technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

Diskutiere technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; könnte es sein dass Du jeden 2. Abend einen neuen Kardan hättest montieren müssen wenn Du mitgehalten hättest? :rolleyes: Jedenfalls gibt es Leute...
B

Baumbart

Gast
--------snipline---------
Kleiner Nachtrag: Während meiner LGKS-Tour hat die "andere Fraktion"(KTM, DR350, XTZ660) jeden Abend "Service" machen müssen. Ich habe einmal die Lampenschraube wieder angezogen. Zugegeben, sie waren schneller unterwegs als ich. Aber einmal habe ich die 100km/h gekratzt.:D
könnte es sein dass Du jeden 2. Abend einen neuen Kardan hättest montieren müssen wenn Du mitgehalten hättest? :rolleyes:
Jedenfalls gibt es Leute denen geht es beim Mopped fahren ums Fahren. ob man etwas mehr oder etwas weniger schrauben muss ist für diese Leute eher zweitrangig, ja manche haben sogar Spaß daran abends noch mal ein bisschen an dem Gerät zu basteln :eek: :D
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
weil das Gemisch weiter abgemagert werden kann. Die wassergekühlten BMW-Moppeds sind jedenfalls alle ziemliche Spritsparschweine. Und bei Spritpreisen >2 Öre macht son Liter auf 100 km bei 20.000 Jahreskm schon mal >400 Öre aus.
Wenn ich Sprit sparen will fahre ich mit dem Fahrrad. Das Motorrad soll auch Spaß machen. Ich will nicht mit 1/4 Gas rumdüsen um Sprit zu sparen. Bei 20K Jahreskm kommen 3 Satz Reifen, Inspektion, etc dazu; da macht der 1/2Ltr Mehrverbrauch den Kohl nicht fett.
Was sagte mir ein Tuonofahrer zum Spritverbrauch(8-12Ltr): "Spaß muss es machen, wenn ich mir das nicht mehr leisten kann dann höre ich auf":cool:
 
B

Baumbart

Gast
Wenn ich Sprit sparen will fahre ich mit dem Fahrrad. Das Motorrad soll auch Spaß machen. Ich will nicht mit 1/4 Gas rumdüsen um Sprit zu sparen.
Genau. Drum will ich ja einen sparsamen Motor, da kann ich den Hahn aufziehen und brauche trotzdem nur 4 Liter. Außerdem kann der Tank kleiner werden und die ganzen Gewichtsfanatiker haben ihren Willen weil das Mopped 5 kg leichter bleibt bei gleicher Reichweite, siehe hierzu wieder die wassergekühlten BMWs.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das sehe ich auch so. Mit einer zusätzlichen Wasserkühlung die evtl. "entwässert" werden muss fängt es schon an. Da ist ein Mitfahrer nötig um frisches Kühlwasser zu beschaffen. :)
Ansonsten ist schnelle und einfache "Reparatur" mit möglichst wenig Werkzeug gefragt.
Für "richtig" Enduro ist eine GS halt sehr schwer...aufzuheben. ;)
--------snipline---------
Kleiner Nachtrag: Während meiner LGKS-Tour hat die "andere Fraktion"(KTM, DR350, XTZ660) jeden Abend "Service" machen müssen. Ich habe einmal die Lampenschraube wieder angezogen. Zugegeben, sie waren schneller unterwegs als ich. Aber einmal habe ich die 100km/h gekratzt.:D
Sorry für den Kommentar, aber wenn du wie Michael Martin in der Wüste unterwegs bist kannst du auch den Kühler wieder vollpinkeln...so nen Liter wirst du ja wohl in der Blase haben..
..und schaut mal in den Honda-Foren nach wie oft die AT oder andere WC-Mopeds Kühlwasserprobleme haben....prozentual gesehen vernachlässigbar sofern die Konstruktion ausgereift ist..
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn ich Sprit sparen will fahre ich mit dem Fahrrad. Das Motorrad soll auch Spaß machen. Ich will nicht mit 1/4 Gas rumdüsen um Sprit zu sparen. Bei 20K Jahreskm kommen 3 Satz Reifen, Inspektion, etc dazu; da macht der 1/2Ltr Mehrverbrauch den Kohl nicht fett.
Was sagte mir ein Tuonofahrer zum Spritverbrauch(8-12Ltr): "Spaß muss es machen, wenn ich mir das nicht mehr leisten kann dann höre ich auf":cool:

..aber stell dir mal vor du hast Spaß, kannst mit Vollgas rumdüsen, hast die gleiche Leistung und sparst trotzdem einen 1/2 Liter Sprit...ist doch auch nicht schlecht oder ? ..die wassergekühlten BMW-Twins machen es vor
Gruß
Dirk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Netbook mit Mapsource sowie Handy ist immer mit dabei. Klar, wer noch mit Karte fährt oder unterwegs nie umplant benötigt das nicht. Nur mit dem Navi eine Route planen das wird nichts, da kann ich auch die "Autobahnen" benutzen.:)
Andreas hat aber auch ein Diagnosekabel und die Software dabei um jederzeit die Fehlercodes auslesen zu können ;)
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
..aber stell dir mal vor du hast Spaß, kannst mit Vollgas rumdüsen, hast die gleiche Leistung und sparst trotzdem einen 1/2 Liter Sprit...ist doch auch nicht schlecht oder ? ..die wassergekühlten BMW-Twins machen es vor
Gruß
Dirk
Lasse mich gerne besseren belehren, aber die letzten Jahre war es doch meistens so das mit jeder weiteren Abgas Euronorm die höher war als die Stufe 2 der Verbrauch eher mehr geworden ist als weniger im Verhältniss zur Leistung weil die Motoren nicht mehr Leistungoptimal eingestellt wurden sondern nach den Abgaswerten.
Seit bei meinem Daimler einen Tuningkit zur Leistungsoptimierung verbaut habe ist der Verbrauch gesunken und die Leistung merklich gestiegen.
Darum denke alles was neuer ist muß nicht unbedingt für einen persönlich effizienter sein.

Gruß Sebastian
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Sorry für den Kommentar, aber wenn du wie Michael Martin in der Wüste unterwegs bist kannst du auch den Kühler wieder vollpinkeln...so nen Liter wirst du ja wohl in der Blase haben..
MM hat doch Begleitpersonal dabei. Wußtest du das nicht?:D
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Andreas hat aber auch ein Diagnosekabel und die Software dabei um jederzeit die Fehlercodes auslesen zu können ;)
USB-Kabel und Power Commander um das Mapping von "Tour" auf "Normal" umstellen zu können. Dafür habe ich keinen CAN-Bus sondern einen Bus-Scheinwerfer.;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Stöchiometrie ist nur eine Baustelle, über höhere Verdichtung (Thema adiabatische Gasarbeit) lässt sich genauso an der Effizienz feilen (bei Luftkühlern halt nur wesentlich begrenzter), Lagerreibung und Temperaturspitzen an hochbelasteten, kleiner dimensionierten Bauteilen ist ebenso ein Thema.

Das Kolbenradialspiel kann wesentlich kleiner ausfallen, ebenso der Squish.

Grundsätzlich ist es mit Wasserkühler einfacher, allles zu optimieren, nur vom Grundaufbau (Stichwort Bauenrmotor) ist der Luftkühler einfacher gestaltet.

Bei der LC ist aber nur der Kopf Flüssigkeit gekühlt, der Zylinder wie bisher mit Luft und ÖL:cool:
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich habe auch in einer der letzten Motorradzeitschriften gelesen, dass die Entwicklung des Wasserboxers mehreren Faktoren geschuldet ist, da das aktuelle Luftboxerkonzept an der Grenze der Leistungs- und Entwicklungsmöglichkeiten angelangt ist. Um also auch weiterhin mit der Konkurrenz konkurrieren zu können (objektiv) führt kein Weg um den Wassrboxer herum:

- ständig steigenden Abgasanforderungen (objektiv)
- der Markt verlangt nach ständig leitungsstärkeren Motoren (subjektiv und objektiv - ich brauch nicht noch mehr als jetzt)
- Verbrauch von fossilen Brennstoffen (objektiv)

Ich wage mal zu behaupten, dass BMW den Luftboxer sicher nicht von heute auf morgen einstellen wird. Aber so, wie heute niemand mehr nach einem Röhrenfernseher verlangt, wird sich die technische Entwicklung sicher auch bei allen Fahrzeugherstellern durchsetzen. Da kann man dann irgendwann froh sein, wenn man im Besitz eines noch fahrbaren Fahrzeugs mit luftgekühltem Motor ist. Allerdings macht einem dann sicher auch die bis dahin noch verschärftere Oldtimer-Zulassungs-Regel einen Strich durch die Rechnung. Meine 2011er GS würde nach heutigen Maßstäben eventuell keine Oldtimerzulassung erhalten......

Gruß
Tobias
 
B

Baumbart

Gast
Natürlich stellen die den luftgekühlten sehr schnell ein, zwei parallele Produktionslinien sind teuer und der wassergekühlte kommt schneller auf Stückzahl.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich wage mal zu behaupten, dass BMW den Luftboxer sicher nicht von heute auf morgen einstellen wird. Aber so, wie heute niemand mehr nach einem Röhrenfernseher verlangt, wird sich die technische Entwicklung sicher auch bei allen Fahrzeugherstellern durchsetzen. Da kann man dann irgendwann froh sein, wenn man im Besitz eines noch fahrbaren Fahrzeugs mit luftgekühltem Motor ist.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
ich gebe Dir nur bedingt recht, weil wie man heute schon weis ist der Gesetzgeber die treibende Kraft. (Hersteller werden an Co² und Geräuschemission festhalten)
Es ist aber nicht klar definiert das ein moderner Motor automatisch weniger verbraucht.
Das spiegelt sich in der LKW Branche deutlich ab, die Euro5 Motoren brauchen wg. diverser Neuerungen mehr Sprit als die vorher geltenden Euro4 und der LKW blieb der gleiche.

Ich will nicht altmodisch sein, aber verars..... lass ich mich ungern vom Staat und Herstellern die Ihr Spiel drehen. (Altmodisch heißt nicht automatisch keine Innovationen einzusetzen)

LG
Tom
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Andreas hat aber auch ein Diagnosekabel und die Software dabei um jederzeit die Fehlercodes auslesen zu können ;)

jo das ist korrekt und falls keinem aufgefallen ist wo ich die ADV fahre hier eine Zusatzinfo: im Umkreis von 1800 km gibt es genau 4 Haendler mit Diagnosegeraet:

einen hier in SIN, der mich mit dem Paralellimport nicht an seinen Stecker laesst,
2 in KL(400 km wech) wovon einer die Mutter des singaporianischen Dealers ist und deshalb auch ausscheidet

und der letzte in Bangkok (ca. 1800 km wech).

Notebook ist wegen Mapsource eh bei Touren dabei, da kann das kleine GS911 Tool mit usb kabel auch noch in der Aludose einen Platz finden.
Helfen wird es hoehstwahrscheinlich nicht. Die Kreditkarte oder Cash fuer einen Pickup sind wohl eher die Mittel der Wahl, wenn die Q im Busch liegen bleibt.

Entspannt bin ich aber trotzdem siehe www.akhzander.de

Gruesse Andreas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo Tobias,
ich gebe Dir nur bedingt recht, weil wie man heute schon weis ist der Gesetzgeber die treibende Kraft. (Hersteller werden an Co² und Geräuschemission festhalten)
Es ist aber nicht klar definiert das ein moderner Motor automatisch weniger verbraucht.
Das spiegelt sich in der LKW Branche deutlich ab, die Euro5 Motoren brauchen wg. diverser Neuerungen mehr Sprit als die vorher geltenden Euro4 und der LKW blieb der gleiche.

Ich will nicht altmodisch sein, aber verars..... lass ich mich ungern vom Staat und Herstellern die Ihr Spiel drehen. (Altmodisch heißt nicht automatisch keine Innovationen einzusetzen)

LG
Tom
Hi Tom,

weder die Hersteller noch eine Mehrheit der Kunden schaut auf CO2 oder Geraeuschemissionen, wuerde ich mal schaetzen....wir (Deutsche in Deutschland, die politisch korrekt sein wollen) reden drueber aber am Ende entscheidet Leistung und Gefallen. Und wenn Ihr nicht mehr vom Staat in Puncto Umwelt verarscht werden wollt, hoert auf die Oekoterroristen in alle Parlamente zu waehlen..... aber das gehoert nicht hier hin:eek:.

Ein /8 von 73 mit dem 2 liter Diesel und 60 PS ist ein bildschoenes Auto und ich freue mich immer, wenn ich ihn hier noch fahren sehe aber wie viele Kaeufer wuerden den Wagen einem 220 CDI mit 170 PS vorziehen, wenn sie ein Neufahrzeug kaufen?

Die gleiche Frage stellte sich bei dem Wechsel von 2V zu 4V und nun demnaechst bei der Umstellung von AC zu LC.
Die Bandit hat es durch und es ueberzeugt.
Der Boxer wird es auch ueberleben und mit hoffentlich runden 130 PS voll im Mittelfeld der Grosstourer oder Nacked Bikes landen und seine guten Zulassungszahlen bestaetigen.
Fuer die Nostalgiker wird es sicher noch eine Weile luftgekuehlte Boxer geben, bis die Nachfrage so gering ist, dass die Produktion sinnfrei geworden ist. Siehe R850R.

Gruesse Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Die Kreditkarte oder Cash fuer einen Pickup sind wohl eher die Mittel der Wahl, wenn die Q im Busch liegen bleibt.

Entspannt bin ich aber trotzdem siehe www.akhzander.de

Gruesse Andreas
Ich hatte Batterie-, Ringantennen- und Benzinpumpen Kontroller Ausfall, bei allen drei Vorfällen hier in Singapur liegen geblieben - glücklicherweise - wurden zügig durch den hiesigen Dealer "behandelt". Andere Dinge wie z.B. ein undichter Kupplungsnehmerzylinder (ein Magura Produkt) und ein leckender Simmerring am Getriebeausgang wurden beim regälerem Service bemerkt und beseitigt. Alle diese Dinge sind in der Szene ausreichend bekannt und diskutiert.

Das muss aber nicht sein, und auf die Hilfe am Wegesrand möchte ich gerne verzichten. Ganz besonders in Malaysia.


=============================================

Ok nun zurück zu den Emissionen und moderne Motoren. In der Vergangenheit war es möglich sich innerhalb von 30 Minuten in der Garage zu töten. Einfach das Tor zumachen, den Spalt abkleben und den Motor einschalten. Heute würde man in dieser Situation verhungern, denn bis eine entsprechenden Menge giftigem Abgas produziert ist dauert es ca. 2 Wochen. In einigen chinesischen Städten sind die Abgase eines Euro 5 Fahrzeuges sauberer wie die Umgebungsluft. Daraus kann man auch sehen, wenn Europa mit seine führenden Autoproduzenten in dieser Hinsicht nichts täten, dann killten die sich am Ende selber.

Das nur mal als kleine Anekdoten am Rande. Vielleicht ist das vielen Motorradfahrern kaxxegal, aber Tatsache ist: da hat sich wirklich was getan. Und zwar in diesem Fall nichts schlechtes. Ausserdem: so gut wie die 1200-er lief der Boxer nie, trotz Euro 3. Warum BMW das bei der 1250 schlechter hinkriegen sollte sehe ich nicht.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ein /8 von 73 mit dem 2 liter Diesel und 60 PS ist ein bildschoenes Auto und ich freue mich immer, wenn ich ihn hier noch fahren sehe aber wie viele Kaeufer wuerden den Wagen einem 220 CDI mit 170 PS vorziehen, wenn sie ein Neufahrzeug kaufen?
Ich !
Der /8 ist stabil wie eine Trutzburg, bin mit ihm aufgewachsen.
Das er nur eine Geschwindigkeit im Bereich der Kontinentalverschiebung zulässt sei dahin gestellt, er läuft jedenfalls minimum 600.000 Kilometer.

Nur mit den 60 PS bin ich nicht sicher, ich denke es waren nur 55.;)
 
Thema:

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen! - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Oben