technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

Diskutiere technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre ich der Besitzer eines solchen Fahrzeugs, dann würde ich es eher 20 als nur 10 Jahre fahren. Was könnte man mehr erwarten, als dass ein...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das passiert, und zwar während der ersten 5 - 7 Jahre und wenn es sich um den Erstbesitzer handelt. Damit arbeitet man auf einen schnellen Neukauf hin.
Wäre ich der Besitzer eines solchen Fahrzeugs, dann würde ich es eher 20 als nur 10 Jahre fahren. Was könnte man mehr erwarten, als dass ein Vehikel zuverlässig und ohne viel Reparaturen seinen Dienst verrichtet? :confused:
Der Verkäufer (bzw. der Hersteller) hätte es da äußerst schwer, mich zu einem Neukauf zu überreden. :p
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Eine wassergekühlte GS wäre das Ende meiner BMW-GS-Zeiten. Eine "GeländeSport" sollte nach m. E. vor Ort schnell und einfach reparabel sein. Bereits die jetzige 1200er erfüllt das nicht mehr vollständig. Das sieht man an den ganzen Werbefilmchen von "Tot & Teufel" die mit Werksunterstützung in der Welt herumfahren: Alles neue GS, frisch aus dem Laden und mit dem gesamten TT-Katalog behängt. Ist kein Problem, der Servicewagen kommt 5km hinterher. Und der ADAC mag sie auch, kommen doch zur Saison genügend Anrufe aus den Dolomiten: "Mein Reifen ist platt, holt mich hier raus". :)
Ist ja klar, in den TT-Alukoffern war kein Platz für einen Reparaturset.:)
 
B

Baumbart

Gast
Eine wassergekühlte GS wäre das Ende meiner BMW-GS-Zeiten. Eine "GeländeSport" sollte nach m. E. vor Ort schnell und einfach reparabel sein.
komisch dass alle anderen Hersteller im Cross- Endurosport- und Enduroreisesegment wassergekühlte Moppeds bauen können und die Fahrer überleben :eek: Nur BMW ist bisher noch nicht soweit :rolleyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wer es gern spartanisch hat wird bei BMW seit kurzem ja durch die Konzerntochter Husqvarna bedient. Ist doch für alles gesorgt im eigenen Haus....;)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
komisch dass alle anderen Hersteller im Cross- Endurosport- und Enduroreisesegment wassergekühlte Moppeds bauen können und die Fahrer überleben :eek: Nur BMW ist bisher noch nicht soweit :rolleyes:
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil:p Und nein, ich bin nicht segmentiert!:o
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stimmt, die sind alle luftgekühlt :rolleyes: :D
Es ging um das Zitat:

"Eine "GeländeSport" sollte nach m. E. vor Ort schnell und einfach reparabel sein."

Da sehe ich kein Problem darin ob der Motor luft- oder wassergekühlt ist.
Eher wichtig ist die Erreichbarkeit und eine simple Konstruktion damit Reparaturen schnell bewerkstelligt werden können. Bei einer dicken GS tut man sich da deutlich schwerer als mit einer windigen Husky.
 
nargero

nargero

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
68
Ort
Heddesbach
Modell
12er Adventure Triple Black
Eine wassergekühlte GS wäre das Ende meiner BMW-GS-Zeiten. Eine "GeländeSport" sollte nach m. E. vor Ort schnell und einfach reparabel sein. Bereits die jetzige 1200er erfüllt das nicht mehr vollständig.
Ich hab zustimmend geschmunzelt, als ich Deinen Beitrag gelsesen habe, vor allem den Teil mit TT und "holt mich hier raus"... :D Bin da der absolut gleichen Meinung.
ABER :confused: - dann ist mir "blöderweise" ein-/aufgefallen, dass ja im Keller direkt neben der GS eine wassergekühlte Africa Twin steht... Und wenn ich ganz ehrlich bin - ich nehme für die "große Reise" eher die Twin... Die kann man im Gegensatz zur GS tatsächlich mit dem einen oder anderen Provisorium JWD wieder zum Laufen bringen... :)
Aber ich muss zugeben - die 2012er ADV hab ich bewusst als eines der letzten Luftgekühlten Modelle erworben.
An eine Wasser GS denke ich dann in 5 Jahren vielleicht mal. :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Es ging um das Zitat:

"Eine "GeländeSport" sollte nach m. E. vor Ort schnell und einfach reparabel sein."
genau, und da es hier um wassergekühlte Boxer geht scheint der Beitragende wassergekühlte Moppeds für komplizierter und wartungsunfreundlicher zu halten. Alle anderen Hersteller und ihre Kunden teilen diese Ansicht offensichtlich nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wäre ich der Besitzer eines solchen Fahrzeugs, dann würde ich es eher 20 als nur 10 Jahre fahren. Was könnte man mehr erwarten, als dass ein Vehikel zuverlässig und ohne viel Reparaturen seinen Dienst verrichtet? :confused:
Der Verkäufer (bzw. der Hersteller) hätte es da äußerst schwer, mich zu einem Neukauf zu überreden. :p
Wenn der Erstkaeufer mit dem Fahrzeug die 5 - 7 Jahre ohne Probleme war, bleibt er mit groesserer Wahrscheinlichkeit ein Kunde - mit einem Upgrade Fahrzeug. Das hat man herausgefunden. Aber las uns dass nicht weiter auswalzen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
genau, und da es hier um wassergekühlte Boxer geht scheint der Beitragende wassergekühlte Moppeds für komplizierter und wartungsunfreundlicher zu halten. Alle anderen Hersteller und ihre Kunden teilen diese Ansicht offensichtlich nicht.
Ich auch nicht! Zumal die meisten Defekte die zu einer Fahrtunterbrechung führen nicht vom Motor ausgehen sondern lapidare Ursachen haben wie z.b. eine dienstuntaugliche Bakterie. ;)
Ich bin noch nie mit der schlechten Befürchtung los gefahren dass der Motor streiken könnte. Da habe ich echt andere Sorgen. Somit ist es mir auch geradezu egal ob das Ding wasser- oder luftgekühlt ist.
Solange BMW die Euter der Kuh halbwegs optisch ansprechend gestaltet kann ich den WC-Boxer nur befürworten.
Die Zeit dafür ist schon längst reif. Ich glaube, dass BMW es nur aus Gründen der Tradition die Umstellung möglichst lange hinausgezögert hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Zeit dafür ist schon längst reif. Ich glaube, dass BMW es nur aus Gründen der Tradition die Umstellung möglichst lange hinausgezögert hat.
die haben garnichts rausgezögert :D;) die waren in der glücklichen Lage, so richtig schön zeit zu haben, für das neue Konzept, weil die "alte" immer noch verkauft wird wie frisches Brot. ist doch ne gute Ausgangsposition in aller Ruhe.....:)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Eine lustige Diskussion:

Frage war: Warum Wasserkuehlung statt bisher Luftkuehlung.

Antwort ist: Weiterentwicklung eines Baukastenmotors fuer mehrere Modelle um mehr Leistung bei gleichen oder besseren Emissions und Geraeuschwerten rauszuholen und den Boxer somit in die naechste Generation zu fuehren.
Stichwort: Technologische Weiterentwicklung von Fahrzeugen.

Antworten hier 3 Seiten lang:

Reine Bedenkentraegerei, dass alles schlechter wird.

BMW baut fast 100.000 Moppeds in einem Jahr und 6000 sind davon GS-en verkauft in Deutschland. Der Rest der Welt schaut schon auf Leistung und interessiert sich weniger fuer den Verbrauch.

Wer 25 bis 30 TEuro hier in Asien fuer ein Mopped ausgibt will Spass und nicht 0,5 l/100 km Mehr- oder Minderverbrauch diskutieren. In Amerika ist Verbrauch fuer ein Mopped gar kein Thema.

Meine Adventure von 2010 ist bereits schon kein Mopped mehr an dem der Bastelfritze an der Ecke irgendetwas einstellt. Habe zwar GS911 und Notebook mit auf groesseren Touren mit aber muss im Erstfall doch einen Pickup mieten und den Ofen zu BMW schaffen.
Das wird die Wasserkuehlung auch nicht weiter zu Schlechteren veraendern.

Entspannte Gruesse Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:D
Habe zwar GS911 und Notebook mit auf groesseren Touren mit aber muss im Erstfall doch einen Pickup mieten und den Ofen zu BMW schaffen.
Das wird die Wasserkuehlung auch nicht weiter zu Schlechteren veraendern.

Entspannte Gruesse Andreas
paßt nicht zu deinen Entspannten Grüßen Andreas......käme mir nie in den Sinn, sowas mitzunehmen....:p:D
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Bei einer reinen Geländemaschine die relativ wenig Fahrtwind zum kühlen hat denke wird der Wassergekühlte Motor erste Wahl sein.
Hatte bei meinen GSen die eigentlich kein Gelände sehen noch nie und auch nicht nur mal ansatzweise Temperaturprobleme und verstehe auch nicht warum da Wasserkühlung weniger Sprit brauchen sollte und sollte es dennoch so sein wird es sich im kaum messbaren Bereich abspielen.
Das der Motor selbst weniger Gewicht haben soll kann mir beim besten willen nicht vorstellen, vielleicht kann bei der Bauweise insgesamt mit der Kupplung im Öl etwas Gewicht eingespart werden:confused:

Gruß Sebastian
 
B

Baumbart

Gast
verstehe auch nicht warum da Wasserkühlung weniger Sprit brauchen sollte und sollte es dennoch so sein wird es sich im kaum messbaren Bereich abspielen.
weil das Gemisch weiter abgemagert werden kann. Die wassergekühlten BMW-Moppeds sind jedenfalls alle ziemliche Spritsparschweine. Und bei Spritpreisen >2 Öre macht son Liter auf 100 km bei 20.000 Jahreskm schon mal >400 Öre aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stöchiometrie ist nur eine Baustelle, über höhere Verdichtung (Thema adiabatische Gasarbeit) lässt sich genauso an der Effizienz feilen (bei Luftkühlern halt nur wesentlich begrenzter), Lagerreibung und Temperaturspitzen an hochbelasteten, kleiner dimensionierten Bauteilen ist ebenso ein Thema.

Das Kolbenradialspiel kann wesentlich kleiner ausfallen, ebenso der Squish.

Grundsätzlich ist es mit Wasserkühler einfacher, allles zu optimieren, nur vom Grundaufbau (Stichwort Bauenrmotor) ist der Luftkühler einfacher gestaltet.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Eher wichtig ist die Erreichbarkeit und eine simple Konstruktion damit Reparaturen schnell bewerkstelligt werden können. Bei einer dicken GS tut man sich da deutlich schwerer als mit einer windigen Husky.
Das sehe ich auch so. Mit einer zusätzlichen Wasserkühlung die evtl. "entwässert" werden muss fängt es schon an. Da ist ein Mitfahrer nötig um frisches Kühlwasser zu beschaffen. :)
Ansonsten ist schnelle und einfache "Reparatur" mit möglichst wenig Werkzeug gefragt.
Für "richtig" Enduro ist eine GS halt sehr schwer...aufzuheben. ;)
--------snipline---------
Kleiner Nachtrag: Während meiner LGKS-Tour hat die "andere Fraktion"(KTM, DR350, XTZ660) jeden Abend "Service" machen müssen. Ich habe einmal die Lampenschraube wieder angezogen. Zugegeben, sie waren schneller unterwegs als ich. Aber einmal habe ich die 100km/h gekratzt.:D
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
:D
paßt nicht zu deinen Entspannten Grüßen Andreas......käme mir nie in den Sinn, sowas mitzunehmen....:p:D
Netbook mit Mapsource sowie Handy ist immer mit dabei. Klar, wer noch mit Karte fährt oder unterwegs nie umplant benötigt das nicht. Nur mit dem Navi eine Route planen das wird nichts, da kann ich auch die "Autobahnen" benutzen.:)
 
Thema:

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen! - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Oben