technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

Diskutiere technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo Rollo, ich würde ihn auch gern fahren aber nur als liebhaber Fahrzeug und nicht jeden Tag. Aber kein großer Hersteller würde mit solch...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Jo Rollo, ich würde ihn auch gern fahren aber nur als liebhaber Fahrzeug und nicht jeden Tag. Aber kein großer Hersteller würde mit solch Technologie überleben können. Deswegen entwickeln alle fleißig um auch morgen noch Kunden zu haben.
Schau doch nur mal was mit Honda in den letzten Jahren passiert ist: von 20+% Marktanteil runter auf 10. Die haben gepennt.

Grüße Andreas
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Schau doch nur mal was mit Honda in den letzten Jahren passiert ist: von 20+% Marktanteil runter auf 10. Die haben gepennt.
[OT-Modus an]
Logo haben die gepennt.
Erst keine Diesel, dann keine Automatik und Diesel.
Wo blieb ein Cabrio, ein Van ?

Das aber einfache und bezahlbare Technik funktionieren kann zeigt Renault mit Dacia. Bei dem Preis werden auch Qualitätsmängel und erhöhte Reparatur- bzw. Wartungskosten in Kauf genommen.
[/OT-Modus aus]
Mir ist jedenfalls das ganze Getüddel mit Elektronik und Hilfsgeraffel zuwider.
Nichts gegen ABS/ESP/ASR aber dann ist auch gut.
 
B

Baumbart

Gast
Ich !
Der /8 ist stabil wie eine Trutzburg, bin mit ihm aufgewachsen.
Das er nur eine Geschwindigkeit im Bereich der Kontinentalverschiebung zulässt sei dahin gestellt, er läuft jedenfalls minimum 600.000 Kilometer.

Nur mit den 60 PS bin ich nicht sicher, ich denke es waren nur 55.;)
Es waren 60, allerdings gefühlte 20 und es könnte sein dass die Erinnerung verklärt. Erinnerst Du Dich nicht an die vielen Radfahrer die Dich an Steigungen überholt haben :eek: :rolleyes:
Ich hab son Ding gelegentlich mit angeschoben weil gerne mal Glühkerzen def. waren - Dreckskarre unbewegliche! :rolleyes:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hatte Batterie-, Ringantennen- und Benzinpumpen Kontroller Ausfall, bei allen drei Vorfällen hier in Singapur liegen geblieben - glücklicherweise - wurden zügig durch den hiesigen Dealer "behandelt". Andere Dinge wie z.B. ein undichter Kupplungsnehmerzylinder (ein Magura Produkt) und ein leckender Simmerring am Getriebeausgang wurden beim regälerem Service bemerkt und beseitigt. Alle diese Dinge sind in der Szene ausreichend bekannt und diskutiert.

Das muss aber nicht sein, und auf die Hilfe am Wegesrand möchte ich gerne verzichten. Ganz besonders in Malaysia.


=============================================

Ok nun zurück zu den Emissionen und moderne Motoren. In der Vergangenheit war es möglich sich innerhalb von 30 Minuten in der Garage zu töten. Einfach das Tor zumachen, den Spalt abkleben und den Motor einschalten. Heute würde man in dieser Situation verhungern, denn bis eine entsprechenden Menge giftigem Abgas produziert ist dauert es ca. 2 Wochen. In einigen chinesischen Städten sind die Abgase eines Euro 5 Fahrzeuges sauberer wie die Umgebungsluft. Daraus kann man auch sehen, wenn Europa mit seine führenden Autoproduzenten in dieser Hinsicht nichts täten, dann killten die sich am Ende selber.

Das nur mal als kleine Anekdoten am Rande. Vielleicht ist das vielen Motorradfahrern kaxxegal, aber Tatsache ist: da hat sich wirklich was getan. Und zwar in diesem Fall nichts schlechtes. Ausserdem: so gut wie die 1200-er lief der Boxer nie, trotz Euro 3. Warum BMW das bei der 1250 schlechter hinkriegen sollte sehe ich nicht.

Peter, ich danke dir für diese klare Ansage im Forum !

Kann ich voll und ganz unterschreiben..
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi Tom,

weder die Hersteller noch eine Mehrheit der Kunden schaut auf CO2 oder Geraeuschemissionen, wuerde ich mal schaetzen....wir (Deutsche in Deutschland, die politisch korrekt sein wollen) reden drueber aber am Ende entscheidet Leistung und Gefallen. Und wenn Ihr nicht mehr vom Staat in Puncto Umwelt verarscht werden wollt, hoert auf die Oekoterroristen in alle Parlamente zu waehlen..... aber das gehoert nicht hier hin:eek:.

Ein /8 von 73 mit dem 2 liter Diesel und 60 PS ist ein bildschoenes Auto und ich freue mich immer, wenn ich ihn hier noch fahren sehe aber wie viele Kaeufer wuerden den Wagen einem 220 CDI mit 170 PS vorziehen, wenn sie ein Neufahrzeug kaufen?

Die gleiche Frage stellte sich bei dem Wechsel von 2V zu 4V und nun demnaechst bei der Umstellung von AC zu LC.
Die Bandit hat es durch und es ueberzeugt.
Der Boxer wird es auch ueberleben und mit hoffentlich runden 130 PS voll im Mittelfeld der Grosstourer oder Nacked Bikes landen und seine guten Zulassungszahlen bestaetigen.
Fuer die Nostalgiker wird es sicher noch eine Weile luftgekuehlte Boxer geben, bis die Nachfrage so gering ist, dass die Produktion sinnfrei geworden ist. Siehe R850R.

Gruesse Andreas
Andreas, so wird es kommen..woher weist du nur das wir dieses Erlebnis in zwei Jahren haben werden ?;):D

Voll meine Meinung..und wir werden uns über diese technische Inovation freuen wie die ersten Besitzer eienr R1200GSoder die Fahrer der ersten Q mit ESA.

Mit positiv inovativer Einstellung grüßt euch
Dirk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es waren 60, allerdings gefühlte 20 und es könnte sein dass die Erinnerung verklärt. Erinnerst Du Dich nicht an die vielen Radfahrer die Dich an Steigungen überholt haben :eek: :rolleyes:
Ich hab son Ding gelegentlich mit angeschoben weil gerne mal Glühkerzen def. waren - Dreckskarre unbewegliche! :rolleyes:
Ich hatte mal einen Hänger mit 2 Pferden an meinen 220 D Automatic und flotten 60 PS. An einem Hügel mit 10% Steigung mußten wir die Zossen ausladen, der /8er schaffte nur die Hälfte vom Berg dann blieb er einfach stehen:eek:. Im Übrigen war das eine Kiste wo der Rost sich sehr heimisch fühlte, dabei kam er aus gutem Haus, war ein Direktionswagen von Krupp mit einer prima Ausstattung (Becker Mexiko etc. Schiebedach, Velour, heizbare Frontscheibe), gekauft mit 300tsd Km und selber noch 450tsd oben drauf gelegt. Gesoffen hat er abba wie ein Loch 13 - 15 Ltr. :eek:
 
Thema:

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R) - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • Oben