Tankvolumen der R1200GSA

Diskutiere Tankvolumen der R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; frisch resetet ist es ne Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige...festgenagelte Werte wohl eher sowas wie ne beruhigende Durchschnittsgeschichte...
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
frisch resetet ist es ne Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige...festgenagelte Werte wohl eher sowas wie ne beruhigende Durchschnittsgeschichte


...und noch ein Tipp: lange gerade Strecke suchen, 6. Gang, 80 km/h, und noch mal frisch auf Knöpfchen gedrückt....Da sollten 5,2l blass werden vor Nied:zwinkern:
 
S

SokraGS

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Restreichweite 110 km, keine Reservelampe und 36,3 l in Mutters getankt - Tankvolumen wird also irgendwo bei 43 bis 44 l liegen.

Mal gespannt wie lange es dauert bis aus der aktuellen BMW-Playmobilgeneration sich aus dem Mix von Digitalbalkenrestweitenberechnung sich noch ein Tankvolumen von mehr als 50 prognostiziert.
Soweit ich gehört habe sol bei der nächsten Gs alles farbig mit Oktan-Apps dargestellt werden.

Da tut es gut das der alte Boxer nur digital läuft,
Sprit im Tank läuft er,
Nix drin geht er auch nicht.

gruß
SokraGS
(auch nicht ganz ernst gemeint)
 
D

DO_Q

Gast
Mahlzeit,

nachdem bei meiner GSA die Warnleuchte Sprit zu leuchten begann und die RRW mit 52km angegeben wurde bin ich tanken gefahren.
Was soll ich sagen, es gingen 25L in das Fass.
Der durchschnittliche Verbrauch war mit 5.4L, die Tageskilometer seit dem letzten Tanken bei461.2 Km angegeben.

Ich muss dazu sagen, die GSA habe ich seit dem 13.09. bei mir. Das Einfahren ist fast abgeschlossen, 918Km sind nun auf dem Tacho.
Gefahren habe ich sie primär in HSK, also ordentlich kurvig mit haefigen Lastwechseln, etc.

Gruss ausDortmund
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Mahlzeit,

nachdem bei meiner GSA die Warnleuchte Sprit zu leuchten begann und die RRW mit 52km angegeben wurde bin ich tanken gefahren.
Was soll ich sagen, es gingen 25L in das Fass.
Der durchschnittliche Verbrauch war mit 5.4L, die Tageskilometer seit dem letzten Tanken bei461.2 Km angegeben.

Ich muss dazu sagen, die GSA habe ich seit dem 13.09. bei mir. Das Einfahren ist fast abgeschlossen, 918Km sind nun auf dem Tacho.
Gefahren habe ich sie primär in HSK, also ordentlich kurvig mit haefigen Lastwechseln, etc.

Gruss ausDortmund
Genaudas gleiche wie bei mir.

Gruß
 
R

Ramtom

Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
27
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS Adventure 08 - gone - nun R 1250 GS Adventure HP
Hallo miteinander
hab es bei mir jetzt mehrfach gescheckt. RRW 25- 30 km volltanken und es gehen 36,8 - 37,2 Liter rein. Wenn meine RRW anzeigt noch 1-2km geht sie einfach aus . Also ist diese ziemlich genau. Hab es bisher 1 mal geschafft unter 0 zu kommen aber da war auch nach minus 2 km ende das ende der Fahnenstange erreicht.
Mein Verbrauch schwankt zwischen 5,2 und 5,9 Litern , egal ob mit oder ohne Gepäck.


Hab mich aber mal erkundigt und es heißt das bei der Tankfertigung gewisse Toleranzen dazu führen können , das das Volumen schwanken könnte. Habe selber die Erfahrung gemacht ,da ich Beruflich mit Spritzgießmaschinen zu tun hatte , das auch die Aussentemperatur zu größenunterschieden führen kann -je nach verwendetem Kunststoffgranulat.
 
B

Baumbart

Gast
Das mit der Fertigung halte ich eher für unwahr, sonst müsste es ja auch viele Advs mit 33 Litern geben. Glaube eher an Gewichtsoptimierung, so haben sie bummelich 3 bis 4 Kilo Prospektangabe gespart. Ich finds jedenfalls prima
 
S

SokraGS

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Die sich auf das Volumen auswirkende Fertigungstoleranz dürfte wirklich marginal sein (mehr als ein Liter sicher nicht) da einfach zuviele Spaltmaße und relevante Maße eingehalten werden müssen.
Das hier meist verwendete Schätzeisen mit dem das Tankvolumen hier diskutiert wurde ist eh nur das Mäusekino, 9 von 10 Gs-Fahrer haben den Tank nicht leergefahren sonder kurz nach dem Aufleuchten erst Tankstelle und dann Forum besucht.
(oder anders rum ?)
Das Argument mit der Gewichtsredzuzierung, h´mm das könnte ich mir vorstellen.
Wie gesagt ich hab 37,6 bei trockenen Tank reingebracht und das find ich ebenfalls prima

gruß
SokraGs
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hier noch mal ein wert von mir.cirka nur 3000 km fahrleistung über landstraße!nach 634 gefahrenen kilometern schaute es so bei mir aus:



meine berta hat somit..mit gepäck und meiner wenigkeit um die 5,0 liter verbraucht.wie gesagt...war aber ausschließlich NUR landstraßenkilometer,dafür aber jeder kilometer wert!

meine berta ist mittlerweile,wie ein guter alter wein :cool::p;)!
 
R

Ramtom

Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
27
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS Adventure 08 - gone - nun R 1250 GS Adventure HP
Hallo zusammen
wie gesagt das mit den Fertigungstoleranzen stammt nicht von mir , sondern von einer Firma die solche Behältnisse herstellt.Aber egal - ich freue mich über jeden Liter der mehr reingeht ,als wie von den freundlichen angegeben .Und 37,2 Liter is ja mal ein Wert....
 
B

Baumbart

Gast
Fertigungstoleranzen im Bereich 10 % vom Volumen schafft nicht mal BMW.
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Mein high-level waren 753 km am 16.08.2010 - Schleichfahrt im Allgäu, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. 34,6 l habe ich damals nachgetankt. Das macht knapp 4,6 l auf 100 km.

Schöne Grüße von
Ojo
Also im Juli habe ich mal nach 790 Km 31,5 liter getankt.
Im Urlaub tat sich dann das Problem auf, daß nach gut 400 Km nur noch ein Balken da war. Also ran an die Tanke und nur 22 Liter rein bekommen.
Nach dem Urlaub den Test mit Reservekanister durchgeführt und bei 544 Km Blub und aus! RRW noch 11 Km.
Die Woche wurde die rechte Pumpe erneuert. Tank war ja noch fast leer, habe dann bei RRW 89 km 32,5 Liter getankt.
Alles weitere wird sich die Tage zeigen.
 
D

DO_Q

Gast
Heute wieder RRW 39km bei gefahrenen 498 km.
Es gingen wieder mal nur25l rein.
Da ich mitten in der Pampas war und kein Lotto spielen wolltebin ich halt tanken gefahren.

Muss das wohl demnaechst mit nem Ersatzbehaeltnis testen, ich will schliesslich wissen wieviel genau rein geht...
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Habe die Tage mal das Problem bei meinem Freundlichen angesprochen. Der Meister zeigte mir eine Grafik über die Tankgebahren der GS.
Ich werde die Tage mal die Grafik einscannen und hier einstellen.
Demnach sind bei den neuen GSen, meine ist Juli 12, die oberen 3 Liter nicht meßbar, bedeutet, dass beim Tanken keine 700 km sondern 500 oder 550 km Restweite kommt.
Im Unteren Bereich können die letzen 5-6 Liter nur bei Dynamischer Fahrwiese auf die Seite des Gebers überlaufen.Es gibt ja auch keinen Foliengeber mehr; ist anders geregelt. Bei gerader Fahrt, also ohne nennenswerter Schräglage kann es sein, dass schon bei 450 km das gelbe Lichtlein kommt.

Wenn das wirklich so sein sollte, ist mir einiges klar. Mal schauen wie sich das in Zukunft lösen läßt

Gruß Horst
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Also nach dem Austausch der Pumpe habe ich vollgetankt und anschließend wurde mir eine RRW von 772 Km angezeigt.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
heute bei einer Restreichweite von 28 km 30,5 Liter getankt.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Habe heute auch mal getestet, was der Tank meiner 2011er GSA fasst.

Reichweitenanzeige bei 0 und dann noch 40 km gefahren (natürlich mit 2 Liter Kanister im Gepäck :cool:).

Dann tauchte eine verlockende Tanke auf und ich hatte auf einmal doch keine Lust mehr, bis zum Liegenbleiben weiterzufahren.

Habe exakt 34,0 Liter getankt - und ein paar Schnapsgläschen hätten noch reingepasst. :)
 
B

Baumbart

Gast
Also Test abgebrochen. Wieviel reingeht weißt du immer noch nicht.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Ist doch unwichtig. Wollte nur testen, ob die Pumpe auch den Tank schön leerzutzelt. Test bestanden und keine Action vor Ablauf der Garantie notwendig. :-)
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Also heute bei RRW 75 Km kam die Reservelampe und Tankstelle war auch gleich da - 32,5 Liter getankt.
 
Thema:

Tankvolumen der R1200GSA

Tankvolumen der R1200GSA - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Oben