Tankumbau TÜ GS -> GSA, Tangeberfragen

Diskutiere Tankumbau TÜ GS -> GSA, Tangeberfragen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle zusammen, nachdem der erste Zeil meines Umbaus (GS-Tank runter, 2008er GSA-Tank rauf nun nach anfänglichen Schwierigkeiten (diese elenden...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallöle zusammen, nachdem der erste Zeil meines Umbaus (GS-Tank runter, 2008er GSA-Tank rauf nun nach anfänglichen Schwierigkeiten (diese elenden Dichtungen) funktioniert, bleibt noch die Thematik desTankgebers über.

Derzeit zeigt bei vollem ADV-Tank meine GS-Tankanzeige "leer" d.h. die Widerstandswerte von Foliengeber und meinem Original-Hebelgeber passen nicht mal anatzweise.(falls der gebrauchte Foliengeber überhaupt funktioniert)

Meinen TÜ-Hebelgeber habe ich durchgemessen, 3,3 Ohm bei voll, 88 Ohm bei leer.

Hat vielleicht jemand die Sollwerte eines entsprechenden Foliengebers für mich?

Ansonsten überlege ich, ob ich den Hebelgeber nicht modifiziert integriert bekomme in die linke Tankbacke (neben die Hauptspritpumpe)
Oder einfach nur einen kleinen Schwimmerschalter(sowas wie bei Tauchpumpen, nur viel kleiner), der mir halt mit passenden Vorwiderstand "leer" anzeigt, sobald der Pegel unter einen gewissen Reservestand kommt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es liegt am Steuergerät nicht am Geber, im Steuergerät sind die Füllstände hinterlegt, in deinem Fall von der GS. Ich habe 2010 in die andere Richtung umgebaut. Die Werte lassen sich im Steuergerät nicht ändern. Mußt Du halt nach Tageskilometerzähler fahren, das geht auch ganz gut.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Prinzip ja...doch dazu müsste ich auch immer wissen, ob die Touren vorher eher höher oder eher niedriger konsumiert wurde. (bei 33 L möchte ich nicht jede Tour mit brechend vollem Tank starten).

Wenns garnicht anders geht,...bei I-Bäh kosten die Schwimmerschalter 3 Euro.

Dazu noch 2 Widerstände a 3,5 Ohm und 88 Ohm und schon steht der Bastelschaltung nichts mehr im Wege.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Spritverbrauch richtet sich nach deinem Fahrstil und für ADV legst Du 0,2 Ltr. oben drauf das paßt dann. Bei deiner Bastellösung mußt dem Steuergerät dann weiterhin den kleinen Tank vorgaukeln damit alles funzt.
 
M

Mamba010

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo !
Ich habe an meiner 2006 GS auch einen ADV-Tank montiert, allerdings einen 2010, dadurch war das ganze ein wenig aufwändiger.
Mein 2010 Tank hat keinen Foliengeber sondern einen Hebelgeber. Habe den GS Hebelgeber verglichen, und sie waren gleich, bis auf den Schwimmer von der ADV,der anderst gebogen war und länger. Nicht dumm!!!, Schwimmer umgebaut, doch leider zeigte der volle Tank leer an. Also alles wieder zurück,und habe dann die orginal 2006 Pumpe mit Schwimmer eingebaut, Siehe da ! Tank zeigt voll. Gleich eine Tour gemacht um den Tank zu testen. Bis 300 km war die Tankanzeige nur voll, dann schlagartig leer ,dann wieder voll usw.Als dann Reserve bei 400km leuchtet und Rest km runterzählt, war ich genervt. Reservekanister eingepackt und fahren bis sie stehen bleibt war mein Ziel. Hab dan gemerkt das so nach 4-5mal Reserveanzeige auf einmal so ab 50km Restreichweite die Anzeige nicht mehr wechselte sondern immer weiter runterzählt bei 9km Restreichweite war ich genau bei einer Tankstelle wo ich dann 32 L tankte. dadurch war mir klar das die Anzeige erst sehr spät wieder funktioniert. Kann damit jetzt sehr gut Leben da ich die Anzeige erst ernst nehme, wenn sie so ab 50km Restreichweite nicht mehr hin und her zählt. Und 500km komme ich auf alle Fälle,so das ich dann auch mal ans tanken denke wenn es sich ergibt.
Probier doch einfach mal aus ob du die Pumpe mit Tankgeber von deiner GS in den ADV Tank bringst ! Bei vollem Tank müsste dann auch was angezeigt werden. und dann wenn es das Wetter zulässt mal komplett leer fahren.
Gruß Peter
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich denke auch, daß Du den Hebergeber der TÜ irgendwie passend in den ADV-Tank einbauen mußt, weil Dein Steuergerät nicht mit dem Foliengeber kompatibel ist.
Das Motorrad volltanken und dann komplett leer fahren ist aber immer eine gute Idee, denn bei meiner 06er ADV hab ich bei Range -- noch Sprit für gut 50 km drin (das ist aber bei Jedem anderst) . Und wenn man richtig voll tankt, dann passen in der Regel 37(!) Liter rein.
 
ralleman

ralleman

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo ,

Habe schon vor drei Jahren meinen Tank umgebaut . Den alten Schwimmer habe ich etwas gerade gebogen . Habe mir jetzt diesen Hebelgeber von einer 2010 ADV besorgt . Nun zu meiner Frage . Ich könnte doch meine alte Pumpe drin lassen und nur den Schwimmer auswechseln . Ich würde dann das kleine Plastikteil mit der Platine drin lassen und nur die Schwimmerarme auswechseln , müßte doch gehen , oder .

Gruß
Ralf
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallöle zusammen, nachdem der erste Zeil meines Umbaus (GS-Tank runter, 2008er GSA-Tank rauf nun nach anfänglichen Schwierigkeiten (diese elenden Dichtungen) funktioniert, bleibt noch die Thematik desTankgebers über.

Derzeit zeigt bei vollem ADV-Tank meine GS-Tankanzeige "leer" d.h. die Widerstandswerte von Foliengeber und meinem Original-Hebelgeber passen nicht mal anatzweise.(falls der gebrauchte Foliengeber überhaupt funktioniert)

Meinen TÜ-Hebelgeber habe ich durchgemessen, 3,3 Ohm bei voll, 88 Ohm bei leer.

Hat vielleicht jemand die Sollwerte eines entsprechenden Foliengebers für mich?

Ansonsten überlege ich, ob ich den Hebelgeber nicht modifiziert integriert bekomme in die linke Tankbacke (neben die Hauptspritpumpe)
Oder einfach nur einen kleinen Schwimmerschalter(sowas wie bei Tauchpumpen, nur viel kleiner), der mir halt mit passenden Vorwiderstand "leer" anzeigt, sobald der Pegel unter einen gewissen Reservestand kommt.
Moin,
wenn du Proggen kannst oder jemanden kennst dann kannst du die verschiedenen Widerstaende relativ leicht mit Pic oder Atmege und etwas Aussenbeschaltung adaptieren
 
Thema:

Tankumbau TÜ GS -> GSA, Tangeberfragen

Tankumbau TÜ GS -> GSA, Tangeberfragen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.

    Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.: Suche: Touratech ect. Kunststoff-Tank gern im Tausch gegen Getriebe / HAG im sehr guten Zustand aus meiner R1150R, 43tkm gelaufen...
  • Tankumbau 22 zu 30Liter

    Tankumbau 22 zu 30Liter: Hallo Kollegen, soll der ADV Tank wirklich plug an play passen? Ich hab nen Problem mit den Maschetten zum Schnabel... da ist mit dem 30liter Tank...
  • Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?

    Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?: Frage in die Runde Hat schon wer den 24 Liter Tank der GSA in die normale GS Modell 2013 umgebaut? Tank und Rahmenheck ist klar...Sitzbank muss...
  • GS Tankumbau

    GS Tankumbau: Hallo, Mein Name ist Tom und ich fahre seit 1974 Boxer und seit 2012 eine 1200 GS Ralley. Ich plane jetzt die Panamericana, finde aber keinen...
  • 1200 GS ADV-Tankumbau

    1200 GS ADV-Tankumbau: Hallo, ich möchte gerne auf meine 1200 GS Bj. 2010 einen ADV-Tank installieren. Wer kennt freie BMW-Schrauber im Raum Bo, E, W, die für solche...
  • 1200 GS ADV-Tankumbau - Ähnliche Themen

  • Suche Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.

    Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.: Suche: Touratech ect. Kunststoff-Tank gern im Tausch gegen Getriebe / HAG im sehr guten Zustand aus meiner R1150R, 43tkm gelaufen...
  • Tankumbau 22 zu 30Liter

    Tankumbau 22 zu 30Liter: Hallo Kollegen, soll der ADV Tank wirklich plug an play passen? Ich hab nen Problem mit den Maschetten zum Schnabel... da ist mit dem 30liter Tank...
  • Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?

    Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?: Frage in die Runde Hat schon wer den 24 Liter Tank der GSA in die normale GS Modell 2013 umgebaut? Tank und Rahmenheck ist klar...Sitzbank muss...
  • GS Tankumbau

    GS Tankumbau: Hallo, Mein Name ist Tom und ich fahre seit 1974 Boxer und seit 2012 eine 1200 GS Ralley. Ich plane jetzt die Panamericana, finde aber keinen...
  • 1200 GS ADV-Tankumbau

    1200 GS ADV-Tankumbau: Hallo, ich möchte gerne auf meine 1200 GS Bj. 2010 einen ADV-Tank installieren. Wer kennt freie BMW-Schrauber im Raum Bo, E, W, die für solche...
  • Oben