Tankuhr / Benzinstandanzeige

Diskutiere Tankuhr / Benzinstandanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist die Anzeige heute verreckt. Bin um 12 Uhr heute mittag los gefahren und mit einem Mal zeigte die Tankanzeige gar nichts mehr an und selbst...
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Mir ist die Anzeige heute verreckt. Bin um 12 Uhr heute mittag los gefahren und mit einem Mal zeigte die Tankanzeige gar nichts mehr an und selbst nach erneutem Volltanken muckte die sich nimmer.

Daraufhin ab zum Händler, der spontan nen neuen Foliengeber eingebaut und neu kalibriert. Bin mal gespannt, wie das Schätzeisen nun geht.
Der Witz war ja, dass nun nach der 10Tkm-Inspektion das Teil endlich mal vernünftige Werte angezeigt hat und dann verreckt das scheiss Ding:(
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
jetzt habe ich den neuen Foliengeber drin und wieder einmal zeigt das Ding nur Bullshit an.
Nach knapp 205km ging heute morgen wieder die fuel Warnung an, das bei nem Verbrauch von 5,7l, eigentlich wären noch ca. 8l im Tank gewesen, Restreichweite zu dem Zeitpunkt 70km und nur noch ein Balken über der Reserve.
Was mir diesmal auffällt ist, dass nach dem Volltanken schon nach 50-60km Fahrtweg der erste Balken auf der Tankanzeige weg ist, vorher hat sich die ersten 100-120km nix bewegt. Nach 130-150km ist mein Tank lt. Anzeige schon halb leer, 50km später bin ich auf Reserve, bzw. kurz davor.
Nachdem man in Hassloch das Ganze nicht in den Griff bekommt, fahre ich kommende Woche mal nach Mannheim, die meinten das könne man etwas justieren.
Echt ein Armutszeugnius, dass BMW es bei nem Moped für über 16000€ nicht hinbekommt, dass ne Tankuhr einfach nur funktioniert, traurig.
War jetzt mein 5. Werkstattaufenthalt nur wegen der Tankanzeige.
Vor allem bekommt man jedesmal nen anderen Mist erzählt, es könne sein, dass der Sprit in einer Tankhälfte festhängt und dass man mehr Kurven fahren solle----alles klar !!!!!! und nur so ne blöden Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
Hi
Will meinen Senf auch mal dazu abgeben.
Meine ist 5/08 9800km und gestern ging mir der 2. Foliengeber kaputt.
Heute direkt zum Händler. Der hat Teile die öfters kaputt gehen am Lager ( Soviel zum Thema "Foliengeber?? Absoluter Einzellfall".)
Ich konnte dem Mechaniker bei der Arbeit zusehen, und denke der Fehler bei euch liegt am Einbau. Der neue noch nie im Tank gewesene Foliengeber muss im Steuergerät eingelernt werden. Widerstandsschwankungen durch Fertigungstoleranzen. Wenn das nicht korrekt gemacht wird, ist mir klar, dass die Tankuhr zuviel oder zuwenig anzeigt. Wird der Foliengeber in den Tank gehängt in dem 2 Liter drinne sind und genullt, erscheinen diese 2 Liter niemals im Display.....
Da die Garantie bereits rum ist, habe ich das Teil 100% Kulanz bekommen und den Lohn von 85€ durfte ich berappen.
Hoffentlich hält der Foliengeber jetzt, denn sonst wirds ein teurer spaß.
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Nachdem ich bei meiner 2007er nun gar kein Problem mit der
Tankuhr hatte ist mit jetzt bei meiner 7 Tage alten aufgefallen,
das nach dem Volltanken die Anzeige langsam aber sicher von
Restreichweite 50 aufwärts auf 600km gelaufen ist.
Man erlebt immer wieder was neues :D

T:cool:M
 
B

Baumbart

Gast
Nachdem ich bei meiner 2007er nun gar kein Problem mit der
Tankuhr hatte ist mit jetzt bei meiner 7 Tage alten aufgefallen,
das nach dem Volltanken die Anzeige langsam aber sicher von
Restreichweite 50 aufwärts auf 600km gelaufen ist.
Man erlebt immer wieder was neues :D
das hat meine 07er zu Anfang auch gemacht.
 
O

Ojo

Gast
Tankuhr läuft langsam hoch

das hat meine 07er zu Anfang auch gemacht.
Das macht meine heute noch, aber ich lasse den BMW-Partner nix dran machen. Denn dafür funktioniert die Restreichweiten-Anzeige relativ zuverlässig.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
B

Baumbart

Gast
Das macht meine heute noch, aber ich lasse den BMW-Partner nix dran machen. Denn dafür funktioniert die Restreichweiten-Anzeige relativ zuverlässig.
meine hat es sich auch selber abgewöhnt, nix gemacht, irgendwann hat die rrw gleich nach dem Tanken wieder gestimmt und nicht erst 10 km später.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hallo,

meine R1150 GS ist mir vor kurzem umgekippt. Seit dem ist der erste Teilstrich (welcher Voll anzeigt) kurz nach dem Tanken weg, so als ob ich schon einige Liter durchgezogen hätte.

Hat jemand einen Tipp wie ich das justieren könnte?
Also vielleicht ganz leer fahren und dann voll tanken oder so ähnlich!

Danke und Gruß
Eric
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Bei mir gibt es Neuigkeiten...

Habe nun nen Termin, um die Tankuhr erneut zu kalibrieren. Anders als in Hassloch benötigen die Mannheimer das Moped über Nacht, der Tank wird ausgebaut und muss komplett trocknen, erst dann kann kalibriert werden.
In Hassloch ging das in 20min. Vielleicht liegt darin der Grund, warum das Ergebnis so bescheiden ist.
Bin heute übrigens gefahren bis die Reichweite auf null war und noch 40km darüber hinaus und es ist immer noch Sprit drin.
 
B

Birdy

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5
Modell
GS1200 ADV
Es ist mal wieder soweit, nun muss ich mich auch schon wieder zu dem unsäglichen Thema Foliengeber/Tankuhr melden. Ich bin jetzt zum vierten mal innehalb von einem Jahr und ca (nur) 2.500 km beim Freundlichen. Der wird sich auch mal mit München ( eigentlich dachte ich das Motorradwerk ist in Berlin) in verbindungsetzen , um mal eruiren zu lassen, was denn bei mir der Grund für die dauernde Austauscherei ist.

Wenn ich das moped wieder haben, werde ich das Ergebnis hier reinmal verkünden.

Bis dahin

:mad:
 
B

Birdy

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5
Modell
GS1200 ADV
Problem gelöst

Nun denn , soeben habe ich einen Anruf vom Freundlichen bekommen, Problem behoben, Ursache gefunden, es war ein gebrochenenes Stromkabel, somit hatte der Foliengeber zeitweise keinen Strom und folglich: Tankanzeige aus....Möglicherweise war das auch die Ursache für die defekten drei vorherigen Foliengeber.....:rolleyes: oder...

Gruss
Birdy
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Bei mir kam heute ein neuer Foliengeber rein, also nun der Zweite....
Mal schauen, ob es jetzt geht.

Was mich mal wieder tierisch ankotzt ist die Tatsache, das man mir noch schnell mal Öl aufgefüllt hat, obwohl ich das nicht wollte. Nun ist zu meinem 10W60 irgend ein Dreckszeug mit drinnen und übervoll ist sie nun auch noch. Dabei stand der Ölstand heute mittag vor Fahrtantritt zum Händler genau auf halb voll. Super Jungs.......reife Leistung, fast wie immer.....
Dann hat man mir mal wieder meinen Reifendruck verändert, ich habe es an der nächsten Tanke wieder rückgängig gemacht.
Dann hat man mir das Gasspiel wieder auf ca. 2mm eingestellt, habe ich beim Fahren auch wieder auf null gestellt.

Warum können die blöden Mechaniker nicht einfach mal nur das machen was mal will ??
Aufgabe war einfach nur Foliengeber tauschen und nicht noch sonst was tun. Wenn die Deppen als mal einfach machen würden was sie sollen.....
Sorry, das musste jetzt sein.
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
The same ...

Moinsen !

Tja, habe dasselbe Problem seit Samstag. Erst zeigte der Wecker noch etwas an ( ca 1/3 voll ) und auf einmal nix mehr...

nun meine Frage.. Wo kann ich erfahren, wieviel BMW dazubezahlt ?

Mein Q ist eine Sep. 08er .. natürlich gerade Garantie abgelaufen.
Ich lese hier immer das BMW etwas dazubezahlt.
mein " Freundlicher " hier in Belgien ( Hasselt ) hatte mir heute mitgeteilt das ich alleine für den Geber 150 Schleifen da lassen muss.

bitte HILFE ...
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Foliengeber

Nun meine History:
1200GS Bj: 06, 07, 08
1200GSA Bj: 09, 10

Bei allen und wirklich bei allen wurden die Foliengeber getauscht weil defekt.
Auch bei der 650er Twin wurde der Geber getauscht. (Im Zuge Rückrufaktion).

Also die Blau-Weissen haben da sicher die Hausaufgaben nicht gemacht.
Mir wars letztlich egal, weil ich komm sowieso nicht aus der Garantie raus.

Dafür alle extrem sparsam beim Motoröl. Manche hatten Hondawerte!!

Aber sonst perfektes Motorrad! Oder doch die DUC ??:cool:
 
Albatros333

Albatros333

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Meine GS hatte dieses ungenaue Tankanzeigenphänomen schon mehrfach nach
kurzen Sprints auf der Autobahn. Locker flockig dahingetrödelt und noch gute
120 km Restanzeige. Nach vielleicht 20 sek. Vollgas fiel der Wert auf unter 20 Km Restanzeige! Baldmöglichstes Tanken zeigte dann aber immer das noch ausreichend Sprit in der Kiste war.
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Tankanzeige

Also irgendwie habe ich das Gefühl, das die meisten nicht wissen, das sich die Tankanzeige danach richtet wie stark ich gerade am meinem Gasgriff reisse.

Je langsamer und niedrigturiger ich fahre um so weiter komme ich logischerweise und das zeigt mir logischerweise auch die Tankanzeige an, weil der Computer errechnet wie weit man noch mit dem Sprit kommt, je nachdem wie ich fahre.

So habe ich es zumindest verstanden und so ist es bei meinem BMW AUTO auch.

Die Zeiten mit dem Schwimmer usw. sind ja leider Gottes vorbei, sonst hätten wir diesen Thread hier vermutlich gar nicht.

Gegenvorschläge ? :rolleyes:
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Also irgendwie habe ich das Gefühl, das die meisten nicht wissen, das sich die Tankanzeige danach richtet wie stark ich gerade am meinem Gasgriff reisse.

Je langsamer und niedrigturiger ich fahre um so weiter komme ich logischerweise und das zeigt mir logischerweise auch die Tankanzeige an, weil der Computer errechnet wie weit man noch mit dem Sprit kommt, je nachdem wie ich fahre.

So habe ich es zumindest verstanden und so ist es bei meinem BMW AUTO auch.

Die Zeiten mit dem Schwimmer usw. sind ja leider Gottes vorbei, sonst hätten wir diesen Thread hier vermutlich gar nicht.

Gegenvorschläge ? :rolleyes:
Hab keinen Gegenvorschlag:mad:,außer weniger am Gasgriff drehen:mad::mad:.
Aber wer will das schon:confused::confused::confused::rolleyes:.

Mügge

Ach soooo muß Dir recht geben mit Deiner Aussage bezüglich Bordcomputer,Tankanzeige.Je weniger Gas:mad:,desto mehr Reichweite:D.
Das sollte aber jeder wissen.
 
Albatros333

Albatros333

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Das die Tankanzeige bei Gasaufdrehen zwangsläufig fällt ist mir schon klar.
Aber warum Stimmt die Anzeige nach der Beschleunigungsphase nicht mehr?
Dann sollte sie sich doch bei "normaleren" Geschwindigkeiten wieder auf einen reellen Wert zurücksetzen, und einem nicht signalisieren das der Tank nahezu leer ist, obwohl noch genügend in der Plastikbox ist.
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Tank....

Wie lange bist du denn nach der Vollgaaaaasorgie denn noch gefahren ... ?denn es dauert erst immer etwas bis sich die Anzeige wieder "normalisiert"
 
Albatros333

Albatros333

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Ich dacht mir damals auch " ach gib der Anzeige ein noch bisschen Zeit sich wieder einzupendeln" als sie das dann aber partout nicht machen wollt bin ich nach geschätzten 10 km im Schneckentempo ( hinterm LKW ) raus zur nächsten Zapfsäule.
 
Thema:

Tankuhr / Benzinstandanzeige

Tankuhr / Benzinstandanzeige - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Oben