Techn. Auskunft

Diskutiere Techn. Auskunft im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was kann passieren wenn man den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor abklemmt? Habe das gemacht (eigentlich grundlos). Motor ging aus - ließ...
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triplepez

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Was kann passieren wenn man den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor abklemmt?

Habe das gemacht (eigentlich grundlos). Motor ging aus - ließ sich nach Anklemmen wieder problemlos starten.

Aber ein Mechaniker von BMW hat mir gesagt ich soll eine Messe lesen lassen wenn der Regler oder die Steuerung nicht kaputt gegangen ist.

Ist das wirklich so schlimm? Was ist wenn die Batterie kaputt wird?

Kann mich bitte wer von euch aufklären?
 
Larsi

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Nichts muss, vieles kann ...

Die Batterie ist unter anderem ein Puffer, der Spannungsspitzen mildert.
Da kann es schon mal vorkommen, dass ohne Batterie ein elektronisches Bauteil Schaden nimmt.
Eine defekte Batterie puffert immernoch.

Ich bin in solchen Dingen auch eher mutig, weil ich selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Hin und wieder lese ich aber davon ...
 
Othello

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Gleich vorweg, ich bin kein Elektriker, aber eines interessiert mich schon.

Spannung ist doch die Potentialdifferenz zwischen zwei Polen.
Wenn nun Masse abgeklemmt wird, gibt es doch keine Spannung mehr(?)

Ich würde verstehen, dass ein Entfernen (Überbrücken) der Batterie ungepufferte Spannungspitzen erlauben würde, ober ein Öffnen des Stromkreises doch nicht.

Versteh ich das falsch?
 
juekl

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Es gibt viele die nach dem Winter die Pole nicht fest genug anziehen, da kann es bei einem Schlagloch
ja mal passieren, dass der Kontakt verloren geht.
Wenn die jetzt alle Schaden genommen haben, dann Prost-Mahlzeit.

Hoffentlich ließt BMW hier nicht mit, da könnte man wieder Umsatz generieren.
 
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Winfried

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@Othello: des elektrische System besteht ja nicht nur Batterie und Verbrauchern, sondern auch noch einer Lichtmaschine, die Spannungen erzeugt. In einem Fahrzeug- System sind alle Komponenten parallel geschaltet, da ist es (fast) egal, wenn das eine oder andere fehlt. Bei einer Serien (=Hintereinander)- Schaltung hättest du recht. Ein ähnlches System hast du bei dir zu Hause: alle Lampen hängen (mit ihren Schaltern) parallel an 230 Volt. Fällt eine aus / wird ausgeschaltet, stören sich die anderen nicht daran...


@all: Um es mal ganz einfach zu erklären:

wir haben im Gesamtsystem elektrische Erzeuger (= Lichtmaschine incl. Regler und eine geladene Batterie), die das System versorgen und elektrische Verbraucher . Der Regler versucht, dieses System im Gleichgewicht zu halten. Gleichzeitig puffert die Batterie eventuelle Spannungsspitzen des Systems. Wenn jetzt in diesem System ein Ungleichgewicht herrscht, können die verschiedenen Effekte auftreten:

- die Lichtmaschine / Regler ist defekt: du kannst du weiter fahren. Die Batterie sorgt für die Versorgung der Verbraucher (u.U. nicht allzu lange). Steuergräte sollten bei Erreichen einer gewissen Unterspannung abschalten.

- die Batterie ist schwach/ defekt: wenn die Lichtmaschine die elektrische Leistung bringt, um ALLE (auch kurzfristige) Verbraucher zu versorgen, kannst du damit weiter fahren. Evtl. Impulse werden meist noch durch die defekte Batterie abgefangen.

- die Batterie fehlt (auch fehlendes Massekabel der Batt.) etc: es können diverse Überspannungsschäden auftreten: die Lichtmaschine kann recht "ruppige" Spannungsspitzen ins System schicken und auch die Spannungsschwankungen durch Ein- und Ausschalten der diversen Verbraucher werden nicht aufgefangen. Und je mehr Verbraucher und Halbleiter darin verbaut sind, umso empfindlicher wird das Gesamtsystem. Wenn du Glück hast, treten in diesem (kurzen) Zeitraum keine relevanten Überspannungen auf, dann passiert auch nicht viel....
 
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GS`ler

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Was kann passieren wenn man den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor abklemmt?

Habe das gemacht (eigentlich grundlos).
Nur mal so eine Frage: Warum macht man so was grundlos? Wenn sich da was losvibriert O.K., aber ohne Grund macht das doch kein Mensch. Insbesondere nicht, wenn man die Auswirkungen nicht kennt!
 
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Winfried

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Nur mal so eine Frage: Warum macht man so was grundlos? Wenn sich da was losvibriert O.K., aber ohne Grund macht das doch kein Mensch. Insbesondere nicht, wenn man die Auswirkungen nicht kennt!
es gibt ja auch Leute, die fassen "grundlos" -oder sollte ich lieber sagen: "ahnungslos" - in eine 230 Volt Steckdose und wundern sich, wenn es (kurzzeitig) kribbelt
 
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triplepez

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Ich hatte einen falschen Gedankengang wollte die Lichtmaschine prüfen und hatte eigentlich erwartet das der Motor weiterläuft wenn ich die Batterie abklemme. Hatte wohl einen Kurzschluß im Gehirn.
 
Othello

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@Winfried
Danke für die Erläuterung.
Aber, ist es nicht so, dass selbst bei einer Parallelschaltung ein Masseanschluß gegeben sein muss (Gleichstrom), sonst ist da keine Spannung und es fließt kein Strom?

Alle Erzeuger/Verbraucher sind doch am Ende auch am Minuspol der Batterie angeschlossen, ist dieser Anschluß offen, dürfte keine Gefahr einer Überspannung bestehen (überall das gleiche Potential), oder nicht?

Klar ist die Diskussion akademisch, aber dazulernen kann nie ein Fehler sein (meine Meinung).
 
Larsi

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@Winfried
Danke für die Erläuterung.
Aber, ist es nicht so, dass selbst bei einer Parallelschaltung ein Masseanschluß gegeben sein muss (Gleichstrom), sonst ist da keine Spannung und es fließt kein Strom?

Alle Erzeuger/Verbraucher sind doch am Ende auch am Minuspol der Batterie angeschlossen, ist dieser Anschluß offen, dürfte keine Gefahr einer Überspannung bestehen (überall das gleiche Potential), oder nicht?

Klar ist die Diskussion akademisch, aber dazulernen kann nie ein Fehler sein (meine Meinung).
Generator und Verbraucher bilden auch einen Kreis.
Nur eben ohne parallelen Puffer.
 
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triplepez

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Ich hätte den Beitrag wohl besser unter das Thema Sachen gibts, die gibts garnicht schreiben sollen. :banghead:
 
Larsi

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Mach dir keinen Kopp, ist doch alles gut ...

Nur nicht unbedingt noch mal abklemmen ;)
 
gerd_

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Hi
Die Batterie ist eigentlich parallel zur LiMa geschaltet (wie auch Larsi ausführt).
Neben ihrem Job als Energiespeicher wirkt sie als Kondensator und glättet Spannungsspitzen. Das kann sie sogar wenn sie defekt ist und einen Plattenschluss hat.
Allerdings müsste der Motor weiterlaufen wenn man das Massekabel abklemmt. Tut er es nicht, so ist die LiMamasse zur Batterie geführt und man unterbricht den Stromkreis wenn das Massekabel "ab" ist.
Eigentlich ganz praktisch weil dann das "Kondensatorproblem" nicht auftreten kann :-)
gerd
 
GS`ler

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Ich hatte einen falschen Gedankengang wollte die Lichtmaschine prüfen und hatte eigentlich erwartet das der Motor weiterläuft wenn ich die Batterie abklemme. Hatte wohl einen Kurzschluß im Gehirn.
O.K. Dann gab es ja zumindest einen "Anlass/Grundgedanken" für dein Vorgehen. Nicht`s für ungut!
 
Othello

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Hi
.... Allerdings müsste der Motor weiterlaufen wenn man das Massekabel abklemmt ...
Das ist es, was mich durcheinander gebracht hat.
Ich gehe davon aus, dass bei den heute verbauten Generatoren der Rotor als Elektromagnet konzipiert ist.
Woher bekommt der Rotor seinen Erregerstrom, nur von der Batterie?
 
Larsi

Larsi

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...
Woher bekommt der Rotor seinen Erregerstrom, nur von der Batterie?
das ist eine frage der schaltung.
kommt der erregerstrom von der batterie, geht die kiste ohne batterie aus.
ist die schaltung auf selbsterregung konstruiert, bleibt der motor an.

ich denke, da kocht nicht jeder hersteller dasselbe süppchen.
 
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