Ergebnis 1 bis 6 von 6

Technikneugierde

Erstellt von Janemann, 20.12.2008, 16:21 Uhr · 5 Antworten · 921 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Technikneugierde

    #1
    Hallo,

    was mir bei meiner neuen GS 1200R auffällt (und auch bei der Vorführ-Maschine), ist, dass wenn man die Kupplung zieht, es öfters einen kleinen Knall gibt, so als wenn man Schaltet.

    Dieses Geräusch kommt vorwiegend, wenn ich im ersten Gang auskupple (aber auch nicht immer).

    Ist das irgent ein neues Feature? Oder spring der Gang im neue Getriebe immer wieder ein bischen raus?

    Schöne Grüße, Jan

  2. Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    387

    Standard

    #2
    Hallo !

    Unter "Knall" meinst Du bestimmt eher so eine Art "klackern", wenn man im 1ten Gang ein bischen mit der Kupplung spielt !?

    Haben alle Vorführmaschinen gemacht die ich gefahren bin und hat meine 1200GS auch, insofern kein Grund zu Beunruhigung

    Ich vermute das es letztendlich die Summe alles mechanischen Spiels ist das sich über Kupplung, Getriebe und Endantrieb summiert, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

    Gruß, Bernd

  3. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #3
    Könnte die Syncronwelle (Syncronring) sein, der sich durch leichtes Druckaus-
    üben mit der spielenden Kupplung mit den im ersten Gang stehenden Zahn-
    räder "syncronisiert", die stehen ja wenn man sie ein bisschen anschubbst
    nicht mehr Zacken an Zacken................versuch ich das jetzt mal so
    laienhaft darzustellen..........

  4. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    #4
    alles klar, dann weiß ich bescheit.

    Naja das sind halt Frage die man sich stellt, wenn man nen Moped noch nicht richtig kennt.

    Danke für die Antworten.

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Könnte die Syncronwelle (Syncronring) sein,
    eher nicht, Motorradgetriebe haben sowas in der Regel nicht.

  6. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #6
    Ähhhm @Baumbart ? Auch nicht für den 1. Gang? Wär ich ja total
    auf dem Holzweg...................