Tausch ADV Tank Model 2010 an ADV 2006

Diskutiere Tausch ADV Tank Model 2010 an ADV 2006 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, habe einen ADV Tank einer 2010 bekommen. Da dieser die Ausbuchtung auf der Innenseite hat wo man so eine schöne Box anbringen kann...
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hi zusammen,

habe einen ADV Tank einer 2010 bekommen. Da dieser die Ausbuchtung auf der Innenseite hat wo man so eine schöne Box anbringen kann wollte ich euch mal fragen ob ich diesen ohne Probleme an meine ADV Bj.2006 bauen kann. Mir gehts da speziell um die Tankanzeige? Habe mal gelesen das der Fühler geändert worden ist.

Merci schon mal.

- - - Aktualisiert - - -

In einem anderen Beitrag steht das wenn ich jetzt einen Schwimmer für die Tankanzeige drin habe und der neue Tank einen Foliengeber drin hat, geht das nicht. Ist das so? Und wenn ja kann ich das Teil tauschen oder ist das schwierig. Ach ja und dann hab ich was von kalibrieren gehört. Muss das bei einem Um/Einbau immer gemacht werden?

Ach ja meine Kuh ist aus Anf. 2006. Welcher Tankgeber sollte da drin sein? Der neue Tank ist von 2010. Was sollte da drin sein?

Grazie schon mal.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
2006 wird wohl noch der erste Hebelgeber-Typ sein. Später kam der Foliengeber. 2010 ist nicht ganz klar. Erst die späten 2010er hatten wieder einen Hebelgeber verbaut. Du wirst wohl nachschauen müssen (aber bitte nicht mit einem Streichholz).

CU
Jonni
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Danke,

so hab ich das auch rausgelesen. Aber meine Frage ob ich die Tanks, wenn auch andere Geber drin sind einfach so tauschen kann hat mir noch keiner beantworten können
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Danke,

so hab ich das auch rausgelesen. Aber meine Frage ob ich die Tanks, wenn auch andere Geber drin sind einfach so tauschen kann hat mir noch keiner beantworten können😳😳😳😳😳
Ich bilde mir ein dass die Anbauteile nicht passen werden. Im Bereich sitzbankanschluss ist der neue Tank etwas anders. Zumindest Hab ich das so in Erinnerung als ich damals den aktuellen BMW tankrucksack Halter anbauen wollte.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
So nun ist es aktuell und ich bring das Thema noch mal nach vorne.

Also die Anbauteile passen. Nun habe ich aber noch ein paar andere Fragen.

Bin gerade dabei die Innereien umzubauen.

Beide haben anscheinend den Foliengeber drin. Nur der Tank Bj.2006 hat noch zusätzlich so einen Hebelgeber drin.

Werde diesen, da er an den kpl. Bauteil mit Pumpe ist, auch wieder in den neuen Tank tun.

Den Foliengeber werde ich nicht tauschen da diese identisch sind. Müsste gehen, oder? Muss ich diesen dann neu kalibrieren lassen?

Noch ein Unterschied ist die Belüftung. Diese ist auch etwas anders aber der Umbau ist kein Thema.

Die sonstigen Innereien können glaube ich bleiben. Oder habt Ihr da andere Erfahrungen.

Ist schon lustig so ein Aufwand nur wegen der blöden Aussparung am neuen Model wo man so schön einen Behälter anschrauben kann ( US Model wo noch so ein Kohlefilter sitzt).
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich glaube nicht das die Tanks kompatible sind. Die Lacksätze können nicht passen da das Aussehen der Tanks von der o6er und 10er unterschiedlich ist.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Also ich habe beide nebeneinander gestellt. Das einzige was ich gesehen habe ist das die Öffnung für die Tankdeckel, welche ja auch anders sind und die Schlauchführung für die Entlüftung anders ist.

Habe den Tank auch schon auf der GS gehabt. Passt alles nur den Lacksatz habe ich noch nicht montiert.

Aber am Tank wird ja auch nur das Oberteil befestigt und das auch nur über den Tankdeckel. Oder habe ich was übersehen?
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Asche über mein Haupt,


die obere Tankverkleidung (da wo auch der Tankdeckel ist) ist wirklich anders. Das Loch für den Tankdeckel ist bei 2006 etwas größer.

So hat es sich wenn ich nur dieses Verkleidungsteil besorge oder passt dann der Anschluss an den Schnabel auch nicht mehr?

Grazie schon mal
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hier siehst Du die Unterschiede, eine MÜ/TÜ unterscheidet sich schon deutlich von der Erstausgabe. Da sind noch mehr Teile zu wechseln.

MÜ/TÜ


Bj. 2006
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hmmm,

also die obere Tankverkleidung, der Schnabel.

Was sonst noch????
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Schnabel wie man sieht, die Seitenteile. Aber häng zuerst den Tank ein, wer weiß welche Überraschung da noch auf dich lauert, könnte sein, das der Tank nicht paßt.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Also der Tank passt. Habe ich eingehängt.

Denke die schwarzen Seitenteile mit dem BMW Emblem brauche ich auch noch, oder?

Ach ja und bei dem Schnabel Bj. 2010 ist ja vorne beim Ölkühler ist so ein Kunststoffteil. Bei meiner alten 2006 so ein Metalbügel. passt das dann trotzdem?

Hier mal ein Foto eines Lacksatzes 2012.

$_57.JPG
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Denke die schwarzen Seitenteile mit dem BMW Emblem brauche ich auch noch, oder?


Ach ja und bei dem Schnabel Bj. 2010 ist ja vorne beim Ölkühler ist so ein Kunststoffteil. Bei meiner alten 2006 so ein Metalbügel. passt das dann trotzdem?

Hier mal ein Foto eines Lacksatzes 2012.

Anhang anzeigen 115505
Moin Michi,

der Schnabel von dem Modell 2010 wird nicht an deine 2006 passen, er hat andere Befestigungspunkte und der von dir genannte Bügel des Frontgeweihs ist auch im Weg. Du müsstest hier den Fronthalter tauschen (was für ein Aufwand wegen eines Tanks) und ob das so ohne weiteres möglich ist ,weiß ich nicht. Ich hatte auch die Überlegung den Schnabel zu tauschen, da ich die Befestigungsbügel der orig. Zusatzscheinwerfer von BMW haben wollte, habe es dann aber gelassen, weil wie gesagt der Schnabel sammt Fronthalter anders ist als bei der 2006er.

Warum hast du dir nicht einen Tank einer 2006er gesucht und umgebaut ? Das klappt mit minimalem Aufwand. :wink:

edit: ich sehe gerade du hast bereits eine ADV, dann verstehe ich den Aufwand um so weniger. :schulterzucken:
 

Anhänge

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Tja Andy,

was ist beim basteln an der Kiste verständlich!!!!

Im ernst. Wollte eigentlich nur die blöde Ausbuchtung des neueren Tank weil man da so schön die kleine Box anbringen kann:o

Glaube aber immer mehr das ich den ADV Tank von 2010 wieder verkaufe.

Ist dann doch etwas mehr was man dazu braucht.

Merci aber schon mal.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
So nun ist es aktuell und ich bring das Thema noch mal nach vorne.

Also die Anbauteile passen. Nun habe ich aber noch ein paar andere Fragen.

Bin gerade dabei die Innereien umzubauen.

Beide haben anscheinend den Foliengeber drin. Nur der Tank Bj.2006 hat noch zusätzlich so einen Hebelgeber drin.

Werde diesen, da er an den kpl. Bauteil mit Pumpe ist, auch wieder in den neuen Tank tun.

Den Foliengeber werde ich nicht tauschen da diese identisch sind. Müsste gehen, oder? Muss ich diesen dann neu kalibrieren lassen?
.
Hallöchen!

Ich habe an meiner ´05er GS einen ADV-Tank (keine Ahnung, welches Baujahr:confused: Steht bestimmt irgendwo eingemeißelt) dran und bis dato ist er nicht abgefallen;)
Einziges Problem: Die Tankanzeige zeigt ab etwa 200km Quatsch an. Ist aber verschmerzbar, da ich nach Kilometerzähler fahre.

Gruss;
Stefan.
 
Thema:

Tausch ADV Tank Model 2010 an ADV 2006

Tausch ADV Tank Model 2010 an ADV 2006 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Felgen R1150GS. Evtl Tausch gegen ADV Tank

    Felgen R1150GS. Evtl Tausch gegen ADV Tank: erstmal erledigt . Fahre meine 17 Zoll doch erst weiter da das angeblich vom handling her besser sein soll.
  • Normalen Tank an 1200GS gegen ADV Tank tauschen aber wie?

    Normalen Tank an 1200GS gegen ADV Tank tauschen aber wie?: Hallo! Hat schonmal jemand sowas gemacht? Nicht, dass ich es wissen wollte, da meine Süsse die OP schon erfolgreich überlebt hat, bevor ich sie...
  • Tausche 1200 ADV Tank-Seitendeckel in schwarz gesucht (Tausch oder Kauf)

    1200 ADV Tank-Seitendeckel in schwarz gesucht (Tausch oder Kauf): Hallo, biete silberne originale Tank-Seitendeckel meiner GS1200 Adventure "Triple Black" zum Tausch gegen schwarze (originale) Seitendeckel. Gern...
  • 1150 ADV Tank oder größer evtl. mit Tausch

    1150 ADV Tank oder größer evtl. mit Tausch: Hallo Leute, da ich nicht mehr 2 mal wöchentlich tanken möchte, habe ich mich entschieden in einen größeren Tank zu investieren. bitte bietet...
  • Tausche GS 1150 ADV Tank

    Tausche GS 1150 ADV Tank: Erledigt:Tausche GS 1150 ADV Tank Wer tauscht seinen 22l ADV-Tank gegen einen 30l ADV-Tank. Die Farbe ist 825 "weißaluminium metallic" und der...
  • Tausche GS 1150 ADV Tank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Felgen R1150GS. Evtl Tausch gegen ADV Tank

    Felgen R1150GS. Evtl Tausch gegen ADV Tank: erstmal erledigt . Fahre meine 17 Zoll doch erst weiter da das angeblich vom handling her besser sein soll.
  • Normalen Tank an 1200GS gegen ADV Tank tauschen aber wie?

    Normalen Tank an 1200GS gegen ADV Tank tauschen aber wie?: Hallo! Hat schonmal jemand sowas gemacht? Nicht, dass ich es wissen wollte, da meine Süsse die OP schon erfolgreich überlebt hat, bevor ich sie...
  • Tausche 1200 ADV Tank-Seitendeckel in schwarz gesucht (Tausch oder Kauf)

    1200 ADV Tank-Seitendeckel in schwarz gesucht (Tausch oder Kauf): Hallo, biete silberne originale Tank-Seitendeckel meiner GS1200 Adventure "Triple Black" zum Tausch gegen schwarze (originale) Seitendeckel. Gern...
  • 1150 ADV Tank oder größer evtl. mit Tausch

    1150 ADV Tank oder größer evtl. mit Tausch: Hallo Leute, da ich nicht mehr 2 mal wöchentlich tanken möchte, habe ich mich entschieden in einen größeren Tank zu investieren. bitte bietet...
  • Tausche GS 1150 ADV Tank

    Tausche GS 1150 ADV Tank: Erledigt:Tausche GS 1150 ADV Tank Wer tauscht seinen 22l ADV-Tank gegen einen 30l ADV-Tank. Die Farbe ist 825 "weißaluminium metallic" und der...
  • Oben