiker

Tundrabiker

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
38
Tankuhr bis auf 0 runtergefahren

hallo rider,

habe bei meinem gerade beendeten alska-yukontrip die ungewollte gelegenheit, meine tankanzeige bis auf 0 runterzufahren. als ich endlich an die tanke lief, sprang der computer auf die anzeige 0 km noch zu fahren. dann liefen 21,4 liter sprit in den tank.
meine anzeige springt auch mal so und mal so auf halbvoll um. bei landstrassenfahrt, wenn ich mehr gase, schon bei ca 150 km, wenn ich reise erst bei 180-195 km. liegt immer am verbrauch.:D

halt die gummis auf der strasse
tundrabiker
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
@ alle

hab grad vor 2 tagen das neueste update aufgespielt bekommen. mit der neuen anzeige sieht das folgendermaßen aus:

zwischen den obersten 3 balken sind jetzt schwarze striche...werde über das weitere verhalten berichten...

boxergruß

paul
 
Passbremser

Passbremser

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2
Ort
Erding
Modell
1200 GS
Hoi zsämme

habe mir letzte Woche ne neue 1200er gekauft und war gestern beim ;-) die 1000 Insp. machen lassen. Da die neueste Software drauf ist kann ich nur sagen, das Navi funktioniert ohne Aussetzer und auf die Tankanzeige ist nach wie vor kein verlass.

Gruss

Passbremser..

...der so viele Bremsklötze braucht ;-)
 
Thema:

Tankuhr 1200GS

Tankuhr 1200GS - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Oben