technische Unterschiede 2008 und 2009

Diskutiere technische Unterschiede 2008 und 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; technische Unterschiede 2008 und 2009 wegen PC V Hi there, hab schon die Suche aber so gut wie nix darüber gefunden. Angeblich soll es ja...
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
technische Unterschiede 2008 und 2009 wegen PC V

Hi there,

hab schon die Suche aber so gut wie nix darüber gefunden.
Angeblich soll es ja zwischen 2008 und 2009 so gut wie keine Unterschiede bei der R1200GS geben. Aber irgendwas muss doch anders sein. Ich will mir nen PowerCommander V mit Autotune dranbauen.
Und wenn man auf der powercommanderhomepage guckt, dann kommt für 2009 das hier raus http://www.powercommander.com/powercommander/powercommander_v.aspx?mk=3&mdl=191&yr=2009

und für 2008
http://www.powercommander.com/powercommander/powercommander_iii_usb.aspx?mk=3&mdl=191&yr=2008

Für 2009 also der PC V und fürs Modelljahr 2008 der PC III

Auch am Tank muss ja etwas geändert worden sein, da es für das Quick Lock system für die 2009er folgende Ringe gibt: https://www.polo-motorrad.com/de/socket-bmw-spezial-bmw-r-1200-gs-ab-2009.html

und für die 2008er https://www.polo-motorrad.com/de/socket-bmw-spezial-z-b-r-1200-r-gs-bis-2008-31142.html

Hat jemand von Euch nen PC V an einer 2008er verbaut?

Grüßle Hilde
 
Zuletzt bearbeitet:
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Also zum PC kann ich nichts sagen,
aber beim Tankring wird an der 2009er einer ohne offenliegende Schrauben verbaut, so dass auch dieser ausgetauscht werden muss wenn Du den QuickLockRing draufschrauben willst.

Kostet leider auch schon wieder mehr:(
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe im letzten Jahr eine 08er gekauft. Nach Auskunft meines Verkäufers gabs keine Unterschiede zwischen beiden Modelljahren. Allein Tankring und Zubehör "Blinker" unterschieden sich. Ab 09 waren die Blinker weiß und als Extra konnte man die LED-Blinker bestellen. Vorher waren die Blinker gelb und als Zubehör gabs weiße Blinker.

CU
Jonni
 
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Bleibt die Frage warum es dann unterschiedliche PC Versionen für den Ofen gibt
 
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Schlapptop etc ist kein Problem. Autotune mit 2 Lambda-Sondne ist auch klar. Bin halt nur etwas verwirrt wegen PCIII und/oder PC V:rolleyes:
 
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Werd ich glaub auch machen. Aber wenn ich da auch so ne Handlampe am Hörer hab wie heut beim Akrapovic Importeur... dort wollte man mir verklickern, dass ich 2 Kats benötige wenn ich die den passenden Akra-Krümmer zum bereits montierten Akra-Endtopf dranbastel. Da der Kat aber ins Verbindungsrohr kommt und net ins Krümmerrohr, hätt ich glaub dezente Probleme zwei dieser Patronen ins Rohr zu stopfen :D
 
Thema:

technische Unterschiede 2008 und 2009

technische Unterschiede 2008 und 2009 - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4

    Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4: Hallo ihr Wissenden :) Hat einer Informationen darüber? Wurde an den "Innereien" was geändert? Größe des Topfs und Rohrdurchmesser zum Anschluß...
  • R1200GS Modell 2011 vs 2012 - technische Unterschiede?

    R1200GS Modell 2011 vs 2012 - technische Unterschiede?: Hallo zusammen, ein Freund von mir möchte sich eine R1200GS zulegen. Er hat 2 Angebote die ihn interessieren. Nun fragte er mich, ob es zwischen...
  • Technische Unterschiede bei den TÜs

    Technische Unterschiede bei den TÜs: Hallo Fachmänner/-frauen, weiß jemand, ob es zwischen den TÜ-Modelljahren von 2010 bis 2012 technische Unterschiede gibt? Gruß und danke, Butzi
  • Technische Unterschiede bei den TÜs - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4

    Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4: Hallo ihr Wissenden :) Hat einer Informationen darüber? Wurde an den "Innereien" was geändert? Größe des Topfs und Rohrdurchmesser zum Anschluß...
  • R1200GS Modell 2011 vs 2012 - technische Unterschiede?

    R1200GS Modell 2011 vs 2012 - technische Unterschiede?: Hallo zusammen, ein Freund von mir möchte sich eine R1200GS zulegen. Er hat 2 Angebote die ihn interessieren. Nun fragte er mich, ob es zwischen...
  • Technische Unterschiede bei den TÜs

    Technische Unterschiede bei den TÜs: Hallo Fachmänner/-frauen, weiß jemand, ob es zwischen den TÜ-Modelljahren von 2010 bis 2012 technische Unterschiede gibt? Gruß und danke, Butzi
  • Oben