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Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

Erstellt von huftier, 29.03.2011, 10:55 Uhr · 15 Antworten · 8.676 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

    #1
    Hallo Gemeinde!

    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Laut Aussage BMW Niederlassung Saarbrücken wird der Riemen an der Lichtmaschine bei 40.000 km gewechselt. Im Wartungsplan bei

    http://www.stoepsel-mus.de/pdf/Wartungsplan1200.pdf

    steht allerdings er wird erst bei 60.000 km gewechselt.
    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Ich kenne mich absolut nicht aus und bin auf die Aussagen der "Fachleute" angewiesen.
    Mein Schrauber (freie Werkstatt) meint auch erst in 60.000 km wechseln.



    Danke für eure Hilfe

    Susanne

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Ser's,

    laut Rep-ROM:

    Riemen für Generator ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in ....) alle sechs Jahre oder alle 40.000km

    Grüße

    Wolfgang

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    40.000 und ist doch flott gemacht

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Der Wartungsplan ist sehr veraltet. Steht wahrscheinlich auch nix vom HAG-Ölwechsel drin. Dein Dealer hat den für Dein Modell aktuellen.

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Moin,
    ich war mir auch nicht sicher. Hab bei 40000 Sichtkontrolle gemacht und hab dann beschlossen erst bei 60000 zu wechseln. Wenn der bei 60000 noch genauso aussieht, weiss ich nicht ob ich nicht erst bei 80000...

    Viele Grüße, Grafenwalder

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Meiner sah bei 40.000 km einwandfrei aus. Da es aber bei den ersten 12-ern Berichte über Risse gab habe ich das Teil trotzdem gewechselt.

    Das die nun länger halten sollen ist schön aber das warum würde mich mal interessieren. Weiß das jemand?

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Das die nun länger halten sollen ist schön aber das warum würde mich mal interessieren. Weiß das jemand?
    noch mal, der Wartungsplan auf den hier Bezug genommen wird ist von 12/2003. NUR Internetsurfen reicht manchmal nicht.
    allerdings liegt mein Polyriemen vom 40.000er Wechsel auch beim Notfallkit im TR wenn ich weiter weg fahre, weil nix dran ist. Wahrscheinlich halten die allermeisten Riemen bis 60.000. Aber das will ICH nicht testen.

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Der Intervall wurde nach meiner Kopie für oder in 2007 verlängert. Aber ich verstehe den Hinweis nicht, Hartmut. Muss ich?

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Habe den Riemen bei 33 Tausend begutachtet und für noch sehr gut befunden.

    In meiner Reprom von 2006 steht soweit ich mich erinnere auch noch das Wechselintervall von 60.000.

    So long, Bert

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    allerdings liegt mein Polyriemen vom 40.000er Wechsel auch beim Notfallkit im TR wenn ich weiter weg fahre, weil nix dran ist. Wahrscheinlich halten die allermeisten Riemen bis 60.000. Aber das will ICH nicht testen.
    Moin Hartmut,
    Du wechselst also bei 40000km und nimmst trotzdem noch einen (gebrauchten) Ersatzriemen auf Reisen mit? Ich glaube in diesem Fall kann man von Redundanz sprechen...
    Dein Notfallkit fährt aber nicht in einem TRansporter hinter Dir her?

    Viele Grüße, Grafenwalder


 
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