Tankuhr / Benzinstandanzeige

Diskutiere Tankuhr / Benzinstandanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen). Als ich heute morgen Richtung...
E

Eifel_Baer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,

zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen).
Als ich heute morgen Richtung Rhein fuhr war die Benzinstandsanzeige noch ok, Reststrecke rund 200 km und die Balken der Tankanzeige standen etwas über die Mitte. Kurz vor meinem Ziel staunte ich nicht schlecht als die Tankuhr kurz vor voll anzeigte und die Reststrecke bei und 300 km lag (ich war dann aber scoh 90 km gefahren).
Also raus an der Tankstelle und nachgetankt (ja und auch den Trip auf Null gestellt).
Lange Rede, kurzer Sinn ich bin nach rund 200 km wieder zu Hause und die Benzinstandsanzeige steht auf voll und die Reststrecke wird mit 325 km angezeigt.
Hat jemand eine Idee was an meiner BMW defekt ist oder war es heute zu warm;-)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . . was an meiner BMW defekt ist oder war es heute zu warm;-)
Ist kaputt:mad: - ich bin mit Restreichweite 22 km und 2 Balken auf der wunderschönen A2 ohne Treibstoff liegen geblieben - also erst mal stehen und dann liegen geblieben.;)

Dann gingen bei 66 km Restreichweite und zwei Balken 20,3 Liter:eek: in meine normale GS aus 2007.

Am 4.5.bekomme ich einen neuen Tankgeber - der neue Tankgeber des Rückrufes hat also auch nicht lange gehalten . . .:rolleyes:

Glück Auf Holger
 
TonyM

TonyM

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
98
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Tankanzeige

Hallo,
meine Q steht z. Zt. wegen dieser Tankanzeige in der Werkstatt (Bj. 05/09 mit ca. 5.800 Km, also Garantie).
Ersatzteil ist bestellt (Geber), soll morgen eingebaut werden.
Meine Anzeige funktionierte garnicht mehr. Immer FUELL.
Ist ein bekanntes Problem bei der Q.
Also nicht aufregen, geht nur ans Herz !!!

Glück auf
Tony
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ist kaputt:mad: - ich bin mit Restreichweite 22 km und 2 Balken auf der wunderschönen A2 ohne Treibstoff liegen geblieben - also erst mal stehen und dann liegen geblieben.;)

Dann gingen bei 66 km Restreichweite und zwei Balken 20,3 Liter:eek: in meine normale GS aus 2007.

Am 4.5.bekomme ich einen neuen Tankgeber - der neue Tankgeber des Rückrufes hat also auch nicht lange gehalten . . .:rolleyes:

Glück Auf Holger
Es war die A1 Aldder, nicht da A2:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Tankanzeige meiner R ist nicht ganz so genau wie die RDC. :)


Bei 15 Restkilometern ist Ende. Zumindest habe ich dies einmal unfreiwillig geprüft. Seitdem geht es bei spätestens 30 KM-Restkilometer an die Tanke. Zum Ende hin wird die Balkenanzeige immer genauer. Trotzdem stelle ich einen Tageskilometerzähler beim Tanken auf Null. Habe ich bisher bei allen meinen Mopeds so gehändelt. Die R1100S und einige andere haben nicht mal eine Anzeige. ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich sehe die Tankanzeige auch eher als Empfehlung an, es gibt keine genauen Tankuhren, hab ich noch nirgendwo erlebt. Tageszähler auf null, fertig. Der persönliche Fahrstil bleibt immer der gleiche, daher ist der Spritverbrauch auch i. d. R. konstant. (Abweichungen gibt es halt durch ne Blümchentour:o, oder durch ordentliches Angasen:D:D)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich hatte bei meiner auch schon 2mal das Phänomen, dass die Tank und Restreichweite auf einmal schlagartig runter gingen, innerhalb von 10 km um über 200 km auf einen Rest von ca 60 km, mit Reserve Balken ?? Laut meinem Tageszähler hätte ich aber noch gut 300 km fahren können. Ich war dann zur Sicherheit Tanken und der Tank war nur ca "1/2" leer gewesen.

Nach dem Volltanken ging er dann jedesmal wieder normal .. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich sehe die Tankanzeige auch eher als Empfehlung an, es gibt keine genauen Tankuhren, hab ich noch nirgendwo erlebt. Tageszähler auf null, fertig.
Naja, das muss genauer ausgedrückt werden ;) ... es gibt bei BMW keine genauen Tankuhren ...

Ich finde es total nervig, dass die Anzeige zum Ende hin so ungenau ist, von Restreichweite 0 km wo dann 17,5 l rein gingen bis Restreichweite 40 km und 19,5 l zu tanken hatte ich schon alles. Zum Glück bin ich noch nicht liegen geblieben ... denn bedenke man fährt nicht immer gleich!
Ein auf 0 gedrückter Tageskilometerzähler hilft da auch nur begrenzt, außer man geht immer bei 200 km an die Tanke, dann brauche ich aber gar keine Tankanzeige!

Bei meiner ehemaligen VFR konnte ich mich auf die Spritanzeige verlassen, selbst die einfache Anzeige bei der CBF 600 meiner Frau ist verlässlich.

Gruß,
JpmMuc.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...von Restreichweite 0 km wo dann 17,5 l rein gingen bis Restreichweite 40 km und 19,5 l zu tanken hatte ich schon alles. Zum Glück bin ich noch nicht liegen geblieben...
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, leider nicht so genau wie bei meiner alten CBR1100...:cool:
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
2007er gs - am anfang auch probleme

bei mir funktionierte die tankanzeige auch nicht optimal, wurde bei der 1000er neu kalibriert und seitdem bin ich zufrieden.
1x restreichweite 0km und getankt 19,98ltr.

aber ich stelle den tageskm-anzeiger immer auf null, wenn vollgetankt. traue der technik auch nicht so - und ab 360km suche ich dann gemütlich ne tanke.
 
E

Eifel_Baer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Tankuhr / Benzinstandanzeige auf Garantie repariert

Hallo Zusammen,

meine defekte Tankuhr / Benzinstandsanzeige funktionert wieder.

Da mich die Service Anzeige für den Jahrescheck genervt hat war ich am Donnerstag bei meinem BMW Händler in Aachen. Dort wurde neben dem Jahrescheck auch der Geber für die Benzinstandsanzeige repariert.

Nach nun weiteren 300 km und einem Tankstopp scheint die Tankuhr zu funktionieren. [Bin mal gespannt wie lange;-).]

Dafür habe ich Probleme mit dem Unterbodenschutz bekommen; aber das ist eine andere Geschichte.
 
G

gs2005

Gast
Meine Tankuhr hat auch den geist aufgegeben zeigt seit ca 800 km voll an werd morgen beim Händler vorbeifahren.
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Bei mir ist es jetzt das zweite mal kaputtgegangen. Letztes Jahr Anfang Juli kam ein neuer Geber rein, jetzt ist er wieder hin.
Ein echtes Glumb!
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
....ich hätte noch Garantie gehabt, es war mir aber zu nervig die Karre zum Händler zu bringen, selber geschaut und siehe da die Folie kam aus seiner Führung, adv 08 Foliengeber, das ganze wieder zusammengeklipt, ich denke das war noch nie richtig zusammen, und dann ging es scheinbar wieder, jetzt bleibt er aber auf der Hälfte stehen und vorher war null....:mad:
Garantie inzwischen abgelaufen und die Geber kosten richtig Geld, obwohl es wie Ramsch verarbeitet ist...


PIT
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
.....weiss jemand wie man den Foliengeber kalibriert?

Gruß PIT
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo Zusammen,

zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen).
Als ich heute morgen Richtung Rhein fuhr war die Benzinstandsanzeige noch ok, Reststrecke rund 200 km und die Balken der Tankanzeige standen etwas über die Mitte. Kurz vor meinem Ziel staunte ich nicht schlecht als die Tankuhr kurz vor voll anzeigte und die Reststrecke bei und 300 km lag (ich war dann aber scoh 90 km gefahren).
Also raus an der Tankstelle und nachgetankt (ja und auch den Trip auf Null gestellt).
Lange Rede, kurzer Sinn ich bin nach rund 200 km wieder zu Hause und die Benzinstandsanzeige steht auf voll und die Reststrecke wird mit 325 km angezeigt.
Hat jemand eine Idee was an meiner BMW defekt ist oder war es heute zu warm;-)
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. Q im April mit 4500 Km gekauft (Gebraucht 1 Jahr alt, aus 03/2009) 2500 KM später war letztes WE die Benzinstandsanzeige voll und der Tank staubtrocken leer. Der Ablauf war genau gleich wie bei Eifel-Bär beschrieben. Mein :) hats sofort ohne Probleme in Rekordzeit auf Garantie repariert (hier also mal ein großes Lob auf meinen BMW-Händler). Diagnose: Foliengeber futsch !:mad::mad:
Scheint mir die haben die Dinger im 10-er Pack vorrätig. Leider gibt es wohl keine Alternative. Beim 2010er Modell hat BMW das Prinzip wohl endlich geändert. Da ist wohl keine Folie mehr drin. Jetzt frag ich mich, warum kann man das nicht in das 2009er Modell einbauen bzw. nachrüsten. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei dem 2010er Modell alles geändert haben, also sogar den Tank. Wundere mich auch warum BMW nicht endlich mal an eine Nachrüstalternative denkt. Das geht doch bestimmt ins Geld mit der dauernden Tauscherei. Aber wahrscheinlich schlagen die das einfach auf die Neupreise drauf, dann stimmts auch wieder. Zumindest bleiben die Mechaniker im Training.:D
Eigentlich schade. Da Frag ich mich ob die beim Autobau nix gelernt haben. Hab noch kein Auto gesehen, dass ein Problem mit der Tankanzeige hatte. Man sollte doch vermuten, dass das Teil bei unserer heutigen Technik, das kleinste Problem darstellt. Jetzt hab ich so ne teure Schüssel und muss mich am Tripzähler orientieren. :(. Dann doch lieber gleich wie bei meiner alten DR BiG: Wenn der Motor stottert, Hebelchen umlegen und zur Tanke. Ist nicht Hightech funzt aber seit über 60.000 Km.

Viele Grüße Micha
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
......... Beim 2010er Modell hat BMW das Prinzip wohl endlich geändert .........
Kann ich leider nix von merken :mad: Auch die 2010er zeigt eher Phantasiewerte ........... auch nach 3 x tanken und leerfahren. Mal sehen was mein :) beim 1000er Service dazu sagt ...........
 
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
hat BMW bei der 2010er was geändert ??

folgendes habe ich gerade auch in einem anderen thread geschrieben:

seit heute spinnt meine Tankanzeige auch

habe mein Möppi (Erstzulassung 01.06.2010) Sonntag abend abgestellt,
noch ein paar Kanister Sprit in den Tank gekippt,
fahre heute abend los, natürlich zeigt die Anzeige auf den ersten Metern noch die alte Tankfüllung an, korrigiert nach ein paar Metern fahrt,
nach weiteren 50 metern plötzlich alle Balken futsch und "FUEL!" im Display.

Rechts rangefahren, Motor aus, einen moment später weiter gefahren,
nach ein paar hundert Metern alles wieder okay,
5 min später wieder das gleiche,
auf dem Rückweg vom Bikertreff weiterhin keine Balken und FUEL! im Display,
kurz vor zu Hause an der Tanke das Fass randvoll gemacht (es gingen nur 10,5 l rein)

mal schauen was der BC morgen sagt: Fass voll oder ich will zum :)

update: auch heute alles unverändert. Foliengeber wird gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Bin nun auch dabei: 2009er GS 1200: Im Urlaub Geber der Tankanzeige defekt (bei 12.000 km) Laufleistung:mad:. Bin schon mehr bei BMW Motorrad um die Schäden dieses 1 Jahr alten Motorrad´s reparieren zu lassen als in meiner Arbeit. Getriebe und Kupplung wurden nämlich bei 7000km:mad: auf Garantie getauscht. Bin mittlerweile sehr genervt die Kiste dauernd zum Händler zu bringen. Wahnsinn!!!, das habe ich mit keiner Suzuki erlebt. Schade dass es die große V-Strom nicht mehr gibt...
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

bei mir ging letzten Samstag auch die Anzeige hops, (1200 GS 2007) Habe sie im Apirl 2008 gekauft, also demnach keine Garantie mehr oder? Die Reichweite verminderte sich im Sekundentakt bis auf 0. Habe bei meinem Händler angerufen, der teilte mir dann mit, daß der Tankgeber von BMW bezahlt wird, das Einbauen muß ich bezahlen und kostet 110,--
Habe das Motorrad jetzt gut 2 Jahre, - ist des dann nicht so, daß der Einbauen ebenfalls übernommen wird? Ich denke nach so einer kurzen Zeit darf für den Neupreis eigentlich nix kaputt gehen, - was meint ihr dazu?
Habe morgen den Termin zum Wechseln der Tankgeber

Gruß
Erwin
 
Thema:

Tankuhr / Benzinstandanzeige

Tankuhr / Benzinstandanzeige - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Oben