Technikneugierde

Diskutiere Technikneugierde im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, was mir bei meiner neuen GS 1200R auffällt (und auch bei der Vorführ-Maschine), ist, dass wenn man die Kupplung zieht, es öfters einen...
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo,

was mir bei meiner neuen GS 1200R auffällt (und auch bei der Vorführ-Maschine), ist, dass wenn man die Kupplung zieht, es öfters einen kleinen Knall gibt, so als wenn man Schaltet.

Dieses Geräusch kommt vorwiegend, wenn ich im ersten Gang auskupple (aber auch nicht immer).

Ist das irgent ein neues Feature? Oder spring der Gang im neue Getriebe immer wieder ein bischen raus?

Schöne Grüße, Jan
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.548
Ort
Kreis RE
Hallo !

Unter "Knall" meinst Du bestimmt eher so eine Art "klackern", wenn man im 1ten Gang ein bischen mit der Kupplung spielt !?

Haben alle Vorführmaschinen gemacht die ich gefahren bin und hat meine 1200GS auch, insofern kein Grund zu Beunruhigung ;)

Ich vermute das es letztendlich die Summe alles mechanischen Spiels ist das sich über Kupplung, Getriebe und Endantrieb summiert, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Gruß, Bernd
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Könnte die Syncronwelle (Syncronring) sein, der sich durch leichtes Druckaus-
üben mit der spielenden Kupplung mit den im ersten Gang stehenden Zahn-
räder "syncronisiert", die stehen ja wenn man sie ein bisschen anschubbst
nicht mehr Zacken an Zacken................versuch ich das jetzt mal so
laienhaft darzustellen..........;)
 
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
alles klar, dann weiß ich bescheit.

Naja das sind halt Frage die man sich stellt, wenn man nen Moped noch nicht richtig kennt.

Danke für die Antworten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ähhhm @Baumbart ? Auch nicht für den 1. Gang?:eek: Wär ich ja total
auf dem Holzweg...................:o
 
Thema:

Technikneugierde

Oben