Tankvolumen der R1200GSA

Diskutiere Tankvolumen der R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War das jetzt für mich?
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Auszug aus dem Werkstattbericht:
Vorgehensweise lt. PUMA-Maßnahme:
Kraftstoffdruck an der Saugstrahlpumpe zu gering,
Kraftstoffpumpeneinheit ersetzt:
1x 16-14-7-708-047 Pumpe
1x 16-14-7-694-717 Formdichtung Kraftstoffpumpe
1x 16-11-7-677-883 Dichtung
War das jetzt für mich?
 
G

Gast 18703

Gast
Meine 2006er ADV hat nur eine Benzinpumpe und die sitzt in der linken Tankhälfte. Dort war auch der Hebelgeber verbaut, der nicht angeschlossen war. An dem einzigen Steckplatz hängt der Foliengeber, wenn man den Bordcomputer als Extra bestellt hat. Der kann nämlich nicht so richtig mit dem Hebelgeber. Wie kommt nun aber der Sprit in und aus der rechten Tankhälfte? Ganz einfach, mit ner Saugstrahlpumpe. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Schulzeit, wo im Biologieunterricht einfach ein T-Stück an den Wasserhahn geschraubt wurde und das Wasser aufgedreht. Das abfließende Wasser hat dann zu einem Unterdruck in dem vom T-Stück wegführenden Schlauh gesorgt, mit dem man fast ein Vakuum erzeugen konnte. Nach dem Prinzip funktioniert das auch im Tank meiner ADV. Die Benzinpumpe in der linken Seite saugt von ziemlich (leider nicht ganz) unten Brühe an und pumpt sie zum einen an die beiden Saugrohre vor den Einspritzdüsen, zum anderen in die rechte Tankseite. Dort sitzt an der tiefsten Stelle das T-Stück aus dem Bio-Unterricht und nimmt den Sprit aus der rechten Seite mit. Dieser Schlauch endet dann wieder auf der linken Seite. Der Kraftstoff im Tank der ADV wird also im ständigen Kreislauf von links nach rechts und wieder zurück gepumpt. Während das T-Stück rechts an der tiefsten Stelle des Tanks sitzt und diese Seite fast völlig leer saugt, sitzt der Fuß mit dem Strumpf drüber der Benzinpumpe leider nicht vorne, sondern hinten im Tank (in Fahrtrichtung gesehen). Deswegen sind da ein paar Literchen drin, die man nicht nutzen kann. Ich hab den Tank schon ein paar Mal auseinandergebaut.

Ich weiß jetzt nicht, ob in dem oben geschilderten Fall mit dem Austausch der Pumpe in der rechten Tankhälfte und der Kostenteilung ein Aufbindbär berichtet wurde, oder ob in den späteren Bau-/Modelljahren der ADV da die Technik verändert wurde.
Das Prinzip versteh Ich, aber ich kanns mit denn Bildern im Teilekatalog nicht umsetzen....

Hier habe Ich ja denn Tank:


Dann habe Ich hier eine Saugstrahlpumpe:




und zum Schluss die Kraftstoffpumpeneinheit:




Was macht jetzt hier genau die Saugstrahlpumpe und was macht die Kraftstoffpumpeneinheit? Welcher der beiden Pumpen pumpt denn Kraftstoff im Tank durch die gegend und welche Pumpe bringt denn aus dem Tank zum Verteiler?

Die Saugstrahlpumpeneinheit liegt schätzungsweise Rechts im Tank und die längere Leitung geht zur Linken Seite vom Tank und die Kraftstoffpumpeneinheit sitzt Links im Tank oder?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das unterste der drei Bilder ist die eigentliche Pumpe, das Teil 4 ist der "Strumpf" am Fuß der Pumpe, dadurch wird der Kraftstoff aus der linken Tankhälfte angesaugt (und durch den "Strumpf" etwas gefiltert, einen richtigen Kraftstofffilter hat das Ding nämlich nicht mehr) Von dort aus wird der Kraftstoff über die Saugstrahlrohrpumpe (mittleres Bild) in die rechte Tankhälfte gepumpt, der lange Schlauch geht wieder in die linke Tankhälfte. Also das Ding im mittleren Bild ist an das Ding im unteren Bild angeschlossen, nur der weghängende Zipfel geht wieder nach links in den Tank.

Wenn bei "Rüttelplatte" nun eine Pumpe ersetzt wurde, dann war das die in der linken Tankhälfte.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hab jetzt extra meine Aufzeichnungen bei Spritmonitor durchgesehen. Rekordtankfüllung war 37,92 Liter (RRW um über 50 km überzogen). Schätze also, dass der Tank bis Bj. 2007 mindestens 38 Liter fasst. Ab 2008 ist ja rechts diese Aussparung drin (wo manche Leute eine Tooltube o.ä. reinstellen) und demnach geht das Volumen auf geschätzte 36 Liter runter.

Deckt sich also mit den Erfahrungen mancher Leute hier.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
meiner fasst 600 KM +/-, eher plus....... hab ihn aber aus Rücksicht auf die Pumpe noch nicht trocken gefahren.....

langt ;)
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich komme jetzt mit meiner auch um die 600 km, BC zeigt mir 610 - 620 km an. Wenn Ich bei 600 km jedoch tanke, passen nur knapp 29 - 30 Liter rein, sprich ich müsste eig. noch weiter kommen, will aber auch nicht plötzlich liegen bleiben. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
31 l waren das höchste der Gefühle, der BC war da schon im "Minus",:eekek:

daher vermute ich mal realistische 33l, so wie von BMW angegeben.....
 
G

Gast18187

Gast
Also bei mir waren es bis zum stehenbleiben einmal fast 700KM
Verlasse mich nicht auf den BC, nur noch auf gefahrene KM, bin schon mit RW 250KM und 80Km usw. stehen geblieben! :(

500+ KM gehen immer - Adv. Bj. 2010

Gruß
Asterix
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
GSA 2013
Gefahren= 512 Km
Restreichweite= 29 Km
Getankt bis zur Halskrause genau = 30 l
Durchnittsverbrauch laut BC= 5,6l
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
GSA 2013
Gefahren= 512 Km
Restreichweite= 29 Km
Getankt bis zur Halskrause genau = 30 l
Durchnittsverbrauch= 5,6l
Getankt (30l) * 100 / Gefahren (512km) = 5,89l ... die 5.6l gibt Dir der BC an? ... egal, ich finde für so ein Moped auch die 5,89l völlig okay :) ... wichtig, es muss Spaß machen ;) ... schon mal unter die 5l gekommen?
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
ok laut BC
Aber wie kommt man unter 5l?
Beim Einfahren laut BC 5,4l, danach nur noch über 5,5l
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Eben. Ganz einfach. Und beim Losfahren nicht so am Griff reißen ;)
 
G

Gast 18703

Gast
Also Ich fahr meine immer bei 3000 bis 4500 u/min, das Reicht völlig. Selbst beim Beschleunigen komm Ich nie über 5000 u/min raus ;)
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Sascha
meine Dicke ist Baureihe 2007, ohne zu den zusätzlichen Gummipropfen (wurde gleich aus dem Tank entfernt), habe ich auch schon 37 Liter getankt. Reichweite ist sehr unterschiedlich, je nach Fahrweise und Strecke, er liegt zwischen 500 und 700 km.
Meines Erachtens wurde der Tank bei neueren Modellen etwas verkleinert.

Gruss
Joe
 
Thema:

Tankvolumen der R1200GSA

Tankvolumen der R1200GSA - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Oben