Tankvolumen Adventure falsch????

Diskutiere Tankvolumen Adventure falsch???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, aktuell habe ich nun seit März 2014 meine dritte Adventure, eine 2012er, also eine der Letzten luftgekühlten. Nun war ich in...
P

polibroke

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
39
Ort
Wolfhagen
Modell
R1200GS ADV TB, 2012
Moin Gemeinde, aktuell habe ich nun seit März 2014 meine dritte Adventure, eine 2012er, also eine der Letzten luftgekühlten.
Nun war ich in Skandinanien unterwegs und bin auf der Heimreise, kurz nach der Einreise nach Dänemark, auf der BAB wegen Spritmangels liegengeblieben. Der Computer zeigte auch schon etwas vorher "Tanken" an, aber auch noch eine Restreichweite von 65 km. Zum Glück passierte mir das ca. 500 m vor ner Tankstelle, wo ich dann die Mühle hingeschoben habe, bei 31 Grad im Schatten, ne schweißtreibende Angelegenheit (nur so nebenbei bemerkt).
So, dann getankt und gerade mal 29,5 Liter nachgefüllt.
Wenn ich aber wegen Spritmangel liegen bleibe, heißt das doch, der Tank ist absolut leer und es müßten die laut Hersteller 33 Liter rein gehen.
Mit meiner ADV 2007 bin ich noch gefahren, obwohl die Restreichweite schon 0 km erreicht hatte und dann gingen anschließend 32,5 Liter rein.
Ich frage mich nun, ob die fehlenden 3,5 Liter ein Grund für nen Garantiefall sind (Anschlussgarantie vorhanden).
Hat von euch schon mal so ne Erfahrung gemacht?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da wird wohl aus einer der beiden Tankseiten der Sprit nicht mehr abgesaugt.



Mal die Leitungen kontrollieren (lassen?).
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Normalerweise faßt der ADV-Tank sogar 37 Liter! Nach meiner Einschätzung ist die Saugstrahlpumpe futsch!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei meiner 2011er ist nur mehr 33 Liter nutzbares Tankvolumen angegeben.
 
P

polibroke

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
39
Ort
Wolfhagen
Modell
R1200GS ADV TB, 2012
Ich war heute bei BMW, hab das Thema beim Werkstattleiter angesprochen und er vermutete ebenfalls einer der von euch genannten Probleme (Leitungen oder Pumpe). Das Ganze wird im Herbst auf (Anschluss-)Garantie kontrolliert und repariert.
Trotzdem Dank, für euren schnellen und scheinbar zutreffenden Antworten.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bei meiner 2011er ist nur mehr 33 Liter nutzbares Tankvolumen angegeben.
Natürlich sind bei meiner ADV 33 l angegeben! .... Aber einfach mal einen vollen Reservekanister mitnehmen, Tank leer fahren, Reservekanister rein, zur nächsten Tanke und richtig volltanken (Kanistermenge verrechnen); voila! ... Bei meinen beiden ADV's waren/sind es 37 Liter nutzbar!

Gruß

der Kurze

PS: Bei der F 650 GS (und auch F 800 GS) passen auch gute 17 stat der angegebenen 16 Liter rein!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei der Erstbefüllung nach dem Kauf sind bei mir auch mehr als 36 Liter reingegangen. Allerdings wenn die Restreichweite auf 0km ist gehen genau die 33 Liter rein. Leerfahren mag ich nicht, eventueller Dreck darf im Tank bleiben. Bisher habe ich immer innerhalb der mindestens 600km eine Tankstelle gefunden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Pumpe muss nicht defekt sein, es genügt wenn sie mehrere Sekunden lang keinen Sprit fördern kann,
z.B. bei langer Kurvenfahrt und fast leerem Tank oder viel Gerüttel auf Schotterpisten.

Zu viel Wasser im Tank kann ebenfalls ein Grund für Absterben des Motors sein. Mit H2O läuft kein GS-Motor, nur weiß das der Tankgeber leider nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Flasche Isopropanol besorgen und die Kuh damit 2 Tankfüllungen lang füttern, damit sichergestellt ist dass sich kein Wasser mehr im Tank befindet. Dann klappt das mit der korrekten! Restreichweitenanzeige auch wieder.

(Anschluß)Garantie bzw. Gewährleistung ist natürlich eine saubere Sache sofern die Kosten für´s Material und die Arbeitszeit von BMW bzw. Versicherung übernommen werden.
Pumpe, Einspritzdüsen und Leitungen neu nach 2 Jahren ist natürlich ein feiner Zug, bekommt man doch für lau frisches, unbenutztes Material..... :cool:
Muss ja nicht jeder wissen dass evtl. Tank reinigen (entleeren) bereits genügt hätte die Symptome/Ursache zu beseitigen. :lalala:

Bevor man aber selbst 500€ für eine evtl. unnötige Reparatur in die Hand nimmt, zuerst einmal dem Sud ein klein wenig sekundären Alkohol zu Zweifuffzich beimischen - oft reicht das schon um den Wiederkäuer von Verdauungsproblemen zu befreien.
Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei richtiger Dosierung keine, das wird dir der Apotheker bestätigen. Nur von Ratiopharm wird es niGS geeignetes geben. :o
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Zu viel Wasser im Tank kann ebenfalls ein Grund für Absterben des Motors sein......

Ich würde mir an deiner Stelle eine Flasche Isopropanol besorgen und die Kuh damit 2 Tankfüllungen lang füttern.....
Mit Verlaub, das ist völliger Quatsch.

Sollte Wasser im Tank sein und hat die Pumpe dieses erst mal angesaugt, ist es egal, ob 10, 100 oder 1.000l Sprit oben drüber stehen. Da gibts nur noch eins: Tank entleeren und neu befüllen!

Selbst bei Kleinstmengen Wasser müßte die Q schon vorher Schluckbeschwerden gehabt haben.

Und Isopropanol schwimmt mit 78% spez. Gewicht des Wassers ebenso auf diesem wie Benzin mit annähernd dem gleichen spez. Gewicht.

Naheliegender ist eher, daß die Saugleitungen nicht i.O. und dadurch der Tank nicht komplett geleert werden kann.

Warten wir mal das Untersuchungsergebnis der Werkstatt ab
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
HaJü,

Isopropylalkohol ist sowohl mit Wasser als auch Kraftstoff mischbar, das schwimmt nicht "irgendwo" herum. Es bindet das Wasser damit es mit verbrannt werden kann. ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
HaJü,

Isopropylalkohol ist sowohl mit Wasser als auch Kraftstoff mischbar, das schwimmt nicht "irgendwo" herum.....
Richtig, aber das ist ein flüchtiger Zustand.

An welche Wassermenge denkst Du denn bei Deinem Vorschlag überhaupt?

Wie schon erwähnt: Wäre soviel Wasser drin, daß deswegen der Motor streikt, hätte der TE schon früher was merken müssen! Hab leider selbst schon die Erfahrung machen dürfen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
"Flüchtiger Zustand"? In einem geschlossenen System? :confused:

Dem TO "fehlen" ca. 3,5 Liter Volumen im Tank und er war in Skandinavien unterwegs. Ist der Schlauch vom Tankablauf dicht, dann kann es durchaus sein dass beim Tanken eine gehörige Portion Wasser in den Behälter floss. Auch selten ganz leerfahren begünstigt eine nicht zu unterschätzende Menge an Wasser im Fass.

Falsche Restreichweitenanzeige und eine absterbende Kuh - für mich "riecht" das nicht nach mechanischem Defekt.

Ob der TO vorher etwas davon bemerkt hat ist nicht von Belang, er hat es weder dementiert noch bestätigt.

Natürlich kann es auch an einer defekten Pumpe liegen, aber auch die mach oft vorher Geräusche. Kann man bemerken, muss man aber nicht.
Bevor ich aber teuer Teile tauschen lasse, suche ich erst einmal nach anderen Fehlerquellen und da gehört Wasser im Tank zweifelsohne mit dazu. Um den Umstand auszuschließen oder zu bestätigen genügen ein paar Euro und.... Fahren.
Ist billig und macht sogar noch Spaß!

....Wobei Spaß relativ ist. Manchen taugt es auch stundenlang auf einen Termin beim :) zu warten und, während die Kuh dann auf der Bühne zerpflückt wird, mit der Tippse einen Kaffee zu schlürfen..... :cool:
 
P

polibroke

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
39
Ort
Wolfhagen
Modell
R1200GS ADV TB, 2012
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Wasser im Tank befand, da dieses ja hätte angesaugt werden müssen und der Motor dann nach Wiederbefüllung mit Benzin sicherlich nicht sofort wieder angesprungen wäre, oder????? Ansonsten würde ich den Tank jetzt fast leer fahren, anschließend abbauen und auskippen und säubern, wenn das überhaupt geht!
Ich möchte nämlich bald wieder auf eine längere Tour gehen und das bitte nicht mit einem flauen Gefühl im Magen.
Könnte das Tankproblem, welches es auch immer ist, evtl. etwas mit dem schlechten Kaltlaufverhalten des Motorrades auf die ersten paar Meter nach dem Start zu tun haben.
Problem ist hier, dass der Motor auf die ersten Meter nach Kaltstart, bei dem er 1A anspringt, beim Gasgeben leicht stottert, so als würde er nicht genügend Sprit bekommen. Dieses Problem liegt laut BMW an der sogenannten Kaltstartautomatik und lässt sich nicht beheben.
 
P

polibroke

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
39
Ort
Wolfhagen
Modell
R1200GS ADV TB, 2012
................Natürlich kann es auch an einer defekten Pumpe liegen, aber auch die mach oft vorher Geräusche. Kann man bemerken, muss man aber nicht.
Defekte Pumpe???
Da fällt mir ein, wenn ich die Zündung anmache, aber noch nicht starte, ist ein relativ leises Geräusch zu hören. Klingt nach "Arbeiten einer Pumpe, ohne etwas fördern zu können!"
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
"Flüchtiger Zustand"? In einem geschlossenen System? :confused: Betrachte eine Emulsion, die eine gewisse Zeit nicht umgewälzt wurde. Deutlich zu sehen ist dann eine Schicht Öl, die sich vom Wasser getrennt hat.

Dem TO "fehlen" ca. 3,5 Liter Volumen im Tank und er war in Skandinavien unterwegs. D.h. im Klartext, es sind 3,5l Wasser im Tank! Und der TE soll nichts davon gemerkt haben ??? Und was hat Skandinavien damit zu tun ??? Eine Bekannte hatte aus einem frisch befülltem Tank ihr Fz. betankt, sie kam gerade mal soweit wie Restsprit in der Einspritzanlage war. Dank dieser Emulsion entstand ein nicht unerheblicher Schaden im höheren 4-stelligen Bereich. Noch Fragen zur Emulsion und Wasser im Benzin?

Ist der Schlauch vom Tankablauf dicht, dann kann es durchaus sein dass beim Tanken eine gehörige Portion Wasser in den Behälter floss. Behauptung nicht nachvollziehbar! Tanke seit mehreren Jahrzehnten, bisher kam immer Benzin oder Diesel raus. Wo soll die "gehörige Portion Wasser" denn herkommen ???

Auch selten ganz leerfahren begünstigt eine nicht zu unterschätzende Menge an Wasser im Fass.
Ich frug schon mal: Von welcher Menge sprichst Du? 0,1%, 1%, 3%, 10% oder mehr ???


Falsche Restreichweitenanzeige und eine absterbende Kuh - für mich "riecht" das nicht nach mechanischem Defekt.
Wieso falsche Restreichweitenanzeige? Weiß doch jeder GS-Fahrer, daß jede Meßeinheit was anderes anzeigt!
Vielleicht sollte auch das Riechorgan neu kalibriert werden


Ob der TO vorher etwas davon bemerkt hat ist nicht von Belang, er hat es weder dementiert noch bestätigt.
Bei 3,5l Wasser ist das schon von Belang
Für mich jedenfalls riecht das nach neuer Technikmär
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Mahlzeit,
Problem scheint aber bekannt zu sein, hatte es auch schon bei 68km "leer". Bei meiner "normalen" gab es das Problem nicht. Scheint echt ein Problem vom BC zu sein. Ich aber musste mich auf ne 1100er RS als "Tankwagen" verlassen. Ist zwar schade nen BC zu haben der Macken (Reichweite und RDC) hat, aber tanken tu ich nach Anzeige. 600km schiebt Ihr die Kuh??? Schaff ich im Leben nicht. Gut, Windschild steiler als Serie, Aufsatz, 201cm Körper bei 123kg und ein "flotter" Landstarßenstil kann da was zu beitragen, aber 600km, never.


Grüsse aus Franken
Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Defekte Pumpe???
Da fällt mir ein, wenn ich die Zündung anmache, aber noch nicht starte, ist ein relativ leises Geräusch zu hören. Klingt nach "Arbeiten einer Pumpe, ohne etwas fördern zu können!"
Ob es bei der GS genauso ist, weiß ich nicht. Beim Pkw arbeitet die Pumpe stets mit gleich Druck ist gleich mit einschalten der Zündung aktiv. Integriert ist eibn Bypass-System.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....wenn ich die Zündung anmache, aber noch nicht starte, ist ein relativ leises Geräusch zu hören. Klingt nach "Arbeiten einer Pumpe, ohne etwas fördern zu können!"
Habs heute Mittag mal ausprobiert: Zündung ein, Stellgeräusche von den Drosselklappen, danach ein leises, zartes, zeitlich unbegrenztes Tickern. Der Herkunft nach ist es die Benzinpumpe.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
polibroke,

das Geräusch der Pumpe ist normal.

Führe einen durchsichtigen Schlauch in die Einfüllöffnung ein und schiebe ihn bis zum Grund des Tanks hinunter. Danach hältst du mit dem Finger das obere Ende zu und nimmst so eine Probe von der Plörre.
Ist kein Wasser im Tank, dann fahr zu BMW und lasse die nach der Fehlerursache fahnden.
Ist Wasser drin dann entweder wie erwähnt Isopropanol zugeben oder Tank abnehmen und entleeren.
Wenn der :) das übernimmt, kann dir das u.U. als Eigenverschulden ausgelegt werden, entsprechend wird die Rechnung ausfallen (wird sicherlich 3-stellig).
Ich würde versuchen den Umstand vorab auszuschließen um die Urlaubskasse nicht unnötig zu belasten.
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
3stellige Rechnung???? Gehts beim Freundlichen auch billiger?????????????????????????ß


Grüsse und viel Glück
 
Thema:

Tankvolumen Adventure falsch????

Tankvolumen Adventure falsch???? - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Oben